Anthems: Wir ermitteln unsere RUSH All Time Top 20!!


05. Nobody's Hero (87 Punkte, 14 Nennungen)
(Counterparts, 1993)

“If people think that discussing homosexuality is controversial, then they’ve been living under a rock. ‘Nobody’s Hero’ will probably polarize people, even though the AIDS issue is only a small part of the lyrical theme, and people will probably jump to conclusions. That’s their problem. I don’t worry about it, whether it’s brave or foolish or whatever. When things affect you, you talk about them and it comes out in your music. You let it fly. I never had the slightest idea that it could be interpreted as controversial until someone pointed it out to me after we’d finished the record. I guess I’ve always worked in the music business, which is very tolerant environment.
The song is very strong lyrically, about the death of two people, and our perception of heroic ideals. We seem to care for these people who appear to us on screen and in books, and yet we don’t know much about them apart from this fake image we idolize. Yet we live amongst people who live heroic but quieter lives, and we dont pay much attention to them until they are gone. It is a tragic song, but we try to leave it with an uplifting feeling of hope.” (Neal Peart)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet! Vor allem nicht so weit vorne! Definitv ist "Nobody's Hero" der schönste Song des Albums mit einem sensiblen, und auch Stellung beziehenden Text, den Neal erneut all den gechassten und gerne übersehenen widmet, den wahren Heroes, wundervoll. When I heard that he was gone I felt a shadow cross my heart. Treffender könnte eine Zeile Neils Tod betreffend nicht sein.

Eine sehr schöne, dem Thema würdige Instrumentierung, aufwühlend arrangiert. Beim Rush-Marathon vor Kurzem lief das Album wieder mehrfach, nach langer Zeit. Und der Song stach jedesmal für mich hervor. Jedoch für ne Top-!0-Platzierung hat es nicht gereicht. Warum eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

04. Nobody's Hero (87 Punkte, 14 Nennungen)
(Counterparts, 1993)

“If people think that discussing homosexuality is controversial, then they’ve been living under a rock. ‘Nobody’s Hero’ will probably polarize people, even though the AIDS issue is only a small part of the lyrical theme, and people will probably jump to conclusions. That’s their problem. I don’t worry about it, whether it’s brave or foolish or whatever. When things affect you, you talk about them and it comes out in your music. You let it fly. I never had the slightest idea that it could be interpreted as controversial until someone pointed it out to me after we’d finished the record. I guess I’ve always worked in the music business, which is very tolerant environment.
The song is very strong lyrically, about the death of two people, and our perception of heroic ideals. We seem to care for these people who appear to us on screen and in books, and yet we don’t know much about them apart from this fake image we idolize. Yet we live amongst people who live heroic but quieter lives, and we dont pay much attention to them until they are gone. It is a tragic song, but we try to leave it with an uplifting feeling of hope.” (Neal Peart)
Ist jetzt nicht erst Platz 5 dran? Oder habe ich was verpasst?
Mein Herz!!
 

04. Nobody's Hero (87 Punkte, 14 Nennungen)
(Counterparts, 1993)

“If people think that discussing homosexuality is controversial, then they’ve been living under a rock. ‘Nobody’s Hero’ will probably polarize people, even though the AIDS issue is only a small part of the lyrical theme, and people will probably jump to conclusions. That’s their problem. I don’t worry about it, whether it’s brave or foolish or whatever. When things affect you, you talk about them and it comes out in your music. You let it fly. I never had the slightest idea that it could be interpreted as controversial until someone pointed it out to me after we’d finished the record. I guess I’ve always worked in the music business, which is very tolerant environment.
The song is very strong lyrically, about the death of two people, and our perception of heroic ideals. We seem to care for these people who appear to us on screen and in books, and yet we don’t know much about them apart from this fake image we idolize. Yet we live amongst people who live heroic but quieter lives, and we dont pay much attention to them until they are gone. It is a tragic song, but we try to leave it with an uplifting feeling of hope.” (Neal Peart)

Meine Nummer 1. Generell schon einer der besten Texte von Neil Peart bei dem meist auf die erste Strophe geachtet wird, ist es aber die zweite Strophe und seine eigene Lebensgeschichte, die den Song zu einem besonders tragischen und in seiner Tragik besonderen Song macht:

„I didn't know the girl, but I knew her family
All their lives were shattered in a nightmare of brutality
They tried to carry on, tried to bear the agony
Try to hold some faith in the goodness of humanity“


Am 10.8.1997 starb Neil’s Tochter Selena bei einem Autounfall, laut seiner Aussage zerbrach seine Frau Jacqueline daran, sie starb am 20.6.1998 an Krebs. Bei allen Konzerten der Jahre 1994-97 war Nobody‘s Hero fester Bestandteil der Setlist, die Test For Echo-Tour endete ca. 5 Wochen vor dem Unfall, danach wurde der Song nie wieder gespielt.

Unabhängig von dieser Bitterkeit, ist der Song auch musikalisch grandios.

R.I.P. Neil, Selena und Jacqueline.
 
Zuletzt bearbeitet:
47460138bl.jpg
habe ich auch wieder herausgekramt, seit du es gepostest hast. Recht gutes Ding. Direkt beim Startkapitel fällt mir ein: Geddy und Alex erzählen rund um die Entstehungsgeschichte des ersten Albums, dass es eine erste Aufnahme gab, nachts eingespielt, mit nem Produzenten ohne Ahnung. Deshalb nochmals die finale Version eingespielt. Auf der wohl viel zu blechern und kraftlos klingenden ersten Aufnahme hat man noch die Buddy Holy-Nummer "Not Fade Away" von der ersten Single mit aufgenommen. Egal wie das Ergebnis klingen soll, ich täte diese erste Version sooo gerne hören..! Denke aber, da die Tapes gibt es nicht mehr.
 
Ich bin mir sicher, @Stormrider meint, dass Nobody‘s Hero die Nr. 6 seiner Top 10 ist.
6 von 10 Punkten geht ja gar nicht.


Ned ganz. Ist der sechste Song der es aus meiner Top 10 der es in diese Top 20 geschafft hat. In meiner Top 10 ist er die 10.

Seit der jetzt hier im Thread genannt wurde frag ich mich schon wie der Song in einer ums Piano herum arrangierte Coverversion von Tori Amos klingen würde?
Warum kam mir ausgerechnet der Gedanke?

Fragen über Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Fuchs, der @Stormrider, das so doppeldeutig zu formulieren! :acute::D

Ich fang' dann mal an, meine Klamotten wieder zusammenzunähen. Puls ist auch zurück bei angenehmen 200. Wobei: Nur Rang 10? RANG 10?!

Ich zitier mich mal grad selbst:

Glaubst du wirklich ich nenne hier Titel wenn ich in meinem Post den Song schon mit "meine Position 10" umschreibe? ;-)

Wenn meine 10 drin sein sollte würde mich das ähnlich überraschen wie dass "Roll The Bones" hier vorkam. Denn 10 und "Roll The Bones" hab ich nur in meine Liste aufgenommen weil ich mir die Freiheit genommen habe auch Songs aufzunehmen die ich musikalisch nicht unbedingt zu den besten zähle. Bei "Roll The Bones" war das eher die Bedeutung für mich, da halt Song vom ersten Studioalbum das ich mir von denen gekauft habe. Und bei meiner Nummer 10 ist es ganz allein der für Rush Verhältnisse eher offensichtliche, weniger "philosophische", direktere Text.

Erstaunt mich ein bisschen, erfreut mich aber auch, denn der Song symbolisiert für mich die 90er Jahre Phase wie kaum ein anderer mit seinem "strip-down approach" den der musikalische hat, fast schon einfacher Rock ohne viel Schnörkel und wie gesagt auch bei den Lyrics etwas gradliniger als das was die in den 80ern und vor allem 70ern hatten.

Hier ist's dann insgesamt schon "nur" der Text der den Song in meine Top 10 gedrückt hat, musikalisch finde ich sehr viele Sachen der Band, unter anderem eben auch "Spirit Of Radio" oder "Tom Sawyer" besser, aber so ein Winkelzug darf ja bei einem von 10 Titeln erlaubt sein glaub ich.
 
Da ich kein textorientierter Musikhörer (mehr) bin, kann ich zum Text von Nobody's Hero nichst weiter sagen.
Das Lied ist für mich einfach ein absolutes Gänsehautstück zum Hineinlegen, bei dem schlicht alles zusammenpasst. Meine #7 auf dem Zettel.
Aber die Zeilen

As the years went by, we drifted apart
When I heard that (s)he was /you were gone
I felt a shadow cross my heart


müssen, nein, MÜSSEN (!!!) einen beim Hören doch förmlich anspringen und für instant Tränenfluss sorgen, also bitte, Herr (0der Frau?) Höllenhund!
 
Also gut, ich VERSUCHE, mich zu bessern, Mister Weiterproger. (Mit 'Herr' liegst Du schon richtig.)

Trotz der von Dir monierten textlichen Gefühlskälte meinerseits kommt bei mir Gänsehaut auf, wenn ich dem Aufbau folge, den teilweise leicht verschleppten Drums und den wunderbaren (Akustik-)Gitarren und Streichern, die das Stück tragen. Reicht Dir das denn so gar nicht als Reaktion?
 
Zurück
Oben Unten