ALIEN Franchise

Die aktuelle Version ist wieder aufgehellt, glaube ich.

Hab auch gelesen, daß die im Januar erschienene Blu-ray von Fox ein etwas helleres Bild haben soll und vor allem die komplette unrated Version enthält (die erste US-Blu-ray hatte durch einen Fehler 2 Szenen aus der R-rated). Überprüfen kann ich das nicht, da ich mir das Ding nicht kaufen werde, die Scheibe soll völlig lieblos gemacht sein, und bei deutschen Blu-rays weiß man eh nie, was man wieder für 'nen vermurksten Scheiß angedreht kriegt. Gibt ja seit Jahren schon eine richtig gute Fan-Version in HD, komplett unrated und so überarbeitet, daß auch in den dunkelsten Szenen das Wesentliche tatsächlich erkennbar ist.

Wurde der nicht nachträglich verdunkelt, um ein R-Rating zu gewährleisten?

Wer weiß... Andere Quellen meinen, daß bei der Post-Production was schiefgelaufen sein soll, und dann irgendwie das falsche Master in die Auswertung gekommen ist.
 
Dann mal heute Nacht AVP (Unrated) re-gesichtet. Bleibt Trash. Würde ich aber erstaunlicherweise mal wieder schauen, glaube ich, da die an ein Comic, eien Computerspielreihe, an pseudowissenschaftliche Theorien von Erich von Däniken (wie auch Prometheus) und eine Storyidee von Dan O'Bannon angelehnte Verfilmung dann eben doch einen recht hohen Unterhaltungswert hat (wie bspw. auch Predators damals oder The Predator, die ich beide mag) und überaus temporeich ist. Natürlich werden die Trademarks der bisherigen Filme beider Franchises (Resurrection ausgenommen) nur angerissen, alles wirkt ein wenig konstruiert wie eine Story eines Computerspiels (die Geburtsmaschine), aber es macht halt schon Spass. Reicht mir eigentlich. Ich bin nicht unglücklich darüber, dass die beiden AVP-Filme (und die Predator-Streifen damit?) aus dem Alien-Kanon geflogen sind, aber ich habe eine Faible für What if-Geschichten, Taschenuniversen und alternative Szenarios, kann also bestens damit leben. Nach Sichtung des Schnittberichts muss ich sagen, dass der nicht wesentlich brutalere unrated Schnitt dann durch die neuen Handlungsszenen wohl an Mehrwert gewonnen hat. Es gibt auch hier eine Unmenge an unveröffentlichten bzw. nicht gedrehten Szenen - einige davon wären sicher interessant gewesen bzw wurden dann anderweitig verwurstet in Requiem.

Requiem schaue ich heute wohl, wenn ich dazu komme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke Gigers ursprüngliche Intention war eine Alien-Rasse, so fremdartig wie möglich und gerade deshalb so faszinierend.

Hier gibt es ein paar Infos zu den ursprünglichen Ideen bez. der Herkunft der Xenomorphs von Dan O'Bannon und später von Giler/Hill. Letztendlich wurden sie wohl erst (wieder) zu ETs wegen Gigers Design geschrieben. Einige der Elemente finden sich ja später wieder.
 
The Predator: Es wurden drei Enden gefilmt, von dem zwei eine Brücke zu einem alternativen Alien-Universum schlagen:


Habe vorgestern Prometheus geschaut und ich finde den Film noch immer toll. Mir sind noch mehr Details aufgefallen, die dort und bei Covenant aus Gibsons Drehbuch und ursprünglichen Ideen von Dan O'Bannon adaptiert wurden. Covenant wird bald revisitet.
 
69201682_1116114488581005_5369788402331811840_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten