Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Ich erinnere mich noch gut daran, als ich Anfang der Neunziger meine erste CD kaufte und über den Preis erschrak.
Damals hieß es, das bleibt nicht so.
Warte noch ein bis zwei Jahre, dann kosten sie um einiges weniger.
Jetzt, 32 Jshre später kosten sie immer noch so viel und ich kann mich an keinen Zeitraum in den letzten 32 Jahren erinnern, dass das Medium irgendwann mal billiger war
Das stimmt schon, die CD kostet heute in absoluten Zahlen etwa genauso viel wie Anfang der 90er: damals 1 CD ca. 30 DM (LP 20 DM); heute 1 CD ca. 15 € (LP ca. 25 €) - Ausreißer gibt es natürlich nach oben und unten. Das heißt aber auch, dass die Inflation an der CD komplett vorbeigegangen ist, sonst würde die heute vielmehr kosten. Die Produktionskosten dürften gesunken sein, so dass in absoluten Zahlen etwas mehr bei Künstler und/oder Label und/oder Vertrieb hängenbleibt. Auch das scheint mir aber nicht adäquat zur Geldwertentwicklung zu sein. Unterm Strich zahlen wir für Musik schon deutlich weniger als früher. Vinyl ist natürlich ein anderes Thema und eher eine Liebhabersache.
 
Der sinkende Absatz von physischen Tonträgern ja schon vor Spotify ein Problem (L. Ulrich war Visionär genug, um es vorherzusehen). Die Menschen sind einfach bequem und geizig und ich muss gestehen, dass ich seit Spotify auch nicht so die Motivation habe, mir viele Tonträger zu kaufen. Den wenigsten ist bewusst, dass hinter einem Produkt viel Arbeit steckt. die von Menschen ausgeführt wird und diese etwas zum Leben brauchen. Das sind dann aber die ersten, die auf IHREN finanziellen Vorteil bestehen. Hier noch ein Meme:

fetchimage
 
Für mich sind CDs das wichtigste Medium. Platzsparend, handlich und gute Wiedergabequalität. Einfach zu digitalisieren. Vinyl....sieht zwar gut aus, aus meiner Sicht aber völlig unpraktisch in allrn Belangen....und die Preise, derzeit reine Abzocke....anders kann man das nicht sagen.

Kann man so nicht sagen.
Bei großen Labels, ja, da entsteht der Eindruck häufig.
Bei z.B. Dying Victims bekommt man neue VÖs auf Vinyl für ca 18Euro, da sind dann noch ein paar Goodies dabei, da kann ich nicht klagen.
 
Die Frage stellte ich schonmal in einem extra Thread, aber weil es mich gerade interessiert:
Wie viele Alben kauft ihr euch so im Monat oder im Jahr? So ganz ungefähr?
Damit ich Vergleichswerte habe...
 
Also ich finde Vinyl und.....WTF?.....Tape?.....völlig rückständig.
Streaming stört mich der insgesamte Energieverbrauch und fehlender Datenschutz (Tracker in den Apps)...
In der Regel höre ich über NewPipe (YouTube)...
Wenn mir etwas richtig gut gefällt, gibts ne CD und vielleicht T-Shirt.
 
Die Frage stellte ich schonmal in einem extra Thread, aber weil es mich gerade interessiert:
Wie viele Alben kauft ihr euch so im Monat oder im Jahr? So ganz ungefähr?
Damit ich Vergleichswerte habe...

So zwischen ein- und zweihundertfünfzig im Jahr dürfte hin kommen.

Vinyl, CDs, Tapes und digital. Alles möglich.
 
Die Frage stellte ich schonmal in einem extra Thread, aber weil es mich gerade interessiert:
Wie viele Alben kauft ihr euch so im Monat oder im Jahr? So ganz ungefähr?
Damit ich Vergleichswerte habe...
Bei mir sicher etwa 100 im Jahr (zu ungefähr gleichen Teilen auf Vinyl und CD verteilt, bzw. die eine oder andere Musik-DVD noch dazu, aber sehr selten), allerdings verkaufe ich zwischendurch auch immer wieder mal welche.
 
Die Frage stellte ich schonmal in einem extra Thread, aber weil es mich gerade interessiert:
Wie viele Alben kauft ihr euch so im Monat oder im Jahr? So ganz ungefähr?
Damit ich Vergleichswerte habe...

Gerade mal nachgeschaut, in 2022 waren es bei mir:

CDs 36
LPs 19
7" 8
MC 5

Dies allerdings nur die 2022er VÖ's, dazu sicher nochmal knapp das doppelte an älteren Alben, ReReleases etc.
 
Die Frage stellte ich schonmal in einem extra Thread, aber weil es mich gerade interessiert:
Wie viele Alben kauft ihr euch so im Monat oder im Jahr? So ganz ungefähr?
Damit ich Vergleichswerte habe...

Ich würde sagen ich kauf im Monat ca 2-5 LPs und 5-10 Tapes so übers Jahr runter gebrochen. Kommt auch bissl drauf an was so raus kommt und ob ich auf Konzert gehe wo n Distro-Stand ist. Das reißt es immer etwas raus weil ich mit zwei Armen voll Tonträger aus der Halle laufe.
 
Ncicht mehr als 20-30 LP's pro Jahr. Ich kaufe nur dass, was ich auch öfter als drei mal hören werden. Für alles andere gibt es Spotify. Und es ist ja auch nicht so, dass der Künstler bei Spotify nichts bekommt. Nur bliebt wohl zu viel bei der Plattenfirma hängen und zu wenig geht an den Künstler, soweit ich das verstanden habe.
 
Mich hat ehrlich gesagt gewundert, dass sie jetzt in der relativ kleinen Batschkapp spielen. Liegt aber vielleicht auch eher am lokalen Problem, dass es wenige Locations zwischen Clubgröße und Riesenhalle in unserer Gegend gibt.
Naja... Hugenottenhalle Neu Isenburg, Stadthalle Langen, Stadthalle Offenbach, alles in der Gegend, alles größer als die Kapp, und in allen haben sie schon gespielt.
Von mir aus auch die Jahrhunderthalle, die würden sie vermutlich auch voll kriegen (da hätten dann vielleicht auch 50€ gereicht).
 
Naja... Hugenottenhalle Neu Isenburg, Stadthalle Langen, Stadthalle Offenbach, alles in der Gegend, alles größer als die Kapp, und in allen haben sie schon gespielt.
Von mir aus auch die Jahrhunderthalle, die würden sie vermutlich auch voll kriegen (da hätten dann vielleicht auch 50€ gereicht).

HuHa wäre mega, aber da findet seit Jahren nichts für dieses Forum relevantes mehr statt
 

Ein gutes neues Video welches die Geschichte und die verschiedenen Alben von Blind Guardian erzählt, mit Songbeispielen zu jedem Album. Von den Lucifer's Heritage Demos bis zu The God Machine
Danke, hat mich schön daran erinnert warum das in den 90ern meine Einstiegsdroge und lange Zeit liebsten Band war. Das hatte ich fast ein bisschen verdrängt.
 

Ein gutes neues Video welches die Geschichte und die verschiedenen Alben von Blind Guardian erzählt, mit Songbeispielen zu jedem Album. Von den Lucifer's Heritage Demos bis zu The God Machine
Hab jetzt etwas über eine halbe Stunde gesehen, schönes Video!
Etwas verwirrt mich nur der Verwendete Begriff Power Metal ab "Tales From The Twilight World", für die Elemente, die zu der Zeit von niemandem als Power Metal, sondern als Melodic Speed (manchmal auch Melodic Power) Metal bezeichnet wurden. Wohl einfach eine historische Inkorrektheit, die dem Alter des Sprechers geschuldet ist.
Auch seine Beispiele für "neo-classical solos" passen begrifflich oft nicht, da das häufig eher eindeutig von Folk beeinflusste Melodien sind (oft auch zweistimmige Leads, also gar keine Gitarrensoli im Wortsinne).
(Okay, jetzt aber wieder *Klugscheißermodus off*:D)
Ansonsten sehr schöner Überblick mit einigen Infos, die ich noch nicht kannte (z.B., dass Thomen zwischenzeitlich gar nicht mehr bei LUCIFER'S HERITAGE spielte, als die ihr zweites Demo aufnahmen).
 
Kann ich verstehen. Der Typ hinter dem Video ist verhältnismäßig jung, vermutlich liegts daran. Hatte ein wenig Kontakt zu dem, da ich die deutschsprachigen Interviews übersetzt habe.

Blind Guardian bezeichneten sich selbst und Helloween auch immer als Melodic Speed Metal. Aber heutzutage würde fast jeder dazu Power Metal sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff "Power Metal" wurde und wird ja auch unfreiwillig missbraucht.
Warum die Bezeichnung "Melodic Metal" für diese Art Musik nahezu ausgestorben ist, erschliesst sich mir ebenfalls nicht, zumal es wesentllich zutreffender wäre.
Und ich meine damit jetzt nicht Blind Guardian.
 
Zurück
Oben Unten