Bekannte Bandnamen, die bereits zuvor vergeben waren

Einmal Overkill aus L.A., die als eine der ersten eine Mischung aus Punk und Metal machten, und '82 ne 7" sowie '85 die einzige LP mit bösem Cover
rausbrachten:
NS5qcGVn.jpeg
LmpwZWc.jpeg


und die New Yorker, die jeder hier kennt und hoffentlich schätzt, die aber meine ich, etwas später dran waren, als die 1980 gegründeten von oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kalifornische Punkband PARIAH wurde 1981 in Martinez (Kalifornien) gegründet und veröffentlichte u.a. mit 'Youths Of Age' ein hörenswertes Album auf Posh Boy Records. 1988 gründete sich dann die britische Thrash-Metalband PARIAH mit ehemaligen Mitgliedern von SATAN.

Bobby Steele stieg 1978 bei THE MISFITS ein und blieb dort bis 1980. Noch im gleichen Jahr formte er THE UNDEAD, deren erste 7" EP 'Nine Toes Later' bei Stiff Records erschien. Ein Jahr später gründete sich in Bristol die Punkband THE UNDEAD, die im selben Jahr ihre erste LP 'The Killing Of Reality' via Riot City Records rausbrachten.

Nick Simper war Gründungsmitglied von DEEP PURPLE, aber schon 1969 flog er aus der Band. 1970 gründete er dann seine eigene Hardrock-Band WARHORSE, die zwei Alben, 's/t' und 'Red Sea' für Vertigo aufnahmen. 1995 erblickte die sludgige Doom Metal-Band WARHORSE aus Worcester, USA, das Licht der Welt.
 
Einmal Overkill aus L.A., die als eine der ersten eine Mischung aus Punk und Metal machten, und '82 ne 7" sowie '85 die einzige LP mit bösem Cover
rausbrachten:
NS5qcGVn.jpeg
LmpwZWc.jpeg


und die New Yorker, die jeder hier kennt und hoffentlich schätzt, die aber meine ich, etwas später dran waren, als die 1980 gegründeten von oben.

Eine meiner Lieblingsband auf SST Records. Nicht nur das Cover ist "böse", sondern auch der Albumtitel.
 
Hier muss mir eventuell @Frank2 weiterhelfen. Soweit ich es nachvollziehen kann, spielten diese FORTUNE zwar auch AOR...

Fortune+-+Shoulder+To+Shoulder+1982.jpg


... sind aber trotzdem nicht dieselben wie diese AOR-Helden:

b2c382399f1523790f9ce98074ad5a97.jpg
 
Vor der englischen NWOBHM-Band RAVEN gab es in New York die Bluesband RAVEN, die von 1967 bis 1970 aktiv waren und 1969 ihr einzigstes Studioalbum bei Columbia Records veröffentlichten. Im gleichen Jahr gab es dann noch das Livealbum 'Live At The Inferno'. Erstaunlicherweise gab es 1988 von den englischen RAVEN ebenfalls ein Livealbum mit dem gleichen Titel.
 
Welche FALLOUT zuerst da waren, weiß wahrscheinlich keiner mehr: Peter Steele's FALLOUT oder die italienische Hardcore-Punkband FALLOUT. Gegründet wurden beide 1979.
 
Naja, dann gibt es noch BLITZKRIEG.

Hier im Forum wohl am relevantesten und bekanntesten die englische NWOBHM Band mit dem genialen "A time of changes".
MS0zMzExLmpwZWc.jpeg


Es gab jedoch eine deutsche Punkband gleichen Namens, die müssten vorher dagewesen sein, vertreten auf dem legendären "Soundtracks zum Untergang 2"-Sampler:


MTMtODA1MS5qcGVn.jpeg


Und schaut man bei discogs nach, gibt es noch einige mehr mit dem wohl nicht geschützten Namen.
 
Naja, dann gibt es noch BLITZKRIEG.

Hier im Forum wohl am relevantesten und bekanntesten die englische NWOBHM Band mit dem genialen "A time of changes".
MS0zMzExLmpwZWc.jpeg


Es gab jedoch eine deutsche Punkband gleichen Namens, die müssten vorher dagewesen sein, vertreten auf dem legendären "Soundtracks zum Untergang 2"-Sampler:


MTMtODA1MS5qcGVn.jpeg


Und schaut man bei discogs nach, gibt es noch einige mehr mit dem wohl nicht geschützten Namen.

Jau, die Band auf dem zweiten 'Soundtracks zum Untergang' sind der Vorläufer von BOSKOPS. Recht bekannt ist noch die englische Punkband BLITZKRIEG (1981 gegründet - waren u.a. auch bei No Future Records), die auch heute noch aktiv sind.
 
Vor der schwedischen Death Metal Band SACRILEGE gab es die englische Hardcore Punkband (später dann eher Richtung Thrash und Doom Metal) SACRILEGE. Und dann waren da noch SACRILEGE B.C., die sich auch 1984 gründeten.
 
Bobby Steele stieg 1978 bei THE MISFITS ein und blieb dort bis 1980. Noch im gleichen Jahr formte er THE UNDEAD, deren erste 7" EP 'Nine Toes Later' bei Stiff Records erschien. Ein Jahr später gründete sich in Bristol die Punkband THE UNDEAD, die im selben Jahr ihre erste LP 'The Killing Of Reality' via Riot City Records rausbrachten.

UNDEAD PROPHECIES (Death Metal Band aus Frankreich - bisher zwei sehr gute Alben veröffentlicht) hatten sich ursprünglich nur UNDEAD genannt. Um Rechtsstreitigkeiten zu entgehen, mussten sie sich umbenennen. Kann sein, das in dem Interview Bobby Steeles Band gemeint ist, bin mir aber nicht sicher.

https://www.metalcrypt.com/pages/interviews.php?intid=632
Luxi: You guys added the word "prophecies" to the end of the band's name after your first album, obviously to separate your band from other bands using the Undead name. I guess that was only the logical decision, right?

Necros: Some American Punk band The Undead contacted us and told us that they owned the name. To avoid issues, we took the name Undead Prophecies in reference to the first album.
 
UNDEAD PROPHECIES (Death Metal Band aus Frankreich - bisher zwei sehr gute Alben veröffentlicht) hatten sich ursprünglich nur UNDEAD genannt. Um Rechtsstreitigkeiten zu entgehen, mussten sie sich umbenennen. Kann sein, das in dem Interview Bobby Steeles Band gemeint ist, bin mir aber nicht sicher.

https://www.metalcrypt.com/pages/interviews.php?intid=632

Damit ist mit Sicherheit Bobby Steele's Band gemeint, denn soweit ich weiß, gab es keine andere U.S.-Punkband mit dem Namen.

Na, nix "sorry" - ich hab doch nur das Bild hingeklatscht, ohne weitere Info's. So ist's doch viel besser! :)

Ok, super! Dann passt es ja!
 
die allseits bekanntenn deutschen ehem. Death Metal-Urgesteine Atrocity, aus denen recht bald eine der unahörbarsten totalen Scheissbands geworden sind, kennt auch jeder.
Im Gegensatz zu den weit unbekannteren amerikanischen Namensvettern, die es seit Mitte 80er gibt und für ihren Repulsion-artigen DeathGrind zumindest im Underground etwas bekannter waren:
LmpwZWc.jpeg
 
Nick Simper war Gründungsmitglied von DEEP PURPLE, aber schon 1969 flog er aus der Band. 1970 gründete er dann seine eigene Hardrock-Band WARHORSE, die zwei Alben, 's/t' und 'Red Sea' für Vertigo aufnahmen. 1995 erblickte die sludgige Doom Metal-Band WARHORSE aus Worcester, USA, das Licht der Welt.
und mittlerweile auch Paul Di'Anno's neue Band gleichen Namens.
 
Zurück
Oben Unten