BIER

Schleichwerbung in eigener Sache:

http://www.amazon.de/Bier-Eine-Gesc...8&qid=1457695845&sr=8-1&keywords=Trummer+bier

Die erste richtige Kulturgeschichte des Bieres, die in Deutschland erscheint. Ist für ein breites Publikum geschrieben, also keine Angst vor zuviel Fachbegriffen. Seit Montag auf dem Markt.
Würde mich freuen, wenn Ihr Euch das Buch bei Euren lokalen Buchhändlern besorgt (und dann bei Amazon Fünf-Sterne-Bewertungen hinterlasst :)).

Danke!


Ansonsten kann der Thread gerne für Bierdiskussionen weitergeführt werden.

Craft Beer - Hype oder Hoffnung?
Reinheitsgebot - Tradition oder Verbrauchertäuschung?
Die besten Biere
Now Drinking

Hier meine aktuelle Top-5:

CRISTAL'S RASPBERRY BLONDE ALE (Sondersud zur Berlin Beer Week 2015) - 10/10
PRAIRIE ALES - Apple Brandy Barrel Noir - 10/10
WELDE BRAUMANUFAKTUR - Badisch Gose - 9/10
WESTBROOK BREWING - IPA - 9/10
SPITAL REGENSBURG - IPA - 8/10
Hey, cool. Das könnte ich meinem Schwager demnächst zum Geburtstag schenken, der ist engagierter Hobby-Brauer, betreibt so einen Online-Shop für Braubedarf und gibt auch VHS-Seminare zum Thema. Mit absonderlichen Eigenkreationen versorgt er mich übrigens auch. ;)
 
Ich rufe bei meinem kleinen örtlichen Buchhändler an und kann das Buch am nächsten Tag abholen. Denn noch gibt es ihn. Und wenn ich ihn nicht anrufe,gibt es ihn irgendwann nicht mehr.

V.a. bei Büchern,wo preistechnisch nix möglich ist, wundere ich mich am meisten, wie faul doch die meisten Konsumenten sind. Ihr habt keinen kleinen örtlichen Buchhändler mehr? Denkt mal drüber nach.
 
Schleichwerbung in eigener Sache:

http://www.amazon.de/Bier-Eine-Gesc...8&qid=1457695845&sr=8-1&keywords=Trummer+bier

Die erste richtige Kulturgeschichte des Bieres, die in Deutschland erscheint. Ist für ein breites Publikum geschrieben, also keine Angst vor zuviel Fachbegriffen. Seit Montag auf dem Markt.
Würde mich freuen, wenn Ihr Euch das Buch bei Euren lokalen Buchhändlern besorgt (und dann bei Amazon Fünf-Sterne-Bewertungen hinterlasst :)).

Danke!


Ansonsten kann der Thread gerne für Bierdiskussionen weitergeführt werden.

Craft Beer - Hype oder Hoffnung?
Reinheitsgebot - Tradition oder Verbrauchertäuschung?
Die besten Biere
Now Drinking

Hier meine aktuelle Top-5:

CRISTAL'S RASPBERRY BLONDE ALE (Sondersud zur Berlin Beer Week 2015) - 10/10
PRAIRIE ALES - Apple Brandy Barrel Noir - 10/10
WELDE BRAUMANUFAKTUR - Badisch Gose - 9/10
WESTBROOK BREWING - IPA - 9/10
SPITAL REGENSBURG - IPA - 8/10

Ich würde es deutlich angenehmer finden, einen allgemeinen Thread zum Thema "Bier" nicht mit diesem Eigenwerbungs-Thread zu kombinieren.
 
Um den Thread mal wiederzubeleben hab ich mal ne Frage an @M.T. Quatermass
Was hat es eigentlich mit dem Zoigl Bier auf sich? Das ist ja scheinbar so ein Oberpfälzer Ding und hat sich mir altem Westfalen noch nicht so ganz erschlossen.:D
 
Beim Hafenradio gab es vor kurzem einen sehr interessanten Podcast zum Thema Hamburger Bier.
Http://hafenradio.org/hr015-hamburger-bier/
Mit dabei sind Oli Wesseloh(Kehrwieder Kreativbrauerei) und Ralf Wiechmann vom Museum für Hamburgische Geschichte.
Es geht natürlich hauptsächlich um die Geschichte des Bieres in Hamburg. Aber auch um die neue kreative Bier Szene in Hamburg. Themen wie das (R)Einheitsgebot und die generelle Situation des deutschen Bieres kommen natürlich auch zur Sprache.
Ich bin ja auch kein Hamburger und fand den Podcast dennoch sehr gut.

Dürfte auf jeden Fall was für
@M.T. Quatermass sein.
 
Schleichwerbung in eigener Sache:

http://www.amazon.de/Bier-Eine-Gesc...8&qid=1457695845&sr=8-1&keywords=Trummer+bier

Die erste richtige Kulturgeschichte des Bieres, die in Deutschland erscheint. Ist für ein breites Publikum geschrieben, also keine Angst vor zuviel Fachbegriffen. Seit Montag auf dem Markt.
Würde mich freuen, wenn Ihr Euch das Buch bei Euren lokalen Buchhändlern besorgt (und dann bei Amazon Fünf-Sterne-Bewertungen hinterlasst :)).

Danke!
Bin seit vorgestern durch! Ein sehr schönes Buch, v.a. die frühgeschichtliche Entwicklung bis hin zum Reinheitsgebot war mir komplett unbekannt. Sehr interessant und sehr informativ. Dass sogar schon die alten Ägypter...*g*
(Hiervon angefixt mache ich jetzt direkt mit "Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Yuval Harari weiter...*g*)

Zwei Kritikpunkte habe ich:

1) Die Neuzeit (damit meine ich alles ab der Industrialiserung) wird IMHO im Schweinsgalopp genommen. Da hätte man IMHO noch mehr in der breite machen können. Die Globalisierungs-/Standardisierungs-/Verbreiterungs-/Konsolidierungs-Prozesse wurden zwar allesamt angeschnitten, aber IMHO immer nur so im Vorbeigehen. Gleiches mit den Weltkriegen: Hier wäre Genaueres über die Frontverpflegung/Heimatverpflegung mit Bier interessant gewesen.
2) Der Umschlag des Buches geht gar nicht. Das sieht aus wie aus der 5-Euro-Grabbelkiste bei der Mayerschen Buchhandlung. Ich habe das Buch mittlerweile 2 Mal verschenkt (falls Du Dich also fragst, warum Du in den Charts bist...*g*) und bei beiden Malen gab es erst mal ein Stirnrunzeln a la "Interessantes Thema, aber WTF ist das?". Da musste ich dann direkt mal erklären, worum es geht und wer die Autoren sind und dass es kein "Die besten 100 Dinge, die Du über Bier noch nicht wusstest!"-Buch ist. Wer hat das designed?

Just my 5 cents!
 
Heute getrunken:
Crew Republik - Drunkem Sailor 2x
Braukatz - Red Ale

Noch im Kühlschrank für später:
Camba - Amber Ale
Crew Republik - 7:45 Escalation
 
Das Buch von @M.T. Quatermass wird sogar in aktuellen Slowfood Magazin kurz vorgestellt. :top:

Ich bin allerdings immer noch nicht dazu gekommen es zu lesen, werde es aber die Tage mal angehen. Als Vorbereitung auf meine Bier Tour durch Bamberg, Mitte August.
Das wird ein Fest, allein schon wegen Schlenkerla und Spezial.
 
Zurück
Oben Unten