Der US-Metal Thread

es stimmt schon, diese ganze NWOAHM hat mit dem von uns geliebten, klassischen US Metal wenig bis nix zu tun, was das Klangbild betrifft. Das behaupten sie aber auch nicht, soweit ich weiß. Dennoch tun sie wahnsinnig viel für den US Underground Metal, da mittlerweile eine ganze Wagenladung an Bands hier erfolgreich touren kann, in einem gewissen Maßstab. Trotzdem vermisse auch ich Bands, die all diesen ganzen geilen Suchtkram mit seinem einzigartigen Klangbild fabrizieren, wo du sofort on flame bist und bereit, jedes Porto der Welt für ne Mini LP hinzublättern. Aber ich denke, wie alles, wird auch diese Welle irgendwann wieder kommen. Derzeit halt eher aus andern Ländern.
 
Wie alle Musik- und Kunstrichtungen einer bestimmten Epoche war halt auch der 80er US Metal ein Kind seiner Zeit; entstanden unter ganz bestimmten Einflüssen und Gegebenheiten. Und das ist heute nicht mehr reproduzierbar; alleine schon weil die Leute damals anders dachten und fühlten als wir heute. Die 80er sind lange vorbei. Selbst die heute noch verbliebenen aktiven Bands klingen heute anders als damals, alleine weil die Akteure heute mit 50+ einfach anders ticken als damals mit 20.
Das ist natürlich alles vollkommen richtig und nachvollziehbar, was du sagst… aber, diese Umstände gelten freilich auch für alle anderen Genres und in jenen, sei es im Prog Rock, (Blackend) Speed Metal, Thrash, NWOBHM, Doom, Nordic old-school Heavy Metal etc (für Death & Black Metal fehlt mir die profunde Expertise) gibt es eben authentische Äquivalente. Der klassische USM steht da ziemlich alleine auf weiter Flur :hmmja:
 
Ein Rätsel, das ich nie ergründen konnte, war auch, wo die klassischen USPM-Bands solche Musiker und solche Sänger (!) herbekommen haben. Im letzten Kaff teilweise. Das ist auch Teil des großen Mysteriums.
Ja, das ist echt krass… Ich finde dieses Phänomen generell faszinierend. Die Königsgeschichte diesbezüglich ist für mich am anderen Ende der Welt zu finden, im tiefsten Sibirien- Agyl von Scald. Der Bursche hatte einen Stimmumfang von 7(!) Oktaven und das ohne jemals Gesangsunterricht gehabt zu haben. Wenn man mich fragen würde, nenn mir DEN besten Sänger aller Zeiten, meine Antwort wäre einfach- Agyl. Eine Tragödie, auf so vielen Ebenen, dass er so früh ums Leben kam.
 
Ja, das ist echt krass… Ich finde dieses Phänomen generell faszinierend. Die Königsgeschichte diesbezüglich ist für mich am anderen Ende der Welt zu finden, im tiefsten Sibirien- Agyl von Scald. Der Bursche hatte einen Stimmumfang von 7(!) Oktaven und das ohne jemals Gesangsunterricht gehabt zu haben. Wenn man mich fragen würde, nenn mir DEN besten Sänger aller Zeiten, meine Antwort wäre einfach- Agyl. Eine Tragödie, auf so vielen Ebenen, dass er so früh ums Leben kam.
Ich möchte dich in deiner Euphorie nicht bremsen (ich finde Scald auch klasse), aber die Info mit den 7 Oktaven halte ich für extrem fragwürdig, da dies anatomisch für Menschen schlicht unmöglich ist. Nix für ungut.
 
Ich möchte dich in deiner Euphorie nicht bremsen (ich finde Scald auch klasse), aber die Info mit den 7 Oktaven halte ich für extrem fragwürdig, da dies anatomisch für Menschen schlicht unmöglich ist. Nix für ungut.
So heißt es zumindest… sein Volumen reicht von Bassbariton bis zu Hochlagen, die ich so noch nie gehört habe. Es existieren Proberaufnahmen, die absolut krass sind von ihm, aber auch auf der Platte lässt sich das gut erahnen.
Ob es nun 6 oder die im Raum stehenden 7 Oktaven sind kann man leider nicht mehr hinreichend verifizieren (anscheinend wurde ihm das aber mal offiziell attestiert..), in jedem Fall ein autodidaktisches Jahrhunderttalent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst vor kurzem darauf gestoßen (worden):
TEACHER'S PETT aus Seattle, Washington, USA - aktiv von 1986 bis 1991
angeproggter US-Metal der Queensryche + Crimson Glory Machart - schade das da (außer 4 Demos und einem Sampler-Beitrag) nichts substanzielleres in die Wege geleitet worden ist...

 
Zuletzt bearbeitet:
Erst vor kurzem darauf gestoßen (worden):
TEACHER'S PETT aus Seattle, Washington, USA - aktiv von 1986 bis 1991
angeproggter US-Metal der Queensryche + Crimson Glory Machart - schade das da (außer 4 Demos und einem Sampler-Beitrag) nichts substanzielleres in die Wege geleitet worden ist...



Video kann man wahlweise als zeitgemäß oder sackdoof bezeichnen, Musik ist aber ziemlich gut. Bei sowas frag ich mich immer was die Amis in den Jahren 1982 - 1992/93 im Wasser hatten dass da massenhaft Bands in der Klasse herkamen. Klar, am Ende hat's aus dieser musikalischen Sparte wirklich keine Band geschafft, aber was da in der Breite für klasse Zeug dabei rumkam ist echt der Wahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Video kann man wahlweise als zeitgemäß oder sackdoof bezeichnen, Musik ist aber ziemlich gut. Bei sowas frag ich mich immer was die Amis in den Jahren 1982 - 1992/93 im Wasser hatten das da massenhaft Bands in der Klasse herkamen. Klar, am Ende hat's aus dieser musikalischen Sparte wirklich keine Band geschafft, aber die was da in der Breite für klasse Zeug dabei rumkam ist echt der Wahn.


natürlich ist das Video völlig mit Klisches überladen worden (war es evtl. der verzweifelte Versuch sich mit noch klischetrieferenderen Videos aus der vielleicht vermeintlich großen Masse - waren ja viele Rohrkrepierer dabei - hervorzustechen - missachtet von MTV und Majorlabels, nach denen man evtl schielte...) - ABER: wie Du schon geschrieben hast: "Musik ist aber ziemlich gut"! -
Genau dieses verdeutlicht das Dilemma der Anfang-90er bis etwa Mitte/ende des letzten Jahrhunderts - der Trend lag halt eindeutig woanders.
Die (auch Metal hörende Mehrheit) huldigte anderen Stilen.
Ich hoffe, das das Vermächtniss der musikalischen Einzigartigkeiten solcher Bands wie TEACHER'S PETT in irgend einer Weise von den mir sehr geschätzten Underground Labels wiederveröffentlicht werden können...
Vieles ungehörtes und verborgenes war damals weitaus besser (subjektive gesehen für einige) als gepushtes und gehyptes... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst vor kurzem darauf gestoßen (worden):
TEACHER'S PETT aus Seattle, Washington, USA - aktiv von 1986 bis 1991
angeproggter US-Metal der Queensryche + Crimson Glory Machart - schade das da (außer 4 Demos und einem Sampler-Beitrag) nichts substanzielleres in die Wege geleitet worden ist...

Killer!!!!! Genau SO liebe ich den Heavy Metal!!
 
nachdem ich mir nun Teacher's Pett mehrmals angehört habe, wurde mir von Youtube folgendes aus Kanada vorgeschlagen. Labyrinth aus Winnipeg. Kannte ich auch nicht. Wieder einmal: was eine Stimme.

 
nachdem ich mir nun Teacher's Pett mehrmals angehört habe, wurde mir von Youtube folgendes aus Kanada vorgeschlagen. Labyrinth aus Winnipeg. Kannte ich auch nicht. Wieder einmal: was eine Stimme.

hier stand jedenfalls in allen Belangen Dio Pate;) Ist aber cool, schön klassisch at all.
 
Erst vor kurzem darauf gestoßen (worden):
TEACHER'S PETT aus Seattle, Washington, USA - aktiv von 1986 bis 1991
angeproggter US-Metal der Queensryche + Crimson Glory Machart - schade das da (außer 4 Demos und einem Sampler-Beitrag) nichts substanzielleres in die Wege geleitet worden ist...

herrlich, wie einfach man damals noch Videos produzieren konnte: im Proberaum zur Trockenübung rumhampeln, bisserl Nebel und ne gemietete Tanzmaus (oder große Schwester von einem der Jungs), die sich ungeschickt räkelt, fertig;) Dazu dann noch, was sonst, ziemlich oolen 80s Metal. Die Welt war schön dereinst.
 
Zurück
Oben Unten