Benelux BM

Douggie

Till Deaf Do Us Part
Hallo Gemeinde,

hab eigentlich nach einem Fluisteraars Faden gesucht aber nichts gefunden.
War mir nicht sicher ob es lohnt einen zu eröffnen.
Bin zu dem Schluß gekommen das dann ein gesammelter Benelux Faden vielleicht
am sinnvollsten vom Umfang her ist.

Aufhänger ist bei mir gerade mal wieder die Bloem von Fluisteraars.
Die ist bei mir unheimlich festgewachsen, aber dazu später.

Die soll hier ein kleines Sammelbecken für Kombos ala Turia, Fluisteraars, Wiegedood usw werden.
Gerne Neues oder Tipps.

Wenn Bedarf ist kann das auch zu BM&DM umgestaltet werden.
Da gibts ja auch einiges zu entdecken.
 
Wiegedood haben mich damals umgehauen, dieser Sound ohne wirklichen Bass, dazu die intensiven Vocals, da war ich innerhalb von ein paar Sekunden verfallen. Das Konzert in Stuttgart war auch herrlich familiär. Lediglich das Gelaber während der ruhigerer Parts ging mir (einigen anderen, inklusive der Band) ziemlich auf den Geist, aber das kennt man ja...


Ich bin ja ein großer Fan von niederländischem BM, also Cultus, Meslamtaea, Zwartplaag, Wederganger, Murw... Soundtechnisch manchmal an der Grenze, aber alle haben diesen gewissen Charme gemeinsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Ecke für guten BM.

Lubert Das könnte Dir evtl noch gefallen, oder Nusquama.

Wobei Turia u Fluisteraars schon die Speerspitze bilden.
 
gute Idee, der Faden!

Mir fallen hier zusätzlich zu den genannten vor allem noch Verwoed ein. Das Album De Val ist eine Sensation!

Edit: und natürlich Iskandr!

Hör Dir auch mal die Band Wesenwille an! Das aktuelle Album ist großartig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Haeresis Noviomagi - Zirkel ist da äußerst empfehlenswert http://haeresisnoviomagi.com/
Inkludiert eben schon erwähnte Turia, Lubbert Das, Iskandr, Solar Temple, Nusquama, etc.

Herausragend sind hier Turia, die live als auch auf Platte immer eine großartige Vorstellung abliefern. Nusquama bedienen sich dann auch der einzigartigen Sängerin von Turia und haben auch ein wunderschönes Album aufgenommen.
Iskandr sind phasenweise ganz toll, mir aber ab und an doch zu melodisch/melancholisch. Fluisteraars natürlich auch super, obwohl ich die Gelderland EP deutlich stärker empfinde als die Bloem. Im August kommt da auch schon wieder ein neues Album.
Lubbert Das sind dann das rythmische Geknüppel, hier dann wieder der Gitarrist von Turia dabei, das De Plagen-Album ist in der richtigen Stimmung auch immer einen Anspieler wert.


Weiterhin sehr empfehlenswert, die Van-Band: Kwade Droes. Eine EP, 3 Alben, alles sehr herausragende Aufnahmen. Eher für Freunde der etwas abseitigen Tonkunst. Kein wildes Geknüppel, viel mit Sampels, Röcheln, Husten, Zirkusmusik. Eine wilde Reise auf jedem Release.


Laster sind dann eine sehr atmosphärische, künstlerisch veranlagte, experimentelle BM-Band. Hier kommen auch mal andere Instrumente zum Einsatz, Bongos u.a. Von Album zu Album wird hier der BM Anteil zwar geringer, verschwindet aber noch nicht. Mir gefällt hier das 2. Album bisher am besten "Ons vrije fatum".
 
Von Lubbert Das habe ich die Deluge EP, von Laster das erste Album. Beides sehr interessant aber auch etwas gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten gefallen mit Asgrauw sehr gut, Favorit wäre da das vorletzte Album Gronspech.
Verval haben letztes Jahr eine großartige EP rausgebracht, das Album davor kenne ich nicht.
Auch sehr fein ist das Debüt "What Befalls of Tainted Souls" von Codex Mortis.

In Belgien gibt es sogar für meinen Geschmack noch interessantere Sachen.
Ganz großartig finde ich Rituals of the Dead Hand, beide Alben sind über Dunkelheit gekommen. Diese Mischung aus BM und doomigen Passagen läuft mir sehr gut rein, obwohl ich das auf Grund der Jahreszeit jetzt eher mal im Regal lasse.
Eine meiner liebsten Bands wenn es um Atmospheric BM geht sind Soul Dissolution.
Schließlich will ich noch die beiden Bands/Projekte Oros Kau und Ande nennen, einmal dissonant und leicht avantgardistisch und auf der anderen Seite noch mal etwas mit viel Atmosphäre.
 
Uhh, jetzt gehts ja schon ab. Wollte noch zu meinem Aufhänger kommen. Naja mach ich jetzt trotzdem im Nachgang weil es raus muss.

814965.jpg


Bloem
Fluisteraars

Auch wenn das Album nun schon über 1 Jahr auf dem Buckel hat, ist es seit 5 Monaten ein sehr steter Begleiter an meiner Seite geworden, nachdem ich es letztes Jahr wohl unterschätzt habe.
Nun versuch ich mich mal an einem kleinen Review.


Aber wo anfangen?
Der erste Eindruck kommt schon mal über den optischen Reiz des Covers.
Wir haben 100 Leute befragt "Welche Musik könnte sich hinter diesem Cover verbergen?".
Top Antwort mit 65 ist Dream-Pop.

Und im Grunde trifft es das meiner Meinung nach gut, nur auf einer anderen Ebene.
Nach dem etwas rüden Beginn driftet man hier in träumerisch schwingende Melodien gepaart mit kleinen Ausbrüchen.
Sahnehäubchen sind für mich die Blasinstrumente, die ja manchmal überprominent klingen, hier aber perfekt ins Gesamtbild gemischt/produziert wurden.
Das gibt dem Album an Stellen eine frühlingshafte Luftigkeit der trotzdem ein Schuß Melancholie innewohnt.
Hier auf einzelne Titel eingehen, von denen es ja nur 5 sind, wäre nicht unbedingt sinnvoll da die Songs im Komplettwerk einfach stimmig sind.
Bin auch der Meinung das dem Album die Schublade BM nur bedingt passt und es dadurch vielleicht manchem verborgen bleibt.
Wäre schade drum.
Ob und wie das Ganze live funktioniert würde ich gerne herausfinden.

Von mir gibt es Stand heute granatenstarke 9,5/10
 
Wenn es um (zumindest mittlerweile) niederländische Frauenpower geht, schick ich mal Asagraum ins Rennen! Ich liebe diese Mädels!

Nach kurzem reinhören, hat durchaus was, aber ein bisschen zu "überproduziert". Mag es gerne etwas rumpliger.
Cover schaut aber super aus, hat was vom Mariusz Lewandowski ohne den oftmals christlich mitschwingenden Hintergrund. Weiß jemand wer der/die Künstler*in ist?
777414.jpg
 
Wenn es um (zumindest mittlerweile) niederländische Frauenpower geht, schick ich mal Asagraum ins Rennen! Ich liebe diese Mädels!
Moinsen.
Meines Wissens nach sind Asagraum aber nur anteilig niederländisch.
Eher eine norwegisch-niederländische Co-Produktion und der niederländische Teil hat wohl nach dem ersten Album die Band verlassen.
Nun also rein norwegisch.
Wo hatte ich das bloß gelesen?
Ach egal, das Album ist spitze.
Die Mädels sind wirklich große Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich erwähne jetzt mal Urfaust aus NL.
Die kennt wohl eh jeder denke ich.
Nebst Turia meine Lieblings-Holländer im BM bereich.

Aus Belgien wäre dann noch zu erwähnen - Perverted Ceremony & Moenen of Xezbeth. Sind wohl die zwei selben Musiker bei beiden Projekten.
Mir gefällt Moenen of Xebeth besser.
 
Mir fallen noch die Jungs von Duivel ein, die mich mit ihrem Langeisen "Tirades Uit De Hel" wirklich abgeholt haben.

Zusätzlich haben wir noch Kosmokrator aus Belgien, die mit ihrem Album "Through Ruin.....Behold" stark geliefert haben.

Die DeathMetal-Ecke war nun auch erlaubt, also erwähne ich mal Aborted.
Die kennt nun vermutlich jeder, also schon genug gesagt.
 
Moinsen.
Meines Wissens nach sind Asagraum aber nur anteilig niederländisch.
Eher eine norwegisch-niederländische Co-Produktion und der niederländische Teil hat wohl nach dem ersten Album die Band verlassen.
Nun also rein norwegisch.
Wo hatte ich das bloß gelesen?
Ach egal, das Album ist spitze.
Die Mädels sind wirklich große Klasse.

ich meine, es ist eben genau andersrum...
 
Zurück
Oben Unten