Eminenz Tour 2023

Panzergeneral

Deaf Dealer
Die alten Zausel von EMINENZ sind auf kleiner Deutschland Reise...

27.10 Oberhausen - Helvete
28.10 Annaberg Buchholz - Alte Brauerei
30.10 Bischofswerda - East Club
03.11 Hamburg - Bambi Galore

Mit dabei sind Saxorior und Obtest.

Seit den ersten Stunden begleitet man die Typen und jedes Konzert war bisher immer Legendär. Egal ob Anfang der 90'er in den Oberlausitzer Bergen, im Görlitzer Nordclub oder später beim Festival in Dresden, Tschechien, Berlin und nochmal in den Görlitzer Linden.

Wir sind auf jedenfall wieder mit 16 Leuten im alten East Club am Start
 
Leider nichts in der Nähe, Obtest würden mich besonders reizen, die sieht man ja nicht gerade am jeder Ecke. Und die "Auka seniems dievams" gehört für mich zu den wichtigsten Platten aus dem Baltikum.
 
Konnte ich in Ulm anno 1999 mal sehen. Eminenz, Nocti Vagus und noch jemand (Death Metal Band?, aber ich komme nimmer drauf, gab auch keine Eintrittskarte - und finde auch keinen Flyer der Tour an meiner Kartenwand).
 
Am Montag war es nun soweit. Eminenz in Bischofswerda.

Wir Zwölf Görlitz sind gemütlich mit der Bahn angereist.
Der East-Club war sehr gut gefüllt. Ich schätze 300 Leute waren da. Der Großteil natürlich fern der Jugend. Die meisten waren mitte Vierzig bis mitte Fünfzig, also das typische Ostmetal und Eminenz Publikum.
Der East-Club war wegen Halloween schön mit Ahorn Zweigen passenden Vorhängen und Licht dekoriert, sehr schön. Die Bands hatten reichlich Merch und Musik mitgebracht. Das gab es im Raum vor dem Saal wo es auch reichlich gemütliche Sitzecken gab. Die Mädels an der Bar hatten wie immer im East ihr Geschäft im Griff. Vernünftige Preise, nettes Personal und kein langes warten. Alles sprach also für ein schönen Abend.

Um Acht starteten OBTEST. Das war schöner alter Black Metal mit Pagan Einfluss. Ich denke den meisten hat es gefallen.
Anschließend ging es mit EMINENZ weiter.
Und was war das für ein geiler Auftritt. Musikalisch haben sie sich nochmal richtig weiter entwickelt. Mit der dritten Gitarre entstanden bei den neuen wie auch alten Liedern ein tolles Klangbild. Musikalisch gab es nichts zu beanstanden. Auch die Sound und Licht Leute haben ein super Arbeit gemacht. Alte wie auch neue Lieder wurden gespielt und man merkte sofort das Band und Zuschauer ihren Spaß hatten. Der Saal explodierte nochmal richtig als Exorial und In League with Satan kam. Nach dem Auftritt wurde bisl mit der Band gequatscht und alte Geschichten aufgewärmt.
Dann stand schon der Auftritt von SAXORIOR an. Mein Fall war die Band noch nie aber ich wurde positiv überrascht. Musikalisch war das schon geil. Eine Mischung aus Black und Pagan. Dazu richtig gute Melodien und schnelle Parts. Hat Spaß gemacht.
Mit den letzten Bierchen und hier und da ein Hallo, den viele Leute hat man lange nicht mehr gesehen haben wir den Abend ausklingen lassen. Halb Zwei ging es dann wieder zum Zug und um Drei waren alle müde aber zufrieden Zuhause.

Fazit:
Geile Reisegruppe.
Der East ist wie schon wie mitte der 90'er für solche Konzerte perfekt.
Guter Sound und gute Stimmung.
Tolle Bands und Eminenz wie immer Legendär.
Es war uns ein Fest!

PS: Oberhausen soll auch gute gewesen sein. Das Heimspiel in Annaberg war restlos ausverkauft und da muss richtig die Kuh geflogen sein.
Wer also die Möglichkeit hat am Freitag nach Hamburg zugehen sollte das unbedingt nutzen
 
Joa, Hamburg war nett. Drei gute Auftritte, viel Spät-90er-Vibe. Waren eher nur knapp 100 Leute da.

PS Das einzige was ich bei Eminenz lästig fand, war das der Sänger ständig hinter mir stand. Will den Sänger bei Auftritten eigentlich schon gerne auch sehen. Aber gut, die Bühne war mit 7 Leuten auch ein bißchen voll...
 
Zurück
Oben Unten