At The Gallows End - Der Candlemass Thread

Ich mag die Door to Doom sehr und hab mich dementsprechend auf das aktuelle Album gefreut. Irgendwie ist jedoch vieles eher langweilig und unpassend, angefangen beim Gesang bin hin zu den Songs. Naja, scheint ja doch einigen zu gefallen, so bleibst halt Geschmacksache.
 
Ich mag die Door to Doom sehr und hab mich dementsprechend auf das aktuelle Album gefreut. Irgendwie ist jedoch vieles eher langweilig und unpassend, angefangen beim Gesang bin hin zu den Songs. Naja, scheint ja doch einigen zu gefallen, so bleibst halt Geschmacksache.
Genau das empfinde ich bei „Door to Doom“. Tja, so kann’s manchmal gehen. Ich finde das neue Album total geil, meine 8,5 schickt sich sogar an, noch ne kleine Schippe draufzukriegen.
Gleich nochmal anmachen… boahhhh… ist das gut!! :feierei:
 
Jepp, ist wirklich so... Für mich klingt er heute, wie ein 3.klassiger 08/15 Sänger einer Kneipen Rock Cover Band...
 
Ich glaube eher, dass wir unterschiedliche Sänger hören. Das, was Längquist da seit seiner Rückkehr fabriziert, hört sich leider grauenhaft an.
Der Gesang ist in der Tat leider nicht gut, aber viel schlimmer ist, dass er unpassend für Candlemass ist.
Jepp, ist wirklich so... Für mich klingt er heute, wie ein 3.klassiger 08/15 Sänger einer Kneipen Rock Cover Band...
sesame-street-bert.gif
 
Ich wundere mich schon ein wenig über einige der extrem negativen Meinungen, denn mir gefällt das Album unterm Strich ziemlich gut, ausdrücklich inkusive Gesang.
Mir gefällt das Album auch, die Songs haben für mich auch die nötige Gravitas, ich finde den Gesang auch nicht soo schlimm – gut ist er ganz bestimmt nicht – in einem anderen Kontext würde ich das wahrscheinlich gar nicht bemerken, aber bei Candlemass will ich Drama, Feierlichkeit, Erhabenheit. Also weniger schlecht als mehr unpassend.
 
Ich finde dass das Album durchaus gelungen ist. Sowohl die Iommi Riffs als auch der rauhe Gesang ergeben ein durchaus stimmiges Gesamtbild. Ist allerdings auch kein Jahrhundertwerk wie das Debüt oder die Nightfall. Auch bewegt sich das Album etwas abseits von dem was ich normalerweise unter Candlemass verstehe, das epic in epic Doom wird hier halt kleiner geschrieben. Das macht das Album jetzt nicht unbedingt schlechter, aber ich verstehe vollkommen warum ein Candlemass Fan mit dem Album entäuscht sein kann.
 
"Meine" Candlemass Sänger sind Messiah Marcolin und Mats Levén.


Johan Längquist find ich immer noch besser als Robert Lowe. Der ging für mich gar nicht. Stimmlich super, aber für mich halt nicht passend zu Candlemass.
Johan ist ja quasi der Original Guy, aber Live und auf Platte mag ich MM einfach mehr. Der Wahnsinn, dass Chaos, DIE Stimme.
Mats ist einfach charismatisch und nett. Wie bereits geschrieben find ich es schade ihn nie auf nem Studuoalbum mit den Schweden hören zu dürfen.
 
"Meine" Candlemass Sänger sind Messiah Marcolin und Mats Levén.


Johan Längquist find ich immer noch besser als Robert Lowe. Der ging für mich gar nicht. Stimmlich super, aber für mich halt nicht passend zu Candlemass.
Johan ist ja quasi der Original Guy, aber Live und auf Platte mag ich MM einfach mehr. Der Wahnsinn, dass Chaos, DIE Stimme.
Mats ist einfach charismatisch und nett. Wie bereits geschrieben find ich es schade ihn nie auf nem Studuoalbum mit den Schweden hören zu dürfen.

Du bist dir sicher, dass wir nicht verwandt sind? :)
 
Ich habe das neue Album nun ein paar Mal durch und ich muss sagen, es wächst von Mal zu Mal. Wo es am Ende in meiner Jahresliste stehen wird, das weiß der nur der Gehörnte.
Die teils harsche Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Sicher, wir haben es hier nicht mehr mit den Candlemass der 80er Jahre zu tun, aber sie werden auch keine zweite "Epicus" oder "Nightfall" mehr aufnehmen wie Maiden auch keine "The Number Of The Beast" oder "Somewhere In Time" mehr aufnehmen werden.
Sicher, ich kann verstehen, dass einigen die Epic im Candlemass'schen Doom fehlt, nu gut, dafür ist Längquist (mittlerweile) der falsche Sänger und ich schätze, dass Edling deshalb bewusst auf eine solche Epik verzichtet, die Marcolin in seiner Mönchskutte stimmlich veredelte, oder mittlerweile selbst die reduzierte Form des Doom bevorzugt. ("The Door To Doom" war auch kein Epic Doom mehr.) Und hierfür passt Längquists Stimme in seiner mittlerweile kratzig-rauchigen Art sehr gut. Und wer kann sicher sagen, dass ein Messiah Marcolin noch wie zu Nightfall-Zeiten singen kann? Auch wenn Edling Längquist aus nostaligschen Gründen zurück geholt haben sollte, sei's drum, mir gefällt "Sweet Evil Sun" bis jetzt gut und ich glaube da ist noch 'ne Steigerung drin.
 
Zurück
Oben Unten