ECLIPSE (neues Album "Wired" am 08.10.2021)

Unabhängig davon, daß Herr Tolkki schon länger nicht mehr alle Latten am Zaun hat, muß ich ihm hier aber uneingeschränkt recht geben.

Der Song ist schon verdammt dreist geklaut. Und im Booklet aber schön die Eclipse Members in den Credits angeben, eieiei
 
Ich hab die beiden Eclipse-Threads mal zusammengelegt und aus aktuellem Anlass den Thread-Titel angepasst.

Außerdem gibt es mit ‘Bite The Bullet’ einen zweiten Song aus dem neuen Album und der Part ab 2:19 kann mal eben ALLES!

>>> Hier <<< geht's zum Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die beiden Eclipse-Threads mal zusammengelegt und aus aktuellem Anlass den Thread-Titel angepasst.

Außerdem gibt es mit ‘Bite The Bullet’ einen ersten Song aus dem neuen Album und der Part ab 2:19 kann mal eben ALLES!

>>> Hier <<< geht's zum Video.

Da gefiel mir der erste Vorabsong zwar noch nen Tick besser, aber hier finde ich die zugewonnene Härte eine angenehme Abwechslung. Album kann kommen!

Und ja, der Mittel-/Solo-Part ist wirklich total lässig!!!
 
Der neue Song hat mich sehr positiv überrascht.
Zwar fand ich auch den ersten Song stark, aber "Bite the Bullet"
überzeugt mit einer unerwarteten Härte.
Etwas mehr Abwechslung würde ich für das kommende Album
sehr begrüßen, freu mich auf das Ding.
 
Das neue Album ist ok. An Monumentum kommt es nicht ran. Das man bei Twilight die Ode an die Freude mit eingebaut hat finde ich nicht so dolle. Habe mehr erwartet und bin etwas enttäuscht.
 
So neues Album ist draußen und die Erstlauschung durch. Ich glaub ich muss mich jetzt echt von der Band verabschieden, die machen keine Musik mehr für mich und sind beim Bon Jovi Effekt angekommen.

Hauptsächlich bekommt man nur noch Schunkelsongs serviert und schnellere riffige Songs gibt es erst gar nicht mehr. Wie geil waren da noch die ersten drei Alben, mit jeder Menge Riffs, geilen Soli und vor allem Refrains die nicht bei jedem Song klingen als hätte man diese irgendwie von der Band schon dreimal ähnlich gehört. Mir fehlt die Abwechslung der alten Alben mit geilen Songs wie z.B. Songs wir Breaking My Heart Again, Falling Down, Wake Me Up, Call of the Wild.

Dominiert wird das Album von Songs im gleichen Tempo Bereich (kein richtiger Ausreißer nach oben). Anstatt ordentliche Riffs gibt es sehr viel Power Chord Geschiebe. Dazu kommt der neuerdings oftmals irische Einschlag in Melodien der mir auch null gefällt. Und obendrein zum Großteil echt lahme Refrains nach dem neuen 0815 Eclipse Songwriting Muster die man mit leichter Abwandlung jetzt schon x mal gehört hat.

Nächster Skip Album einer meiner einstmaligen Hoffnungsträgern :thumbsdown:. Jetzt hoffe ich nur noch dass es live noch alte Stücke rein schaffen, wenn live auch nur noch die ohohoh Schunkel Songs kommen gibt es auch kein Eclipse live mehr für mich.
 
Tja, so können die Meinungen zu einer Band auseinandergehen.

Ich bin mit Eclipse erst mit den letzten beiden Alben so richtig warm geworden und kann mit den Frühwerken relativ wenig anfangen.

Ich habe das neue Album allerdings noch nicht gehört (kommt auf Grund anderer Preorders erst Ende Oktober hier an), fand aber die Vorabsongs fast durchwegs stark und freue mich auch weiterhin tierisch darauf, bald neues Material der Band geliefert zu bekommen.
 
Also mir gefällt das Album sehr gut.
Sicher hat das heutzutage nichts mehr mit den Frühwerken
zu tun, aber in Sachen Songwriting und Produktion können
in dem Genre meiner Meinung nach höchstens noch H.E.A.T
mithalten.

Tolle Scheibe.
Mangelnde "Härte" höre ich auch nicht raus.
Man höre sich nur mal "Bite the Bullet" oder "Dead Inside" an.
 
So neues Album ist draußen und die Erstlauschung durch. Ich glaub ich muss mich jetzt echt von der Band verabschieden, die machen keine Musik mehr für mich und sind beim Bon Jovi Effekt angekommen.

Hauptsächlich bekommt man nur noch Schunkelsongs serviert und schnellere riffige Songs gibt es erst gar nicht mehr. Wie geil waren da noch die ersten drei Alben, mit jeder Menge Riffs, geilen Soli und vor allem Refrains die nicht bei jedem Song klingen als hätte man diese irgendwie von der Band schon dreimal ähnlich gehört. Mir fehlt die Abwechslung der alten Alben mit geilen Songs wie z.B. Songs wir Breaking My Heart Again, Falling Down, Wake Me Up, Call of the Wild.

Dominiert wird das Album von Songs im gleichen Tempo Bereich (kein richtiger Ausreißer nach oben). Anstatt ordentliche Riffs gibt es sehr viel Power Chord Geschiebe. Dazu kommt der neuerdings oftmals irische Einschlag in Melodien der mir auch null gefällt. Und obendrein zum Großteil echt lahme Refrains nach dem neuen 0815 Eclipse Songwriting Muster die man mit leichter Abwandlung jetzt schon x mal gehört hat.

Nächster Skip Album einer meiner einstmaligen Hoffnungsträgern :thumbsdown:. Jetzt hoffe ich nur noch dass es live noch alte Stücke rein schaffen, wenn live auch nur noch die ohohoh Schunkel Songs kommen gibt es auch kein Eclipse live mehr für mich.
Jau, kann deine Meinung verstehen. Auch für mich nix. Alles ziemlich formelhaft und irgendwie vorhersehbar. So wars zwar bei den letzten beiden Alben auch, aber da hat mich das Songmaterial dann doch eher angesprochen. Das hier ist nix mehr für mich.
 
Also mir gefällt das Album sehr gut.
Sicher hat das heutzutage nichts mehr mit den Frühwerken
zu tun, aber in Sachen Songwriting und Produktion können
in dem Genre meiner Meinung nach höchstens noch H.E.A.T
mithalten.

Ich finde da gibt es schon noch ein paar geile Bands die mithalten können (u.a. Crazy Lixx, Temple Balls, Captain Black Beard, Animal Drive). In Sachen Produktion ist Eclipse natürlich weit vorne dabei. Ich denke das ist der Vorteil wenn man sich selbst in Musikproduktion auskennt (bzw. das auch beruflich als Produzent macht), dann kann sehr viel Zeit in Perfektion gesteckt werden. Der Jona Tee von H.E.A.T ist da mittlerweile auch sehr gut dabei. H.E.A.T. selbst ist ja zum Glück wieder zu geiler Musik zurückgekehrt, das war ja mit Into The Great Unknown auch ein kurzer unnötiger Ausflug Richtung Mainstream Rock.

Das ist der Schwachpunkt von z.B. der Band Maverick, die Produktion deren neuer CD ist ziemlich schwach.
 
Ich habe heute entdeckt das der Eclipse Gitarrist Magnus eine neue, eher klassische Metal band, am Start hat. Die beiden Vorab Songs klingen schon mal vielversprechend:

When Metal Meets the Beast

Irgendwo her kommt mir der Refrain bekannt vor?!
 
So neues Album ist draußen und die Erstlauschung durch. Ich glaub ich muss mich jetzt echt von der Band verabschieden, die machen keine Musik mehr für mich und sind beim Bon Jovi Effekt angekommen.

Hauptsächlich bekommt man nur noch Schunkelsongs serviert und schnellere riffige Songs gibt es erst gar nicht mehr. Wie geil waren da noch die ersten drei Alben, mit jeder Menge Riffs, geilen Soli und vor allem Refrains die nicht bei jedem Song klingen als hätte man diese irgendwie von der Band schon dreimal ähnlich gehört. Mir fehlt die Abwechslung der alten Alben mit geilen Songs wie z.B. Songs wir Breaking My Heart Again, Falling Down, Wake Me Up, Call of the Wild.

Dominiert wird das Album von Songs im gleichen Tempo Bereich (kein richtiger Ausreißer nach oben). Anstatt ordentliche Riffs gibt es sehr viel Power Chord Geschiebe. Dazu kommt der neuerdings oftmals irische Einschlag in Melodien der mir auch null gefällt. Und obendrein zum Großteil echt lahme Refrains nach dem neuen 0815 Eclipse Songwriting Muster die man mit leichter Abwandlung jetzt schon x mal gehört hat.

Nächster Skip Album einer meiner einstmaligen Hoffnungsträgern :thumbsdown:. Jetzt hoffe ich nur noch dass es live noch alte Stücke rein schaffen, wenn live auch nur noch die ohohoh Schunkel Songs kommen gibt es auch kein Eclipse live mehr für mich.
Joa, die Richtung, in die sie gehen, ist auch nicht so meine. Live sollte das aber schon noch funktionieren, sofern genug älteres Material gespielt wird.
 
Also mir gefällt das Album sehr gut.
Sicher hat das heutzutage nichts mehr mit den Frühwerken
zu tun, aber in Sachen Songwriting und Produktion können
in dem Genre meiner Meinung nach höchstens noch H.E.A.T
mithalten.

Tolle Scheibe.
Mangelnde "Härte" höre ich auch nicht raus.
Man höre sich nur mal "Bite the Bullet" oder "Dead Inside" an.


Mir gefällt das Album auch sehr gut, die anderen Sachen kenne ich noch zu wenig.
Muss mich da noch weiter einarbeiten, welche ist als nächste zu empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten