Atheist / Cryptopsy - Tour 2024

Michl

Till Deaf Do Us Part
427928443-18094763317395548-7383821562336414453-n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt in Aarburg mit dabei. Kann neuerdings was mit Cryptopsy anfangen, das aktuelle Album ist hier gut eingeschlagen. Und an Atheist hatte ich mich auch schon bissl rangetastet
 
Der Typ im Underground in Heidenheim sagt wirklich jedes Konzert ab, dass er gebucht hat. Zuletzt ja am Vortag auch Impiety. Total unseriös, aber super für die Bands, dass noch Ersatz gefunden werden konnte.
Vielleicht ist der Tourflyer von Atheist für den Laden einfach gute Werbung. Und sobald sich herumspricht, dass dort schicke Bands gebucht werden, können vielleicht auch so viele Tickets verkauft werden, dass der Laden keine Miese macht.
 
Hab mir gerade ein Ticket für Osnabrück gegönnt. Bin sehr gespannt!
Cryptopsy mal aufm PartySan mit der None so Vile gesehen, das fand ich schon ziemlich geil. Neue Platte gefällt auch.
Mit Atheist warum auch immer noch nie Berührungspunkte gehabt. Aber das wird sich nächste Woche ja endlich ändern!
 
In Göttingen dabei. Prinzipiell nur für Atheist, die sind weit oben auf meiner "Muss ich noch sehen" Liste. Und dann auch noch Old School Set. Freut mich hier zu lesen, dass es sich lohnt \m/
 
Na zum Glück hab ich das nicht liegen lassen! Die junge Besetzung von Atheist hat auf der Bühne ja mal so richtig Bock (vor allem der Bassist - und das bei den Licks die dabei noch locker raushaut). Mit das tighteste was ich seit langem gesehen habe!

Dagegen konnt Cryptopsy eigentlich nur verlieren. Aber das wär jetzt nicht fair - den die haben auch ein stabiles Set runtergeballert. Nur die Klacker -Bassdrum hat mich da genervt (tat mich in dem Genre unter anderem deshalb auch lange schwer) - bei den Blasts kam das zwar gut, aber bei den ultraschnellen Doublebass Parts kam der Drummer einfach nicht 100prozentig hinterher. Während das bei bei normal abgenommen Drums kaum auffällt weils halt so ineinander schwimmt, kommt das mit Trigger halt einfach störend. Aber so wild wars dann auch wieder nicht - coole Band, sollt ich mehr hören.
 
Sehr schönes Ding gestern in Osnabrück, mir klingeln immer noch dezent die Ohren.
Leider ziemlich schmal besucht (mehr als 100 Nasen dürften es nicht gewesen sein), was aber sicherlich auch daran lag, dass die Show so kurzfristig nach Osna verlegt wurde (s.o.).

72 LEGIONS als Opener solide. Brauchbarer DM mit leider nicht sehr durchschlagkräftigen Vocals. Danach ALMOST DEAD, die mich total überzeugt haben. Death/Black-Mischung, teilweise rasend schnell, teilweise kriechend langsam. Vor allem der mich etwas an Billy Milano erinnernde Sänger ging ab wie Schmitz´ Katze, im späteren Verlauf des Abends war er auch immer wieder mit Bier und als treibende Kraft bei Cryptopsy im Moshpit zu sehen.
ATHEIST dann total geil. Vor allem Sänger Kelly Shaefer total sympathisch und obwohl er ziemlich fertig aussah, hatte der richtig Bock auf die Nummer. Genauso wie seine Leute. Mit dem Songmaterial bin ich nicht so vertraut, hat mich aber ziemlich begeistert. Atheist ernteten auch die besten Publikumsreaktionen.
Mein Tagessieger heißt allerdings CRYPTOPSY! Mein lieber Herr Gesangsverein, was eine präzise, arschtighte und geile Prügelei!!! Eine Stunde professionell aufs Maul. Hammer! Danach musste ich im Auto erstmal Neal Morse anmachen.

Merchpreise von den beiden Hauptbands zum Teil ziemlich frech (gemeinsames Tourshirt für 40,- EUR....), die Preise der beiden Supports waren hingegen absolut fair!

EDIT: Hab gerade gesehen, dass Curran Murphy (ex- Annihilator, ex-Nevermore) einer der Gitarristen von 72 LEGIONS ist. Den hätte ich optisch im Leben nicht erkannt gestern.... Krass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Bericht aus Göttingen:

Es war der TOTALE ABRISS!! :feierei:
Nachdem ich mich am Samstag Abend mühsam entschieden habe meinen Popo doch noch vom Sofa zu erheben und die Fahrt nach Göttingen anzutreten, wurde ich mit einem grandiosen Konzertabend belohnt. Für die erste Band 72 LEGIONS kam ich (leider, wie sich später herausstellte) zu spät, aber wer weiß ob mein vom Fasten geschwächter Körper überhaupt 4 Bands dieses Kalibers durchgahalten hätte, wurde im weiteren Verlauf des Abends doch fast durchgehend durchgeprügelt.

ALMOST DEAD spielen in meinen Ohren keinesfalls Black/Death, sondern eher eine Mischung aus brutalem Groove Metal a la Southern Trendkill PANTERA und frickeligem Deathcore. Würde ich mir nicht kaufen, hat aber live funktioniert und durchaus Spaß gemacht. Sympathischer Typ der Sänger, nur sein "Joke" mit von der Bühne fallen und tot stellen war eher semi-lustig.

ATHEIST haben dann völlig überzeugt, Wahnsinn welch talentierte junge Truppe sich Mastermind Shaefer dort zusammengetrommelt hat, inkl. wild posendem Tony Choy Lookalike am Bass. Die Band war unheimlich tight und die Menge ist steilgegangen. Ein Circle Pit zu Frickel-Prog-Death funktioniert also wie man sah (es waren überhaupt erstaunlich viele Youngster am Start, die sich im Pit ihr Testosteron abgeschubst haben ;)).

CRYPTOPSY haben dann erwartungsgemäß das Brutalitätslevel noch mal ordentlich hochgeschraubt und einen klasse Gig hingelegt, konnten aber das überirdische Niveau von ATHEIST nicht ganz halten. Im Gegensatz zu einem Gig in Wacken vor etlichen Jahren konnten sie mich aber auf der kleinen Bühne in intimer Clubatmoshpäre doch so sehr fesseln, dass ich auch dieses völlig irre Getrümmer trotz einsetzender (Ohren-)Erschöpfung bis zum Ende duchgehalten habe.

Nach dem Konzert habe ich dann mit 72 LEGIONS noch eine Runde am Merch Stand geschnackt. Die Band war mir vorher völlig unbekannt, und dass Curran Murphy dort mitspielt demnach ebenso. Als ich die Band darauf ansprach nachdem ich seinen Namen auf dem Backcover der CD gelesen habe, gab sich der gute Mann zu erkennen und wir haben ein bißchen geschnackt. Habe dann noch auf gut Glück ne CD mitgenommen, die von der Band netterweise signiert wurde. Nach ersten Hören zu Hause muss ich sagen kann man gut machen, geboten wird klassischer Death Metal mit melodiösen Soli und ein paar modernen Einflüssen, nachdem ich längere Zeit gegrübelt habe an wen mich das erinnert ist es mir irgendwann eingefallen: ältere BEHEMOTH


"Gateways" Ära MORBID ANGEL können sie auch:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten