Der Ebay, Amazon & Co. Mecker Thread

Könnte es sein, dass der Käufer ein Postfach in Deutschland hatte?
Dies gibts relativ oft, da Portokosten in die Schweiz oft deutlich höher sind, als nach Deutschland. Die Leute fahren dann alle paar Wochen über die Grenze und holen ihre Ware da ab.

Nein - keine Postfachnr. sondern eine c/o Adresse (Küchenstudio - mutmaßlich ein Bekannter/Verwandter) in einer grenznahen kleinen Stadt - Basel liegt ja quasi einen Steinwurf von der Grenze entfernt :):D
 
Das wäre natürlich auch möglich ja.

"Der Badische Bahnhof in Basel ist eine Deutsch-schweizerische Mélange. Der Badische Bahnhof in Basel und sein besonderes Zollrecht haben ihre Wurzeln im Großherzogtum Baden."

Ich kenne sogar Leute aus Bern, die sich ihre Packete an Adressen in Deutschlamd liefern lassen und die dann dort abholen.
 
die Tage nach langer Zeit mal wieder Vinyl bei Amazon bestellt. Wurde heute geliefert, und zwar nur in der Folie. War dann das letzte Mal
 
Wieso muss denn der Empfänger des Geldes Gebühren für die Überweisung zahlen?

Weil sich die Banken zum einen den angeblichen "Mehraufwand" - zum anderen Provisionen aus Währungsumrechnungen als Dienst am Kunden sehr gut bezahlen lassen. Auch wenn SEPA im inner-EU-lichen Raum mit einigen Ausnahmen u.a. auch die Schweiz (also alle Länder die dem SEPA-Verfahren beigetreten sind) bei Auslandsbanktransfer gebührenfrei ist - bei unterschiedlichen Währungen (Fremdwährungsgebühren und Wechselkursgebühren) und Mehrkostenaufwand (welcher auch immer - wird in den AGBs der Banken oft verschachtelt und fast unsichtbar nebulös im Kleingedruckten reingepackt) werden tlw. saftige Gebühren als Pauschbetrag beim Kontoinhaber, bei dem das Geld eingeht in Deutschland, fällig.
Beispiele (alles Mindestgebühren!):
- Deutsche Bank: € 10,00
- Postbank: € 12,00
- IngDiba: € 10,00
- Spardabank München: € 8,00
da sind die € 5.- bei meiner Bank ja noch ein Schnäppchen!
Schäbig finde ich allerdings, dass Kunden von Schweizer Banken ihre Kunden bezüglich anfallender Gebühren in Deutschland nicht aufklären (evtl. auch, weil jede Bank da unterschiedliche Gebühren erhebt).
Aber wie hier in meinem Fall: man könnte als Käufer ja eigentlich dem Verkäufer nur mal so mitteilen, wo man sich tatsächlich aufhält und von welchem Land das Geld transferiert wird - dazu muss man dann nicht sämtl. AGBs der Banken auswendig kennen und der Verkäufer wird nicht unangenehm überrascht!
Btw - Gebühren beim paypal-System (also nun das "normale" paypal) trägt ja auch der Geldempfänger...
:D
 
Okay, das die Banken sich den Aufwand bezahlen lassen, kann ich noch nachvollziehen, ob (vor allem in diesen Höhen) berechtigt oder nicht. Aber ich hätte dann eher gedacht, das diese Gebühren dann dem KÄUFER berechnet werden, der die Transaktion ja ausgelöst hat.

Und im Falle von deinem Käufer würde ich da tatsächlich einfach Unwissenheit vermuten und keine Absicht unterstellen.
 
"Der Badische Bahnhof in Basel ist eine Deutsch-schweizerische Mélange. Der Badische Bahnhof in Basel und sein besonderes Zollrecht haben ihre Wurzeln im Großherzogtum Baden."
Sorry für's Off-Topic, aber wenn ich kurz meinen Senf zum Basler Bahnhof dazugeben darf, hier ein Tipp: Sucht nicht morgens um fünf via Google Maps in Basel den Bahnhof, sonst werdet ihr an den Basel SBB verwiesen und nicht an den Badischen Bahnhof, an dem auch das 49€-Ticket gilt und Nahverkehrszüge nach Deutschland fahren. Haben mein ehemaliger Mitbewohner und ich natürlich erst gemerkt, als es schon zu spät war. :hmmja::feierei:
 
Von wegen Ebay (nicht Kleinanzeigen, sondern das Große):
Hab schon lange nichts mehr dort verkauft, wie läuft das da jetzt mit der Kaufabwicklung? Der Käufer zahlt an Ebay und ich kriege eine Nachricht von Ebay wenn das Geld eingetroffen ist, ohne noch woanders nachsehen zu müssen, stimmt das so?
 
Von wegen Ebay (nicht Kleinanzeigen, sondern das Große):
Hab schon lange nichts mehr dort verkauft, wie läuft das da jetzt mit der Kaufabwicklung? Der Käufer zahlt an Ebay und ich kriege eine Nachricht von Ebay wenn das Geld eingetroffen ist, ohne noch woanders nachsehen zu müssen, stimmt das so?

Grundsätzlich ja. Das Geld wird dir aber erst 1-2 Tage nach dem Versand ausgezahlt.
 
die Tage nach langer Zeit mal wieder Vinyl bei Amazon bestellt. Wurde heute geliefert, und zwar nur in der Folie. War dann das letzte Mal
Machen die den Mist immer noch, ist jedesmal wie Lotto spielen, LP ohne Verpackung, LP in einfacher um Verpackung, LP ohne Umverpackung im riesen Karton mit zwei Papier Knollen,
LP in Umverpackung mit Knollen in viel zu großem Karton....
Verstehe es nicht, warum die nicht wie alle Andere Vinyl Versender versenden können.
Bei mir teilen die privaten Verkäufer und Amazon den letzten Platz was verpacken angeht.
 
Kleinanzeigen:

schreibe einen VB Verkäufer wegen Carnivore Boot Vinyl an,

V: Antwort kam dann 65€ inkl Versand.
ich: ist mir zu viel für ein Bootleg
V: wenn ich nicht bereit bin den Preis zu zahlen, bin ich kein richtiger Fan.

:jubel: geile Antwort, damit kann man jeder Preisverhandlung tot schlagen bzw. seine Mondpreise begründen
 
Kleinanzeigen:

schreibe einen VB Verkäufer wegen Carnivore Boot Vinyl an,

V: Antwort kam dann 65€ inkl Versand.
ich: ist mir zu viel für ein Bootleg
V: wenn ich nicht bereit bin den Preis zu zahlen, bin ich kein richtiger Fan.

:jubel: geile Antwort, damit kann man jeder Preisverhandlung tot schlagen bzw. seine Mondpreise begründen
Geniale Taktik! Das versuche ich in Zukunft auch so! :D
 
Kleinanzeigen:

schreibe einen VB Verkäufer wegen Carnivore Boot Vinyl an,

V: Antwort kam dann 65€ inkl Versand.
ich: ist mir zu viel für ein Bootleg
V: wenn ich nicht bereit bin den Preis zu zahlen, bin ich kein richtiger Fan.

:jubel: geile Antwort, damit kann man jeder Preisverhandlung tot schlagen bzw. seine Mondpreise begründen


...schon eine kuriose Antwort - :D
 
Okay wird noch besser, jetzt seine zweite Antwort:

Ja, wie gesagt, Du bist kein Sammler, oder Carnivore- Fan.
Du bist Ebay- Verkäufer und willst alles so billig wie möglich ankaufen, um es gut weiter verkaufen zu können.
So empfinde ich es jedenfalls.
good lu
ck.

Bei Discogs ist das Boot für 50€ plus VK zu haben, wo man als Käufer gewisse Sicherheit hat :cool:
 
Okay wird noch besser, jetzt seine zweite Antwort:

Ja, wie gesagt, Du bist kein Sammler, oder Carnivore- Fan.
Du bist Ebay- Verkäufer und willst alles so billig wie möglich ankaufen, um es gut weiter verkaufen zu können.
So empfinde ich es jedenfalls.
good lu
ck.

Bei Discogs ist das Boot für 50€ plus VK zu haben, wo man als Käufer gewisse Sicherheit hat :cool:

Aber verkauft selbst die neue Dismember Box und die Einzel LPs original verschweißt. Erscheint mir so, als ob er ebenfalls eher Verkäufer ist und kein "richtiger Fan" :D

bekphnqftcb41.jpg
 
Aber verkauft selbst die neue Dismember Box und die Einzel LPs original verschweißt. Erscheint mir so, als ob er ebenfalls eher Verkäufer ist und kein "richtiger Fan" :D

bekphnqftcb41.jpg
Haha. Den Typ kenn ich; ist auch bei Ebay untwegs.

Dort sieht man bei den Bewertungen, was er schon alles verkauft hat. Und die Angaben der anderen User bei Kleinanzeigen sprühen nicht geradezu vor Freundlichkeit.
 
Mal ein Ebay gebot abgegeben. Da kommt "Mindestpreis nicht erreicht". Was das für ein Blödsinn? Dachte der Mindestpreis ist das Startgebot...
 
Zurück
Oben Unten