Der Therion Thread

Ich höre gerade wieder mal Theli. Leider nur auf Tape, da ich die CD vor 20 Jahren hergeborgt und nie wieder zurückbekommen habe. Ich hab sie mir 1996 gekauft, nachdem ich einen Plan entwickelt habe, wie ich es schaffe mein Taschengeld so zu rationieren, daß ich alle 2 Monate eine CD kaufen kann. Ich finde das Album bis heute fantastisch, eine absolute Hit-Ansammlung und komplett eigenständig. Es ist unglaublich opulent, schafft es aber trotzdem irgendwie, meine persönliche Kitsch-Grenze nicht zu überschreiten. Retrospektiv wirklich eindrucksvoll, wie viele der damaligen Bands in so kurzer Zeit und so jung derartige Entwicklungen hingelegt haben. Habe sie 96 auch live gesehen, mit Amorphis auf der Elegy Tour - war ein super Abend. Eigentlich ja ein Abend für ausgewhimpte Poser - Amorphis mit neuem Sänger und fast keine Growls, Therion mit Symphonic-Firlefanz statt Death Metal. Aber nicht alles, was anders ist, stellt sich im Laufe der Zeit als Fehler heraus.
Habe Therion dann nochmal um 2000 mit Secret of thr Runes gesehen, das war auch noch super. Unglaublich was seither passiert ist und wie sich die "Band" selbst vernichtet hat. War wohl unausweichlich, trotzdem fallen mir eigentlich wenig bis keine vergleichbaren Tragödien ein.
Egal, Theli hat für mich den Test of Time bestanden und wenn ich es reviewen müsste, wären es wohl 10 Punkte. Wollte ich nur mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten