B.S.T. Hamburg City Doom

Irae

Till Deaf Do Us Part
IMG-20230203-150910.jpg


Der Tod kommt näher! Es wird Zeit, endlich einen b-s-t Thread zu starten.

Es ist ja kein Geheimnis, dass ich die Jungs seit über 10 Jahren unterstütze, und ich freue mich total, dass sie endlich auch außerhalb unseres Dunstkreises mehr Aufmerksamkeit erhalten.

Das aktuelle Album Herbst taucht nicht nur bei mir in den Bestenlisten auf und ich bin glücklich wie ein Kind wenn ich solche Erwähnungen meiner Freunde lese.

Lange Zeit wurde ihnen zum Verhängnis, dass sie auf Deutsch singen.
Einfache Erklärung: Sänger Heiko schüttet sein Herz aus in den Texten, die Lyrics sind ganz wunderbar aufgebaut, wenn man sich die Mühe macht, sie nachzuvollziehen. Aber Englisch ist nicht so sein Kompetenzgebiet, daher wurde vor 23 Jahren bereits das erste Demo auf Deutsch eingesungen.

Mittlerweile wendet sich das Blatt und sie bekommen immer mehr Zuschriften von Menschen, die schreiben, dass die Texte ihnen Kraft geben durch ähnlich Erlebtes oder dem Gefühl, verstanden zu sein.

Auf dem aktuellen Album Herbst geht es schlichtweg um Tod und Sterben.

Heiko ist Altenpfleger und tagtäglich mit der Thematik beschäftigt und natürlich erleben wir alle mit fortschreitendem Alter auch immer öfter den Verlust von geliebten Menschen.
Ich bin eigentlich wirklich schwach besaitet, das hält mich dennoch nicht davon ab, das Album und die Texte immer und immer wieder zu inhalieren.

Aufgenommen und gemischt wurde das Album wie immer im Rosenquarz Studio in Lübeck.
Ja, genau in dem Studio, wo auch Warning "Watching from a distance" aufgenommen und fertig gestellt wurde.

Wer mich ein bisschen besser kennt, weiß wie sehr ich dieses Album von Warning liebe und ich übertreibe nicht, wenn ich "Herbst" von b-s-t ziemlich dicht in dessen Nähe stelle.

Heiko singt auf Herbst sehr viel "schöner" als bisher, Jan zwo (der Kleine) bringt den Blues in den Doom mit seinem Gitarrenspiel, Lutz zupft verträumt den Bass und der große Jan (Galone) gibt alles hinterm Schlagzeug.

Menschlich sind alle vier plus Volker, der analoge Lichtmensch, der seine Lichtanlage zu beinahe jedem Konzert mitbringt, wahnsinns Typen, auf die man sich verlassen kann.

So, nun habe ich erstmal genug gelabert.

Die Alben bekommt ihr alle bei mir - oder auf Bandcamp. Unter Deck und Herbst für je 10 Euro plus Porto. Die EP Hamburg City Doom für 5 Euro, davon habe ich aber nicht mehr viele.
LPs verschicke ich nicht, Hamburgern bringe ich diese gerne zu Konzerten mit. Die Illusion für 10,- und Unter Deck für für 15,- Euro.

Bandcamp: https://bstdoom.bandcamp.com/album/herbst

Live: 11.02. Hamburg Bar 227
29.04. Hamburg City Doom Festival im Bambi - Infos folgen nach dem Wochenende.

Doomige Grüße
Irae - Taina - Petrunella, ich höre auf alle dieser Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BST sind eine Hamburger Doominstanz, die man als Fan der langsamen Schwere quasi wie ein Willkommensblumenstrauß überreicht bekommt, sobald man die Elbe überquert :D
Ich kann dem natürlich nur zustimmen: Menschlich absolut top, die Männer, und musikalisch eine Perle der nordischen Doomkunst. Ich freue mich unwahrscheinlich, dass sie mit "Herbst" langsam aber sicher dem Lokalmatadore-Status entwachsen, in dem viele Bands dieser Größenordnung gefangen sind, und endlich anfangen, die Aufmerksamkeit zu bekommen, die sie in meinen Augen spätestens seit "Unter Deck" verdienen. Die Musik ist an und für sich schon einzigartig - eine individuelle Nische irgendwo zwischen klassischem Doom Metal, Epic Doom und einem guten Schuss Sludge - und die deutschen Texte sind nochmal ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.
Die vielleicht größte Gemeinsamkeit mit den erwähnten Warning: Ich kann das beim besten Willen nicht die ganze Zeit hören - so wenig, wie jemand die ganze Zeit in teuren Restaurants essen gehen oder sein ganzes Leben im Luxusurlaub verbringen kann. Das ist nicht die Musik, die man sich anmacht, wenn man auf dem Weg zur Arbeit noch ein paar Songs durchdudeln lassen will. In der richtigen Situation - zu Hause, in Ruhe - entfalten sich Klangwelten.
Ach ja, Anspieltipp: "Ride On", der geniale Cover-Bonustrack vom "Unter Deck"-Album, und ein absolutes Live-Highlight ;)
 
Ich fand die Band lange Jahre einfach "nur" gut, wurde aber mit dem aktuellen dritten Album (welches sich glücklicherweise als make it- und nicht break it-Album herauskristallisieren sollte) nun auch endlich final abgeholt; das ist ein ganz fantastisches Album; eine emotionale Tour de Force auf allerhöchstem Doom-Niveau!
 
Höre ich gerade zum ersten mal. Jetzt kam gerade der ruhige Part, beim ersten Song "Nur ein Tag im Leben" wo dann der Klargesang kommt:
"Schließ die Augen, als wäre es das letzte Mal
Was sich Dir hier noch zeigt, bleibt für immer bei Dir
Atme ein, als wäre es das letzte Mal
Mach die Pause bewusst, dann mach den nächsten Zug"

und schon bin ich gefangen!

Gibt es das neuste Album "Herbst" noch nicht als Vinyl???
Wenn da jemand gesucht wird der das rausbringen soll, ich kenne da jemand!?!
 
Ach, wie schön, wenn es auch anderen so geht!

@Leodoom mir fehlen die Herzchen bei den Smileys, vor allem für die Formulierung mit dem Willkommensblumenstrauß, wenn man die Elbe überquert!

Höre ich gerade zum ersten mal. Jetzt kam gerade der ruhige Part, beim ersten Song "Nur ein Tag im Leben" wo dann der Klargesang kommt:
"Schließ die Augen, als wäre es das letzte Mal
Was sich Dir hier noch zeigt, bleibt für immer bei Dir
Atme ein, als wäre es das letzte Mal
Mach die Pause bewusst, dann mach den nächsten Zug"

und schon bin ich gefangen!

Gibt es das neuste Album "Herbst" noch nicht als Vinyl???
Wenn da jemand gesucht wird der das rausbringen soll, ich kenne da jemand!?!

Vinyl ist komplett vorbereitet, Artwork ist direkt dafür ausgelegt.
Habe der Band die Seiten von Fucking Kill Records auf Facebook und Bandcamp weiter geleitet. Sie sind hier nicht angemeldet bzw. nicht aktiv, lesen ggf. als Gäste mit.

Ich kann gerne vermitteln.
 
Abgesehen vom Anhören auf Bandcamp, Spotify etc. Könnt ihr auch hier etwas Feines ansehen:

Während der Corona Zeit, als es wirklich keine Konzerte gab, fand in der Markthalle Hamburg eine coole Aktion statt. Ghostkonzerte ohne Zuschauer. Diese wurden professionell gefilmt und der Sound ist hervorragend.
Ist natürlich nicht dass Selbe, wie echt live, aber immerhin.

Dies ist zwei Jahre her, das Album Herbst war noch im Entstehungsprozess.

Wer eine halbe Stunde Zeit hat, kann hier einen guten live Eindruck gewinnen und vor allem auch die Vorstellung von Heiko am Anfang ist schon sehr freundlich.

Also, etwas Zeitvertreib mit Live Mucke ohne Live Publikum:

https://youtu.be/igc0rjf5qrU
 
... und das Konzert am Samstag ist ausverkauft. Das gab es glaube ich noch nie in der Bandgeschichte. :jubel::top::)

Schade natürlich für die, die spontan kommen wollten, aber nächste Gelegenheiten wird es geben. :acute:
 
Höre ich gerade zum ersten mal. Jetzt kam gerade der ruhige Part, beim ersten Song "Nur ein Tag im Leben" wo dann der Klargesang kommt:
"Schließ die Augen, als wäre es das letzte Mal
Was sich Dir hier noch zeigt, bleibt für immer bei Dir
Atme ein, als wäre es das letzte Mal
Mach die Pause bewusst, dann mach den nächsten Zug"

und schon bin ich gefangen!

Gibt es das neuste Album "Herbst" noch nicht als Vinyl???
Wenn da jemand gesucht wird der das rausbringen soll, ich kenne da jemand!?!
Take my Money :)
 
Unfassbar gute Band, die sich mir erst durch ihren Auftritt am DoV und eine Woche später am HoD erschlossen hat...jaja, liebe @Irae ich wollte ja nicht auf dich hören ;)
Jedenfalls bin auch ich gefangen in den Klangwelten und das von @ChrisCorrosive erwähnte "Nur ein Tag im Leben" habe ich in einem meiner Update-Videos für unserern Club mit "wenn du da nichts spürst..." gewürdigt.
Sollte das mit FuckingKillRecords was werden, ich nehm zwei :D
 
Unfassbar gute Band, die sich mir erst durch ihren Auftritt am DoV und eine Woche später am HoD erschlossen hat...jaja, liebe @Irae ich wollte ja nicht auf dich hören ;)
Jedenfalls bin auch ich gefangen in den Klangwelten und das von @ChrisCorrosive erwähnte "Nur ein Tag im Leben" habe ich in einem meiner Update-Videos für unserern Club mit "wenn du da nichts spürst..." gewürdigt.
Sollte das mit FuckingKillRecords was werden, ich nehm zwei :D
Stimmt, du wolltest erst lange nicht auf mich hören, aber wer nicht hören will, muss fühlen! Und das hat dann ja geklappt, nachdem du sie live gesehen hast! :top:o_O;):top:
 
Ich freue mich, dem Livekalender hinzufügen zu dürfen, dass die Kollegen BST am 12.05. mit MIDNIGHT FORCE, SERVANTS TO THE TIDE und LÄNDPHIL im Helvete in Oberhausen aufspielen werden. Weitere Infos zum Konzert gibt es hier! :)
 
@Leodoom wie geil, ihr passt bestens zusammen! Ich habe noch ein Foto von dir und Heiko bei Übergabe der Illusion LP im Bambi, das muss ich zur Feier des Anlasses mal hier rein setzen, wenn ich darf....
 
Nach einem ausverkauften Konzert am letzten Samstag in der Bar 227 (Hamburg) geht es Ende April weiter im Bambi Galore wie angekündigt mit dem Hamburg City Doom Festival II.
B-s-t sind Ausrichter und haben sich befreundete Bands eingeladen.

FB-IMG-1676319316367.jpg
 
Wo ist der Gesang denn untypisch für diese Art Doom? Abgesehen von der Sprache?
Legacy "überzeugt" echt immer konstant mit hanebüchenen Einschätzungen.
 
Zurück
Oben Unten