Cirith Ungol

Wenn es eine offizielle CD davon geben wird, wohl nicht mehr. Das Interview mit Rob Garben im aktuellen DF klingt am Ende ja schon danach...

Ich hab zwar das Original, aber das Interview lässt aber hoffen. Aber egal wie, von nem Bootleg (sofern ich das vorher weiss) würde ich immer die Finger lassen.
 
Ganz ehrlich: Ich würd's kaufen. Die werden zum Teil auch schon recht hoch gehandelt, und wenn es günstig ist, dann nimm's mit. Wer weiß, ob das mit dem Rerelease klappt, und dann ärgerst du dich, wenn nicht. Kannst's ja den Boot dann immer noch abstoßen, verschenken, tauschen, whatever...
 
Ganz ehrlich: Ich würd's kaufen. Die werden zum Teil auch schon recht hoch gehandelt, und wenn es günstig ist, dann nimm's mit. Wer weiß, ob das mit dem Rerelease klappt, und dann ärgerst du dich, wenn nicht. Kannst's ja den Boot dann immer noch abstoßen, verschenken, tauschen, whatever...

Da ist es ja.
Hab gesehen die Bootlegs gehen ja bei Discogs für gut 40€ weg, da finde ich für Bootlegs schon ziemlich viel. Und so würde ich die für weniger als die Hälfte dafür bekommen.

Weiß jetzt schon wie es rausläuft:
1. Ich kauf mir das Bootleg und kurze Zeit später kommt die Meldung über das offizielle Release von Metal Blade
oder
2. Ich warte und warte und es kommt nix bzgl. eines Re-Releases und die Bootlegs sind dann auch weg (oder eben extrem teuer)
:D
 
Da ist es ja.
Hab gesehen die Bootlegs gehen ja bei Discogs für gut 40€ weg, da finde ich für Bootlegs schon ziemlich viel. Und so würde ich die für weniger als die Hälfte dafür bekommen.

Weiß jetzt schon wie es rausläuft:
1. Ich kauf mir das Bootleg und kurze Zeit später kommt die Meldung über das offizielle Release von Metal Blade
oder
2. Ich warte und warte und es kommt nix bzgl. eines Re-Releases und die Bootlegs sind dann auch weg (oder eben extrem teuer)
:D
Na ja, gerade bei Bootlegs ist doch eine Neuauflage immer wahrscheinlich, zumindest, solange noch Nachfrage besteht. Von daher würde ich mir keine Sorgen machen, dass du die Scheibe gar nicht mehr bekommst, wenn es doch nichts mit dem offiziellen Re-Release werden sollte. Aber die Aussage von Rob Garven im Deaf Forever klingt da ja schon sehr Hoffnungsvoll.
40,- Euro (oder auch nur über 20,-) würde ich niemals für eine CD ausgeben - schon gar nicht, wenn die Band davon keinen Cent sieht.
 
40,- Euro (oder auch nur über 20,-) würde ich niemals für eine CD ausgeben - schon gar nicht, wenn die Band davon keinen Cent sieht.

Jo, ich auch nicht. Aber er sagte ja "weniger als die Hälfte", von daher...

EDIT:
Doch. Für eine CD schon, wenn sie selten ist. Nur nicht für ein Bootleg.
 
Jo, ich auch nicht. Aber er sagte ja "weniger als die Hälfte", von daher...

EDIT:
Doch. Für eine CD schon, wenn sie selten ist. Nur nicht für ein Bootleg.
Ja, knapp 20 Euro würde ich auch für keinen Bootleg zahlen, zumal ein offizieller Re-Release dann mit Sicherheit noch weniger kostet. Und, wie gesagt, die Bootlegs können immer wieder auftauchen, bzw. neu produziert werden. Als die auf den Markt kamen, hat man die auf Plattenbörsen für 10,- bis 13,- Euro bekommen (daher war mir gleich klar, dass das nicht die offizielle Restless-Pressung sein kann, zumal ich auch bei genauerem Hinsehen sowohl beim Cover als auch dem CD-Aufdruck einen leichten Farbunterschied zu meinem Original erkannt habe, obwohl ich das gerade nicht zur Hand hatte).
 
Die Dinger bekommt man immer los.
Du meinst, jemand würde den Bootleg noch kaufen, wenn es auch eine offizielle Neuauflage zum Normalpreis davon gibt? Halte ich für unwahrscheinlich, bzw. würde dann sicher niemand mehr als 5 Euro dafür ausgeben, wenn überhaupt. Selbst die Wiederveröffentlichungen auf CD der ersten drei Alben gibt's ja oft schon seit Jahren zum Sonderpreis von 5 bis 10 Euro. Wenn "Paradise Lost" wirklich neu aufgelegt und nicht limitiert wird, könnte das da also genauso laufen.
 
Du meinst, jemand würde den Bootleg noch kaufen, wenn es auch eine offizielle Neuauflage zum Normalpreis davon gibt? Halte ich für unwahrscheinlich, bzw. würde dann sicher niemand mehr als 5 Euro dafür ausgeben, wenn überhaupt. Selbst die Wiederveröffentlichungen auf CD der ersten drei Alben gibt's ja oft schon seit Jahren zum Sonderpreis von 5 bis 10 Euro. Wenn "Paradise Lost" wirklich neu aufgelegt und nicht limitiert wird, könnte das da also genauso laufen.

Könnte, wird aber nicht ;)
Ernsthaft, es gibt doch ohne Ende Bootleg-Sammler, für € 20,- bekommt man die auf alle Fälle los, selbst wenn es einen offiziellen Re-Release gibt. Das Original wird ja auch nicht plötzlich wertlos. Für viele Sammler ist ein Bootleg ja auch eine Auflage.
 
Könnte, wird aber nicht ;)
Ernsthaft, es gibt doch ohne Ende Bootleg-Sammler, für € 20,- bekommt man die auf alle Fälle los, selbst wenn es einen offiziellen Re-Release gibt. Das Original wird ja auch nicht plötzlich wertlos. Für viele Sammler ist ein Bootleg ja auch eine Auflage.
Hm, gut, solche Sammler kenne ich nicht. Also schon welche, die Bootlegs - im Sinne von ansonsten unveröffentlichten Live-Aufnahmen etc. - sammeln, aber keine die Counterfeits kaufen, die es auch als offizielle CD gibt.
Ich glaube auch, dass es selbst unter Hardcore-Sammlern, die jede Auflage haben müssen, nicht viele gibt, die auch jede unlizensierte Pressung regulärer Alben kaufen.
 
Ja, knapp 20 Euro würde ich auch für keinen Bootleg zahlen, zumal ein offizieller Re-Release dann mit Sicherheit noch weniger kostet. Und, wie gesagt, die Bootlegs können immer wieder auftauchen, bzw. neu produziert werden. Als die auf den Markt kamen, hat man die auf Plattenbörsen für 10,- bis 13,- Euro bekommen (daher war mir gleich klar, dass das nicht die offizielle Restless-Pressung sein kann, zumal ich auch bei genauerem Hinsehen sowohl beim Cover als auch dem CD-Aufdruck einen leichten Farbunterschied zu meinem Original erkannt habe, obwohl ich das gerade nicht zur Hand hatte).

Jo, ich kenne die Bootlegs auch und kann sie vom Original unterscheiden. In erster Linie an der Matrix. Was du heute noch kriegst, sind fast ausnahmslos Bootlegs, und selbst wenn einer nen Hunderter aufruft, hätte ich da online wohl Angst, betrogen zu werden.

Spielt aber letztlich keine Rolle: Wenn mir morgen einer mein Original klauen würde, dann würde ich im Zweifel keine Sekunde rasten, bis das Ding zumindest als Counterfeit wieder im Regal ist, und dann auch relativ egal, was es kostet. Ich will in dem Fall nicht ohne sein. Keinen Tag. Nicht bei DEM Album. Da würde ich austicken. Das wäre in dem Fall sicher krasser als sonst, aber allgemein fühle ich mich nicht sonderlich wohl, wenn meine Sammlung in einem so wesentlichen Punkt unvollständig ist. Da bin ich auf relativ groteske Weise krass.
:D


Was den Marktwert von CD-Bootlegs angeht, bin ich tatsächlich eher bei dir als bei Matty. Die Reborn Classics-Versionen der ersten CU-Alben sind heute auch nichts mehr wert. Siehe hier:

https://www.discogs.com/de/Cirith-Ungol-King-Of-The-Dead-Frost-And-Fire/release/3856896
https://www.discogs.com/de/Cirith-U...t-In-Hell-Lesson-Well-Learned/release/4025428

Klar gibt's ein paar Sammler, die den Boot immer noch haben wollen, keine Frage. Ich hab, als die offiziellen Rereleases der ersten zwei Alben kamen, meinen RC-Bootleg verschenkt. Irgendwann wollte ich ihn dann aber doch wieder haben, weil ich eben 10 Jahre mit dem Ding gelebt habe und es mir in dieser Zeit irre wichtig war. Aber der Marktwert sinkt sicher beträchtlich. Ich hab ihn dann auch nur wieder gekauft, weil ihn ein Händler für 'nen Fünfer verramscht hat. Nen Zehner wäre er mir schon nimmer wert gewesen. MIR bei CIRITH UNGOL. Das heißt dann schon was...
;)

Was ich mir nicht vorstellen kann: Dass Metal Blade im Fall der Fälle mit limitierten Auflagen arbeiten würde. Beim Vinyl sicher, aber bei der CD? Kaum vorstellbar. Die Rereleases der ersten drei Scheiben laufen ja auch seit gut 17 Jahren und werden immer wieder nachgepresst. Sogar die "Servants Of Chaos" wurde nachgepresst und war vor dem Repress teils auch schon richtig hoch gehandelt, so dass sogar ein Boot davon gemacht wurde.
 
Also habe letztens die Antwort von Metal Blade direkt bekommen, das sie tatsächlich dran sind die Recht an "Paradise Lost" zu kaufen. Leider könnte das Ganze noch etwas dauern.

Naja wenigstens sind sie wirklich dran. Glaub das wir dann doch bald mit einem offiziellem Re-Release rechnen können;)
Dann lass ich das erst mal mit dem Bootleg.
 
Von Facebook:

Legions... Yes, the rumors are true! Metal Blade Records to release Cirith Ungol classic "Paradise Lost" on CD and vinyl!

Metal Blade has managed to find the holy grail of Heavy Metal, the album that hasn't been available officially for decades, by one of the best Heavy Metal bands of all time - 'Paradise Lost' by mighty CIRITH UNGOL! Initially released in 1991 by Restless Records, Metal Blade has finally been successful in licensing the rights to this masterpiece!

On the 7th of October 'Paradise Lost' will be released for the first time ever as an official LP! Besides 180g black vinyl, differend colored and strictly limited versions will be made available: white/black marbled (ltd. 500), brown/black marbled (ltd. 300) and red/white splatter (ltd. 200 - exclusively available through our eBay shop). Additionally, 'Paradise Lost' will be available as a Digi-CD for the first time ever, including five previously unreleased bonus tracks! The album is now available for pre-order atwww.metalblade.com/cirithungol - where the classic track "Join the Legion" is also streaming.

The LP will be released featuring a special vinyl master, using the original (!) master tapes as a source, re-mastered by Patrick W. Engel at the Temple Of Disharmony studios, best sound guaranteed! The vinyls feature 400 g spine sleeves, a 12-page booklet and an A1 sized poster. The Digi-CD has been newly mastered from the original master tapes as well, done by Bart Gabriel. The CD features five bonus tracks (all alternative mixes from album tracks). Both, CD and vinyl, feature previously unreleased photos in the booklet as well as liner notes and song descriptions by band members.

The story of 'Paradise Lost' as per Robert Garven (drums):
"The saga of Cirith Ungol's fourth album is true to its namesake "Paradise Lost". Like a classic Greek tragedy, it is an epic tale filled with pain, challenges, battles, lost opportunities, and final redemption. It contains a cast of heroes and villains, playing out their parts on a stage of metal, at a time when hair bands and speed metal were in vogue.

The seeds of this project grew from the fertile soil that was the aftermath of "One Foot in Hell". After its release the band immediately started work on their fourth effort "Paradise Lost". This was planned to be a concept album, and the album cover and theme had already been selected.

After its release the original record company could not secure distribution in Europe, and they released the band from its 3 album deal. Shortly thereafter, several of the remaining members left out of frustration. However, a few original members kept the fires of Ungol burning, closely guarded in its secret lair. They waited for the time when the stars were right, and the Great Old Ones were ready for it to come crawling out from its ancient crypt, back upon the metal stage. As of this writing, the being called Ungol has arisen to take its rightful place in the pantheon of true metal, and calls forth the Legions of Chaos to stand by their side to usher in its final act."

CIRITH UNGOL will perform live for the first time in 25 years at the 2nd installment of the Frost and Fire festival in Ventura, CA, taking place October 7th-9th, 2016.

'Paradise Lost' track listing:
01. Join The Legion
02. The Troll
03. Fire
04. Heaven Help Us
05. Before The Lash
06. Go It Alone
07. Chaos Rising
08. Fallen Idols
09. Paradise Lost
10. Join The Legion (alt mix) - CD only
11. The Troll (alt mix) - CD only
12. Before The Lash (alt mix) - CD only
13. Chaos Rising (alt mix) - CD only
14. Paradise Lost (alt mix) - CD only

Juhu! :jubel:
 
Zurück
Oben Unten