Auchentoshans Music Tasting

Auchentoshan

Deaf Dealer
Hallo Freunde,
In diesem Thread möchte ich gerne jeweils ein paar Platten vorstellen, welche ich gerade höre. Mein Musikgeschmack ist relativ breit gefächert, deshalb werden Scheiben verschiedenster Genres vertreten sein. Mal werde ich ein bisschen mehr zu den entsprechenden Werken schreiben, mal weniger, je nach Laune. Die Postings erfolgen in unregelmässigen Abständen. Gerne könnt ihr dann auch euren Senf zu den Alben geben.

Los gehts mit:

Tempel - The Moon Lit Our Path

503055.jpg

Dieses ist eines der besten Instrumental-Metal Alben die ich kenne. Ganz ohne Gesang wird hier sowohl eine magische, teils düstere, teils melancholische Atmosphäre als auch ordentlich Groove erzeugt. Dabei wirkt die Scheibe nie überladen, da ausser Gitarren / Bass / Schlagzeug auch keine weiteren Instrumente eingesetzt werden, wie dies bei reinen Instrumental-Platten oft gerne gemacht wird. Die fünf Songs dauren jeweils um die zehn Minuten und sind äusserst abwechslungsreich. Vom harten, finsteren Opener bis zum schwelgerischen, tieftraurigen Schlusstrack ist alles vorhanden. Das grandiose Cover-Artwork darf natürlich auch nicht unerwähnt bleiben. Insgesamt kann ich "The Moon Lit Our Path" jedem aufgeschlossenen Metal-Hörer mit Faible für (Post-) Death / Black-Metal empfehlen.
 
Woods of Desolation - Torn Beyond Reason

290674.jpg

"Torn Beyond Reason" gehört in die Kategorie des melodiösen, melancholischen Metals. Man könnte die Musik von Woods of Desolation als DSBM bezeichnen, im Vergleich zu ähnlichen Bands dieses Genres sind die Songs der Australier jedoch nicht durchgehend zutiefst depressiv sondern transportieren stets auch ein Fünkchen Hoffnung. Wunderschöne Gitarrenmelodien treffen auf akkustische Zwischenspiele, während von Ferne hallender Gesang pure Verzweiflung kund tut. Das perfekte Album für regnerische Sommerabende.
 
Woods of Desolation - Torn Beyond Reason

290674.jpg

"Torn Beyond Reason" gehört in die Kategorie des melodiösen, melancholischen Metals. Man könnte die Musik von Woods of Desolation als DSBM bezeichnen, im Vergleich zu ähnlichen Bands dieses Genres sind die Songs der Australier jedoch nicht durchgehend zutiefst depressiv sondern transportieren stets auch ein Fünkchen Hoffnung. Wunderschöne Gitarrenmelodien treffen auf akkustische Zwischenspiele, während von Ferne hallender Gesang pure Verzweiflung kund tut. Das perfekte Album für regnerische Sommerabende.
Sehr schönes Album was ich damals rauf und runter gehört habe.
Vor allen Dingen beim Fahrrad fahren in wilder Natur. Sehr atmosphärisch.
 
Cobalt - Gin

219904.jpg

Ein wirklich kaputtes Stück Post-Black Metal. Cobalt zelebrieren auf "Gin" eine Mischung aus schnellen Blasts, groovigen Riffs und Stellen, die teilweise sogar an Jamsessions erinnern (z. B. im genialen "Stomach"). Dazu gesellen sich monotone ritualistische Gesänge ("Dry Body", "Pregnant Insect") und Clean-Gitarrenparts. Trotzdem fühlt sich das Album stets homogen und nie überladen an, da die entsprechenden Zutaten gezielt eingesetzt werden. Es hat eine Weile gedauert, bis ich die Platte verstanden habe, momentan lässt sie mich aber nicht mehr los. Und man entdeckt immer wieder etwas neues. Top!
 
Panopticon - Kentucky

343550.jpg

Ein Black-Metal Album über die Qualen des Bergbaus in Amerika. Das klingt spannend, und folgerichtig ist die Musik grösstenteils melodisch-melancholisches Geballer mit einigen Sample und Country-Zwischenspielen. Eine höchst abwechslungsreiche Scheibe mit einigen wirklich tollen Momenten und einer speziellen Atmosphäre. Das Einzige was mir nicht so gut gefällt ist die manchmal etwas penetrant in den Vordergrund gemischte Flöte. Ansonsten jedem aufgeschlossenen Metal-Fan zu empfehlen!
 
Panopticon - Kentucky

343550.jpg

Ein Black-Metal Album über die Qualen des Bergbaus in Amerika. Das klingt spannend, und folgerichtig ist die Musik grösstenteils melodisch-melancholisches Geballer mit einigen Sample und Country-Zwischenspielen. Eine höchst abwechslungsreiche Scheibe mit einigen wirklich tollen Momenten und einer speziellen Atmosphäre. Das Einzige was mir nicht so gut gefällt ist die manchmal etwas penetrant in den Vordergrund gemischte Flöte. Ansonsten jedem aufgeschlossenen Metal-Fan zu empfehlen!
Eins der besten BM Alben der Wald und Wiesen Riege, einfach nur grandios :verehr:
 
Zurück
Oben Unten