Brutality

Beste Band vonne Welt! Kaum eine andere Band versteht es derart gut Melodien mit Brutalität zu vermischen. "When the sky turns black" wird auch auf ewig zu meinen all-time-faves gehören.
Außerdem auch die überzeugendste Reunion des Jahrzehnts! Hätte nie mit so einem starken Comeback gerechnet! Unbedingt die Jungs unterstützen, damit das neue Album möglichst bald das Licht der Welt erblickt:

https://www.indiegogo.com/projects/brutality-american-death-metal-band-new-album
 
Cool, ein Brutality Treat! Ich bin Fan seit dem Metamorphosis Demo (91?). Das habe ich mir damals auf Verdacht bei EMP bestellt und war begeistert! Die 3 Songs werden immer in meiner TopTen bleiben. Ein Kumpel und ich haben die Texte übersetzt und jedes Wort mitgesungen. Danach habe ich die Bnad immer im Auge behalten und mir alle Alben besorgt. Leider blieb der Band der große Erfolg (wie z.B. Obituary) verwehrt. Seit einiger Zeit gibt es ja eine 3CD/1DVD Box mit allen (?) Demos der Band welche unbedingt zu empfehlen ist. Auch die Ruins 7´´ ist unbedingt kaufenswert. Die Single lässt auf mehr hoffen...Ich freu mich!
 
Ich fand auch schon die "Screams of Anguish" Scheibe enorm geil! Für mich total unerklärlich, dass die immer etwas im Schatten geblieben sind!
Na ja, fair ist es definitiv nicht, daß die Band ein Schattendasein fristete. Aber erklären tut es sich sicher va mit der Tatsache, daß die erste Welle ( bzw das Aufkeimen ) des Death Metals schon vorüber war und dann sintflutartig eine Unmenge an Bands über den Fan hereingebrochen ist, die eben auch reichlich unwichtige Scheiße anspülte. Das war der Zeitpunkt, wo auch ich echt erst mal die Schnauze voll hatte, weil eben so dermaßen viel Scheiße gehypt wurde, daß ich einfach keinen Bock mehr hatte, da die guten Sachen rauszufiltern. So sind mir halt erstmal auch Bands wie BRUTALITY oder RESURRECTION durch die Lappen gegangen. Sei' s drum, heute gehören BRUTALITY zu den im Death Metal - Bereich hochgeschätzten Bands, die uns in dem Fall drei wertvolle DM-Schätzchen vermacht hat und hoffentlich jetzt mit einem neuen Album etwas Anerkennung einfahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Band, hatte zwei großartige 7" von denen, ich glaube beide ohne Titel, und später eine CD, die jedoch im Gegensatz zu den beiden Platten ziemlich totproduziert war, das war aber auch wie über mir steht das Problem dieser Bay-Area-Schwemme, die klangen alle gleich, da ging wohl viel unter.
Beim Sinnieren und Schwelgen hat mein Gehirn jetzt die Querverbindung zu den von mir bis eben völlig vergessenen COMECON geknüpft, bin dann mal auf dem Dachboden, danke für die Anregung!
 
Na ja, fair ist es definitiv nicht, daß die Band ein Schattendasein fristete. Aber erklären tut es sich sicher va mit der Tatsache, daß die erste Welle ( bzw das Aufkeimen ) des Death Metals schon vorüber war und dann sintflutartig eine Unmenge an Bands über den Fan hereingebrochen ist, die eben auch reichlich unwichtige Scheiße anspülte. Das war der Zeitpunkt, wo auch ich echt erst mal die Schnauze voll hatte, weil eben so dermaßen viel Scheiße gehypt wurde, daß ich einfach keinen Bock mehr hatte, da die guten Sachen rauszufiltern. So sind mir halt erstmal auch Bands wie BRUTALITY oder RESURRECTION durch die Lappen gegangen. Sei' s drum, heute gehören BRUTALITY zu den im Death Metal - Bereich hochgeschätzten Bands, die uns in dem Fall drei wertvolle DM-Schätzchen vermacht hat und hoffentlich jetzt mit einem neuen Album etwas Anerkennung einfahren kann.

Da gebe ich dir eigentlich recht, Brutality hatten sicher etwas "das Kreuz der späteren Geburt". Ich wurde damals durch das Rock Hard auf "Screams of Anguish aufmerksam, ich bin mir ziemlich sicher es war Frank Albrecht, der die Scheibe damals rezensierte und das war schon mal ein Qualitätsgarant. Aber ich werde echt nie den Moment vergessen, als ich in "meinem" Plattenladen am Kopfhörertresen stand und die Scheibe zum ersten Mal gehört habe, da war dann auf eine Schlag klar, dass hier eine neue Band meine persönliche Phalanx des Death Metal verstärken sollte. 93 war trotz einer ersten Welle der Scheisse, die du zu Recht erwähnt hast, kein schlechtes Jahr für den Death Metal, Benedictions "Transcend the Rubicon", "Individual thought Patterns" von Death (OK, da gibt's auch andere Meinungen, ich weiss...), Morbid Angels "Covenant", Unleasheds "Across the open sea" und Desultorys "Into Eternity" sind nur einige Beispiele für ein eigentlich geiles Jahr. Aber Brutality mussten sich echt vor keinem verstecken, leider haben das aber viele nicht mitgekriegt. Schön, dass immerhin retrospektiv noch etwas Gerechtigkeit geschaffen wir, das neue Album wird da hoffentlich noch mehr dazu beitragen.
 
Beste Band vonne Welt! Kaum eine andere Band versteht es derart gut Melodien mit Brutalität zu vermischen. "

Ey, ich bin soooo kurz davor, Dir da uneingeschränkt beizupflichten. Die drei Alben drehen sich bei mir gerade schwindlig und ich bekomme gerade kaum genug von der Band. Irgendwie paßt da eigentlich alles. Ein Reunionalbum wird so ziemlich das Geilste sein,was dem Death Metal passieren kann !
 
Die "Screams Of Anguish" habe ich damals auch bis zum Erbrechen gehört. Geiles Teil, keine Frage - auch heute noch. Diese ganz speziellen melodiösen Leads, die immer wieder zwischen dem ganzen Sperrfeuer auftauchen, waren schon was ganz Besonderes. Merkwürdigerweise konnte ich aber mit den nachfolgenden Alben der Band nix mehr anfangen, und auch die hier verlinkte neue EP haut mich jetzt nicht gerade aus den Socken.
 
Zurück
Oben Unten