Der MORTA SKULD-Thread

Leimy

Redakteur
Roadcrew
Die Jungs aus Milwaukee haben nach 17-jähriger Pause endlich mal was Neues aufgenommen auf das ich mich wirklich gefreut habe.
Leider macht sich bei dem neuen Song, den man bei Youtube hören kann, dann doch ein wenig Ernüchterung breit:


Tönt dann doch irgendwie unspektakulär und erinnert songwriterisch an die gescheiterten Comeback-Versuche von Massacre, Morgoth und Convulse :hmmja:
Hat das Teil schon einer und kann sagen, ob die anderen beiden Songs da vielleicht besser sind? Denn irgendwie zögere ich doch noch ein wenig das Ding zu bestellen, da bei 21 Minuten-Spielzeit der EP noch zwei Neuaufnahmen von alten Songs abgezogen werden müssen und mich 9$ Versand für eine 8$-EP doch etwas abschrecken. Mal abwarten, wann man das Teil bei europäischen Distros kriegt...

Bislang nur hier zu ordern:

http://www.dreadrecords.net/product_info.php/morta-skuld-serving-two-masters-p-2326
 
Die EP habe ich noch nicht. Danke, scheiß USPS!

Den neuen Song finde ich leider ziemlich belanglos. Und wenn der Rest so ist, kann ich gerne drauf verzichten. Leider.
 
Die EP hatte ich gar nicht auf dem Schirm... Gestern zufällig drüber gestolpert und dann den Thread hier entdeckt. Unglaublich wie schnell die hier immer begraben werden...
Habe die Scheibe jetzt bei Dread Records mal geordert. Morta Skuld haben echt ne beeindruckende Discographie und sind (für mich) unterstützenswert, obwohl ich sagen muss, dass mich das neue Material nicht so vom Hocker reißt.
Hier noch der Titeltrack der EP live:
Hat jemand eigentlich schon ne Antwort auf die Frage im Threadtitel?
 
Die Jungs aus Milwaukee haben nach 17-jähriger Pause endlich mal was Neues aufgenommen auf das ich mich wirklich gefreut habe.
Leider macht sich bei dem neuen Song, den man bei Youtube hören kann, dann doch ein wenig Ernüchterung breit:


Tönt dann doch irgendwie unspektakulär und erinnert songwriterisch an die gescheiterten Comeback-Versuche von Massacre, Morgoth und Convulse :hmmja:
Hat das Teil schon einer und kann sagen, ob die anderen beiden Songs da vielleicht besser sind? Denn irgendwie zögere ich doch noch ein wenig das Ding zu bestellen, da bei 21 Minuten-Spielzeit der EP noch zwei Neuaufnahmen von alten Songs abgezogen werden müssen und mich 9$ Versand für eine 8$-EP doch etwas abschrecken. Mal abwarten, wann man das Teil bei europäischen Distros kriegt...

Bislang nur hier zu ordern:

http://www.dreadrecords.net/product_info.php/morta-skuld-serving-two-masters-p-2326

@ LEIMY: Falls die Versandkosten bei zwei CDs gleich bleiben, dann bestellste zwei Stück und wir teilen uns das Porto. Kannst Dich ja melden.
 
Shipping-Costs sind dann 12,75$. Wären dann insgesamt pro Nase etwa 11,35€. Können wir gern machen ;)
 
So, als Fanboy musste ich mir das Teil ja dann doch trotz anfänglicher Skepsis zulegen. Und nach nunmehr 10 Durchläufen bin ich dann doch positiv überrascht. Klar, man kommt an die beiden ersten Alben nicht ran, aber mit "for all eternity" und "surface" kann man durchaus mithalten und hat den Spirit von Morta Skuld in die Neuzeit übertragen können, da man die Jungs trotz moderner Produktion direkt wiedererkennt. Die Songs sind kompakt und groovy gehalten, gehen gut nach vorne und sind hier und da mit netten Melodien gespickt, mehr braucht es doch eigentlich gar nicht. Die moderne Produktion passt auch, da sie zwar fett und klar ist aber nicht übertrieben steril tönt. Die beiden Neuaufnahmen der Alt-Songs (einmal "Presumed dead" vom Debüt und "Prolong the agony" vom gleichnamigen Demo) gehen auch klar und gerade beim Demo-Song mit seinem grandiosen Songwriting freut es mich das Ding mal in dicker Produktion zu hören.
Wer also einfach mal wieder Bock hat sich 22 Minuten lang astreinen, groovigen Ami-Death im Stile alter Obituary/Viogression/Ressurection mit europäischer Schlagseite reinzuziehen, macht hier nichts verkehrt. Zwar kein so großartiges Comeback wie bei Brutality oder Autopsy aber dann auch weit davon entfernt so kacke zu sein wie die Reunions von Rippikoulu oder Broken Hope :)
 
So, als Fanboy musste ich mir das Teil ja dann doch trotz anfänglicher Skepsis zulegen. Und nach nunmehr 10 Durchläufen bin ich dann doch positiv überrascht. Klar, man kommt an die beiden ersten Alben nicht ran, aber mit "for all eternity" und "surface" kann man durchaus mithalten und hat den Spirit von Morta Skuld in die Neuzeit übertragen können, da man die Jungs trotz moderner Produktion direkt wiedererkennt. Die Songs sind kompakt und groovy gehalten, gehen gut nach vorne und sind hier und da mit netten Melodien gespickt, mehr braucht es doch eigentlich gar nicht. Die moderne Produktion passt auch, da sie zwar fett und klar ist aber nicht übertrieben steril tönt. Die beiden Neuaufnahmen der Alt-Songs (einmal "Presumed dead" vom Debüt und "Prolong the agony" vom gleichnamigen Demo) gehen auch klar und gerade beim Demo-Song mit seinem grandiosen Songwriting freut es mich das Ding mal in dicker Produktion zu hören.
Wer also einfach mal wieder Bock hat sich 22 Minuten lang astreinen, groovigen Ami-Death im Stile alter Obituary/Viogression/Ressurection mit europäischer Schlagseite reinzuziehen, macht hier nichts verkehrt. Zwar kein so großartiges Comeback wie bei Brutality oder Autopsy aber dann auch weit davon entfernt so kacke zu sein wie die Reunions von Rippikoulu oder Broken Hope :)

Ich bin total deine Meinung. Am Anfang war ich auch genauso skeptisch wie du, aber das Lied ist nicht so peinlich, im Gegenteil bin ich positiv überrascht.
 
Ich finde die Scheibe absolut ok, aber - da wiederhole ich mich gerne immer wieder - diese Qualität reicht mir nicht mehr, um ein Album als kaufenswert zu erachten.
 
Die Band hat mich seit gestern total am Haken. Die ersten beiden Alben sind ja nur der Hammer, die danach aber auch alles andere als schwach. Da freu ich mich mal auf ein weiters Albumchen !
 
Ich mach da jetzt keinen Bandthread dafür auf. Aber es muß dann an dieser Stelle wenigstens gesagt werden:
MORTA SKULD sind und bleiben der Hammer. Hier gibt es gerade "For All Eternity" und auch die ist pure Geilerei ! Wie sieht es da mal mit 'nem neuen Album aus ( @Leimy ? ) ???
Sei's drum,endgeile Combo - da donner ich mir gleich noch 'ne Scheibe rein !!!
 
Eine Band die einfach immer geht! Würde mich da auch sehr über ein neues Album freuen und laut Facebook wird auch fleißig an neuen Songs im neuen Lineup gefeilt. Es bleibt also spannend. Und dann bitte auch mal direkt 'ne Europa-Tour dranhängen :D

@Crystal Mountain : Würde dir da auch die "Dying Remains" empfehlen. Klingt zwar noch sehr roh aber da ist die Hitdichte am größten und das Songwriting am abwechslungsreichsten :)
 
Auch so ein Fall von "man muss nicht alles wieder ausgraben". Hätten mal brav Schluss machen sollen nach der schwachen "Surface", aber nee: "Some of the members formed the band MS2 (which later became 9mm Solution) and started playing modern thrash metal/nu metal after Morta Skuld originally broke up. They then reformed in 2012 as Morta Skuld." (geklaut von Metal Archives).
Die ersten 3 Alben auf Deaf/Peaceville sind Klasse, die sollte man haben und sie in guter Erinnerung behalten. Die ganz harten besorgen sich für 1 Euro noch die "Surface" als Belegexemplar des Niedergangs und das reicht dann aber auch.
 
Nice! Wird hier aber keine Sau interessieren.

mortaflyer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut ihrer facebookseite haben die Veteranen von MORTA SKULD jetzt 'nen Deal mit Peaceville unterschrieben und man will im September diesen Jahres, exakt zwei Jahre nach der Comeback -Ep "Serving two masters", ein neues Album raushauen. Heißen soll es "Wounds deeper than time".
Und ich find das so toll,daß ich das nicht im allgemeinen DM-Releasethread reinhauen will ( :feierei: @Deathscent ). Eigener Thread ist da fällig. Freuen wir und drauf !
 
Zurück
Oben Unten