CIANIDE

D

deleted_402

Guest
So Freunde. Es gibt Dinge, die gehen einfach überhaupt nicht.

Eine dieser Unmöglichkeiten ist, dass CIANIDE hier nur in Sammelthreads oder immer wieder als Referenznennung stattfinden. Also sei das hiermit geändert.

Vorstellen braucht man diese Ende der 80er Jahre in Chicago entstandene Band ganz sicher nicht, wenigstens irgendeinen Teil aus der angesichsts der langen Lebensdauer der Band gar nicht mal so umfangreichen Diskografie wird wohl jeder zumindest kennen.

https://www.metal-archives.com/bands/Cianide/4296

Die Benotungen der Releases bei MA zeigt schon, dass die entweder nur Meisterwerke rausgehauen haben oder aber einen bestimmten "die hard" Fankreis besonders ansprechen. Ich würde mal behaupten, in diesem Fall stimmt beides.

Ich nenne CIANIDE immer als die Band, die den Höllenhammer wie auch den keltischen Frost am besten zelebriert, ohne wie andere Bands gleich wie ein Clone zu klingen. Also sowas wie die Speerspitze von ähnlich gelagerten Bands wie DIVINE EVE, USURPER, DELIRIUM, COFFINS und WINTER . Etwa die Hälfte der genannten Bands ist mausetot, so dass CIANIDE heute zumindest für mein Verständnis von Dinosaurier-DEATH-fucking-METAL gleich neben den (als Band) nahezu gleich alten AUTOPSY stehen.

Es wird die übliche Frage kommen, wo man bei dieser Band einsteigen soll und ich muss rein subjektiv leider antworten: greift Euch alles, was Ihr in die Finger bekommt. Bei AUTOPSY könnte man ja eine solche Frage schließlich auch nicht anders beantworten.

Ganz aktuell (Dezember 2019, Hells Headbangers auf CD, MLP und MC) gibt es das Mini-Album "Unhumanized", das wäre schon mal ein Anfang. Und da ein Eingangsposting ohne Bild und Musiklink nicht zieht, hier beides zu eben dieser "Unhumanized".

https://cianide.bandcamp.com/album/unhumanized

806973.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo soll man bei dieser Band denn einsteigen?
:)

Danke fürs Eröffnen des Threads, bleib ich dabei...

Es gibt bei Cianide keinen verkehrten Einstieg.
Diese Band ist auf ewig verdammt den besten mid paced Death Metal in den Äther zu röcheln.

A Descent Into Hell. (etwas cooler) oder
Death, Doom And Destruction (etwas kaputter)

Würde ich erstmal nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör dir einfach den Track: Throne Of Blood von der Divide And Conquer an.
Dieses basale Riff. Dann ist doch alles tutti! :)
 
Sehr geile Band! Hab 6 Alben und die 2CD-Compilation hier.
Auch unbedingt die Bands aus der Peripherie antesten: Contagion und Funereal
Wann taucht die neue MCD denn hier mal auf? Hatte mich gescheut um Weihnachten in den USA zu bestellen.
 
Ja, CONTAGION / FUNEREAL hätte ich oben mit erwähnen müssen. Die CIANIDE CD kam am Freitag.
 
Eine dieser Bands, womit ich mich nie ernsthaft beschäftigt habe, trotz Kvltfaktor hoch 10. Gehört habe ich die eine oder andere Platte natürlich aber das war‘s auch.
Guter Reminder, das endlich mal tiefer in die Materie einzutauchen!
 
Divine & Conquer gibt es jetzt als 3-LP erstmal bei HRR. Remix, Originalmix (archaisch geil; Unmix sollte man das nennen), paar unvö'te Demos.
 
Zurück
Oben Unten