Der New Wave of Old School Sweden Death-Thread

Allerdings, auch die neue Scheibe. Die 7" hat ja schon heiß gemacht... aber für mich bleibt das Debütalbum ihr bestes (und besser als alles von Tribulation, formulas ausgenommen).
 
Auch nicht so ganz super-obskur, aber wenn ich Lust auf mitt-skandinavisch Tödliches habe, vergesse ich manchmal den Blick in den wilden Westen, aber auch im bösen Amerika sprich man schwedisch, hier mit starkem Wolverine Akzent:
Black Breath sind nicht unbedingt wahnsinnig originell, aber die Ausführung ist sehr überzeugend: knackig auf den Punkt ohne Firlefanz, eine keifende Nachtigal am Mikro und ein grandios knuspriger Sound von Kurt Ballou mit hübschen tip on-Cover bei Southern Lord erschienen. Die Alben Sentenced To Life (schöner Titel!) von 2012 und Heavy Breathing von 2010 finde ich eigentlich gleichermassen gut.
Hab die Band auch mal live im leider abgebrannten Festsaal Kreuzberg gesehen und das hat große Freude gemacht ... übrigens mit Tormented und den wunderbaren Christian Mistress im Vorprogramm.
 
Jup, Black Breath machen tierisch Laune! Hab nur leider Gottes und unverständlicherweise manchmal das Gefühl, dass es an Anerkennung aus der Metal-Szene fehlt.
 
Die Jungs sind klasse, wobei ich sie aber nicht bei diesen ganzen Retro-Bands verorte. Dank Southern Lord und ballouProduktion habe ich die gefühlt immer wo ganz anders verortet, obwohl das vollkommener Unsinn ist.
Mit tormented zusammen hätte ich die auch mal gerne gesehen. Bisher hat es aber nur einmal als Vorband von Nasum in Hamburg geklappt.
 
Jedes Mal ne Wucht, übrigens auch mit Tormented gesehen, in Stuttgart. Black Breath dürfen hier sein :jubel:
 
Die Jungs sind klasse, wobei ich sie aber nicht bei diesen ganzen Retro-Bands verorte. Dank Southern Lord und ballouProduktion habe ich die gefühlt immer wo ganz anders verortet, obwohl das vollkommener Unsinn ist.
Mit tormented zusammen hätte ich die auch mal gerne gesehen. Bisher hat es aber nur einmal als Vorband von Nasum in Hamburg geklappt.
Eben(d)! Bei mir stehen die auch im Regel bei Nails und All Pigs Must Die und darum vergesse ich sie auch immer. Aber vielleicht machen wir da alle einen schwerwiegenden, historischen Fehler und müssen unsere Plattensammlungen diesbezüglich nochmal völlig neu sortieren. Alarmglockengeklingel!

Die müßten dann auch bald mal wieder eine neue Platte raushauen. Der Drummer hat ja nen schweren Unfall, was die Burschen bißchen zurückgeworfen hat, wenn ich recht erinnere.
 
Eben(d)! Bei mir stehen die auch im Regel bei Nails und All Pigs Must Die und darum vergesse ich sie auch immer. Aber vielleicht machen wir da alle einen schwerwiegenden, historischen Fehler und müssen unsere Plattensammlungen diesbezüglich nochmal völlig neu sortieren. Alarmglockengeklingel!

Machen wir nicht. HM2 alleine macht noch lange keinen Schwedentod aus, genausowenig wie Blastbeats gleich Grind bedeuten. Nails und APMD verorte ich noch immer passend im (metallischen) HC, BB dagegen sind sicher kein reiner DM, aber schon wesentlich näher dran als die anderen beiden. Crossover, hm? Irgendwie schon, finde ich.
 
Neenee, Nails und APMD will ich auch nicht umsortieren - is eh klar, daß das nischt mit Schwedentod zu tun hat - aber BB davon wegsortieren.
 
Würd ich nicht, passt finde ich dennoch gut. Abgesehen würd ich meine Platten eh nicht nach Genre sortieren.
 
Machen wir nicht. HM2 alleine macht noch lange keinen Schwedentod aus, genausowenig wie Blastbeats gleich Grind bedeuten. Nails und APMD verorte ich noch immer passend im (metallischen) HC, BB dagegen sind sicher kein reiner DM, aber schon wesentlich näher dran als die anderen beiden. Crossover, hm? Irgendwie schon, finde ich.
Naja, viele dieser Bands aus den USA a la all pig must die, Nails, Black Breath habe ich mehr oder weniger zusammen in einem Rutsch durch diverse Blogs kennengelernt, so dass die deshalb (und auch bedingt durch die mehr oder weniger gleichen Hintergründe in Sachen Produktion, Labels, gemeinsame Touren etc.) in meinem Kopf (Plattensammlung ist ganz eklig nach ABC ohne Rücksicht auf Genre sortiert) alle mehr oder weniger in dieser Crossover Schublade landeten. Absolut nichts schlimmes, da in der Hinsicht in den letzten Jahren ansich sehr viel gutes erschienen ist. Insofern ist es einfach nur für mich ungewohnt, wenn Black Breath in einem anderen Kontext genannt werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem Ordnungswahn entfliehend möchte das Produkt aus hiesigen Landen lobpreisen:
Carnal Ghoul The Grotesque Vault ist ein cleveres 7"-Vinyl-Single-Release. Normalerweise sind mir Singles eigentlich zu kleinfickerig, aber das gute Stück läuft bei 33 1/2 RPM und so gehen da zwei Stücke pro Seite drauf. Hat dann eine Gesamtspiellänge von knapp 16 min und ist bei High Roller für freundliche 6,- € erhältlich. Aber nicht nur das Format ist charmant, auch die Musik ist super-dufte.
 
Genau. Und ich werd nun Cursed h
Dem Ordnungswahn entfliehend möchte das Produkt aus hiesigen Landen lobpreisen:
Carnal Ghoul The Grotesque Vault ist ein cleveres 7"-Vinyl-Single-Release. Normalerweise sind mir Singles eigentlich zu kleinfickerig, aber das gute Stück läuft bei 33 1/2 RPM und so gehen da zwei Stücke pro Seite drauf. Hat dann eine Gesamtspiellänge von knapp 16 min und ist bei High Roller für freundliche 6,- € erhältlich. Aber nicht nur das Format ist charmant, auch die Musik ist super-dufte.


Sind sie. Vor allem der neue Sänger :jubel:
 
Ein wenig räudiger als so manche anderen Kandidaten, aber die alte schwedische Schule ist absolut raushörbar. Kein Wunder - ist von und mit Nicke Andersson.

 
Zurück
Oben Unten