Discogs

bei neueren Veröffentlichungen od aber auch Rereleases würde ich als erstes die IFPI Nr. überprüfen. Ich denke mal, dass die meisten CDs nicht in richtigen Presswerken produziert werden, so dass diese normalerweise fehlt. Ab und an steht der Name Pilz + Nr. auf der CD Unterseite

Bei älteren Veröffentlichungen (bis ca. 1994) denke ich müsste man vergleichen. Oftmals ist es so, dass z.B. das Cover etwas verrutscht ist oder auch mal die Texte abgedruckt sind, welche z.B. im Original Cover nicht abgedruckt sind. Es gibt aber auch Fälle, wo es offiziell nur eine LP oder Tape Version gibt, aber nie eine CD Pressung offiziell erschienen ist: z.B. Insanity von der deutschen Band Pain.

Leider ist es natürlich aber auch so, dass die Bootlegs einfach auch besser werden. Immer schwerer zu unterscheiden.
Das Booklet ist genau so, wie bei Discogs abgebildet. Mit allen Texten usw.
Habe aber eben auch das Gefühl, dass diese Bilder geändert wurden. Im Vergleich zur Bootlegversion sind die Bilder bei Discogs auch sehr ähnlich...
 
Ja ist genau der.
Ich bin noch unterwegs, werde aber zu Hause schauen, ob ich das so ablichten kann, das man genug sieht.
Kann ja dann schauen, ob ichs hier hochladen kann. Evtl interessiert sowas ja auch noch andere grundsätzlich.
Ich bin z. B. immer noch nicht sicher welche der Nummern die Matrixnummer und was genau die IFPI Nummer ist, die @emskopp oben erwähnt.

Matrix-Code ist die Zahlen- und/oder Buchstabenkombination im Innenring, die jede CD aufweist.
Ifpi-Codes, sogenannte SID-Codes, wurden erst 1994 eingeführt.
Man unterscheidet diesbezüglich Master und Mould (Presswerk) SID-Code. CD Veröffentlichungen ab 1994 haben allerdings nicht zwangsläufig einen SID-Code, manche besitzen auch nur einen der beiden SID-Codes, andere hingegen beide. Es ist auch nicht selten, dass man sich einer Lupe bedienen muss, um diese SID-Codes ausfindig zu machen (CD auch dabei immer mal etwas hin und her wackeln).

Zur Veranschaulichung am heutigen Maiden Tag die "Codes" der aktuellen CD 1:
Matrix: 0190295015947-01 AL44131-01 manufactured by optimal media GmbH
Mastering-SID-Code: IFPI L576
Mould-SID-Code: IFPI 9746

Bei weiteren Fragen gerne einfach fragen :)
 
Das Booklet ist genau so, wie bei Discogs abgebildet. Mit allen Texten usw.
Habe aber eben auch das Gefühl, dass diese Bilder geändert wurden. Im Vergleich zur Bootlegversion sind die Bilder bei Discogs auch sehr ähnlich...

Die Inlays würde ich eher nicht als dienliches Unterscheidungsmerkmal heranziehen, da diese in den meisten Fällen absolut identisch mit den Originalen sind, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Papierqualität und Geruch können hilfreich sein, aber entscheidend ist immer die CD selbst.
 
Danke dir!
Also den Mould-SID Code sehe ich bei der Maiden CD nicht.... habe jetzt einfach mal bei Discogs geschaut....

Genau, insbesondere den Mould SID-Code erkennt man manchmal nur äußerst schlecht (oftmals befindet sich dieser auch direkt in der Mitte am "Loch").
Und aktuelle Veröffentlichungen, die gebootlegt werden, lassen diesen Mould SID-Code grundsätzlich vermissen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Verkäufer sehr wohl um die Bootleg Qualität informiert ist, er allerdings diese nicht als solche kenntlich macht (Repress oder Unofficial etc.). Seit ein paar Jahren dürfen inoffizielle Veröffentlichungen über Discogs auch nicht mehr verkauft werden, sprich kein Verkauf über den anderen Discogs Datensatz, das Russen Bootleg eindeutig betreffend, möglich.
Es ist mittlerweile leider wirklich äußerst schwierig geworden, (gut gemachte) Bootlegs von Original CDs zu unterscheiden.
Ich habe vor einigen Jahren mal einem Käufer ebenfalls meine Hilfe angeboten, der ebenfalls nicht wusste, ob er ein Bootleg oder die Original CD erworben hatte. Havoc-The Grip war damals der Kaufgegenstand. Ich habe ihn ebenfalls auf die eindeutige Bootleg Eigenschaft hingewiesen, was der Verkäufer allerdings vehement bestritten hatte. Schlussendlich musste er einen Sachverständigen sogar einschalten (Second Hand Läden reichen hierfür grundsätzlich aus), damit der Verkäufer aus Italien einsichtig geworden ist.
Daher am besten zunächst mal den Verkäufer anschreiben, ihn auf die Sachlage hinweisen und um Rückerstattung des Kaufpreises ggf. Zug um Zug gegen Rücksendung der CD bitten. Hinweis auf nicht offizielle Pressung fehlte ja schließlich eindeutig, notfalls Paypal zur Klärung einschalten.

Da Original CDs versus Bootlegs genau mein Steckenpferd darstellen (seit dem ersten Bootleg Mitte der 90er von der Angel Dust-Into The Dark Past), stehe ich da jederzeit gerne zur Verfügung :):feierei:
 
Danke.
Ok. Ich werde ihn gleich mal anschreiben. Ich muss also vor allem darauf hinweisen, dass die IFPI-Codes fehlen und es daher gar kein Original sein kann.
Ich gehe schon davon aus, dass der Verkäufer sehr wohl weis, was er verkauft... aber der wird natürlich wahrscheinlich nicht so ganz einfach einlenken und sich rausreden wollen...
 
Danke.
Ok. Ich werde ihn gleich mal anschreiben. Ich muss also vor allem darauf hinweisen, dass die IFPI-Codes fehlen und es daher gar kein Original sein kann.
Ich gehe schon davon aus, dass der Verkäufer sehr wohl weis, was er verkauft... aber der wird natürlich wahrscheinlich nicht so ganz einfach einlenken und sich rausreden wollen...

Nein, nein, dies hat nichts mit (fehlenden) Ifpi-Codes zu tun! Die Crypta Records CDs haben nahezu alle keine SID-Codes, unabhängig vom Erscheinungsjahr!
Die Bootleg Eigenschaft ergibt sich unstreitig aus dem "Matrix-Muster", abweichenden Abständen der Matrix, der 2. transparente Mould-Ring fehlt im Gegensatz zu der Original CD etc.
Einfach den Verkäufer anschreiben, ihm mitteilen, dass es sich bei der CD um keine Original CD handelt und er auf diesen Umstand nicht hingewiesen hat. Zunächst bitte keine weiteren Mitteilungen in Form von Beweisthemen o.ä.
 
Ich drücke dir die Daumen...
Ich persönlich, der ausschließlich Original Erstpressungen sammelt, kaufe sehr oft nur nach Gefühl, Instinkt, innerer Eingebung...
Erfahrungswerte spielen hierbei eine nicht unerhebliche Rolle.
 
I werde hier schreiben, wie es weiter geht. Können ja wie weiter oben geschrieben, evtl auch andere von profitieren.

Übrigens, von Verwaint habe ich bereits die anderen Alben.
It now remains for us to explain sogar in beiden offiziellen Versionen. Zwei der 3 Scheiben hat mir Heinz Imhof (Drummer auf der Ohh! Rang Uhh! Tang und Rollkragen) geschenkt. Falls das zum Vergleichen relevant sein sollte.
 
Mit der Rollkragen hast du ja eine eher seltenere CD...
Ich habe die It now remains for us to explain, allerdings haut die mich nicht wirklich vom Hocker, was aber viele Crypta Releases betrifft (Chemical Breath, Agretator etc.). Die Death Metal Releases sind da schon wesentlich besser, Gorement beispielsweise.
 
Ja, die Rollkragen scheint rar (und teuer) zu sein. Wobei... Bolvan verkauft die auch für einen relativ günstigen Preis:cool:

Mir gefällt aber die it now ... schon sehr gut.
Bin aber eben komplett Sammler und brauche daher alle Versionen.

Heinz hat mir damals auch noch zwei original T-Shirts geschenkt. Sind mir nur leider etwas zu gross.
 
Passt jetzt nicht gerade direkt hier rein , aber ich versuche es trotzdem mal;)
kann mir bitte jemand der sich auskennt , weiterhelfen?
Möchte eine LP bei Amazon.UK kaufen. Muss ich da jetzt dann noch irgendwas zu Verkaufspreis dazubezahlen, oder ist der Preis den Amazon angibt, fix? Also alles schon dabei? Oder kommt noch Zoll oder Einfuhrgebühren dazu?
dankeschön schonmal!:feierei:
 
Zurück
Oben Unten