BLACK METAL MMXXIV - Sammelthread

Muss dass angesichts deines Textes in der aktuellen Ausgabe nochmal ausgraben, bisher ist auch niemand drauf eingegangen.
Kuriose aber interessante Mischung, elegant aber auch ein wenig wahnsinnig. Könnte mir das jetzt nicht 3x am Stück anhören, dafür wiederholen sich einige Teile für meinen Geschmack zu oft, aber es ist für mich gerade ne willkommene Abwechslung. Wie würdest du das Debut im Vergleich zu dieser einordnen?

Hat mich bei der Erstlauschung bestens unterhalten, weil es mich wirklich KOMPLETT auf dem falschen Fuß erwischt hat. Da bin ich wirklich aus dem Grinsen nicht mehr rauskommen. Mit der Zeit hat sich aber Eindruck eines „One Trick Pony“ gefestigt, abgesehen von ihrem Gimmick finde ich die meisten Songs dann nicht so spannend. „Anno Domina“ hat aber Hitpotenzial, und die eingezählten Peitschenhiebe sind die Kirsche drauf.
 
The Velvet Underground


Es gibt einfach Bands die sollte man nicht covern. The velvet underground ist eine davon. Da kann man nur verlieren.

Der einzige der das durfte ist David Bowie, aber auch nur weil er die Songs einfach gelebt hat.
 
Es gibt einfach Bands die sollte man nicht covern. The velvet underground ist eine davon. Da kann man nur verlieren.

Der einzige der das durfte ist David Bowie, aber auch nur weil er die Songs einfach gelebt hat.

Siehst du, so unterschiedlich können die Zugänge sein. Bei mir ist der Blick nur zum ungelesenen Exemplar von „Venus im Pelz“ hochgewandert, und ich dachte mir, wenn Sacher-Masoch auch so schnulzig schreibt wie die musikalische Umsetzung nahelegt, gebe ich das Teil lieber gleich weg, anstatt auf den Tag zu warten an dem mich das interessiert … doppelter Kulturversager quasi.
 
Träume einer befleckten Nacht? Feuchte Traumbilder bekomme ich bei der geringen Auswahl an Black Metal wo ich gerne zuhöre, mit Sicherheit nicht. Da ich im Französischunterricht nicht so aufmerksam war, weiß ich ich auch nicht genau, über was da gesungen wird. Bleibt die Musik und das was ich mir an schwarzer Tonkunst maximal antue. Kurz und knapp, das neue Album der Kanadier gefällt.
 
Echt zum Kotzen, dass man da bei Québec so hinterher sein muss. Denn musikalisch kommt da ja reichlich geiles Zeug her, und auch diese (virtuelle) Scheibe wäre dann ein klarer Kandidat für "...aber die Mucke knallt!"
Bitte lass uns nicht dumm sterben, sondern begründe deine Einschätzung wenigstens. Hab nämlich in der Encyclopaedia Metallum nichts gefunden.
 
Bitte lass uns nicht dumm sterben, sondern begründe deine Einschätzung wenigstens. Hab nämlich in der Encyclopaedia Metallum nichts gefunden.
Zu "meiner Einschätzung" bzgl. Quebec allgemein verweise ich mal auf den entsprechenden Thread im BM-Forum. Da gibt's halt einige Kapellen, die offenbar aus trotzigem Stolz auf die Underdog-Position der französischen Community in Nationalismus und schlimmeres abgleiten. Und was Conifère angeht, denen wollte ich nicht ans Zeug flicken, sondern ganz im Gegenteil, zum Ausdruck bringen, dass ich @DrLocrians Einschätzung "Soweit gecheckt nichts braunes" glaube (ja gut, E.M. hab' ich auch noch kurz selber gecheckt) und mich darüber freue, weil halt musikalisch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon so 'ne Ahnung, als ich sie neulich zum ersten Mal live gesehen habe, und Tatsache: Die neue Naxen knallt vom Feinsten. Vendetta kann halt doch nicht nur Atmo-BM.
 
Ich hatte schon so 'ne Ahnung, als ich sie neulich zum ersten Mal live gesehen habe, und Tatsache: Die neue Naxen knallt vom Feinsten. Vendetta kann halt doch nicht nur Atmo-BM.

Geil, danke für die Erinnerung. Hab ich direkt mit Shirt blind bestellt, bei Naxen machste echt nix verkehrt.
 
Auf Canti Eretici hat Coffret de Bijoux mit t'trräeäntesstalxque ein Album veröffentlicht, was mir wirklich gut gefällt. Das ganze ist raw/low fi Black Metal, welches in dieselbe Kerbe wie Trhä schlägt. Nur mit prominenteren Keyboards, die zusammen mit den Drums schon teilweise an Techno/Trance erinnern.


Das ganze gibt es auf bandcamp für nen schmalen Taler: https://cantiereticiproductions.bandcamp.com/album/ttrr-e-ntesstalxque
 
Schwarz ist der Kaffee und musikalisch startet der Tag ebenso dunkel und kräftig. Neues Album des Einzelaktivisten aus Sachsen. So wenig wie ich Black Metal höre, ist eine objektive Beurteilung nicht so einfach. Aus dem was ich höre, ist das Fazit "voll auf den Punkt gebracht, auch wenn die Sau durchs Dorf getrieben wird, kein sinnloses Getrümmer, gut verständlicher Gesang, hörenswerter Weckruf am Morgen"
 
Konnte seit zwei Wochen zeitbedingt nicht mehr wirklich hier ins Forum schauen, aber Horn, Bilwis und Dauþutz sind angekommen und es stehen regelmäßige Rad- und Busfahrten an. Drei mal heimischer BM, der sich (vermeintlich) mit Themen der Vergangenheit beschäftigt und auf den ersten Blick ähnlich einzuordnen ist, aber verschiedener nicht sein könnte. Hab richtig Bock drauf, mich da in den kommenden Wochen reinzugraben.
Dazu aus dem BM-Umfeld Draugnim, The Vision Bleak, In Vain und ARÐ, da kommt wohl einiges für die Jahres-Bestenliste zusammen.
 
Zurück
Oben Unten