Borknagar

D

deleted_53

Guest
Auch dieser Band und ihren Frühwerken sollte man huldigen, dem selbstbetitelten Album und The Olden Domain sowieso, nicht nur dank Garm. Hymnischer Black Metal der melodischen, unnervigen, herrlich unpeinlichen Sorte. Kein Schmalz, kein Käse, dafür noch immer ordentlich Raserei und Aggression mit toller Gitarrenarbeit und brillianten Vocals.

Und ich finde noch The Archaic Course trotz Stilkorrektur und anderem Sänger hammerprächtig, ist sogar meine liebste Scheibe von denen, die mich seit damals nicht mehr losgelassen hat. Für mich tatsächlich eine der besten Progressiv Scheiben im Spannungsfeld des Back Metals. Damals war ich schon etwas überrascht, wenn ich mich heute durch die drei Scheiben höre, dann ist die Entwicklung nur konsequent.

Schade, dass sich die Band danach auflösen musste. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich fast genau so. Nur dass für mich The Olden Domain die Beste ist. Archaic Course ist aber die einzige ohne Garm, die ich auch uneingeschränkt super finde.
Das ist einer der besten Songs die je geschrieben wurden:
 
Das hier ist übr. der einzige (!) Song aus der Phase nach den ersten drei Alben den ich trotz des enormen Clippings und Plastik Sounds auch sehr gut finde:
 
Als The Olden Domain damals erschien stand im Hammer Review übrigens, dass das im Prinzip das gleiche ist wie Amorphis nur mit Black Metal statt Death Metal Hintergrund. Finde ich gar nicht mal so unpassend. Zumindest für die ersten drei Scheiben.
 
Im Prinzip hat er ja Recht mit den ersten drei Scheiben. Aber zumindest für mich gehört "Inherit The Earth" schon auch noch zu den absoluten Borknagar-Highlights:

Gänsehautgarantie ab 2:52!

 
Die erste ist königlich und ein (toten)brett vor dem Herrn! Die beiden danach habe ich komischerweise nicht mehr verfolgt, vllt. weil mir der im Vergleich zum Debut zu polierte sound missfallen hat.
 
Ich hab mir gestern "The Archaic Course" angehört, war schon ne Weile her seit dem letzen Mal. Absolut klasse Scheibe!
 
Das Debut ist und bleibt ein Meilenstein. Rundum perfekt. "The Olden Domain" finde ich auch nach all den Jahren immer
noch fantastisch, aber der Erstling ist die perfekte Symbiose aus archaischem Gedresche und mystischer Atmosphäre. Nur
Moonsorrow's "Verisäkeet" kommt im Ansatz an diesem Stil dran. Von allen späteren Sachen packt mich dann wie Noisenberg
nur noch der "Colossus" Song.
 

Borknagar Nov 2015. Photo by Martine Petra



The release of the newest, 10th studio album entitled “Winter Thrice” by Norwegian epic black metal pioneers BORKNAGAR on January 22nd, 2016 via Century Media Records worldwide is drawing closer. Therefore the band is now launching a promotional video clip directed by David Solbjørg and Kjetil Kolbjørnsrud of Twitchy Films for the album’s title track, which also features former/original vocalist and Ulver-mastermind Kristoffer Rygg on guest vocals.

The stunning clip can be seen here:


BORKNAGAR founder and guitarist Øystein G. Brun commented about the clip as follows: “Finally it’s time to present our brand new video for the song “Winter Thrice”. Being the title track for the 10th album, we wanted this to be something special. We are indeed a special band. The song and the video features all the 4 vocalists throughout our 20 years of adventure, including Kristoffer Rygg a.k.a. Garm, who was our very first vocalist back in the days. The video was produced by the eminent team from Twitchy Films and was captured at various locations in Norway; first and foremost at the amazing Midgard Historiske Senter at Borre, but also in the furious wilderness of the wintry Telemark. We all laid our hearts into this project, we hope that shines through!

Enjoy




“Winter Thrice” will be released as standard CD, as limited edition Digipak CD version with extended artwork and also as Gatefold 2-LP on 180gr. vinyl (On black vinyl but also in strictly limited coloured versions: transparent blue in 100x copies / CM Webshop USA and white in 100x copies / CM Webshop Europe). Both the Digipak and the LP come with the bonustrack “Dominant Winds” and additionally, the Digipak includes a BORKNAGAR logo-patch.

Here is the album’s tracklisting:

BORKNAGAR – “Winter Thrice”:

1. The Rhymes Of The Mountain

2. Winter Thrice

3. Cold Runs The River

4. Panorama

5. When Chaos Calls

6. Erodent

7. Noctilucent

8. Terminus



The album’s European pre-sale kicks off today via CM Distro and soon also digitally (With the two first singles as

instant grat!), so make sure to pre-order “Winter Thrice” in your format of choice throughout the holidays here:

http://smarturl.it/winterthriceCMDISTRO

http://smarturl.it/winterthriceAMAZON

http://smarturl.it/winterthriceITUNES

http://smarturl.it/wtAMAZONMP3



Recently, BORKNAGAR also debuted a lyric-video for the album’s opening track “The Rhymes Of The Mountain”,

which can be seen/heard here: https://youtu.be/Zoa9w7WB_Xo



“Winter Thrice”, which – just like the previous album “Urd” from 2012 – was once again mixed by Jens Bogren / Fascination Street Studios (Opeth, Kreator, Amon Amarth, etc.) and packaged in artwork by Marcelo Vasco / P2RDesign (Slayer, Machine Head, Soulfly, etc.), is unique to the BORKNAGAR catalogue also because it features four vocalist parts, including the return of original singer and Ulver-mastermind Kristoffer Rygg, a.k.a. Garm, who guests on two songs. “Winter Thrice” encompasses everything that BORKNAGAR has put to tape over the past two decades, from their most brutal assaults to their most experimental compositions, with a larger progressive vibe than ever before, making it an absolute highlight in the band’s already stellar career so far…

BORKNAGAR have already confirmed some festival appearances in support of “Winter Thrice”, as follows:

BORKNAGAR live 2016:

17.-19.06.2016 Dessel (Belgium) – Graspop Metal meeting

01.-03.07.2016 Roitzschjora (Germany) – With Full Force

04.-06.08.2016 Wacken (Germany) – Wacken Open Air

More dates will be announced soon…

In other news, BORKNAGAR have also announced the launch of a special branded beard-oil. Obtain more details

about it here: http://borknagar.com/2402/raedical-introduces-borknagar-beard-oil/

Further news about BORKNAGAR and “Winter Thrice” coming soon…
 
Hätte gedacht dass ich den Song nach ein paar Sekunden wieder ausmache, aber der ist wirklich nicht schlecht. Gerade die Parts mit Herrn Rygg sind toll, wirklich coole Gesangsharmonien. Das wenige Gekrächze hätten sie für meinen Geschmack auch lassen können, ab dieser Stelle wird auch das Video eher unfreiwillig komisch.
 
Die Atmosphäre auf dem obigen Promobild und auch im Videoclip find ich eigentlich ganz ansprechend, zumindest die warme Stube. Von monumentalen Landschaften und Bergen bin ich bei Borknagar rein musikalisch gesehen mittlerweile irgendwie ein wenig übersättigt. Für mich klingen die seit den letzten 3 Alben irgendwie zu gleich. Breite Soundwand, abwechselnder Gesang, aber wirklich aufhorchen musste ich nur noch bei wenigen Songs, beispielsweise "My Domain" oder "The Beauty Of Dead Cities". Der Rest klingt ansich nicht verkehrt, aber vom Hocker reißt mich das Gemisch schon länger nicht mehr, es scheint trotz der vielen Sänger eine Art Routine eingekehrt zu sein. Schade eigentlich.
 
Klingt super, wie eigentlich immer. Ich verstehe auch nicht, warum "Urd" so untergegangen ist. Die war randvoll mit eingängigen Über-Melodien, und war auch nicht so überfrachtet wie manch ein Vorgänger.
 
Zurück
Oben Unten