Definition und Diskussion : POWER METAL

Hero Of The Day

Till Deaf Do Us Part
Mal angeregt durch den Speedmetal-Thread von @rapanzel .

Wie würdet ihr das definieren? Was ist für euch "wirklicher" Powermetal. Belegt mal anhand von Beispielen, warum eine jeweilige Platte/Band nun Powermetal ist oder eben nicht.

Meine Defintion ist ja folgende: Allgemein gilt; mittlere bis hohe Geschwindigkeit, mittlerer bis hoher Gesang ( bis zum Falsett ) ,aber auf jeden Fall Klargesang.

europäischer Powermetal : Von Highspeed bis Powerballade alles dabei, sehr melodisch, viel Keyboard, meist sehr hoher Gesang ( Falsett ).
Für mich kein "richtiger" Powermetal, würde es eher "Melodic Metal" nennen.

US-Powermetal : Highspeed bis mittlere Geschwindigkeit, verschachtelter, weniger melodisch, Gesang ist nicht immer hoch, wenig Keyboard.
 
Eigentlich ist Power Metal eine überflüssige Kategorie. Die US-Variante ist mit Heavy Metal (oder kann jemand da eine Grenze definieren?) gut bedient, die europäische mit Melodic (Speed) Metal.
 
Ich differenziere, wie letztens bereits geschrieben weniger zwischen US und EU sondern zwischen Power und Melodic Metal.

Power Metal = Metal Church, Omen, Iced Earth, Vicicous Rumors, Jag Panzer, Pharaoh und alles, was so in diesen Fahrwasser rangiert. Meistens kommt der Krempel in der Tat aus den USA, aber es gibt auch europäische Vertreter.

Melodic Metal = HammerFall, Primal Fear und Konsorten. Alles ist etwas "breiter" produziert, oftmals gibt es auslaufende Chords und weniger stringentes Riffing. Alles wirkt zwar hier und da "fett" aber das liegt weniger an der Musik, sondern vielmehr an der Produktion. Ich sage nur "Nuklear Blast Gedächtnis Produktion made by Charlie Bauerfeind". Zudem wirken die Songs ein wenig (!) freundlicher, "heller" als der Power Metal, der oftmals schon eher düster oder sagen wir mal "beklemmender" daher kommt.
 
Das hört sich alles so schön an aber im mainstream ist Power metal nicht der reudige amikram sondern der ultrafettecharliebauernfeindproduktionsmetal mit weniger Inhalt aber voll freundlich ist
 
Power Metal.
Hm. Irgendwie für mich die nichtssagendste Genrebezeichnung.
Klar, wie ich den Begriff grundsätzlich verstehe, sind die viel zitierten SABATON mit Sicherheit kein Power Metal und die Unterscheidung in US und EURO ist auf jeden Fall sinnvoll und nachvollziehbar.
Aber der Begriff an sich stört mich ein bisschen, vor allem in Abgrenzung zu "herkömmlichem" Metal.
Ich meine, wenn es eines der wesentlichen Markenzeichen einer Power Metal-Band ist, musikalische Power zu haben, frage ich mich, ob denn eine "gewöhnliche" Metal-Band eben diese nicht oder nicht in ausreichender Menge haben soll?
Ich denke nicht.:D
Wie auch immer, seltsamer Begriff.

Edit:
Was unterscheidet denn nun 'ne traditionelle Metal-Band, wie z.B. Sagen wir mal METAL INQUISITOR, welche unbestritten 'ne Menge Power haben, von sagen wir einmal beispielsweise JAG PANZER?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten