Arð - Untouched By Fire (26.04.2024)

SMM

Redakteur
Roadcrew
Ich glaube, es gibt noch keinen Arð-Thread, ich kann mich aber auch vertun.
"Take Up My Bones" war 2022 eine Scheibe, die mich komplett umhaute und die auch heute noch oft läuft. Besonders toll sind übrigens auch die Bonusstücke ("hymn versions") des limitierten Artbooks.
Mark Deeks ist für mich wirklich ein fantastischer Songwriter, der mich erschütternd präzise ins Herz trifft.

Ich hätte ehrlich gesagt nie damit gerechnet, dass es so schnell einen Nachfolger gibt, aber Ende April ist es soweit: "Untouched By Fire" steht in den Läden und kann schon jetzt vorbestellt werden. Auch ein erster Song ist online, der wieder absolut grandios geworden ist. Das kann nur wieder was ganz Besonderes werden.

 
Auch wenn es dank der Mitwirkung von Dan Capp eigentlich gegen meine Prinzipien verstößt, wird die Scheibe eingetütet. Absolut grandios.
 
Huch, damit hätt ich jetzt auch nicht so bald gerechnet. Take Up My Bones hat mich auch ziemlich begeistert und tut es heute noch.
Ende April hab ich zwar normalerweise Frühlingsgefühle und Bock auf was Schnelleres, aber da werd ich mal ne Ausnahme machen.
 
  • Like
Reaktionen: SMM
Das Debut war hervorragend, ich höre nicht so viel aus diesem Bereich, aber die Mischung aus Folk-Elementen, Doom und der Story um St. Cuthbert hat mich sofort überzeugt. Freut mich, dass an dem Konzept nichts geändert wurde, zumindest basierend auf dem ersten Song.

Weiß jemand mehr über die Live-Tracks auf der Deluxe-Version? Über das Konzert (Organic Doom) kriegt man leider nicht viel Infos, ich würde zu gerne mal reinhören. Wenn tatsächlich das ganze Debut mit all seinen Elementen auf die Bühne gebracht wurde, wär das natürlich riesig.
 
Das Debut war hervorragend, ich höre nicht so viel aus diesem Bereich, aber die Mischung aus Folk-Elementen, Doom und der Story um St. Cuthbert hat mich sofort überzeugt. Freut mich, dass an dem Konzept nichts geändert wurde, zumindest basierend auf dem ersten Song.

Geht mir ganz genauso. Hab das Album damals oft gehört und gestern nach längerem mal wieder aufgelegt. Hat nix von seinem Charme verloren.

Ich hatte Arð wirklich nicht auf der Liste für diese Jahr, aber ich bin nach dem ersten Song mal vorsichtig optimistisch, dass das ein Höhepunkt für mich werden könnte…
 
Ich kann mir das wegen Dan Capp leider auch nicht antun. Musik hat eben viel mit subjektiven Empfindungen zu tun, und das könnte noch so gut sein - ich hab mir zuviel der "Fyrgen"-Gehirngrütze angetan (weil ich von diesem Schwachsinn so fasziniert war), und das überlagert den Hörgenuss dann einfach zwangsläufig.
 
Weiterer Song online - klingt wie erwartet stark. Bei den mehrstimmigen Gesängen muss man schon genau hinhören, um die Melodien zu erfassen.

 
  • Like
Reaktionen: SMM
Das CD-Artbook kam heute hier an und sieht natürlich saftig-lecker aus. Ich harre der Erstlauschung.

Das Album ist seiner Tochter Laurie gewidmet, die seine Frau 2020 im sechsten Schwangeschaftsmonat verlor. Habe jetzt beim Nachschauen entdeckt, dass er in seinen Social-Media-Accounts viel darüber geschrieben hat, auch über die therapeutische Betreuung, die seine Familie danach brauchte, und die Ängste, die bei der zweiten Schwangerschaft hochkamen. Das beeindruckt mich; über eine Fehlgeburt zu sprechen, ist sehr schwer.
 
Was für ein schönes Album. Mir gefällt auch die Mischung aus Doom und Folk Elementen wirklich sehr gut. In zwei Tagen folgt ja auch schon das neue Album.
 
Zurück
Oben Unten