Alcest (inkl. "Spiritual Instinct")

Überraschend schwer und hart, aber nach den ersten Lauschungen merke ich mal wieder, warum ich mich vor einigen Jahren so Hals über Kopf in Alcest verlieben konnte.
 
Ich habs jetzt, nachdem ich das Ding zwar seit Freitag hatte, auch endlich geschafft, das Ganze heute vormittag bei stumpfen Ausfüllen von einem knappen Aktenordner voll Dokumentation in Ruhe 2,5 Durchläufe zu hören. Grundsätzlich ist da absolut nix neu, aber doch irgendwie alles wieder anders. Auf der einen Seite wirkt die Platte insgesamt reduzierter auf mich, ist aber trotzdem immernoch sehr verspielt und trotz der gegenüber der Kodama nochmals gesteigerten Härte catchy as fuck. Könnte wieder persönliches Album des Jahres werden. Und alter, Sapphire ist, trotz (oder gerade wegen?) der nicht zu verleugnenden Ähnlichkeit zu Eclosion der schönste Ohrwurm, den ich seit langem hatte. Ich bin entzückt.
 
Wer hatn die Version mit der Bonus-CD? Ich bin bin immernoch unentschlossen, ob ich die beiden Remixe mag... Ich steh ja total auf dieses Retrowave-Zeug, aber irgendwie ist das weder Fisch noch Fleisch, was da passiert.

Das Album selbst ist der Wahnsinn. Auch wenn Shelter sowas ähnliches wie ein kleiner Durchhänger ist, beeindruckt es doch zutiefst, wie sehr Alcest auf konstantem Höchstniveau veröffentlichen.
 
Habe die aktuelle erst kürzlich erstmals gehört (Danke an @G0ri btw!) und bin doch ungewöhnlich geflasht. Nach dem (anfänglichen) Durchhänger Shelter hab ich die Band aus den Augen verloren, bin jedoch überrascht, dass Spiritual Instinct trotz dessen, dass sie eigentlich nicht viel anderes als sonst machen, vglw. abwechslungsreich und innovativ anmutet. Finde auch die Remixe ganz cool, ich denke, eine (teilweise) Hinwendung zum Wave stünde der Band auch sehr gut zu Gesicht!
 
Habe die aktuelle erst kürzlich erstmals gehört (Danke an @G0ri btw!) und bin doch ungewöhnlich geflasht. Nach dem (anfänglichen) Durchhänger Shelter hab ich die Band aus den Augen verloren, bin jedoch überrascht, dass Spiritual Instinct trotz dessen, dass sie eigentlich nicht viel anderes als sonst machen, vglw. abwechslungsreich und innovativ anmutet. Finde auch die Remixe ganz cool, ich denke, eine (teilweise) Hinwendung zum Wave stünde der Band auch sehr gut zu Gesicht!
Nicht so abwegig, Alcest haben auch schon komplette Shows zusammen mit Perturbator gespielt: (leider ist der Sound nicht allzu gut...)
 
Wer schon immer eine mit Sand gefüllte Schallplatte haben wollte, darf jetzt bei der neuen Anniversary-Box für Ècailles de Lune zuschlagen:

Die streng limitierte "Sand Edition" bietet neben vielen anderen Sammlerstücken eine einzigartige kristallklare Vinyl-LP, in die in Handarbeit echter Sand von jenem Strand, an dem sich Neige zu seinen Songs inspirieren ließ, eingefügt wurde

https://de.prophecy.de/kuenstler/al...x-special-crystal-clear-filled-with-sand.html

:D
 
Da gab es in der Vergangenheit doch schon wesentlich sinnlosere Special Editions/Gimmicks...bin jetzt selbst natürlich nicht bereit, den geforderten Preis dafür zu bezahlen, aber geschenkt würde ich die Scheibe sofort nehmen! :D
 
Finde die Idee durchaus kreativ, aber ob sich die Plattenspieler-Nadel über den Sand im Vinyl freut...? ;)
Ähnelt vom Sound wohl klassischen Picture Discs.
In jedem Fall ist die Box sehr schön gemacht. Ein Unterschied von 170€ zur blauen Version ist aber schon eine Ansage. Scheint eine teure Art der Fertigung zu sein, wenn man Vinyl mit Wein, Sand, o.Ä. füllt.
 
Ich find die Idee ja tatsächlich auch ganz nett, ich denk da mal drüber nach. Ist immerhin eine meiner wenigen 10/10-Platten... 230 Schleifen sind natürlich ne Ansage.
 
Nur um das hier nochmal zwei Jahre nach dem letzten Beitrag zu erwähnen, Spiritual Instinct ist wahnsinnig gut, läuft hier nach längerer Zeit wieder rauf und runter:)
Favorit ist immer noch "Sapphire", Gänsehaut...
Mal gespannt wann neues Material kommt, vor paar Monaten hieß es ja schon, neues Album wäre schon geschrieben...
 
Zurück
Oben Unten