Ich habe das neue Album nun ein paar Mal durch und ich muss sagen, es wächst von Mal zu Mal. Wo es am Ende in meiner Jahresliste stehen wird, das weiß der nur der Gehörnte.
Die teils harsche Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Sicher, wir haben es hier nicht mehr mit den Candlemass der 80er Jahre zu tun, aber sie werden auch keine zweite "Epicus" oder "Nightfall" mehr aufnehmen wie Maiden auch keine "The Number Of The Beast" oder "Somewhere In Time" mehr aufnehmen werden.
Sicher, ich kann verstehen, dass einigen die Epic im Candlemass'schen Doom fehlt, nu gut, dafür ist Längquist (mittlerweile) der falsche Sänger und ich schätze, dass Edling deshalb bewusst auf eine solche Epik verzichtet, die Marcolin in seiner Mönchskutte stimmlich veredelte, oder mittlerweile selbst die reduzierte Form des Doom bevorzugt. ("The Door To Doom" war auch kein Epic Doom mehr.) Und hierfür passt Längquists Stimme in seiner mittlerweile kratzig-rauchigen Art sehr gut. Und wer kann sicher sagen, dass ein Messiah Marcolin noch wie zu Nightfall-Zeiten singen kann? Auch wenn Edling Längquist aus nostaligschen Gründen zurück geholt haben sollte, sei's drum, mir gefällt "Sweet Evil Sun" bis jetzt gut und ich glaube da ist noch 'ne Steigerung drin.