DHG/Dødheimsgard und URARV: Aldrahns Spielwiesen

https://urarv.bandcamp.com/

Da die Beiträge im allgemeinen BM-Thread schnell unterzugehen drohen - das Urarv-Album ist recht exquisit geworden. Musikalisch gar nicht so mein Fall, aber Aldrahn gehört zu den Vokalakrobaten mit einem Wiedererkennungswert von o auf 100 in 1s. Einfach immer gut. Wusste gar nicht, dass der wie Faber aus dem Dortmund-"Tatort" aussieht.
 
@Fire Down Under

Sodele, du wolltest noch was zu URARV wissen, ich pack's mal hier herein, denn im Ausgangsthread und -Forum interessiert es im Zweifel nur uns beide.

Die Scheibe ist jetzt heute noch einige Male rotiert und ich bin mir ziemlich sicher, dass dir das gefallen dürfte. Es handelt sich um eine sehr abgefahrene Reise durch allerlei metallisches Gefreake. Kein purer Black Metal und schon gar nicht ganz alte Schule, obwohl natürlich einige Riffs schon in die Richtung gehen, und Trishs Drumming auch. Aldrahn macht keine Gefangenen und er geht nicht über Los sondern direkt in die Klapse. Sein Gesangsspektrum deckt von seiner typischen "Kronet"-Grummelstimme über klassische Metalsirene bis hin zu völlig überdrehtem Speedy-Gonzales-Arriba-Andale-Salsa so ziemlich alles ab. Oft ist 'Aurum' auch recht punkig, mal Motörhead-Orgasmatron-lastig, mal so bekloppt und musikalisch abwechslungsreich wie GWAR.

Ganz geschnallt habe ich das Ding noch immer nicht, aber ich weiß, dass ich es geil finde. Weniger dunkel und schwarzmetallisch als THE DEATHTRIP, weniger vertrackt und verschroben als DØDHEIMSGARD, aber trotzdem 100% Aldrahn und doch wieder ganz eigen. Es freut mich so riesig, dass der olle Bjørn nach doch vielen Jahren in der Versenkung inzwischen wieder richtig aktiv geworden ist. Hoffentlich verkrümelt er sich nicht wieder. Bester Mann, der Mann.
 
Bei mir steigt sie gerade auch nochmal massiv. Bisher unter Top-20 geführt, nähert sie sich langsam dem Stockerl.

Ich bin ja eh schon seit "Kronet Til Konge" komplett in Aldrahns Stimme vernarrt. Aber was hier abgeht, ist schon der Hammer.

Im Text zum Opener könnte ich versinken und nimmer auftauchen. Ich hab den 5x am Stück laut aufgesagt, weil ich die Paarreime und das Versmaß so unfassbar geil finde. Und auch den Inhalt des Textes.
 
@Fire Down Under

Sodele, du wolltest noch was zu URARV wissen, ich pack's mal hier herein, denn im Ausgangsthread und -Forum interessiert es im Zweifel nur uns beide.

Die Scheibe ist jetzt heute noch einige Male rotiert und ich bin mir ziemlich sicher, dass dir das gefallen dürfte. Es handelt sich um eine sehr abgefahrene Reise durch allerlei metallisches Gefreake. Kein purer Black Metal und schon gar nicht ganz alte Schule, obwohl natürlich einige Riffs schon in die Richtung gehen, und Trishs Drumming auch. Aldrahn macht keine Gefangenen und er geht nicht über Los sondern direkt in die Klapse. Sein Gesangsspektrum deckt von seiner typischen "Kronet"-Grummelstimme über klassische Metalsirene bis hin zu völlig überdrehtem Speedy-Gonzales-Arriba-Andale-Salsa so ziemlich alles ab. Oft ist 'Aurum' auch recht punkig, mal Motörhead-Orgasmatron-lastig, mal so bekloppt und musikalisch abwechslungsreich wie GWAR.

Ganz geschnallt habe ich das Ding noch immer nicht, aber ich weiß, dass ich es geil finde. Weniger dunkel und schwarzmetallisch als THE DEATHTRIP, weniger vertrackt und verschroben als DØDHEIMSGARD, aber trotzdem 100% Aldrahn und doch wieder ganz eigen. Es freut mich so riesig, dass der olle Bjørn nach doch vielen Jahren in der Versenkung inzwischen wieder richtig aktiv geworden ist. Hoffentlich verkrümelt er sich nicht wieder. Bester Mann, der Mann.
Okay, das ist so gut wie gekauft! :D
 
Die old-DESTRUCTION-mäßigen Thrashklampfenabfahrten bei "Ancient DNA" sind mal auch sehr, sehr geil, oder nicht?

Der Riff am Anfang ist so ein verdammter Ohrwurm, richtig fett. Was ich vom Gesang halten soll weiß ich immer noch nicht, kann mir aber vorstellen dass sich die Scheibe noch sehr entwickelt mit der Zeit.
 
PromoImage.jpg


1.6./Svart. Intro, 5 Songs, 25min.

Arising from the shadow of mental institutions and personal secret corners comes the Norwegian Urarv (“Ancient Heritage”), the new project spearheaded by avant-metal stalwart Björn Aldrahn Dencker of DHG and The Deathtrip and Thorns fame.

"Urarv is strange. There are elements of the band which seem familiar on the surface level: the black metal-esque riff-work, the harsh vocals, the rhythmic intensity. And yet there is something “off” about it, something unsettling which suddenly becomes glaring and upsetting", wrote Invisible Oranges of the band's debut album Aurum.

Argentum is the second runner-up from the unchartered mind of URARV.
The mini-album consists of six tunes that were recorded same time as Aurum.

In the light of awareness, we realize that Argentum is the answer to the channeling of distress and a spirit asleep in the abyss of thoughts.

With a slightly higher level of aggression and disharmonic overloads we gladly put this demon in your lap for you to decode the way you best see fit.

In the gray petrified waters of existence, we alternate our minds and conceive with great enthusiasm the energy that runs this machinery.

In awe and in gratitude for your support, we are honored to present you ARGENTUM.

*Erstdurchlauf. <3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten