Der wunderschöne Tatort-Thread für alle, die noch Fernsehen gucken

"Ach so, das Preisgeld, das mein Sohn gewonnen hat, geben Sie mir natürlich auch - sofort". Was für´n ....

Tja, das dachte wohl fast jeder ;)

Heftig auch die Aussage kurz vor Schluss "wer schon tot ist, den kann man nicht mehr töten"

Joah - wenn ich auch mal jemandem das Licht auslösche werde ich auch sowas sagen. "Ich wollte den doch eigentlich gar nicht umbringen - für mich zählt das nicht" oder "Kann ich doch nichts dafür, wenn der nicht an die Seite geht, wenn ich schieße. Warum soll ich das nun ausbaden?Ungerecht!" :)
 
Und heute hätten wir dann auch gleich wieder was im Angebot, also, wer Zeit und Lust hat:

21:45 (HR): "Her mit der Marie!": Ist Inkasso Heinzi, Bibi Fellners (Adele Neuhauser) alter Kumpel aus dem Rotlichtmilieu, ein Mörder?
Der Fall geht dementsprechend los: Ein Mann wird tot aufgefunden: Zähne ausgeschlagen und erstochen und dessen Leiche dann angezündet wurde...

22:00 (RBB): "Amour Fou": Ein Mann wird erschlagen, angezündet - die Spur führt ins homosexuellen MIlieu und dort erweckt ein attraktiver Mann Karows Interesse...

--> mediathek <--

noch 1 Tag: "Der Welten Lohn": Der Mitarbeiter einer Firma hat quasi als Strohmann für die Vergehen seiner Firma drei Jahre in den USA in (Untersuchungs)haft
gesessen. Als er nun nach Stuttgart zurückkehrt will niemand mehr etwas von ihm wissen: Sein (ehemaliger) Chef nicht, seine Frau auch nicht - und schon
scheint klar zu sein, was da in diesem Mann brodeln könnte...


So, dann haben wir es schon fast...für alle Nachteulen: Um 01:15 wird der gestrige TO nochmal in der ARD gezeigt.

Viel Spaß.
 
Zumindest würde sowas intensiv vom Jugendamt begleitet. Mal eben alleine vom Knast entlassen das Kind an der Haustüre der Pflegeeltern abholen dürfte im echten Leben ziemlich unrealistisch sein.
Mehr als unrealistisch. Hatte er überhaupt noch das Sorgerecht? Aber beim TO fehlt es sehr oft am Realitätssinn. Die Drehbuchschteiber sind da manchmal in den 90ern oder noch früher stecken geblieben.
 
Mehr als unrealistisch. Hatte er überhaupt noch das Sorgerecht? Aber beim TO fehlt es sehr oft am Realitätssinn. Die Drehbuchschteiber sind da manchmal in den 90ern oder noch früher stecken geblieben.

Ja, das er das alleinige Sorgerecht hat wurde definitiv erwähnt - was das in der Praix heisst kann ich aber natürlich nicht sagen.

Das Thema hatte sich ja dann eh erledigt@Mecki Messer ;)
 
Die würde ich mir dann schenken, denn ich fand den TO beschissen.

Oha. Mit dem linken Fuß aufgestanden? :D

Aber Spaß beiseite - als ich gestern morgen die Startseite meines Mailanbieters öffnete stand da unter diversen News: "Tatort - Geht es in deutschen Gefängnissen tatsächlich so brutal zur Sache...?". Letztendlich waren da dann nur 5 08/15-Fragen an den Autor zu finden. Hätte man sich auch selbst beantworten können...

Naja egal - zurück zum Business, heute ist wieder einiges im Angebot und ich tippsel mal locker drauf los:

20:15 (?): "Der Hammer": Boerne mit der schlechtesten Frisur, die er in all den Jahren hatte. Ein verhasster Bauunternehmer fällt buchstäblich vom Himmel,
sprich, aus einem Fenster, direkt vor einen Bus. Allerdings wurde er vor dem Wurf schon mit einem Hammer erschlagen (daher der Titel) und es
entwickelt sich dann ein Fall im üblichen Müsteraner Stil, mehr oder weniger albern mit einem Typen im Superhelden-Kostüm....

Anmerkung: Auf der tatort-fans-Seite steht als Sendeplatz der WDR, kann aber nicht sein, da zur selben Zeit dort der nachfolgende TO folgt, so
steht es auch im Videotext. Leider fehlt mir heute die Zeit, das genauer zu recherchieren, wenn es mir noch vor die Füsse fällt, poste ich das natürlich
noch.

20:15 (WDR): "Tiere der Großstadt": Hier kommt dann ein TO, den ich als bescheiden bezeichne. Das ist jeder aus Berlin, der an Hektik kaum zu überbieten ist.
(Großstadt halt). Schlechte Story um einen Toten, der in einem kleinen Mini-Cafe-Kiosk erstochen aufgefunden wird. Der Kiosk ist sehr eng, eine
zweite Person passt nicht in diesen engen Kiosk und so quält man sich rätselhaft zur Lösung dieses echt schlechten TO.

22:00 (NDR): "Anne und der Tod": Ein TO, in welchem die Schuldige schnell fest steht und der Film sich darum dreht wie man der Frau ihre Schuld nachweisen
kann. Kann ich leider nicht mehr zu schreiben, da ich auch nach der Inhaltsangabe nicht wesentlich schlauer bin @Erinnerungen@Fall.

22:15 (WDR): "Pechmarie": Auf dem Parkplatz eines Nobelhotels wird ein Juwelenhändler überfallen, beraubt und brutal erschossen. Damit nicht genug, als
Gerichtsmediziner Dr.Roth (Joe Bausch) am Tatort die Spuren gesichert hat wird er von einem der Gangster, der sich im Auto des Arztes versteckt
hat, als Geisel genommen und der Fall geht los.... - ein netter, actionreicher Kontrast zum Luschi-TO aus Berlin....

23:40(WDR): "Der Mörder und der Prinz": Während in Düsseldorf der (würg) Karneval tobt, bekommen Hauptkomissar Flemming, Komissarin Koch und der
Hauptmeister Max Ballauf (ja, genau der) alle Hände voll zu tun. Zunächst wird ein Mannequin (gespielt von Claudine Wilde) tot im Wald gefunden,
danach wird ein Taxifahrer (nee, nicht Thiels "Vaddern") ermordet im Kofferraum seines Wagens gefunden. Scheinbar ein Raubmord....


Das war es soweit erst einmal, da ich heute kaum Zeit habe muss ich leider die offene Frage oben erstmal so stehen lassen...

Wir lesen uns... :)
 
Oha. Mit dem linken Fuß aufgestanden?
Nö, der war einfach Nix für mich. Selbst Laitmaier und Batic fand ich lostlos gespielt, die Krönung war allerdings die JVA-Wärterin die sich von 'nem Häftling bummsen ließ, den Batic in den Hinterhalt gelockt hat und ihn hat es scheinbar nicht mal interessiert.
Da waren mir einfach zu viele Handlungsstränge ohne Auflösung drinne, aber dafür zu viele Knastklischees, eigentlich alle die's gibt- bis auf 'nen Knastprediger, der hätte gerade noch gefehlt :) .
Eigentlich mochte ich die Münchner TO immer, wirklich. Aber dieser war für den Abschieds TO mMn. unwürdig.

Naja mal sehen was am So. läuft.
 
Nö, der war einfach Nix für mich. Selbst Laitmaier und Batic fand ich lostlos gespielt, die Krönung war allerdings die JVA-Wärterin die sich von 'nem Häftling bummsen ließ, den Batic in den Hinterhalt gelockt hat und ihn hat es scheinbar nicht mal interessiert.
Da waren mir einfach zu viele Handlungsstränge ohne Auflösung drinne, aber dafür zu viele Knastklischees, eigentlich alle die's gibt- bis auf 'nen Knastprediger, der hätte gerade noch gefehlt :) .
Eigentlich mochte ich die Münchner TO immer, wirklich. Aber dieser war für den Abschieds TO mMn. unwürdig.

Naja mal sehen was am So. läuft.

Kann ich jetzt schon sagen: Am Sonntag kommt der TO "Geisterfahrt" mit Maria Furtwängler und Florence Kasumba.

In bewegten Bilder sieht das dann so aus:


Zur Abwechslung geht es mal (wieder) um einen Kurierdienst...
 
Okay, dann hat sich das für mich schon erledigt. Die ist imho die schlechteste TO-Schauspielerin ever, aber steigt zum Glück ja auch aus.

Oh je, ich wollte Dir Deinen Sonntag natürlich nicht vermiesen, aber es ist halt nun einmal so, i´m so sorry...

Die Schauspielerin Florence Kasumba mag sicherlich durchaus ihre Fähigkeiten haben, aber es sind die Rollen an sich, die sie im TO verkörpert hat.

Ich habe die Titel gerade nicht im Kopf, aber in einem TO spielte sie Flüchtlingsfrau, die in einer Unterkunft mit einem Beinschuss sitztund auf das Wort der Schlepper
verlässt und wo sie kaum Deutsch spricht (das war ein TO mit Lannert/Bootz) und als Assistentin von Maria Furtwängler hat sie neben einer Angsstörung auch eine sehr unangehme aggressive Art an sich, die mir ziemlich unsympthatisch ist, weil nicht mal im Ansatzweise nachvollziehbar.

Naja - das nur nebenbei mal so - zurück zum Business, heute gibt es folgendes für die Äuglein:

22:oo (SWR): "Kehraus (Batic/Leitmayr)": Das ist der TO, der im Fasching spielt und sich auch thematisch mit selbigen Thema beschäfigt. Grossartige Gäste
in dieser Folge: Nina Proll und Monica Gruber.
22:10 (MDR): "Falsches Leben (Saalfeld/Keppler)": Hier geht es um Verbrechen in der Stasizeit, Zwangsadoption(en), Kunstraub, alte Seilschaften und eine
KIrchensprengung (?). Sagt mir so erstmal nichts, deswgen the questionmark....
23:30 (SWR): "Der gelbe Unterrock (Buchmüller)": Ins Viser der Komissarin Buchmüller (Nicole Heesters) gerät nach einem se*uell motiviertem Mord ein
Kleiderfetischist in dringenden Tatverdacht, aber wie es so ist, entwckelt sich der Fall in eine andere Richtung...

In der mediathek haben wir jeweils noch für einen Tag:
--> "Anna und der Tod" (siehe oben - Lannert/Bootz)
--> "Baum fällt" (Batic und Leitmayr ermitteln in einem holzverarbeitenden Werk...)
--> "Der Mörder in mir" (Lannert und Bootz - in diesem Fall geht es primär um Fahrerflucht und beschäftigt sich mit den Auswirkungen selbiger...)
--> "Der schwarze Ritter" (Ein TO mit einer ziemlich jungen Lena Odenthal aus dem Jahre 2000, die Kollege Kopper auf einem Jahrmarkt als verdeckten Ermittler einsetzt)

So - in der mediathek war es das dann auch schon für diese Woche, den Rest poste ich dann wie gehabt.

Have a nice day.
 
Heute leider nur kurz und knapp, weil sich relativ wenig tut in den öffentlichen:

Freitag, 22:00 (ONE): "Liebe mich" (Faber/Böhnisch/Herzog/Pawlak)": „Wenn es etwas gibt, das man weder erzwingen noch kaufen kann, dann ist das Liebe.“ (schrieb der Autor Jürgen Werner über die Kernaussage dieses TO). Und trifft damit auch den Punkt, denn neben zwei Morden, die im Abstand von zwei Jahren begangen wurden, spielen die (möglichen) Liebelein/Annärungen innerhalb der Teammitglieder eine große Rolle. Sogar Faber sucht die Nähe von Martina Böhnisch - aber was ich letztendlich schwach finde ist der der Rolle der Rosa Herzog. Einmal ihre Mutter, die ehemaliges Mitglied der RAF ist (und die dann später vom Töchterchen an die Kollegen ausgeliefert wird...) und dann eine Situation (ich weiß gerade nicht, ob es in diesem TO war: Zusammen mit Pawlak stellt sie eine Situation nach, legt sich dazu in einen offenen Schlafsack und bekommt eine Panikattacke. Da diese nicht aufgeklärt wurde kam das ziemlich unglaubwürdig rüber. Dazu noch dieses permanete Rumgespiele mit dem Gummiband...nee, muss nicht sein)

Samstag um 20:15 läuft dann im NDR "Borowski und das unschuldige Kind von Wacken": Jener Borowski der hier im Thread eher durchschnittliche Bewertungen bekam und denen ich mich auch anschließe. Schlecht ist er nicht unbedingt, aber auch keiner, den man nun 10mal angucken muss.

Zur mediathek hatte ich oben bereits etwas geschrieben, dort laufen jetzt noch sieben bzw. acht Stunden "Der Mörder in mir" bzw. "Der schwarze Ritter".

Ich ärgere mich etwas, weil ich gestern aufgrund der Fußballabsage Zeit hatte "Anna und der Tod" nochmal zu sehen - ich hatte den gar nicht mehr so im Hinterkopf, was mich ärgert, weil der nicht nur gut gemacht sondern am Ende wirklich traurig ist.

Thema Altenpflege und evtl. Übergriffigkeiten - und am Ende nimmt eine Person lieber die Schuld auf sich und eine lange Haftstrafe wegen Mordes auf sich anstatt
(aus ihrer Sicht) das Gesicht zu verlieren und mit einer deutlich geringeren Strafe davonzukommen. Bootz und Lannert waren fassunglos, mich hat der TO echt traurig oder zumindest nachdenklich gemacht. Wenn jemandem von Euch diese mal über den Weg laufen sollte würde ich den hiermit gerne weiteremfehlen.

In diesem Sinne...
 

Ich hatte weiter oben die Vorschau vom ORF gepostet, naja, was solls - bevor es in Vergessenheit gerät... :)
 
Joah - gut umgesetzte Story zu einem sehr traurigen Thema.
2/3 des Falls waren ja nun mehr oder weniger beziehungstechnische Probleme - der Tod des Paketfahrers geriet dabei fast in den Hintergrund.
Dennoch fand ich das alles gut umgesetzt.

Aber Charlotte, my dear, was sollte das denn?Zum Abschied nochmal mit dem Ehemann der Kollegin rumhünern?Tzzz....
Eigentlich hättest Du das nach dem Fiasko im Hotel wissen sollen, Du weisst schon...die Udo-Doppelgänger und so....

Kurioser war da nur Maretina Bönisch (R.I.P.), die permanent an der Bar saß und auf Männerdatings war...
Naja, muss jede selber wissen... ;)
 
Back to business:

Heute, 20:15 (WDR): "Tanzmariechen": Ja, bei dem bin ich leider raus. Nicht, weil ich ein Karnevalsgegener bin, aber hier wird diese Thematik eben überstrapaziert, da einer der Probanten vollkommen übertrieben den Karneval über alles stellt, alles andere (inlusive Straftaten) komplett in den Hintergrund gerät. So dolle fand ich die Gesamtstory auch nicht, also ein Kann/kein Muss.

Heute, 22:00 (RBB):" Unklare Lage"
: Bei einer Fahrkartenkontrolle fallen tödliche Schüsse, der Täter wird zunächst vom SEK gestellt und dabei auch erschossen.
In seinem Rucksack werden Ersatzmunition und ein Funkgerät gefunden. Batic und Leitmayr vermuten einen zweiten Täter und weitere mögliche Attentate...


Etwas verwunderlich: In der mediathek steht ohne jegliche Zeitangabe und dem Vermerk "Letzte Chance" der TO "Der Herr des Waldes". Das ist insofern ärgerlich, weil dieser einer der besten der letzten Jahre ist und es eben der erste ist, in welchem der Zwist zwischen Adam Schürk und seinem Vater beginnt. Einfach nur brillant!

Ansonsten haben wir in der mediathek im Angebot:
noch 3 Tage: "Kaltblütig": (Odenthal und Kopper)
noch 3 Tage: "Miese Tricks":
(Werner Schumacher ermittelt im Jahre 1985 im Falle eines Bankraubs und einer möglichen Verwicklung der angeblichen Geisel in diesem Fall)
noch 4 Tage: "Die Faust"
(Eisner und Fellner)
 
Guten Tag.

Heute geht es relativ schnell:

22:00 (NDR): "Borowski und das Haus der Geister": Borowski nimmt nach einem Brief seines Patenkindes die Ermittlungen im Falle der vor Jahren verschwundenen Ehefrau seines Freundes wieder auf. Es ist der erste Fall für Borowskis neue Assistentin Mila Sahin.

23:30 (NDR): "Bierkrieg": Ein TO aus dem Jahre 1997 und es ermitteln Ehrlicher und Kain. Hier ist der Titel Programm - inklusive eines tragischen Endes.


Und schon mal ein ganz weiter Blick in die Ferne: Am Sonntag erwartet uns ein neuer Tatort mit dem Titel "Cash". Es ermitteln Faber, Pawlak und Herzog.
(Die drei ermitteln unter der komissarischen Leitung der Rosa Herzog u.a. im Millieu der Sportwetten.

Jan Pawlak hat wieder jede Menge Ärger wegen des Sorgerechts für seine Tochter (Mia), allerdings kümmert er sich nicht (wie er angibt) die meiste Zeit des Tages um jenes, sondern hängt in einem türkischen Wettbüro rum.

Es ist im übrigen der letzte Fall für Jan Pawlak/Rick Okon.

Klingt interessant.

edit: Gerade gesehen: Im ORF gibt es schon einen Trailer:

 
Zuletzt bearbeitet:
In der Kürze...

Heute laufen noch zwei TO - dann ist bis Samstag Pause.

Im Angebot haben wir heute:

22:00 (SWR): "Lenas Tante": Sehr gut gemachter TO und der Titel ist hier auch Programm, selbige taucht nicht nur "unauffällig" bei Lena Odenthal auf und
schnüffelt in den Ermittlungen rum sondern macht ihr eigenes Ding, was letztendlich zu einem ziemlich Zoff zwischen den beiden führt.

22:10 (MDR): "Türkischer Honig": Saalfeld und Keppler ermitteln. Eva Saalfeld bekommt einen Anruf von ihrer Halbschwester, die seit zwei Jahren in Leipzig
leben soll, sich aber nie gemeldet hat - plötzlich wird dann diese Halbschwester an einem vereinbarten Treffpunkt vor den Augen Eva Saalfelds von zwei
Männern entführt...damit nicht genug: Ihr Vater sitzt im Gefängnis und die Spur führt dann irgendwann auch zu ihm....
 
Ich fand den TO im großen und ganzen eher mittelmäßig...

Erstmal stiess mir richtig übel auf, das KTU Mann Haller da nicht nur wieder aufgetaucht ist, sondern dermaßen provokativ gegenüber Faber war und sich extrem abfällig über Martina Böhnisch redete. Schliesslich war es Haller, der "damals" einen Zettel mit Information über MBs Geährder achtlos in den Müll geworfen hatte und dafür auch hätte rechtlich belangt werden können/müssen....oder zumindest in hohem Bogen rausfliegen.

Die Story um Jan Pawlak, und das mit dem ganzen Ärger, den er hat, nur inszeniert war fand ich schon ziemlich starken Tobak, weil sich durch diesen vermeintlichen V-Mann-Status auch Dinge ergeben haben, die so gar nicht absehbar waren. Zum Beispiel der Stress und die Anzeigen von seiner (Ex)-Schwiegermutter...das er dann am Ende mit Mia Richtung Sevilla düst hatte dann eher einen romantischen Touch...lässt aber für die Zukunft ggf. etwas über für eine evtl. Fortführung des Charakters Jan Pawlak.

Letztendlich wurde es offen gelassen, wie es denn weitergeht, am Ende standen Herzog und Pawlak vor ihren Büros und die "Frau Dingelskirchen" (O-Ton Faber) kam dann auf sie zu - lässt natürlich jede Menge Spielraum für die Zukunft offen. Irgendwie musste ich mich da so ein bisschen an die letzte Folge der "Lindenstraße" erinnern... Als Chefin würde ich Ira Klasnic defintiv nicht haben wollen, eine ziemlich gerissene Person, die sogar dem Staatsanwalt ein X für ein U vormacht...

Was gar nicht ging war die Szene der Verhaftung der Dilara vor den Augen des Kindes - voll mit dem Gesicht auf die Motorhaube. Ganz schlecht.

Was gab es noch zu sagen?Slavko Popadic hat bei seinen Rollen auch irgendwie kein Glück..... ;)
 
Zurück
Oben Unten