Discogs

Ich setze PayPal hier mittlerweile gegen die Bundesbahnen ein. Tickets werden nur online gekauft, kommt der Zug zu spät mache ich noch am Bahnsteig nen Fall auf und lade nen Screenshot von der Verspätung hoch. Da die sich nicht um ihren Account kümmern, ist meine Erfolgsquote überwältigend … und klappt auch für von der Rückerstattung ausgeschlossene Platzreservierungen („Ware nicht wie beschrieben“) :D

Hat jetzt keinen unmittelbaren Themenbezug, aber bei „ewig inaktiv“ und „von Betrügern gekapert“ haben sich gewisse Assoziationsketten in Gang gesetzt …
 
Ich setze PayPal hier mittlerweile gegen die Bundesbahnen ein. Tickets werden nur online gekauft, kommt der Zug zu spät mache ich noch am Bahnsteig nen Fall auf und lade nen Screenshot von der Verspätung hoch. Da die sich nicht um ihren Account kümmern, ist meine Erfolgsquote überwältigend … und klappt auch für von der Rückerstattung ausgeschlossene Platzreservierungen („Ware nicht wie beschrieben“) :D

Hat jetzt keinen unmittelbaren Themenbezug, aber bei „ewig inaktiv“ und „von Betrügern gekapert“ haben sich gewisse Assoziationsketten in Gang gesetzt …

Machst du das bei jeder Verspätung oder erst ab "Verspätung um X Minuten"?
Das ist auf jeden Fall eine verdammt gute Idee.
 
Machst du das bei jeder Verspätung oder erst ab "Verspätung um X Minuten"?
Das ist auf jeden Fall eine verdammt gute Idee.

Am Anfang hab ich noch brav die 120 Minuten abgewartet, dann ist mir aufgefallen, dass die auf die Nachrichten sowieso nicht reagieren und in solchen Fällen entscheidet PayPal glaube ich automatisch für dich … Vielleicht ärgert sich dann irgendwann mal ein Finanzprüfer, aber die müssten erst wieder durch die komplette PP-Bürokratie wenn sie an mein Geld wollen. Ich weiß ja wie nervig das als Verkäufer ist, und ich weiß wie geizig die beim Personal sind :D
 
Eben gerade eine Meldung gelesen, dass ein Käufer aus Hannover eine CD in Russland bestellt hatte, diese vom Zoll abgefangen wurde und nun ein Strafverfahren anhänig ist wg. Umgehung des Embargos gg. Russland (Wert und Art des erworbenen Gutes spielt dabei keine Rolle mehr!).
Daher kann ich nur dringend davor warnen etwas aus russland zu bestellen!
So. Meine CD is angekommen. Wurds zwar ganz offensichtlich vom Zoll geöffnet, aber sonst ist nichts passiert.
Hab auch eine Sendung von Anfang Oktober ausstehend, die laut Tracking seit Anfang November beim Zoll ist. :hmmja: Mal sehen...
Meine CD ist heute angekommen. Wurde zwar ganz offensichtlich vom Zoll geöffnet, aber sonst ist nichts passiert.
 
Bitte kurz und einfach, für einen der langsam denkt - am besten mit Bildern:
Kann ich ohne bedenken bei Discogs zwei schweineseltene Platten einstellen, bei denen ich sicherlich je 150€-200€ bekommen würde, ohne das Finanzamt mir auf den Sack geht?

Was ist mit meinen Verkäufen von 2022?
Interessiert das jmnd, dass ich noch Guthaben auf meinem PayPal Konto habe?
Also durch private Verkäufe von letztem Jahr.

Dankeschön!
 
Bitte kurz und einfach, für einen der langsam denkt - am besten mit Bildern:
Kann ich ohne bedenken bei Discogs zwei schweineseltene Platten einstellen, bei denen ich sicherlich je 150€-200€ bekommen würde, ohne das Finanzamt mir auf den Sack geht?
Ja

Was ist mit meinen Verkäufen von 2022?
Interessiert das jmnd, dass ich noch Guthaben auf meinem PayPal Konto habe?
Also durch private Verkäufe von letztem Jahr.
Nein (zumindest nicht bei den paar Tantiemen)


Was haste denn da schönes? :)
 
Als reines US Unternehmen und lediglich mit einem Büro in Amsterdam (also kein Standort in der EU), bezweifle ich ohnehin, dass Discogs unter das neue Plattformen Steuertransparenzgesetz fällt und Daten an Finanzämter weiterleitet.
So zumindest meine Einschätzung oder weiß da jemand mehr?
 
Als reines US Unternehmen und lediglich mit einem Büro in Amsterdam (also kein Standort in der EU), bezweifle ich ohnehin, dass Discogs unter das neue Plattformen Steuertransparenzgesetz fällt und Daten an Finanzämter weiterleitet.
So zumindest meine Einschätzung oder weiß da jemand mehr?

Ich kenne die Unternehemnsstruktur von Discogs nicht, habe aber den Namen bei mehreren Artikeln gelesen, die zulieferungsverpflichtete Unternehmen aufgeführt haben. Zuletzt glaube ich bei SPON. Keine Ahnung, wie valide diese Angaben sind, ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass keine Daten an die Bundesfinanzverwaltung gemeldet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als reines US Unternehmen und lediglich mit einem Büro in Amsterdam (also kein Standort in der EU), bezweifle ich ohnehin, dass Discogs unter das neue Plattformen Steuertransparenzgesetz fällt und Daten an Finanzämter weiterleitet.
So zumindest meine Einschätzung oder weiß da jemand mehr?

Discogs evtl. nicht, aber meine gelessen zu haben, dass Paypal ab (Auslands?)Geldeingängen von 3000(?) , es ans Finanzamt meldet.
 
So. Meine CD is angekommen. Wurds zwar ganz offensichtlich vom Zoll geöffnet, aber sonst ist nichts passiert.

Meine CD ist heute angekommen. Wurde zwar ganz offensichtlich vom Zoll geöffnet, aber sonst ist nichts passiert.

Ok, dann kann ich meinen vorbereiteten Fluchtplan eventuell in die Tonne treten. :cool:

Allerdings ist bei mir noch nichts angekommen. Anfang März sind es dann 5 Monate. Wobei mir das wegen der paar Kröten mittlerweile egal wäre. Besser als irgendwelcher Ärger ...
 
Gestern habe ich bei einem Typen bestellt, der hatte ein zu gutes Angebot um wahr zu sein. Sein Account war seit 2013 aktiv, jedoch ohne eine Bewertung. Angeboten hat er mind. 40 Sachen. Entgegen meinem Bauchgefühl habe ich bestellt und bezahlt. Naja, heute teilte mir Discogs mit, dass sein Account gesperrt wurde. Habe gleich PayPal und meine Kreditkartenfirma informiert. Hoffentlich bekomme ich das Geld retour.

Also der Typ der mich auf Discogs abzocken wollte, hatte keinen Erfolg. Paypal hat die Rückbuchung heute veranlasst. :)
Ein Hoch auf Paypal!!! :top:
 
Da ab heute die Verkaufsgebühren bei ebay als Privatverkäufer wegfallen , und somit kostenlos ist, werde ich in Zukunft wieder mehr bei ebay einstellen. Discogs kann man inzwischen als Verkäufer vergessen....
 
Da ab heute die Verkaufsgebühren bei ebay als Privatverkäufer wegfallen , und somit kostenlos ist, werde ich in Zukunft wieder mehr bei ebay einstellen. Discogs kann man inzwischen als Verkäufer vergessen....

Wieso kann man Discogs vergessen?

Ich verkaufe nicht viel, egal ob Ebay oder Discogs. Bislang hatte ich bei Discogs nie Probleme. Allerdings hat Ebay durch den Wegfall der Gebühren jetzt einen deutlichen Vorteil.
 
Wieso kann man Discogs vergessen?

Ich verkaufe nicht viel, egal ob Ebay oder Discogs. Bislang hatte ich bei Discogs nie Probleme. Allerdings hat Ebay durch den Wegfall der Gebühren jetzt einen deutlichen Vorteil.
Darum. Das meinte ich. Die Gebühren sind schon sehr viel die Discogs und noch PayPal verlangen.
 
Zurück
Oben Unten