Der US-Metal Thread

wie gesagt: bei der ersten Liste zählt nur die Anzahl der Nennungen in den Top 25... Es gibt sehr viele Bands mit zwei Nennungen. Da ist auch Savatage etc. dabei. Und bei den Rankings muss ja nur einer die Band mit nem hohen Platz versehen haben und es schlägt voll durch. Ist nicht wirklich ausgewogen. Aber dafür waren es am Ende auch zu wenig Listen bzw. zu weige wirkliche Rankings.
Wir können das ganze ja noch einmal mit mehreren Leuten und verpflichtendem Ranking machen :D
 
Fehlen tut auf den ersten Blick The Spectre Within, und auf den zweiten Blick die Zweitlinge von Heir Apparent, Fifth Angel und Crimson Glory. :)
Ich als jemand, der US Metal meist eher wenig abgewinnen kann, kann mich für Spectre Within, Fifth angel-Time Will Tell und Crimson Glory-Trancedence nur verbürgen. Grade die zweitlinge machen EXAKT das gleiche wie die jeweiligen Debuts. Spectre Within ist IMO die beste klassische Fates Warning.
One Small Voice von Heir Apparent ist schon eine speziellere Nummer. Deutlich weniger gradlinig als die Graceful Inheritance, zudem maximal seltsames Coverartwork. Muss man sich reinfuchsen.

Wir können das ganze ja noch einmal mit mehreren Leuten und verpflichtendem Ranking machen :D
Dafür sind mir eure Richtlinien, was US Metal ist und was nicht dann doch zu engstirnig. :D
 

Utah 1982

Eine Perle aus dem Mormonen Staat ... Kein klassischer US Metal, stilistisch eher dem NWOBHM und dem Swedish Heavy Metal Nahe, aber eben mit einer Prise US Magic Rock à la Winterhawk, Ashbury oder Tension (CAN) versehen ✨, ein geiles Album!!
 

Utah 1982

Eine Perle aus dem Mormonen Staat ... Kein klassischer US Metal, stilistisch eher dem NWOBHM und dem Swedish Heavy Metal Nahe, aber eben mit einer Prise US Magic Rock à la Winterhawk, Ashbury oder Tension (CAN) versehen ✨, ein geiles Album!!
Danke für den Tipp! Muss ich nachher mal hören.
 
Gerade rotiert auf dem Plattenteller eines meiner liebsten kanadischen Alben - Tension "Released" (1980) … diese Platte verlörpert für mich diesen Heavy Metal Kauz Sword & Sorcery Spirit perfekt ✨



 
Gerade rotiert auf dem Plattenteller eines meiner liebsten kanadischen Alben - Tension "Released" (1980) … diese Platte verlörpert für mich diesen Heavy Metal Kauz Sword & Sorcery Spirit perfekt ✨



Wizard King ist auch ein absoluter MEGA-HIT. Den Track liebe ich auch. Ich finde aber der Rest der Scheibe kann da nicht ganz mithalten. Dennoch ein geiles Album!
 
Besonders geil ist ja immer sowas: manche bekannteren Bands, aber auch Newcomer, die gerade so eine schlechte Ära der Musikgeschichte erwischt haben, bringen ein Album raus. Leider ist jedoch das Jahr, sagen wir, 1994.
Das böse Grunge-Gespenst geistert umher, alles wird moderner, und daher entscheiden sich genannte Bands entweder für Option 1: eine radikale Erneuerung ihrer Musik, die selten gut lief, und/oder Option 2: ein scheußliches graphisches Make-Over, d.h. ein neues anbiederndes Bandlogo, ein krudes Artwork, irgendeine Hoffnung darauf, dem aktuellen Kaufverhalten noch zu entsprechen.
Bei Option 2 gibt es aber manchmal die Chance, dass sich darunter dann doch noch ein richtig gutes Album verbirgt, welches entweder trotz dessen als solches erkannt wurde, oder eben deswegen ein Dornröschen-Dasein fristete und nun erst wiederentdeckt wird.

Ich hab' jetzt gerade sowas entdeckt, nämlich die kanadische (ich hoffe, der Thread hier geht dafür in Ordnung) Band NOOR. Stilistisch so ... hm, US Power/Thrash/Prog Metal? Bei bandcamp wirft jemand Queensryche und Heir Apparent ins Feld, @Rada auch Flotsam & Jetsam.
Erschienen ist das ganze im Jahr 1994 .. äh Quatsch, 30 Jahre später, gerade vor paar Tagen, im Februar 2024. Und wirklich: das ist Wahnsinn. Ein nichtssagender Bandname, ein uninspiriertes Bandlogo, ein schulterzuckenbewirkender Albumtitel, ein fragezeichenerweckendes Artwork, und Musik, die klingt wie ein echter Kracher aus den Mitt-90er-Jahren, verschollen und vergessen und nun staunend ausgegraben. Mir gefällt das Ding.
Und auf Bandcamp gibt's das sogar zum NYP - keine Ahnung, ob noch Tonträger hinterherkommen.
Ich dachte erst, dass das vielleicht ein Verarschprojekt ist (eben wegen Name, Titel usw.), aber ich find's echt richtig gut gelungen.

a1544628589_10.jpg


"Mother's Guilty Pleasure Part One" von NOOR - hoffen wir, dass auch mindestens noch ein Part Zwei hinterherkommt.

 
Besonders geil ist ja immer sowas: manche bekannteren Bands, aber auch Newcomer, die gerade so eine schlechte Ära der Musikgeschichte erwischt haben, bringen ein Album raus. Leider ist jedoch das Jahr, sagen wir, 1994.
Das böse Grunge-Gespenst geistert umher, alles wird moderner, und daher entscheiden sich genannte Bands entweder für Option 1: eine radikale Erneuerung ihrer Musik, die selten gut lief, und/oder Option 2: ein scheußliches graphisches Make-Over, d.h. ein neues anbiederndes Bandlogo, ein krudes Artwork, irgendeine Hoffnung darauf, dem aktuellen Kaufverhalten noch zu entsprechen.
Bei Option 2 gibt es aber manchmal die Chance, dass sich darunter dann doch noch ein richtig gutes Album verbirgt, welches entweder trotz dessen als solches erkannt wurde, oder eben deswegen ein Dornröschen-Dasein fristete und nun erst wiederentdeckt wird.

Ich hab' jetzt gerade sowas entdeckt, nämlich die kanadische (ich hoffe, der Thread hier geht dafür in Ordnung) Band NOOR. Stilistisch so ... hm, US Power/Thrash/Prog Metal? Bei bandcamp wirft jemand Queensryche und Heir Apparent ins Feld, @Rada auch Flotsam & Jetsam.
Erschienen ist das ganze im Jahr 1994 .. äh Quatsch, 30 Jahre später, gerade vor paar Tagen, im Februar 2024. Und wirklich: das ist Wahnsinn. Ein nichtssagender Bandname, ein uninspiriertes Bandlogo, ein schulterzuckenbewirkender Albumtitel, ein fragezeichenerweckendes Artwork, und Musik, die klingt wie ein echter Kracher aus den Mitt-90er-Jahren, verschollen und vergessen und nun staunend ausgegraben. Mir gefällt das Ding.
Und auf Bandcamp gibt's das sogar zum NYP - keine Ahnung, ob noch Tonträger hinterherkommen.
Ich dachte erst, dass das vielleicht ein Verarschprojekt ist (eben wegen Name, Titel usw.), aber ich find's echt richtig gut gelungen.

a1544628589_10.jpg


"Mother's Guilty Pleasure Part One" von NOOR - hoffen wir, dass auch mindestens noch ein Part Zwei hinterherkommt.

Leute, hört Euch das an und lasst Euch nicht vom Cover und all dem anderen abschrecken. Hier läuft das Album gerade zum dritten Mal hintereinander. Zwischendurch ein paar Songs Flotsam, aber dann musste ich zu denen zurück. Solche Musik ist nur in den seltensten Fällen meine Baustelle, aber hier passt einfach alles und ich bin hin und weg. An den etwas vertrackteren Stellen erinnern sie mich auch ein wenig an Coroner.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein uninspiriertes Bandlogo

Könnte auch "Maar" heißen, man muss von weiter weg gucken.

Allein die Beschreibung macht neugierig, exakt meine Kante (Mitt-90er-US-Metal mit Prog-Schlageite). Und der im Januar (!) veröffentlichte neue (!!) Song klingt schon mal massiv nach mehr, französische Lyrics - mutig. Dieser (Twin-)Soli...Alter, ich brech ab! Auf-die-Fresse-US-Metal mit Finesse, kaum zu glauben im Jahre des Herrn 2024...

Noor - Les Caadiens sont là


Trivium-Shirt eines Gitarristen inclusive - sei ihm verziehen, "Shogun" mag ich ja auch...
 
Besonders geil ist ja immer sowas: manche bekannteren Bands, aber auch Newcomer, die gerade so eine schlechte Ära der Musikgeschichte erwischt haben, bringen ein Album raus. Leider ist jedoch das Jahr, sagen wir, 1994.
Das böse Grunge-Gespenst geistert umher, alles wird moderner, und daher entscheiden sich genannte Bands entweder für Option 1: eine radikale Erneuerung ihrer Musik, die selten gut lief, und/oder Option 2: ein scheußliches graphisches Make-Over, d.h. ein neues anbiederndes Bandlogo, ein krudes Artwork, irgendeine Hoffnung darauf, dem aktuellen Kaufverhalten noch zu entsprechen.
Bei Option 2 gibt es aber manchmal die Chance, dass sich darunter dann doch noch ein richtig gutes Album verbirgt, welches entweder trotz dessen als solches erkannt wurde, oder eben deswegen ein Dornröschen-Dasein fristete und nun erst wiederentdeckt wird.

Ich hab' jetzt gerade sowas entdeckt, nämlich die kanadische (ich hoffe, der Thread hier geht dafür in Ordnung) Band NOOR. Stilistisch so ... hm, US Power/Thrash/Prog Metal? Bei bandcamp wirft jemand Queensryche und Heir Apparent ins Feld, @Rada auch Flotsam & Jetsam.
Erschienen ist das ganze im Jahr 1994 .. äh Quatsch, 30 Jahre später, gerade vor paar Tagen, im Februar 2024. Und wirklich: das ist Wahnsinn. Ein nichtssagender Bandname, ein uninspiriertes Bandlogo, ein schulterzuckenbewirkender Albumtitel, ein fragezeichenerweckendes Artwork, und Musik, die klingt wie ein echter Kracher aus den Mitt-90er-Jahren, verschollen und vergessen und nun staunend ausgegraben. Mir gefällt das Ding.
Und auf Bandcamp gibt's das sogar zum NYP - keine Ahnung, ob noch Tonträger hinterherkommen.
Ich dachte erst, dass das vielleicht ein Verarschprojekt ist (eben wegen Name, Titel usw.), aber ich find's echt richtig gut gelungen.

a1544628589_10.jpg


"Mother's Guilty Pleasure Part One" von NOOR - hoffen wir, dass auch mindestens noch ein Part Zwei hinterherkommt.

:verehr:Das ist MEGA! Vielen Dank für diesen Tipp. Ich brauche eine physische Kopie!
 
:verehr:Das ist MEGA! Vielen Dank für diesen Tipp. Ich brauche eine physische Kopie!
Ja, wäre schön, wenn sich ein Label der Sache mal annehmen könnte. Und bei der Gelegenheit mit der Band nochmals über das Cover sprechen. Das hier im LP-Format wäre schon ein optisches Desaster, aber hey, wenn die LP im Regal steht, sieht man das Elend ja nicht. :)

Auf deren Facebookseite kann man wohl noch andere, ältere Songs hören.
 
Diesmal ist es nicht das vermeintliche Jahr 1994, sondern das tatsächliche Jahr 1990.
Untergegangen, beim Anlauf verausgabt, nie auf der Zielgerade angekommen - aber dafür mit Bravour ins Stadion eingelaufen, könnte man sagen angesichts der Existenz bloß zweier Demos, aus denen kein Labelvertrag und weitergehende Veröffentlichungen resultierten. Aber gut für uns: beide Demos sind feine Trüffeljuwelen! Und das erste Demo von 1990 hat eine mittlere Laufzeit, das zweite jedoch kommt schon wie ein richtiges Album daher.
Die Rede ist von Atomic Opera. Auch das ein Zufallsfund, jemand bei bandcamp gräbt alte Demos lokaler Bands aus und postet diese auf jener Musikplattform, das meiste davon ist Punk Rock und nicht sonderlich interessant. Das hier jedoch fand ich weit besser als erwartet, und das lief hier nun schon einige Male.

Atomic Opera also spielten "Thrash/Power Metal" (met-arch) und stammen aus Des Moines, Iowa. Einiges des Materials klingt recht Bay Area-lastig, verspielt, selten mal Gang Shouts, ein wenig vertrackt aber ansonsten durchaus aggressiv. Die Produktion ist ziemlich gut, natürlich keine hochklassige Geschichte wie ein Roadrunner-Release jener Zeit, aber absolut brauchbar, also kein Proberaumgerumpel. Das erste Demo, "The Judgement" von 1990, ist noch etwas roher, auch die Produktion ist "demomäßiger". Das zweite und finale Demo ("Disintegration Fold") mit einer Laufzeit von über 50 Minuten wandelt sich im Laufe der Zeit in eine Prog/Power-Richtung, die Thrashelemente gehen zurück.
Insgesamt machen beide Demos Freude, aber besonders das zweite Demo ist imo ein ziemlich geiler Brocken. Wahnsinn, dass das nicht mal ein Coverartwork hat.

Hier böte sich auch mal ein schönes Rerelease an imo, aber das scheint wirklich verschollen und untergegangen zu sein. Also: viel Spaß beim Entdecken, vielleicht gefällt es euch ja auch so gut wie mir. Kostenlos (bzw. NYP, unterstützt den Typen, der die Sachen ausgräbt und hochlädt, ruhig mit einer milden Gabe) ist es obendrein.

Fun Fact: zeitweise wirkte dort Jim Root (Stone Sour, Slipknot) mit.

Atomic Opera - "The Judgement" (1990)

VwXon66.jpeg


https://iowabasementtapes.bandcamp.com/album/the-judgement

Atomic Opera - "Disintegration Fold" (1992)

a4207695304_10.jpg


https://iowabasementtapes.bandcamp.com/album/disintegration-fold
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten