DAKHMA (CH) Hamkar Atonement (IBP, 2018)

D

deleted_53

Guest
Dakhma (Avestan for "grave") is a term for a ''Tower of Silence'' (which is an English neologism), a circular, raised structure used by Zoroastrians for exposure of the dead, particularly to scavenging birds for the purposes of excarnation (although in the Avesta, the term is pejorative and does not signify a construction of any kind).

Da ich die vorherigen Releases nicht so prall fand, hab ich die Promo zu Dakhmas epischem Debütalbum "Hamkar Atonement" erst einmal links liegen lassen. Fehler. Kurzfassung: fantastische "Cavernous" Black/Death Metal-Auflage von Nile (sic!), meint Vassafor und Grave Miasma mit thematisch interessanten, rituellen Zwischenspielen (s. Promogeraffel), bisweilen etwas aufgeräumter als die Kollegen, aber keineswegs seichter. Geile Scheibe.

a2977699503_10.jpg


https://dakhmacavern.bandcamp.com/

The Avestan word "Hamkar", which literally translates to "co-worker" or "helper", is used in reference to the daeva of Angra Mainyu (in middle Persian: Ahriman), himself the omnimalevolent and most destructive spirit. In the collection of texts describing Zoroastrian cosmogony and creation, traditionally called Bundahishn, Angra Mainyu creates a horde of daeva to counter the creation of cosmos by Ahura Mazda (in middle Persian: Ohrmazd or Ormuzd), with each daeva mirroring an opposite Amesha Spenta (lit. "immortal (which is) holy"; a class of divine and immortal holy entities who serve Ormazd). In mirroring the tasks of the Amesha Spentas as servants of Ohrmazd, daeva are the instrument through which Ahriman creates all the horrors in the world. Following the interpretation laid out in texts such as the "Shayest ne shayest", where the daeva are seen as being utterly real and not mere philosophical representations, the music contained on Hamkar Atonement describes creation through the ultimate destruction of Ohrmazd's good deeds, good thoughts and good work by the daeva. Hamkar Atonement begins with the demise of Ohrmazd and therefore the destruction of all that is holy on the earth, allowing the daeva to roam free and corrupt human existence, described in greater detail throughout the album. Each song serves a specific narrative purpose, be it the dedication to a specific daeva or describing the results of their exploits on earth. What follows is a musical journey through the horror and corruption brought forth by the daeva, until a black sea of dread washes over the earth and extinguishes the last holy flame, leaving only death, triumphant, the great prophet.
 
Yes, kann ich nur zustimmen... Heute die Scheibe bekommen, läuft bereits zum dritten mal (haha, bei der Spielzeit:))... Fand die ersten 2 ep's auch nicht so gut, eher schon schwach.. Aber die, die wird noch wachsen....
 
Gestern einmal gehört und noch immer im "links liegen lassen" Status. Kann sich noch ändern.
 
Das die beiden EPs hier so schlecht abschneiden??
Ich finde das bei dem Sound tatsächlich mal ein ritueller Charakter rauszuhören ist, so vom Drumming her...das hört man Promotechnisch heutzutage von zig Bands, aber da kann ich es mal echt bestätigen...
Das Album liegt auch schon hier, aber ich muss meinen Stapel erst noch abarbeiten...
Tolles Artwork btw...
 
Das 2015er Demo "Passageways to Daena (The Concomitant Blessings of Putrescing Impurity)" als CD-Auflage gibt es dort für 4,95€ portofrei.
 
Wenn ich Dakhma höre schwirt mir immer Qrixkuor im Kopf herum... Muss sagen habe die Scheibe mittlerweile über 10 mal durch... HAMMER.
 
Der zweite Durchlauf auf bandcamp hat mich heute in zugeneigterer Stimmung erwischt. Ich schreibe das ganz bewusst mal wieder so, weil es eben nicht nur die Bewertungen "gut" und "schlecht" für eine Platte gibt (und auch jeder Streit um eine Benotung von 7,5 oder doch schon 8,5 hirnrissiger Bullshit ist), sondern vieles auch vom Hörer und dessen "Tagesform" abhängt.
Mir geht es zum Beispiel mit manchen Scheiben (besonders bei der Musikrichtung von DAKHMA und der Spieldauer) so, dass sie mir an Tagen, an denen ich von der Arbeit erschöpft bin bzw. teilweise mit den Gedanken sogar noch dort bin, ganz tierisch auf die Nerven gehen. Weil eben Konzentration und Aufnahmefähigkeit fehlen.
Aber es gibt eben auch andere Tage wie heute, da kann ich mir solch ein Doppel-Album in voller Länge mit viel Freude und wachsender Begeisterung anhören. Doppel-Vinyl muss nun nicht ins Haus, bin da nicht so ein großer Freund von (Preis, Platz, ich höre Alben lieber am Stück als den DJ zu geben), aber die CD wird es werden. Das 2018 unverhinderbare Digipack ist ja mit "6 panel + 8 pages booklet" schon fast eine deluxe-CD-Ausgabe *hüstel*.

Heute jedenfalls Daumen hoch für DAKHMA. :top:
 
Zurück
Oben Unten