Anthems: Wir ermitteln unsere RUSH All Time Top 20!!

So...ich glaube ich bin dem Thread noch ein paar "reactions" schuldig. Liegt teilweise daran, das ich mich seit dem Wochenende mit Halsschmerzen und Erkältung plage und gerade vormittags einfach nur platt bin und nix gerade hilfreich ist.

Ich glaube bei Limelight hatte ich den Faden verloren, jedenfalls eine schöne verträumte eher poppige Nummer mit tollen, emotionalen Gitarren Solo. Leider nicht in meiner Top 10.

The Spirit of the Radio, einfach eine fantastische Gute-Laune-Nummer und auch noch der Opener einer meiner Lieblings Rush Alben. Dabei denke ich immer, dass durch das Portal "Mainstream Radio" den Menschen auch heutzutage noch so viel gute Musik vorgestellt werden könnte. Aber leider nur Wiederholung, schade. Ich kann mich noch erinnert wie in einer WDR 2 Sendung Abends, nach den 22:00 plötzlich King Crimson - In the Court of the Crimson King gespielt wurde, extra mit dem Hinweis, dass der Song komplett gespielt werde. Was würden denn die Besucher im Rijksmuseum Amsterdam sagen, wenn man die Nachtwache (Die Kompanie Käptains Frans Banning Cocq und Leuntnant Willem van Ruytenburgh bereit für den Aufbruch zum Marsch, so der eigentliche Titel) von Rembrandt nur Ausschnittweise sehe würde?

Xanada, von A farewell to kings Album hat es kein Song in meine Top 10 geschafft. Wieso verdammt? Ach ich mag diese Vogelgezwischer im Anfang.

Tom Sawyer, ein fast Ikonischer Song der zeigt, das Rush die Gabe besaßen gerade auch in kurzen Songs Musikalischen Kniffs und Tricks einzubauen ( wie die Knoff-Hoff-Show!) die so markant sind, das man einen Refrain nicht wirklich benötigt. Nicht im meiner Top 10. Dachte der steht eh unter den ersten dreien. ;)

Nobody's Hero und Red Sector A, beides Stücke die mich wegen der textlichen Klarheit nicht loslassen. Was soll ich da noch ergänzen?

Meine bisherige Liste
1.
2.
3. YYZ
4.
5. Red Sector A
6. Nobody's Hero
7.
8. The Spirit of the Radio
9.
10. Red Barchetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nun frage, mit der Diskographie welcher Legende würde ich mich in der nächsten Zeit gerne mal wieder befassen fallen mir da schon einige ein.
Savatage - Ja, bin ich drin, habe ich im Dezember intensiv gehört
Fates Warning - Ja, wobei ich glaube das schon wenigen Mitglieder her anspricht
Napalm Death - Jaaa, für den Fall das eine Band aus dem extremen Bereich interassant wäre. Auch eine Band mit veschiedenen musikalischen Phasen, bei gleichbleibend hoher Qualität!
Overkill - Jaaaa, siehe ND nur ein bisschen gemäßigter und es spricht noch mehr Forums User an, denke ich.
King Diamond - Ja immer!
Death - Natürlich, aber ich denke die Discographie in leider zu klein.
Aber es sollte schon eine Band sein die nicht zuviele offensichtliche Hits hat (Maiden würden für mich da schon rausfallen) und dennoch viele Anhänger hier im Forum hat. Es muss auch nicht zwingend eine Prog Band sein (wüsste nicht was Dream Theater nach Train of Thoughts noch spannedes rausgebracht haben, außer diesen Song mit Muse Einfluss, ...man man man diese gestandene studierten Musiker, keinen Sinn fürs Risiko).
Und wenn ich mir jetzt diese Rush Top 25 Liste ansehen und dabei feststelle welche Songs, ja welche Hammer-Alben da gar nicht vertreten sind. Das Schaffen dieser Band ist der schiere Wahnsinn! Verschieden Phase, verschieden Ansätze an das Songwriting, aber was für ein Qualität da immer gebracht wurde.
 
Wenn wir im Prog-Bereich (und seinen direkten Nachbarn) mit der Weiter-Nerderei bleiben (was ich sehr befürworte), dann wäre meine Wunschreihenfolge:
Threshold (noch härtere Nuss als Rush)
Marillion (selbstverständlich auch mit h)
Savatage (auch nicht ganz so einfach)
Dream Theater
Opeth (ja, ja, die komplette Diskographie!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind von den bisher genannten Bands Opeth die einzige wo ich was beitragen kann. wobei ich wahrscheinlich im Gegensatz zu anderen den Fokus auf der Frühphase legen würde und nein ich, ich mag auch die Prog Rock Alben.
 
Finde nicht, dass Maiden zu offensichtlich sind. Erstens großer Backkatalog, zweitens unterschiedliche Phasen, drittens binden sie ebenfalls Leute verschiedenster Altersgruppen. Es wäre recht sicher, dass viele mitmachen würden. Ich denke nicht, dass die Top-10 da allzu vorhersehbar wäre, was man ja immer wieder an den vielen Meinungen im Maiden Thread sieht. Für manche ist gerade Sensujutsu genial, andere hörten nach Di'Anno bereits auf. Aus meiner Sicht sind Maiden gar die einzige weitere Band, bei der ich eine große Streuung und Mitmachpotential erwarten würde.
 
Finde nicht, dass Maiden zu offensichtlich sind. Erstens großer Backkatalog, zweitens unterschiedliche Phasen, drittens binden sie ebenfalls Leute verschiedenster Altersgruppen. Es wäre recht sicher, dass viele mitmachen würden. Ich denke nicht, dass die Top-10 da allzu vorhersehbar wäre, was man ja immer wieder an den vielen Meinungen im Maiden Thread sieht. Für manche ist gerade Sensujutsu genial, andere hörten nach Di'Anno bereits auf. Aus meiner Sicht sind Maiden gar die einzige weitere Band, bei der ich eine große Streuung und Mitmachpotential erwarten würde.
Und direkt danach würde ich Priest sehen, aber ich kann da auch irren.
 
Finde nicht, dass Maiden zu offensichtlich sind. Erstens großer Backkatalog, zweitens unterschiedliche Phasen, drittens binden sie ebenfalls Leute verschiedenster Altersgruppen. Es wäre recht sicher, dass viele mitmachen würden. Ich denke nicht, dass die Top-10 da allzu vorhersehbar wäre, was man ja immer wieder an den vielen Meinungen im Maiden Thread sieht. Für manche ist gerade Sensujutsu genial, andere hörten nach Di'Anno bereits auf. Aus meiner Sicht sind Maiden gar die einzige weitere Band, bei der ich eine große Streuung und Mitmachpotential erwarten würde.
Wehe Number of the beast und Run to the hills tauchen auf den Listen auf!!! o_O o_O o_O o_O o_O :thumbsdown:

Meine Top 20:
1-12 Alles von Somewhere in Time inkl B-Seiten
Rest: Songs von Powerslave, Killers , Fear of the Dark, X-Factor.
Fertig. Nein, kein Sarkasmus.:)
 
Also so aus Spaß könnte man imho schon eine Maiden Liste machen, es wäre ja zumindest interessant wie unterschiedlich die einzelnen Poster gewisse Songs in ihrer Top 10 werten. Ja klar, man kann sich schon ausmalen welche Songs am Ende in einer Top20 landen werden, aber ich sehe jetzt schonmal nicht eindeutig welcher Maiden Song die Nummer 1 oder welche 5 Songs die Top 5 sein werden. Vielleicht würde ein Listenauswertung unter den Vorzeichen dann doch ganz interessant sein.
 
Finde nicht, dass Maiden zu offensichtlich sind. Erstens großer Backkatalog, zweitens unterschiedliche Phasen, drittens binden sie ebenfalls Leute verschiedenster Altersgruppen. Es wäre recht sicher, dass viele mitmachen würden. Ich denke nicht, dass die Top-10 da allzu vorhersehbar wäre, was man ja immer wieder an den vielen Meinungen im Maiden Thread sieht. Für manche ist gerade Sensujutsu genial, andere hörten nach Di'Anno bereits auf. Aus meiner Sicht sind Maiden gar die einzige weitere Band, bei der ich eine große Streuung und Mitmachpotential erwarten würde.

Ich bin zwar weder groß, noch Jungfrau aber ebenfalls ein absoluter Maiden-Maniac. Als solcher aber habe ich überhaupt keine Lust darauf, dass Maiden als nächstes drankommt. Ganz einfach, weil es da für mich nichts wieder zu entdecken gibt. Alle Alben (außer der Blaze-Phase) sind fest in meinem Kopf verankert, ich hätte zwar große Probleme, die Liste auf 10 Songs zu reduzieren, bräuchte dazu aber nichts extra anhören (die Alben laufen ja ohnehin alle immer wieder mal). Es wäre schlicht langweilig, vor allem da im Maiden Thread, in den Threads zu den jeweiligen Touren und auch an anderen Stellen im Forum (zuletzt im 84er Battle) pausenlos Maiden seziert werden, seien es Alben, bestimmte Songs oder wasweißich.
 
Also so aus Spaß könnte man imho schon eine Maiden Liste machen, es wäre ja zumindest interessant wie unterschiedlich die einzelnen Poster gewisse Songs in ihrer Top 10 werten. Ja klar, man kann sich schon ausmalen welche Songs am Ende in einer Top20 landen werden,
Wenn das am Ende wieder dieselben ausgelutschten Kamellen sein sollten, die auf vielen Touren zu Tode genudelt wurden, wird es langweilig. Analog dazu würde mich eine Deep Purple-Liste nerven, in der Rauch auf dem Wasser irgendwo auftaucht..
 
Ich bin zwar weder groß, noch Jungfrau aber ebenfalls ein absoluter Maiden-Maniac. Als solcher aber habe ich überhaupt keine Lust darauf, dass Maiden als nächstes drankommt. Ganz einfach, weil es da für mich nichts wieder zu entdecken gibt. Alle Alben (außer der Blaze-Phase) sind fest in meinem Kopf verankert, ich hätte zwar große Probleme, die Liste auf 10 Songs zu reduzieren, bräuchte dazu aber nichts extra anhören (die Alben laufen ja ohnehin alle immer wieder mal). Es wäre schlicht langweilig, vor allem da im Maiden Thread, in den Threads zu den jeweiligen Touren und auch an anderen Stellen im Forum (zuletzt im 84er Battle) pausenlos Maiden seziert werden, seien es Alben, bestimmte Songs oder wasweißich.
Das ist fast 1:1 Pavlos' Argumentation. Sicher, dass du keine große Jungfrau bist?
 
Zurück
Oben Unten