Etching - Drei Seiten und ein Halleluja

Prodigal Son

Till Deaf Do Us Part
Über vieles kann man sich ärgern beim heutigen Vinylboom, über eine Sache freue ich mich aber oft und zwar dann, wenn sie Teil des künstlerischen Gesamtkonzepts sind und die Kombination aus Musik, Texten und Artwork um eine weitere Komponente bereichern: Etchings auf der 4. Plattenseite (selten auf der 6. oder gar 2.).

Ich wollte dazu schon länger mal ein Thema eröffnen, jetzt habe ich aber einen schönen Anlass dazu: bei @vendetta habe ich die Neuauflage der Maxi von Afsky mitbestellt und statt einer 12“ mit 2 Seiten bei 45rpm ist die Musik auf Seite 1 und auf der Rückseite diese wunderschöne Gestaltung zu finden...


Leider erschließt sich bei mir in dem Fall nicht der Zusammenhang zur Musik oder zu den dänischen Texten, aber das Design gefällt mir sehr.

Ein Beispiel für die Fortführung des Gesamtkonzepts ist hingegen Seite 4 der aktuellen Atlantean Kodex mit Ausschnitten aus dem Text von „Die Welt von gestern - Bekenntnisse eines Europäers“ von Stefan Zweig...


Ich würde mich freuen, Eure schönsten Etchings zu sehen und falls das Thema Anklang findet, poste ich auch gerne noch weitere Beispiele.
 
  • Like
Reaktionen: avi
Ein Beispiel für die Fortführung des Gesamtkonzepts ist hingegen Seite 4 der aktuellen Atlantean Kodex mit Ausschnitten aus dem Text von „Die Welt von gestern - Bekenntnisse eines Europäers“ von Stefan Zweig...
Für mich das Highlight des Albums! Damit will ich "The Course of Empire" keineswegs runterziehen, aber aufgrund dieses Etchings habe ich "Die Welt von Gestern" (Erinnerungen eines Europäers ;)) gelesen, und das hat mir nicht nur in vielfältiger Weise Inspiration und Freude gegeben, sondern auch das eher schlummernde Interesse an Literatur geweckt. Jetzt ist Zweig einer meiner Lieblingsautoren.

In Sachen Etching muss ich noch "A Prelude to Sorrow" von Witherfall erwähnen, da ist das Cover Motiv schön eingearbeitet. In diesem Unboxing-Video zu sehen:
 
Interessanter Thread...zu einem Thema über das ich mir nie groß Gedanken gemacht habe :D Für mich sah sowas zwar immer ganz schick aus, aber insgeheim ärgere ich mich eigentlich dann, weil der "überschüssige" Platz nicht für Musik (Bonustracks) genutzt wurde.

Ich dürfte da auch ein paar im Regal stehen haben, aber wohl die meisten auswendig nicht im Kopf. Klar, die Kodex steht hier hier auch. Ansonsten war mein Erstkontakt mit Etching Ende der 80er die 3-LP "Live nach uns die Sintflut" von Die Ärzte, bzw. die beiligende Bonus 7" "Der Ritt auf dem Schmetterling", die auf der B-Seite als Etching die Autogramme von Bela, Farin und Hagen hatte:

$_59.JPG
 
Weiss man welche Platte oder Künstler das erste Mal mit sowas um die Ecke kam? Wäre mal interessant zu wissen.
Finde auch das diese Teile einen gewissen Reiz ausstrahlen.

Meine Lieblings-Armleuchter von KISS haben auch mal ein schönes Teil herausgebracht

qoRdwOE.jpg
 
Ich habe das Vinyl, allerdings dieses Bild bei dickcogs "ausgeliehen"
R-14468774-1575977040-7739.jpeg.jpg

PAGAN ALTAR - "Mythical & Magical" (Temple Of Mystery Records)
 
Zurück
Oben Unten