Discogs

Welche Begründung haben sie dann? Bleibt ja nicht mehr viel...

Halt das Übliche... es beschwert sich jemand, berufen, die Welt zu retten, also eine Christa J. oder ähnlich beseelte Ungeister, dass die Scheibe gegen "Community Standards" verstoße. Bei der Masse an Tonträgern und bei der Masse an jaulenden Idioten, die sich täglich dazu berufen fühlen, die Welt an ihrem eigenen Wesen genesen zu lassen, kann natürlich kein Mensch jeden erhobenen Vorwurf sauber überprüfen und die Band oder den Händler dazu anhören, und dann fehlt halt lieber mal ein Tonträger, als dass es einen der berühmten Shitstorms gibt, dass Discogs den Teufel oder gar Donald Trump unterstütze. Cancel Culture in Vollendung eben.
 
Halt das Übliche... es beschwert sich jemand, berufen, die Welt zu retten, also eine Christa J. oder ähnlich beseelte Ungeister, dass die Scheibe gegen "Community Standards" verstoße. Bei der Masse an Tonträgern und bei der Masse an jaulenden Idioten, die sich täglich dazu berufen fühlen, die Welt an ihrem eigenen Wesen genesen zu lassen, kann natürlich kein Mensch jeden erhobenen Vorwurf sauber überprüfen und die Band oder den Händler dazu anhören, und dann fehlt halt lieber mal ein Tonträger, als dass es einen der berühmten Shitstorms gibt, dass Discogs den Teufel oder gar Donald Trump unterstütze. Cancel Culture in Vollendung eben.


...zudem arbeiten bei discogs virtuelle Roboter beim aussortieren neuer Einträge in überwiegender Mehrheit mit. Schlagwörter wie "unofficial" (angegeben beim Format) lassen viele Tonträger in kürzester Zeit auf den discogs-eigenen "Index" bzw. Bann zum anbieten, suchen und verkaufen vermerken. Selbst semi-gebootlegte Scheiben oder sogar offiziell veröffentlichte Teile geraten dann unter Verkaufsverbot, wenn das Label schon mal urheberrechtlich aufgefallen war, was natürlich höchst ärgerlicher Blödsinn ist.
 
Kann mir wer sagen wieviel Porto eine 7" Single nach USA kostet und wie ich das versenden kann ?

Also, außer normalem DHL Paketversand, das ist ja ein büschen teuer.
 
Kann mir wer sagen wieviel Porto eine 7" Single nach USA kostet und wie ich das versenden kann ?

Also, außer normalem DHL Paketversand, das ist ja ein büschen teuer.


Eine 7" ist "getarnt" als "Dokumentensendung" (oder Geburtstagskarte...:D) etwas schwerer in die USA zu versenden als beispielsweise eine CD ohne Jewel-case (dem trügerischen Versandkarton sieht man eigentlich schon an, dass sich darin etwas anderes als Papier-dokumente befindet), aber:
Du kannst folgendes versuchen (kommt dann darauf an, ob Deine Postfiliale oder der Post-shop darauf eingeht oder die Sendung verweigert):
- als Maxi-Brief international, Einschreiben, Einwurf Deutsche Post - deklariert als "digital document" (und bei Nachfragen bei der Aufgabe in der Filiale/Shop darauf beharren, dass da keine "Güter", sondern digitale Datenträger eingepackt sind - öffnen dürfen die Post-Mitarbeiter aufgrund des Briefgeheimnisses nicht - sie können Dich aber dazu auffordern und/oder gleich von vorneherein die Annahme zum Aufgeben der Sendung verweigern - dann bleibt nur noch evtl. eine andere Filiale oder als worst case: canceln der Bestellung.
Kostenpunkt: € 7,20 (bis 500gr).
Knackpunkt ist erst mal die Annahme in der Poststelle hier in Deutschland. Was allerdings in den USA zolltechnisch noch schief laufen kann - aufgrund der schwammigen Zollerklärung (auf dem Versandstück oder Zollaufkleber mit "digital document"), geht schlimmstenfalls, dass Dir die 7" wieder zurückgeschickt wird.
Ich bin zur Zeit mit Bestellern aus den USA, welche andere Formate bestellen wie CD (ohne Jewel-Case), rigoros (habe das auch in den Seller/Shipping-Terms genau beschrieben): wenn der Kunde aus den USA nicht lesen kann (oder nicht möchte), kostet der Versand halt €55,00 (Premium Paket + Corona-Fees)
- Ich hatte allerdings auch schon 2 Käufer aus den USA, die anstandslos für eine € 2,99 Kassette oder €8,00 Platte das horrende Porto in Kauf genommen haben und ohne zu meckern bezahlten!
P.S. Alternativen zum Versenden in die USA gibt es leider keine.
 
@Street Child

Vielen Dank erstmal !

Ich hab derweil das hier gefunden :

https://portoberater.deutschepost.de/?length=bis+23,5+cm&width=bis+12,5+cm&height=bis+5+mm&weight=bis+20+g&shiptype=umschlag&pkcformula=nat.brief&country=GER&count=1#/product

Kennst du diese Möglichkeit ?

€: Der Link führt nicht dahin wo ich wollte.
Das nennt sich "Päckchen XS Welt bis 2kg". Kostet € 12,89.


Päckchen, Warensendungen und dergleichen gehen zur Zeit überhaupt nicht in die USA! Du kannst nicht einmal online dafür frankieren - DHL führt einen immer zu den einzig verbliebenen Versandmöglichkeiten zu Premium Paket (für € 36,99 + hinzukommend der Corona-Aufschlag von € 14,00)
Die einzige Möglichkeit günstiger zu versenden ist dann die halblegale Variante mit der Deutschen Post als Maxi-Brief int. (mit oder ohne Einschreiben). Briefe und Postkarten werden noch in die USA versendet.
Über Packlink habe ich gerade gesehen, das USPS (UPS Expedited) von München aus ginge für € 18,59 - kann mir aber durchaus vorstellen, dass UPS nur von (wenigen) Großstädten aus Deutschland aus operiert. Die Versanddauer von etwa 2 - 3 Tagen halte ich zudem für äußerst unrealistisch (hier von München nach New York)!
Warum allerdings die USA sich so schwer damit tun, kleinere Päckchen nicht annehmen zu können, lässt sich mittlerweile nicht mehr nur durch die Corona-Krise erklären. Vielmehr habe ich schon vernommen, dass die Lagerhallen des Zolls in den USA (gibt eigentlich nur 2 Lagerstätten: New York und Chicago) immer noch seit etwa einem Jahr heillos überbelegt sind und es staut sich - v.a. noch durch den Weihnachtsversand vom letzten Jahr!!! - Das hat vielmehr mit der desaströsen Aussenwitschaftspolitik der Trump-Regierung zu tun, die eben nun durch Corona völlig kollabiert ist! (Deswegen - ich glaube ja, dass jeder US Zöllner heilfroh ist, einen Brief schneller abfertigen zu können, wenn da nicht einmal der Zollaufkleber angebracht wurde - das kann dann mutmaßlich schneller durchgewunken werden - ist aber keine Garantie dafür!).:D
 
Nochmal dank schön für die Mühe !

:top:

Dieses "Päckchen XS" läuft über Deutsche Post, nicht DHL. Ich frage mal in einer Postfiliale nach ob das ggf. tatsächlich funktioniert.
 
Nochmal dank schön für die Mühe !

:top:

Dieses "Päckchen XS" läuft über Deutsche Post, nicht DHL. Ich frage mal in einer Postfiliale nach ob das ggf. tatsächlich funktioniert.

Päckchen XS wird zwar von der Deutschen Post verwaltet, ausgeliefert usw. ist jedoch ein Produkt der Tochtergesellschaft DHL - wenn Du über Deutsche Post website Päckchen anwählst, landest Du automatisch bei DHL. Btw. das Päckchen XS geht auch nur online zu bezahlen und auszudrucken - die Filiale wird Dir da nicht weiterhelfen können - die haben auch nur die Möglichkeit entweder als Brief oder als Premium Paket in die USA versenden zu können.
 
Mich stört in den letzten Jahren an Discogs vor allem die immer mehr zunehmende Blockierung gewisser Tonträger, die zwar noch gelistet sind, aber nicht mehr gehandelt werden dürfen. Bei Bootlegs verstehe ich es natürlich aufgrund der bestehenden Rechtslage, dass das sein muss, aber in dem Moment, in welchem eine Handelsplattform das Handeln mit nicht verbotenen Alben, mit nicht kriminellen Inhalten, die noch nicht einmal hier in Deutschland indiziert sind, unterbindet, und das auch noch, ohne den Grund dafür anzugeben, ist bei mir gemeinhin Schluss mit lustig. Zwar kaufe ich immer noch gelegentlich Dinge über Discogs, aber diese Politik hat mir den Spaß schon ganz ordentlich vermiest.

Das finde ich auch sehr ärgerlich!
Im Fall von OHL brachte eine erklärende E-Mail tatsächlich eine Änderung und nun dürfen die Alben wieder feilgeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Päckchen XS wird zwar von der Deutschen Post verwaltet, ausgeliefert usw. ist jedoch ein Produkt der Tochtergesellschaft DHL - wenn Du über Deutsche Post website Päckchen anwählst, landest Du automatisch bei DHL. Btw. das Päckchen XS geht auch nur online zu bezahlen und auszudrucken - die Filiale wird Dir da nicht weiterhelfen können - die haben auch nur die Möglichkeit entweder als Brief oder als Premium Paket in die USA versenden zu können.

Alles klar, weiß ich Bescheid.

( Uff. )
 
Für einige eventuell von Interesse:
Ab 15.09.2020 gibt es via Deutsche Post bzw. DHL wieder mehr Transportmöglichkeiten in die USA, wenn auch primär per Seefracht, so dass mit längeren Laufzeiten gerechnet werden muss.

Nachfolgend der Auszug aus den aktuellen Informationen zum Coronavirus:

USA:
Die Transportkapazitäten in die Vereinigten Staaten von Amerika sind aktuell erheblich reduziert, so dass der Versand von Briefen und Paketen nur unter besonderen Maßnahmen aufrechterhalten werden kann. Bitte beachten Sie, dass wir ab dem 15. September 2020 manche Produkte bis auf Weiteres per Seefracht in die USA befördern werden. Dabei muss mit sehr langen Laufzeiten von mindestens 25-30 Tagen gerechnet werden. Für Ziele im Westen der Vereinigten Staaten oder in abgelegenen Regionen kann die Laufzeit auch deutlich darüber liegen.

Dokumentenversand:

  • Der Versand von Briefsendungen mit einem Gewicht bis zu 500 g und einer maximalen Dicke von 2 cm in die USA ist weiterhin möglich. Die Ableitung erfolgt in der Regel per Luftfracht.
  • Der Versand von Briefsendungen mit einem Gewicht über 500 g oder einer maximalen Dicke von mehr als 2 cm ist ab dem 15. September 2020 wieder möglich. Die Ableitung erfolgt in der Regel auf dem Seeweg.
  • Diese Regelungen gelten analog auch für Dialogpost International- und Presse International-Sendungen.
Warenversand für Privatkunden:

  • Der Versand von Päckchen sowie Paketen ohne den Service Premium erfolgt in die USA bis auf Weiteres über den Seeweg. Die Frankierung ist ab dem 15. September 2020 ausschließlich online möglich.
  • Für einen schnelleren Warenversand steht unverändert das DHL Paket International mit dem Service Premium zur Verfügung, bei dem der Transport in die USA per Luftfracht erfolgt. Dieses Produkt ist sowohl online als auch in den Filialen buchbar.
Warenversand für Geschäftskunden/Vertragskunden:

  • Der Versand von Warenpost-Sendungen in die USA ist ab dem 15. September 2020 wieder möglich. Bitte beachten Sie, dass auch diese Sendungen bis auf Weiteres per Seefracht in die USA transportiert werden.
  • Auf dem Seeweg leiten wir auch DHL Paket International Economy-Pakete ab. Für diese Sendungen wird ab dem 15.09.2020 kein Krisenzuschlag International mehr berechnet.
  • Das DHL Paket International Premium wird weiterhin per Luftfracht transportiert und mit einem Krisenzuschlag International i.H.v. 2,20 EUR pro angefangenem Kilogramm berechnet.
Europäische Geschäftskunden:

  • "Deutsche Post Packet"-Produkte können weiterhin ohne Änderungen versandt werden. Bitte beachten Sie, dass für alle "Packet"-Produkte die Preise aufgrund der internationalen Krise erhöht wurden und die Ableitung per Luftfracht erfolgt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Account Manager in Ihrem europäischen Länderbüro.
Die Einschränkungen betreffen auch Sendungen nach Puerto Rico.
 
Mal 'ne Frage: Ist ein Cover mit Cut Out noch VG?
Auf jeden Fall. Hier die Beschreibung auf Discogs für ein VG+ Cover: "An LP cover may have slight signs of wear, and may be marred by a cut-out hole, indentation, or cut corner. " Also eine VG ist ja dann vom Zustand nochmal drunter.
Es wäre aber nett vom Verkäufer gewesen, wenn er den Cut-Out in der Beschreibung erwähnt hätte.
Bei Platten, die nicht als NM gekennzeichnet sind, frage ich vor dem Kauf immer nochmal nach einer genaueren Beschreibung des Covers/Vinyls. Ist meist sicherer.
 
Auf jeden Fall. Hier die Beschreibung auf Discogs für ein VG+ Cover: "An LP cover may have slight signs of wear, and may be marred by a cut-out hole, indentation, or cut corner. " Also eine VG ist ja dann vom Zustand nochmal drunter.
Es wäre aber nett vom Verkäufer gewesen, wenn er den Cut-Out in der Beschreibung erwähnt hätte.
Bei Platten, die nicht als NM gekennzeichnet sind, frage ich vor dem Kauf immer nochmal nach einer genaueren Beschreibung des Covers/Vinyls. Ist meist sicherer.
Bedankt!
 
  • Like
Reaktionen: tik
So alle Policies / Versandbedingungen den neuen "Knebel Richtlinien" vollständig angepasst.
Da hatte Discogs die letzten Tage echt Terror gemacht, dass die noch nicht "completed" sind. Scientology ist nichts dagegen, ich sach's euch...
Was ne Arbeit, was nen Haufen Bullshit. :schnuller:
 
Zuletzt bearbeitet:
So alle Policies / Versandbedingungen den neuen "Knebel Richtlinien" vollständig angepasst.
Da hatte Discogs die letzten Tage echt Terror gemacht, dass die noch nicht "completed" sind. Scientology ist nichts dagegen, ich sach's euch...
Was ne Arbeit, was nen Haufen Bullshit. :schnuller:
Ich habe das gestern mal so probeweise nur für D gemacht. Was für ein Geraffel! Ab 1.10. soll ja als Bezahlung nur noch Paypal möglich sein. Also muss ab dann immer auch registrierter Versand obligatorisch sein, um diesen bei Problemen auch gegenüber Paypal nachweisen zu können.
D.h. CDs und 7"es dann ebenfalls nur noch als Großbrief+Einschreiben oder gleich wie ne LP als Hermespaket. Wie hast Du (oder andere hier) das gemacht?
 
Ich habe das gestern mal so probeweise nur für D gemacht. Was für ein Geraffel! Ab 1.10. soll ja als Bezahlung nur noch Paypal möglich sein. Also muss ab dann immer auch registrierter Versand obligatorisch sein, um diesen bei Problemen auch gegenüber Paypal nachweisen zu können.
D.h. CDs und 7"es dann ebenfalls nur noch als Großbrief+Einschreiben oder gleich wie ne LP als Hermespaket. Wie hast Du (oder andere hier) das gemacht?

Innerhalb D mach ich das bei CD's immer noch als Standard mit der Post. Die ist sicher, Da passiert nichts. Es sei denn sie sind richtig teuer.
Lp's laufen bis 50 eur (oder 1-3 stück) über Hermes. Da drüber (oder ab 4 Stück ) kommt aber nie vor dass jemand so viele ordert, als DHL Paket 7,50 .
Allerdings hab ich meine Buyer Grenzen ratings bei 100%. Da gehe ich auch nicht mehr runter. Wer es kann und weiß wie der Hase läuft hat keine negative Bewertung. Fals doch Pech gehabt. Ich schlag mich mit denen nicht rum.
 
Innerhalb D mach ich das bei CD's immer noch als Standard mit der Post. Die ist sicher, Da passiert nichts. Es sei denn sie sind richtig teuer.
Ja klar, da passiert eigentlich nichts. Doch wenn der Käufer bei Paypal behauptet, die CDs wären nicht angekommen, will Paypal einen Versandnachweis sehen, sonst bekommt der Käufer sein Geld zurück (Käuferschutz).
Und was meinst Du mit "Es sei denn sie sind richtig teuer", hast Du ab einem bestimmten Wert für CDs/7"es eine andere Lieferbedingung mit versichertem Versand erstellt?
 
Ja klar, da passiert eigentlich nichts. Doch wenn der Käufer bei Paypal behauptet, die CDs wären nicht angekommen, will Paypal einen Versandnachweis sehen, sonst bekommt der Käufer sein Geld zurück (Käuferschutz).
Und was meinst Du mit "Es sei denn sie sind richtig teuer", hast Du ab einem bestimmten Wert für CDs/7"es eine andere Lieferbedingung mit versichertem Versand erstellt?

Vertrauen gehört letztendlich auch dazu klar. Auf allen Seiten. Aber wenn jemand 100% hat, gehe ich mal davon aus, dass er es nicht wegen einer 10eur CD kaputt machen will. Diese Leute gibt's bei Discogs nicht wenn du die "buyer ratings" auf 100%" gesetzt hast. Ich jedenfalls habs immer so gemacht Paypal über Discogs. Und es war immer alles gut. Bei über 300 Transaktionen jetzt. Aushandeln durch Anschreiben des Sellers wird ja weiter möglich sein, denk ich mal... Und da kann man dann ja auch ohne Discogs und PayPal Fees handeln
Ebay ist da doch wesentlich schlimmer, was diese Art von Kunden (Scams und Rip Offs) angeht, meinem Gefühl nach.
 
Zurück
Oben Unten