BRAINSTORM

Da muss ich dich enttäuschen. Soul Temptation finde ich am besten. Die Vorgänger habe ich schon vor einigen Jahren wieder verkauft.
Also die Metus Mortis ist IMO ja wohl wirklich für Brainstorm Fans ein Must Have. Die hat keinen schwachen Song drauf und "Hollow Hideaway", "Shadowland", "Circles", "Checkmate in Red" sind absolute Powermetal Granaten. Zudem sehr gute Produktion und tolles Cover.
 
Dafür sind die Scheiben ja zusätzlich mit Andys Gesang dabei. Somit keine Ausreden gültig. :)

Jo, da hat er recht, der Siebi. Schöne Rereleases, die man günstig kriegt, und die auch für "Altfans" wie mich einen Mehrwert haben durch die Andy-Version der Alben, die auf der anderen Seite aber auch später dazu gekommenen Fans gleichermaßen das gewohnte Bild mit Andy liefern, ihnen aber auch den Blick in die Vergangenheit gestatten. Die Marcus-Jürgens-Ära war übrigens durchaus auch klasse. Hab die Band erstmals 1997 mit ihm noch mit im Ulmer Donauturm gesehen. 30 Zahlende waren da vielleicht da. War 'ne coole Sache, wobei ich schon auch finde, dass die Band ihren eigentlichen Charakter dann erst mit Andy erreicht hat, der nicht nur ein toller Sänger sondern auch ein extrem netter Zeitgenosse ist. Hatte mal die Ehre, mit ihm zusammen in der Jury eines Band-Nachwuchswettbewerbes zu sitzen, und das war echt ein nettes Event.

Nach "Ambiguity" und "Metus Mortis" wurde es für mich zwar mit Brainstorm nimmer besser, aber cool finde ich auch die neueren Sachen noch.
 
...
Nach "Ambiguity" und "Metus Mortis" wurde es für mich zwar mit Brainstorm nimmer besser, aber cool finde ich auch die neueren Sachen noch.
Sind auch meine zwei Franck-Lieblinge plus der "Memorial Roots". Dazu noch die Jürgens-Scheiben, alles gut. Da ich analog zum gepellten Axel immer eine Scheibe hinterherhinke, kam vor einigen Tagen erst die "Firesoul" ums Eck. Gleich mal lauschen.
 
Habe die neue Scheibe jetzt ein paar mal gehört und finde sie ganz gelungen. Ist bis jetzt nicht so stark wie der Vorgänger aber trotzdem gut! ( ein wirklich schwaches Album haben Brainstorm in meinen Augen auch noch nicht veröffentlicht). Mir gefällt der mittlere und hintere Teil des Albums am besten.
Müsste mir Brainstorm auch dringend mal wieder Live anschauen. Das letzte mal war irgendwie vor ca. 10 Jahren in Wacken.
 
Werde irgendwie nicht so richtig warm mit der Scheibe; ist mir seit Metus Mortis nie mehr passiert bei der Band...Klar ne kleine Entäuschung nach 3-4 Durchläufen.
 
Ich finde das neue Brainstormalbum doch recht gelungen. Kommt zwar in der Tat nicht an die Firesoul ran, aber das konnte man bei so einem Knalleralbum auch nicht unbedingt erwarten. Wo sich die neue Platte bei mir dann im Bandkatalog einordnet muss ich jedoch erst mal abwarten.
 
Werde irgendwie nicht so richtig warm mit der Scheibe; ist mir seit Metus Mortis nie mehr passiert bei der Band...Klar ne kleine Entäuschung nach 3-4 Durchläufen.
Solide Platte mit einigen Glanzlichtern. Im Bandkatalog im vorderen Drittel, hinter Soul Temptation, Firesoul, Metus Mortis und in etwa gleichauf mit Liquid Monster. Was mir persönlich nicht so gefällt: Den Kinderchor in We Are... bräuchte ich jetzt nicht und der Refrain von Twisted Ways ist mir (für Brainstormverhältnisse) zu Helloween/Gamma Ray-mässig. Und dann ist da noch der Gesang in Take me to the never, besonders die Backing Vocals im Refrain: das klingt irgendwie komisch, so abgehackt und angestrengt grimmig.
Aber ansonsten ist auch dieses Album voll mit geilen Hooks und Riffs. Und live sind die Jungs sowieso immer Granate!
 
Solide Platte mit einigen Glanzlichtern. Im Bandkatalog im vorderen Drittel, hinter Soul Temptation, Firesoul, Metus Mortis und in etwa gleichauf mit Liquid Monster. Was mir persönlich nicht so gefällt: Den Kinderchor in We Are... bräuchte ich jetzt nicht und der Refrain von Twisted Ways ist mir (für Brainstormverhältnisse) zu Helloween/Gamma Ray-mässig. Und dann ist da noch der Gesang in Take me to the never, besonders die Backing Vocals im Refrain: das klingt irgendwie komisch, so abgehackt und angestrengt grimmig.
Aber ansonsten ist auch dieses Album voll mit geilen Hooks und Riffs. Und live sind die Jungs sowieso immer Granate!
Interessant, wie unterschiedlich die Ansichten sein können :)

und in etwa gleichauf mit Liquid Monster
Also Brechersongs wie "Worlds are coming through", "Mask of Life", "Inside the Monster" oder die Bandhymne "All those words" suche ich auf SC (leider) noch vergebens o_O
 
Nach dem zweiten Durchgang macht sich bei mir ein wenig Enttäuschung breit. Mit Firesoul hatten sie endlich wieder in die Spur gefunden auch wenn es nicht ganz an Liquid Monster oder Soul Temptation ran kam.
Es gäbe wenig zu meckern, die Jungs beherrschen ihre Instrumente exzellent, Frank gehört zu den besten seiner Zunft, die Produktion top.. aber es zündet einfach nicht so richtig. Mir fehlen Überraschungen wie "Even Higher" oder ein Ohrenschmaus a´la "End in Sorrow" oder ein zwingender Stampfer wie "Shivas Tears." Ein Song wie Gonoreas - Destructive Ways würde dem Album mehr als gut tun.
Naja, hoffe auf einen Grower und lass das Album noch ein paar Runden drehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie unterschiedlich die Ansichten sein können :)

Also Brechersongs wie "Worlds are coming through", "Mask of Life", "Inside the Monster" oder die Bandhymne "All those words" suche ich auf SC (leider) noch vergebens o_O
Naja, eine Bandhymne kann's halt nur einmal geben.;) Die ersten 4 Lieder (trotz Kinderchor) sind schon sehr geil und Scars in your eyes haut auch rein. Der Refrain des Titelsongs ist ein Ohrwurm und Sky among the clouds setzt den melodischen Schlusspunkt. Mir gefällts halt grad so gut wie Liquid Monster.
 
Naja, eine Bandhymne kann's halt nur einmal geben.;) Die ersten 4 Lieder (trotz Kinderchor) sind schon sehr geil und Scars in your eyes haut auch rein. Der Refrain des Titelsongs ist ein Ohrwurm und Sky among the clouds setzt den melodischen Schlusspunkt. Mir gefällts halt grad so gut wie Liquid Monster.
Die Scheibe lief am Wochenende wieder 2 mal komplett durch. Ein wenig besser wird's *g*, mir ist aber vorallem die erste Hälfte der Scheibe zu ruhig.
 
Auch wenn's mal wieder komplettes Cliché ist, aber die Ersten beiden Scheiben gefallen mir immer noch am Besten.
Hat jemand die 2-CD Versionen davon und kann mir mal sagen, ob sich ein Neukauf hier lohnt? (Bonus, Remix, etc)
 
Zurück
Oben Unten