Comedians ... der gespielte Witz

Wenn ich mich auf zwei beschränken müsste:
Lisa Eckart (weiblich) und Hagen Rether (männlich)

Ansonsten noch Schramm, Pispers, Hassknecht, die Typen aus der Anstalt und der Heute Show.

Tanhee find ich (erstaunlicherweise) auch ganz gut, allerdings muss ich zugeben das da ev. ein "klitzekleiner" Optikbonus bei sein könnte....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit habe ich irgendwie ein Faible für den Humor von Markus Barth (Markus, NICHT Mario!) und Katie Freudenschuss.

Ansonsten mag ich allerdings auch sehr gerne Hagen Rether und vermisse irrsinnig Volker Pispers.

Jürgen von der Lippe wird aber wohl auf Ewig einer meiner liebsten Komiker bleiben... Warum ich den bisher tatsächlich noch nie live gesehen habe, das ist mir selbst ein Rätsel.
 
Derzeit habe ich irgendwie ein Faible für den Humor von Markus Barth (Markus, NICHT Mario!) und Katie Freudenschuss.

Ansonsten mag ich allerdings auch sehr gerne Hagen Rether und vermisse irrsinnig Volker Pispers.

Jürgen von der Lippe wird aber wohl auf Ewig einer meiner liebsten Komiker bleiben... Warum ich den bisher tatsächlich noch nie live gesehen habe, das ist mir selbst ein Rätsel.

Jürgen von der Lippe finde ich auch großartig. Und das liegt nicht nur an der Tatsache, dass er wie der Zwillingsbruder meines Vaters ausschaut. :D
 
In Österreich hat das Kabarett eine große Tradition. Wir haben da echt viele talentierte Leute und die Shows sind auch immer sehr schnell ausverkauft und finden jederzeit ihr Publikum. Zu den bekanntesten Kaberettisten zählen unter anderem Josef Hader, Pizzera & Jaus, Michael Niavarani, Gerry Seidl, Andreas Vitask, Heilbutt & Rosen und noch viele mehr.

Aber von der Kabarettszene in Österreich möchte ich jetzt gar nicht mal so viel schreiben, sondern mehr von der Stand Up Comedy Szene in Wien. Die ist zwar recht klein, aber sehr fein. Es gibt da sehr viele engagierte Leute, die regelmäßig Comedians aus den verschiedensten Ländern buchen, regelmäßig Open Mics veranstalten und auch selbst auftreten. Und das sind alles recht bunt gemischte Leute, die da regelmäßig in Wien auftreten. Das sind einige Amerikaner, Engländer, Deutsche, Schweizer, Ungarn, Slowaken und natürlich auch einige grantige Wiener, die da regelmäßig auftreten. Das Ganze hat irgendwie vor ca. 3 Jahren so richtig zum Aufblühen angefangen und ist stetig am wachsen. Es vergeht kein Tag in Wien, wo nicht eine Comedy Show stattfindet. Einige Comedians gehen mittlerweile sogar regelmäßig auf Tour und mieten teilweise schon richtige Theater für Ihre Soloauftritte.
Ich möchte jetzt einmal ein paar talentierte Leute vorstellen.

Reginald Bärris stammt aus den USA und lebt seit ein paar Jahren in Wien. Er hat sehr viel zur Comedy Szene in Wien beigetragen und gehört für mich zu den besten seines Fachs:

Jack Holmes ist aus England und lebt auch schon einige Zeit in Wien:
https://youtu.be/d4LdYgDgi7U

David Stockenreitner ist aus Kärnten und auch schon eine Weile in der Szene unterwegs:
https://youtu.be/zBUfG0GfNDI

Nikorekt hat einen wirklich bösen schwarzen Humor:
https://youtu.be/8Cpq4_sTafc

Ich versuche mich ja jetzt auch schon eine Weile in der Comedyszene und mache ab und zu bei Open Mics mit. Open Mics sind Shows für Newcomer, wo jeder einmal für 5 Minuten performen darf.
Eines kann ich euch sagen. Comedy machen ist Scheiße schwer. Bei einer Comedyshow Witze erzählen ist doch etwas anders als wenn du deinen Arbeitskollegen oder in der Kneipe einen Witz erzählst. Das schwere ist ja nicht einmal so wirklich das Gag schreiben, sondern das witzig performen. Ich bin da noch immer auf der Suche nach meinen Stil. Leider muss man da wirklich erst einmal eine Weile durchs kalte Wasser, bis man den gefunden hat.
Das heimtückische ist ja, man weiß nie, ob ein Gag funktioniert, wenn man ihn nicht mehrmals bei verschiedenen Shows ausprobiert hat.
Aber es ist schon alles eine spaßige Sache und man hat ein richtiges Glücksgefühl, wenn man sieht das Leute wegen deinen Gags lauthals zum Lachen anfangen müssen.
 
Stefan Jürgens hatte früher auch mal fantastische Comedy-Programme mit herrlich überspitzten Alltagsgeschichten, in denen man sich so manches Mal wiederfinden konnte.

Dazwischen hat er dann am Klavier überwiegend eher sentimentale selbstgeschriebene Songs gespielt, die sich klasse in das Programm einfügten.

Aus der Zeit gibt es eine wirklich empfehlenswerte Live-Aufnahme von ihm...

71gErCbmQlL._SS500_.jpg


Heute bestehen seine Alben und Auftritte leider nur noch aus mit einer Band gespielten Songs, die zwar auch durchaus überzeugen können, aber mir fehlt da einfach diese Mischung von früher.

******************************

Meine aktuellste Neuentdeckung in humoristischer Hinsicht ist allerdings Patrick Salmen, bei dessen Texten ich mich oftmals wirklich wegschmeissen könnte...

978-3-426-51558-7_xl.jpg
978-3-426-52164-9_xl.jpg


...Besonders empfehlenswert übrigens als live bei seinen Lesungen mitgeschnittene Hörbücher.

www.patricksalmen.de
 
Felix Lobrecht seh ich in 4 Wochen.war so ein spontaner Gedanke als Geschenk für meine
Schwestern zu Weihnachten....gekauft im September weil die ganze tour innerhalb von paar Wochen wieder ausverkauft war.

Gesehen hab ich mal Patrick Heitzmann. Fand ich so lala.wirklich interessieren würden mich nur mundstuhl....aber wen das noch 5 oder 10 Jahre dauert wäre es auch kein Weltuntergang.
 
Aktuelle- und Alltimefaves:
Gerhard Polt
Badesalz
Günter Grünwald
Josef Hader
Markus Krebs
Torsten Sträter

Alt aber immer noch gut:
Otto
Emil Steinberger
Jürgen von der Lippe

Früher mal gut, dann ausgelutscht:
Willy Astor
Ingo Appelt
Rüdiger Hoffmann
Michael Mittermeier
Mario Barth

Geht gar nicht:
Der mit den Hundewitzen (Rütter?)
Alle die mit Puppen spielen (Grammel & Co.)

.
 
Ich finds schön, dass der Hr. Krömer seit geraumer Zeit wieder am Start ist. Den mag ich einfach:)
Aber bis auf ihn und Hr. Somuncu (Duos wie Badesalz klammer ich jetzt hier mal aus, bzw. ein:D) gehen mir alle anderen sogenannten "Comedians" bzw. "Kabarettisten" komplett am Arsch vorbei. Ein Schmelztiegel des Fremdschämens und der Witzlosigkeit.
 
Bei dem Typen frage ich mich immer wieder, wann es wieder Mode geworden ist einfach nur Witze zu erzählen?
Echt nicht meine Welt.

Ich wurde damals mit zu einem Auftritt von ihm gezerrt. Habe ihn mir zuvor auf YouTube angesehen und hatte dezent kein Bock auf den Auftritt.
Aber der Auftritt war super, der kann gut mit Worten und Geschichten umgehen. Seit dem - wenn ich da Mal was sehe - mag ich.
 
Bei dem Typen frage ich mich immer wieder, wann es wieder Mode geworden ist einfach nur Witze zu erzählen?
Echt nicht meine Welt.

Haha, das frag ich mich eigentlich selber, fand früher Typen wie Fips Asmussen immer total überflüssig. Aber der Krebs mit seiner Ruhrpottschnauze hat mich irgendwie gepackt. Aber mal schauen, werde ihn diesen Sommer ja das erste Mal live sehen, ob mich das über volle Konzertlänge auch überzeugen kann.
 
Zurück
Oben Unten