Anthems: Wir ermitteln unsere RUSH All Time Top 20!!


13. The Camera Eye (37 Punkte, 4 Nennungen)
(Moving Pictures, 1981)

"It's funny, some of those old songs sound so strange to me now, but when you start playing them you get back into that head-space you were in when they were written and recorded. It's really all about your sense of perspective. A few years ago we brought back 'The Camera Eye'. I never wanted to play that song. I never thought it was particularly worthy. And yet it was one the most requested Rush songs. I couldn't understand it. How could people be so wrong? I realised I underestimate the moment in time - the context of that moment. When we started playing 'The Camera Eye', I thought, okay, there are a lot of pretentious moments in this song. It hasn't aged well. But then I started re-learning the keyboard parts and putting together a slightly different version - instead of eleven minutes it clocks in at nine-and-a-half. And in the playing of it, yes, I fell in love with it again. And that's where it becomes very subjective, and not objective. I stopped being able to tell if it was a pretentious song, and I just enjoyed playing those chords and I remembered why the song got recorded in the first place - I liked the chord progression and the vocal melodies. You can go back to that time and appreciate what you were trying to do. This song - it was a point in your life, and fans want to relive that point in your life and you can have fun playing it. I dig the hell out of that song now." (Geddy Lee, 2015)

Mein Platz 1
 
01: Tom Sawyer
02: Limelight - The Camera Eye
03: Red Barchetta - YYZ - Witch Hunt - Vital Signs

Ich weigere mich gleichwertige Songs in eine Reihenfolge pressen zu müssen.
Die Reihenfolge innerhalb der Platzierung entspricht daher lediglich der auf dem Album.
Natürlich könte ich das, wenn mir jemand die Pistole auf die Brust setzt, aber wer das macht, hat Rush nicht verstanden.
 
Ich schulde ja noch die ein- oder andere Info zu den Plätzen 17 - 14:

Sowohl "Afterimage" (17), als auch "Distant early Warning" (16) sucht man in meinen Top 10 vergeblich: "Grace under Pressure" ist ein tolles Album, trotzdem hat bei aller Qualität nicht gereicht für eine Top 10 Platzierung.

"Permanent Waves" ist momentan mein Rush-Lieblingsalbum - und doch finden sich sowohl "Freewill" (15) als auch "Natural Science" (14) nicht in meinen Top 10 - wohl aber ein anderer Titel dieses grandiosen Albums.

Was soll man sagen? Der Thread spricht für sich, für die Auswahl dieser Top 10 musste man sich unter Qualen winden - am Ende bleibt der "Highlander" des Forums. Vielleicht ist es aber auch gerade dieser Umstand, mit nur 10 Songs "seine" Auswahl treffen zu müssen. Das tolle an Rush ist der hier recht offensichtliche Fakt, dass die Band einfach zu gut ist und einem Jeden Musikverrückten etwas zu geben vermag.
 
Man kann @Pavlos echt nur mächtig danken für diese Idee, wirklich! Es macht grad so dermaßen viel Spaß, sich durch die ganzen Platten zu wühlen und immer wieder zu entdecken "oh, so interessant und gut habe ich Song XY gar nicht abgespeichert", "oh, das Album ist nochmal deutlich geiler als in Erinnerung". So sind es eben nicht nur die ganzen Klassiker, mit denen man sich beschäftigt, sondern auch die etwas im Hintergrund verorteten, die man wieder mit viel Liebe auseinander nimmt. Die Idee kann gerne mit weiteren Bands fortgesetzt werden, die eine längere Discografie haben (sonst macht es nicht viel Sinn) und aufgrund ihrer Reichweite irgendwie Konsens sind (sonst gibt es ein Nerd-Meeting unter fünf Freaks).
 
Was @Fallen Idol 666 schreibt: diese Idee war phantastisch, was man an den bisher 14 Seiten dieses Threads ablesen kann, es macht einfach auch unglaublich viel Laune, all die Kommentare zu lesen und Rush-Songs (wieder) mit teils neuen Ohren zu hören. Komme gar nicht nach mit dem Liken. Ich bitte darum, dieses Massaker in Form einer Top 10 bitte nicht ausgerechnet mit Threshold weiter zu führen...vielen Dank.
 
Ich hege ja die Vermutung, dass Rush wegen ihrer beträchtlichen Reichweite und Beliebtheit auch außerhalb der Welt der Prognerds mit die perfekte Band für ein Spielchen dieser Art sind. Schon die von @RageXX genannten Threshold erreichen bei weitem kein so breites Publikum, auch - um einen weiteren Namen in den Ring zu werfen - die noch "größeren" Dream Theater nicht; es wird User geben, die hier begeistert mitmachen, denen sich bei der bloßen Erwähnung des Traumtheaters die Fußnägel hochrollen. Und ganz wichtig, zumindest gilt dies für mich: Bei Rush schwingt immer eine gewisse Emotionalität mit; keiner anderen Band ist es gelungen, im Laufe der Zeit mehr Klöße in meinem Hals zu generieren, mit einer Ausnahme - Savatage! Und es ist tatsächlich ebendiese Truppe, bei der ich für ein vergleichbares Vorhaben ein ähnlich gutes Gefühl hätte wie eben bei Rush; auch hier sind Reichweite, Bandbreite sowie die allgemeine Akzeptanz bzw. Beliebtheit weit über Genregrenzen hinaus enorm, und dass Savatage und große Emotionen (ähnlich wie bei Rush auch bandbiographisch bedingt) stark positiv korrelieren, muss nun wirklich nicht gesondert betont werden, right?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hege ja die Vermutung, dass Rush wegen ihrer beträchtlichen Reichweite und Beliebtheit auch außerhalb der Welt der Prognerds mit die perfekte Band für ein Spielchen dieser Art sind. Schon die von @RageXX genannten Threshold erreichen bei weitem kein so breites Publikum, auch - um einen weiteren Namen in den Ring zu werfen - die noch "größeren" Dream Theater nicht; es wird User geben, die hier begeistert mitmachen, denen sich bei der bloßen Erwähnung des Traumtheaters die Fußnägel hochrollen. Und ganz wichtig, zumindest gilt dies für mich: Bei Rush schwingt immer eine gewisse Emotionalität mit; keiner anderen Band ist es gelungen, im Laufe der Zeit mehr Klöße in meinem Hals zu generieren, mit einer Ausnahme - Savatage! Und es ist tatsächlich ebendiese Truppe, bei der ich für ein vergleichbares Vorhaben ein ähnlich gutes Gefühl hätte wie eben bei Rush; auch hier sind Reichweite, Bandbreite sowie die allgemeine Akzeptanz bzw. Beliebtheit weit über Genregrenzen hinaus enorm, und dass Savatage und große Emotionen (ähnlich wie bei Rush auch bandbiographisch bedingt) stark positiv korrelieren, muss nun wirklich nicht gesondert betont werden, right?

Ich gebe Dir recht bei Savatage und auch bezgl. Deiner Einschätzungen anderer Prog-Bands wie Dream Theater oder Threshold. Aber wenn es darum geht, mit einer ähnlichen Nummer das ganze Forum anzustecken, dann gibt es da schon noch ein paar Bands, z.B. die, deren Thread schon mehr als 25.000 Beiträge aufweist oder die, über die mit Beiträgen aus dem Forum einst ein Buch gemacht wurde.
 
Ich gebe Dir recht bei Savatage und auch bezgl. Deiner Einschätzungen anderer Prog-Bands wie Dream Theater oder Threshold. Aber wenn es darum geht, mit einer ähnlichen Nummer das ganze Forum anzustecken, dann gibt es da schon noch ein paar Bands, z.B. die, deren Thread schon mehr als 25.000 Beiträge aufweist oder die, über die mit Beiträgen aus dem Forum einst ein Buch gemacht wurde.
Klar, das ist so. Die ganz große Arena war aber auch gar nicht unbedingt meine Zielperspektive, eher das gut besuchte Clubkonzert, bei dem nicht jeder Besucher per Handschlag begrüßt werden kann. Ein gewisser Nerdfaktor (und ein solcher wohnt der Rush-Nummer zweifellos inne) ist nämlich durchaus reizvoll; potentiell öde wird's dann, wenn sich 2 oder 3, die in wessen Namen auch immer versammelt sind, in selbstreferentieller Nabelschau ergehen...

Und jetzt, @Pavlos, show us, don't tell us! :D
 
Wenn wir schon bei "Moving Pictures" sind, hier ist mein Ranking der Tracks:

1. Vital Signs
2. Limelight
3. Witch Hunt
4. YYZ
5. Tom Sawyer
6. The Camera Eye
7. Red Barachetta

How about you?

1. Vital Signs
2. Witch Hunt
3. The Camera Eye
4. Limelight
5. Tom Sawyer
8. YYZ
7. Red Barchetta
Was, "Red Barchetta" auf dem letzten Platz? Der Song ist doch so unglaublich schön...
Für mich ist das eindeutige Schlusslicht (wenn man das bei diesem Über-Album überhaupt so sagen kann) "Witch Hunt", da finde ich das Hauptriff immer etwas unspektakulär und das zähe Tempo trägt auch noch dazu bei, dass ich alle anderen Songs auf dem Album besser finde, auch wenn auch das hier natürlich kein schlechter oder auch nur mittelmäßiger Song ist.
Aber das Album ist eh von vorne bis hinten toll, da muss (oder darf?) man nichts skippen!
 
Zurück
Oben Unten