Die beste Speed Metal-Platte ist...

Flotsam & Jetsam - Mix aus Speed und Thrash


Wie gesagt, ich konnte seiner Argumentation auch sehr gut folgen. Es hatte viel mit dem Dreck zu tun, der für ihn Thrash ausmacht und den er nicht mit Speed Metal in Verbindung bringt.

So ungefähr dachte ich mir das. Thrash: dreckige schnelle Musik, fettige Haare, Leder und Kutte, von Wilden für Wilde. Speed: eingängige und melodische schnelle Musik, besser angezogen und ein wenig angepasster, von Netten für Nette. Jetzt mal SEHR plakativ formuliert, aber so in die Richtung könnte ich mir seine Gedankengänge vorstellen, ohne diese Ansicht zu teilen.
 
  • Like
Reaktionen: C_C
Wenn du die ersten 3 Metallica Alben nicht als Thrash erkennst solltest du es wirklich aufgeben.

Ein letzter Versuch: 1984 wurden METALLICA überall als Speed Metal bezeichnet. Und später, als FLOTSAM zu Werke gingen und als ihre große Konkurrenz bezeichnet wurden, war vom Krieg der Speed-Metal-Größen die Rede. Ist überall nachzulesen. Man darf eines nicht vergessen: die Unterscheidung zwischen Speed und Thrash hat man damals ins Blut gelegt bekommen, weil man damit aufwuchs. Klar ist die Linie dünn gewesen, aber klar wie Kloßbrühe für alle diejenigen, die sich zur damaligen Zeit in der Szene bewegt haben.

Dass METALLICA als Thrash bezeichnet wurden, das kam erst später auf, ab Mitte der 90er, als der Speed Metal tot schien oder kaum noch wahrgenommen wurde.
 
Ich kann mich irren, aber ich glaube mich zu erinnern, dass der Begriff Thrash Metal damals parallel zur wachsenden Popularität von Exodus in der Szene aufkam, um deren stakkatohaftes Riffing zu umschreiben und vom "flüssigeren" Speed-Metal-Riffing abzusetzen.
 
EXODUS und SLAYER galten damals als die am härtesten riffenden Bands der Welt und wurden mit dem Begriff Thrash Metal belegt.

METALLICA gingen längst nicht so ruppig zu Werke. Die waren melodiöser und filigraner unterwegs.
 
Zum Thema "Mitglieder einer Band geben ihrer Band einen Genrenamen":
Cirith Ungol sind damit "Gothic Death Rock", nur damit ihr Bescheid wisst. Haben die nämlich selber so gesagt, ja das haben sie...

Wegen der Speed/Thrash-Diskussion: Ich bin immer davon ausgegangen, dass Metallica auch als Thrash Metal bezeichnet wurden und sogar den Begriff maßgeblich geprägt haben wegen der Textzeile "You are thrashing all around - acting like a maniac - Whiplash" auf der Kill Em All. Jetzt bin ich verwirrt. Oder Black Pearl hats geschafft, mich binnen weniger Tage zwei Mal zum Narren zu halten :D
 
Bitte um exakte Definition von Speedmetal, dann fällt mein nächster Beitrag fundierter aus;)

Also, eine Definition kann ich natürlich nicht liefern, schon gar keine exakte, aber ich kann mal versuchen, Speed Metal zu beschreiben, so wie ich ihn in den 80ern "gelernt" habe und wie er sich für mich zum Thrash abgrenzt.

Speed Metal ist schnell bis sehr schnell gespielter traditioneller Heavy Metal, der unmittelbar aus der NWoBHM hervorgegangen ist, bzw. über den Schlenker US Metal weiterentwickelt wurde. Haupteinflüsse: Alles was Twin-Gitarren hat - Iron Maiden, Thin Lizzy, Mercyful Fate, you name it. Merkmale sind also die (melodischen) Gitarrenläufe, dazu dominierendes Double-Bass-Drumming, hoher, teilweise sehr "guter" Gesang und abwechslungsreiches Songwriting. Die Songs klingen tendenziell eher leichtfüßig als brachial (Ausnahme Exciter) und das Klangbild ist eher klar und transparent.

Thrash wird für mich durch die "gedroschenen" Riffs, mit ihrer speziellen Anschlagtechnik dominiert, also tendenziell nix Melodie und schon gar nicht zweistimmig. Das Drumming ist längst nicht so Double-Bass dominiert, sondern eher durch 2/4-Takt geprägt. Typische Thrash Gesang ist halt geshouted, klingt harsch und mean und tendiert zum Gutturalen. Das Songwriting ist eher voll-auf-die-12 und sowohl im Sound, als auch in der Attitüde poppen jede Menge Punk-Vibes auf.

Die frühen Exciter sind für mich dabei vielleicht sogar der perfekte Link zum Thrash, denn da steckt sehr viel Speed Metal-Typisches drin (Double-Bass, hohe Screams, etc.), aber auch das Brachiale und Kantige des Thrash ist schon vorhanden. Das hatte halt nicht die Leichtfüßigkeit von Agent Steel.

Just my 5 Pfennig...
 
Mit meinem obigen Post wollte ich übrigens mitnichten Metallica als etwas anderes denn eine Thrash-Metal-Band bezeichnen. Wobei für mich ironischerweise ausgerechnet das begriffsprägende "Whiplash" vom Riffing her ein reinrassiger Speed-Metal-Song ist. :D
 
Also, eine Definition kann ich natürlich nicht liefern, schon gar keine exakte, aber ich kann mal versuchen, Speed Metal zu beschreiben, so wie ich ihn in den 80ern "gelernt" habe und wie er sich für mich zum Thrash abgrenzt.

Speed Metal ist schnell bis sehr schnell gespielter traditioneller Heavy Metal, der unmittelbar aus der NWoBHM hervorgegangen ist, bzw. über den Schlenker US Metal weiterentwickelt wurde. Haupteinflüsse: Alles was Twin-Gitarren hat - Iron Maiden, Thin Lizzy, Mercyful Fate, you name it. Merkmale sind also die (melodischen) Gitarrenläufe, dazu dominierendes Double-Bass-Drumming, hoher, teilweise sehr "guter" Gesang und abwechslungsreiches Songwriting. Die Songs klingen tendenziell eher leichtfüßig als brachial (Ausnahme Exciter) und das Klangbild ist eher klar und transparent.

Thrash wird für mich durch die "gedroschenen" Riffs, mit ihrer speziellen Anschlagtechnik dominiert, also tendenziell nix Melodie und schon gar nicht zweistimmig. Das Drumming ist längst nicht so Double-Bass dominiert, sondern eher durch 2/4-Takt geprägt. Typische Thrash Gesang ist halt geshouted, klingt harsch und mean und tendiert zum Gutturalen. Das Songwriting ist eher voll-auf-die-12 und sowohl im Sound, als auch in der Attitüde poppen jede Menge Punk-Vibes auf.

Die frühen Exciter sind für mich dabei vielleicht sogar der perfekte Link zum Thrash, denn da steckt sehr viel Speed Metal-Typisches drin (Double-Bass, hohe Screams, etc.), aber auch das Brachiale und Kantige des Thrash ist schon vorhanden. Das hatte halt nicht die Leichtfüßigkeit von Agent Steel.

Just my 5 Pfennig...

Da geh ich mit, sehr schöne Definition! Wobei ich die Beziehung zum Punk im Thrash schon deutlicher an der Attitüde und der Tendenz zur Sozialkritik festmachen würden, als an der Musik selbst. Wenngleich natürlich maßgebliche Geburtshelfer des Thrash Metal zum Teil ja sehr beeinflusst vom Punk und Hardcore waren.
 
Zum Thema "Mitglieder einer Band geben ihrer Band einen Genrenamen":
Cirith Ungol sind damit "Gothic Death Rock", nur damit ihr Bescheid wisst. Haben die nämlich selber so gesagt, ja das haben sie...

Ist aber ein schicker Begriff. Denn dann könnte man die ganzen seelenlosen Gothic-Rock-Bands in die Wüste schicken, da die keiner mehr benötigen würde. :D

Zum Thema PARADOX: die Jungs werben ja sogar mit dem Begriff, in den Magazinen werden sie als Speed Metal dargestellt und tut mir leid, PARADOX sind der Inbegriff von Speed Metal. Wer was anderes behauptet, der hat Tomaten auf den Ohren. Hört Euch doch einfach mal die ''Heresy'' an. Was für Melodik, was für Speed und all das ohne Geschredder.

Ja, ich kann nun mal auch nix dafür, dass diese Linie fließend ist. *lächel*

Okay, Versöhnungszeit: Speed Metal steht dem Thrash Metal so nahe, dass sich sogar erwachsene Männer darüber in die Haare bekommen und lieber mal irgendwann zusammen ein Bier saufen gehen sollten, während Speed und Thrash laufen. Machen wir mal, okay? :)
 
Ich verlange einen DF-Essay, der die genaue Definition ein für allemal festlegt - hau in die Tasten, Wolf! :D

Das Thema der Abgrenzung von Speed und Thrash, das war schon immer ein beliebter Anlass für ellenlange Diskussionen und Musical Hairsplitting. Ich finde das toll, was da an unterschiedlichen Ansichten geteilt wird. Kenn ich so nur von Power Metal vs. "Power" Metal.
 
Putzig und für mich ist das Whiplash-Riff purster Thrash während beispielsweise das Hetfield-Rhythmus-Riff in "Hit The Lights" ganz klar NWOBHM-geprägter Speed Metal darstellt. Irgendwo schon eine gratwan
Noch nicht mal auf dem Debut und schon garnicht auf der Zweiten.
Was um Gottes Willen denn sonst außer Speed Metal? WTF ich rall hier gar nix mehr. Echt nicht. Egal. Traditioneller Metal halt, so. :D
 
Zurück
Oben Unten