Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

So war das eigentlich nicht gemeint, ich beziehe mich schon auf das gesamte Auftreten. Wobei das eigentlich fast schon sympathisch ist, denn irgendwie in Rüstung, auf Papp-Drachen mit Plastik Schwertern reitend aufzutrumpfen wäre ja auch albern.
 
Ja, gibt aber viele Empfänger, die das ähnlich sehen. Wie gesagt, ist ja nicht bös gemeint, aber wenn man zuerst sich durch Blind Guardians Alben hört und die dann zum ersten mal live sieht.....wirkt das halt schon ein wenig...wie soll ich sagen...minimalistisch. Muss doch selbst der größte Fanboy zugeben. Und ich gehört eigentlich sogar dazu. Zumindest fällt mir gerade keine deutsche Band in diesem Bereich ein, die mir auch nur annähernd so gut gefällt.
 
Ich find die eigentlich ziemlich auf dem Punkt. Und anders als bei den folgenden Live-Alben hört man sie wenigstens. Das finde ich auf der Imaginations Through The Looking Glass so schade, es stehen bestimmt 5 Mikros auf der Bühne, aber man hört zu 95% nur Hansi. Dabei hätten die Chöre bei einigen Songs durchaus Potenzial, auf der Bühne gut zu klingen.
Na ja, also wirklich singen können sie ja nicht :D. Oder vielleicht zu dem Zeitpunkt nicht.
Ich find es trotzdem grundsympathisch weil noch nicht so durchprofessionalisiert.
 
^ genau das macht ja den Charme aus. Deswegen hatten ja viele (mich eingeschlossen) gehofft dass sie das KiT Rising mit ähnlicher Setlist durchziehen und vielleicht Hansi sogar kurz mit Bass auf die Bühne kommt. Die Professionalität und Sterilität war bei meinen zuletzt besuchten Shows das große Problem, so brauche ich Guardian tatsächlich nicht mehr und erinnere mich lieber an früher.
 
^ genau das macht ja den Charme aus. Deswegen hatten ja viele (mich eingeschlossen) gehofft dass sie das KiT Rising mit ähnlicher Setlist durchziehen und vielleicht Hansi sogar kurz mit Bass auf die Bühne kommt. Die Professionalität und Sterilität war bei meinen zuletzt besuchten Shows das große Problem, so brauche ich Guardian tatsächlich nicht mehr und erinnere mich lieber an früher.
Am KIT war ich nicht, hätte aber da aber sicher ebenfalls darauf gehofft etwas mehr oldschool zu bekommen.
Grundsätzlich empfinde ich BG Gigs heutzutage aber trotzdem als ziemlich unterhaltsam, so z. B. am Rock Hard Festival letztes Jahr.
 
Selbst als Fanboy muss ich zugeben, dass das Stageacting von Hansi immer mindestens unbeholfen wirkt. Aber das gehört für mich genauso dazu wie seine seltsamen Ansagen. :D

Aber nicht so schlimm wie das von Michael Kiske. Klar, Charisma in dem Sinne haben andere mehr, aber ich finde seine Aussagen mittlerweile ganz sympathisch, weil menschlich. Ich verstehe schon, was mit dem Unterschied zwischen Live und Platte gemeint ist, aber ich wüsste auch nicht, wie es anders gehen würde. Kostüm und Pappdrache wären hier noch mehr fehl am Platz. Die Musik wirkt bombastisch, aber das eigentlich Auftreten ist doch sehr reduziert. Irgendwie passt das Auftreten von Hansi doch dazu.

Und trotzdem erfreuen sich beide Sänger großer Beliebtheit. Wenn man bedenkt, dass im kommerziellen Euro Power Metal gelten Gimmicks und Kostüme als das A und O gelten (was nicht heißen soll, dass das Talent der Musiker hinten abfällt), finde ich das erfreulich.
 
Finde Blind Guardian live immer noch toll!
Hansi macht das meiner Meinung auch nach gut. Die Ansagen sind seinem sonstigen Auftreten und Alter entsprechend, er ist halt keine 25 mehr.
Gefällt mir besser als bspw. Ralf Scheepers, Joey DeMaio oder Michael Kiske.

Aber mei, ist Geschmacksache und irgend jemand hat immer was dagegen auszurichten ;)
 
Manchmal hab ich den Eindruck, der weiß das ganz genau und macht das, was er macht und wie er es macht, schon mit Absicht.
Aber egal wie, es wirkt auf mich immer wieder total sympathisch, auch wenn ich mir manchmal denke, nein bitte nicht :) Aber wenn Hansi in seinem standardisierten schwarzen Hemd wieder den Cristo Redentor macht, alles gut :D
 
Auch wenn es als letzte Scheibe in meine Sammlung kam, ich glaube, dass ich die Tales für die beste von den mir bekannten Guardian Alben halte.
Bei den ersten 4 sind die Vorsprünge untereinander allerdings auch marginal.
 
Meine Lieblingsplatte wird wahrscheinlich in der Gesamtheit immer die "Imaginations..." bleiben, in diesem Jahr ist allerdings die Debütplatte zweifellos am Häufigsten gelaufen, da klassischer Speed Metal irgendwie relativ hoch im Kurs stand. Dabei macht der "Battalions Of Fear" erstmal kaum einer was vor.
 
Auch wenn es als letzte Scheibe in meine Sammlung kam, ich glaube, dass ich die Tales für die beste von den mir bekannten Guardian Alben halte.
Bei den ersten 4 sind die Vorsprünge untereinander allerdings auch marginal.
Die Tales ist auch meine allerliebste Scheibe von Blind Guardian. Da gibt es nicht mal ansatzweise
einen Stinker drauf. Die verbindet in Perfektion die ersten beiden Scheiben und setzt noch mal richtig einen drauf.
 
Meine Lieblingsplatte wird wahrscheinlich in der Gesamtheit immer die "Imaginations..." bleiben, in diesem Jahr ist allerdings die Debütplatte zweifellos am Häufigsten gelaufen, da klassischer Speed Metal irgendwie relativ hoch im Kurs stand. Dabei macht der "Battalions Of Fear" erstmal kaum einer was vor.
Die Imaginations ist eine großartige Platte der man richtig die Fortschritte und gewachsenen Fähigkeiten der Musiker anhört. Ich mag die auch sehr. Markierte aber bis jetzt zur letzten Platten ein Ende von BG für mich, da mir die folgenden Platten nicht mehr gefallen haben. Umso schöner, dass The God Machine wieder Spass macht.
 
Naja, dein Stageacting und seine mehr als merkwürdigen ansagen qualifizieren ihn nicht wirklich zu einer Stimmungskanone. Ist halt auch nur meine subjektive Einschätzung.
 
Zurück
Oben Unten