ETERNAL CHAMPION

Ich finde es weiterhin erstaunlich wie hier schon wieder von Zensur, Selbstzensur, Empörung bla bla bla geschrieben wird. Wo war hier Empörung über das Cover? Wo der Aufruf zu Zensur?

Siehe meine letzte Antwort von 15:01 Uhr:
Zur Klarstellung: Es sollte sich damit niemand hier angesprochen fühlen. Mein ,,Denunzianten" und ,,Berufsempörte" bezog sich nicht auf unseren konkreten Fall, wo es ja noch recht unaufgeregt angemerkt und in der Folge vor allem sachlich diskutiert wurde, sondern auf andere Fälle, wo die Empörung doch sehr schnell sehr hohe Wellen schlägt, und jegliches Augenmaß verloren geht.

Noch einmal in aller Deutlichkeit: So, wie es hier abgelaufen ist, ist ja auch alles vollkommen in Ordnung. Dass ich es als nervig empfinde, wenn hier alle Nase lang über in meinen Augen - mit Verlaub - vollkommene Banalitäten diskutiert wird, ist allein mein Problem (und das derer, die ähnlich empfinden). Sehr bedenklich wird es für mich aber an dem Punkt, wo dann eben tatsächlich Abstrafung und Zensur gefordert werden. Unser aktuelles irrationales Gesellschaftsklima, in dem oftmals derjenige, der am lautesten und vehementesten schreit, im Recht zu sein scheint, ist der Nährboden, aus dem diese gefährlichen Forderungen in Windeseile erwachsen. Deshalb gebe ich lieber einmal zu oft den Mahner - auch in weniger akuten Fällen wie diesem hier.
 
Aber im Ernst, ich kann verstehen, dass die Stimmfärbung einem sauer aufstößt. Ich mag dieses zerbrechliche, ein wenig verträumte Timbre aber, da es zum Einen so einen gewissen märchenhaften, unbeholfen bardischen Charakter innehat und zum Anderen eine interessante Brechung zum Auftreten und zur Präsentation der Band darstellt.

Auf jeden Fall nicht der 0815 Standard Jodler, das stimmt. Eigentlich find ich ihn schon cool... Echt!
 
Frauen haben Brüste und die allermeisten Kerle stehen drauf. Welch Erkenntnis, man kann die Darstellung von Nacktheit, auch die von objektifizierter Nacktheit, nicht aus der Kunst, Konsum- oder Pop-Kultur verbannen, jeder Versuch wird früher oder später scheitern. dafür schnakselt der Mensch einfach viel zu gerne. Im Spannungsfeld zwischen den Geschlechtern wird es deshalb immer erotische Darstellungen geben, eben auch, weil es gewünscht ist. Nicht jede Darstellung muss dabei geschmackvoll sein, aber wer entscheidet das bitte auch in der Sexualität? Gibt ja keinen Wächterrat der perversen Vorlieben. Das gilt übrigens für beide Geschlechter und sicher für das meiste, was sich dazwischen davon einordnet.

Der Song ist überaus stabil, aber mir wirkt es schon ein wenig gefälliger als die Brecher auf dem Debut. Noch ein paar Runden gönnen und gut ist das.
 
Genauso sehe ich das auch. Außerdem, aber das ist nur mein ganz persönliches Interesse, tausche ich mich immer gerne zu den Dingen aus, die mir etwas bedeuten, sehr gerne auch über (durchaus wichtige) Oberflächlichkeiten hinweg. Will sagen, mich interessiert nicht nur, was etwas ist, sondern eben auch, was es aussagt und vielleicht auslöst. Für mich gibt es da auch keine Trivialitäten, weil alles, was an Bildern und Texten in die Welt hinausgesendet wird, irgendwo, bei irgendwem etwas auslöst und sei es, um im Thema zu bleiben, nur ein eskapistischer oder kathartischer oder in der Summe schlicht euphorisierender Genuss von Heavy Metal und dessen Bildwelt.

Mich interessiert hierbei auch die Diskrepanz in der Kritik von wie auch immer sexuell dominierten Motiven und von Gewaltdarstellungen in einem Fantasy-Kontext, wie er im Heavy Metal oft vorherrscht. Während das Publikum im allgemeinen für emanzipiert genug gehalten wird, letzere im richtigen Kontext einzuordnen, scheint dies bei der Darstellung von Nacktheit in Verbindung mit womöglich archaischen, mehrdeutigen oder auch auf den Kopf gestellten Rollenbilden für schwieriger gehalten zu werden.

Deswegen meine überhaupt nicht provokant gemeinte, sondern aufrichtig interessierte Frage: woher rührt diese Unterscheidung in der postulierten Auswirkung von Sehgewohnheiten?

Das ist echt eine spannende Frage! Ich könnte mir verschiedene Gründe vorstellen. Erstens könnte man sich anschauen, wer da auf diesen Bildern mit wem interagiert und wie die Beziehungen zwischen den Charakteren ist. Wenn man sich so ein klassisches Metal-Cover anschaut, ist häufig ganz klar: Wenn Gewalt angewendet wird, dann meist gegen ein Monster, einen Drachen, einen Zombie...irgendetwas, das gar nicht erst menschlich ist. Darauf können sich dann meist alle einigen.

Die Sexualisierung findet da wiederrum zwischen menschlichen Teilnehmern statt: entweder also zwischen dem Helden, der die holde Maid, die sich nackt und lechzend um seine Beine klammert, soeben vom feisten Lindwurm errettet hat - oder zwischen abgebildeter Frau und dem Beobachter, also dem Käufer des Albums, in diesem Fall. Vielleicht ist dieser Unterschied in der Interpretation dessen, was im öffentlichen Blick eher als problematisch angesehen wird, auch darin begründet: Sexismus ist viel greifbarer, als die abgebildete Gewalt. Und das vielleicht auch nicht nur, weil sie sich gegen Gestalten der Fantasie richtet, oder weil Gewalt in unserer Realität nicht stattfinden würde. Vielleicht liegt es daran, dass Sexismus in diversen Schattierungen daherkommt, die sich in kleinsten Aktionen im alltäglichen Leben wiederfinden. Wie oft erlebt man eine Schlägerei, und wie oft erlebt man Sexismus? Gewalt findet wohl kaum jemand gut, und sie wird allgemein als etwas Schlechtes gesehen - da steht die Frage gar nicht im Raum. Sexismus scheint weiter verbreitet im Alltag, und scheinbar leichter zu verhindern, da individuell zu bearbeiten, und auch systemisch veränderbar.
 
Vielleicht liegt es daran, dass Sexismus in diversen Schattierungen daherkommt, die sich in kleinsten Aktionen im alltäglichen Leben wiederfinden.

Wir sind nun mal sexuelle Wesen, das heißt nicht, das man sich nicht benehmen kann. Ein Tittencover oder ein missglückter Flirtspruch sind vielleicht für manche ärgerlich, aber sicher nicht das Ende der westlichen Zivilisation. Ich gehe stark davon aus, dass Tittencover die westliche Zivilisation überleben werden. ;-)

Manchmal kommen mir diese Diskussionen so unnötig abstrakt vor, als ob die Diskutanten gerade erst das Menschsein kennengelernt haben und sich nun verwundert die Augen reiben.
 
Nur weil mir das hier im Rahmen der Diskussion einfiel.
Die Band wird von einer Frau gefrontet

1383650.jpg
 
Wir sind nun mal sexuelle Wesen, das heißt nicht, das man sich nicht benehmen kann. Ein Tittencover oder ein missglückter Flirtspruch sind vielleicht für manche ärgerlich, aber sicher nicht das Ende der westlichen Zivilisation. Ich gehe stark davon aus, dass Tittencover die westliche Zivilisation überleben werden. ;-)

Manchmal kommen mir diese Diskussionen so unnötig abstrakt vor, als ob die Diskutanten gerade erst das Menschsein kennengelernt haben und sich nun verwundert die Augen reiben.

Mir musst du nicht erklären, dass man durch ein Plattencover nicht gleich zum Sexualstraftäter wird.

Und wenn unser Anspruch an alles von jetzt an nur noch der ist, dass unsere Zivilisation davon nicht untergehen wird, dann aber gute Nacht! ;)

Ich höre da nur den Ghost Sänger raus. o_O
Ich versuche es (auf Anraten hin) immer wieder gerne mit der Band, aber mir geht's da nicht anders als @SouthernSteel

Krass, ist mir noch nie aufgefallen...gleich mal wieder hören.
 
Mir musst du nicht erklären, dass man durch ein Plattencover nicht gleich zum Sexualstraftäter wird.

Das war nur so lapidar dahergesagt mit dem Ende der westlichen Zivilisation. Es erscheint mir unfair, dass du daraus eine Anspruchshaltung rauslesen möchtest.

Aber mal was ganz anderes, um mal von dieser depperten Diskussion wegzukommen. Weiß jemand, ob diese Patches noch zu beziehen sind? Da ist ja einer besser, als der andere.

c295a52351ab8fdf568a656fde909cc4.jpg
 
Das war nur so lapidar dahergesagt mit dem Ende der westlichen Zivilisation. Es erscheint mir unfair, dass du daraus eine Anspruchshaltung rauslesen möchtest.

Aber mal was ganz anderes, um mal von dieser depperten Diskussion wegzukommen. Weiß jemand, ob diese Patches noch zu beziehen sind? Da ist ja einer besser, als der andere.

c295a52351ab8fdf568a656fde909cc4.jpg

Wenn du das ganze augenzwinkernd meintest, dann sieh doch meine Antwort ebenso semi-ernst. Ich glaube wir können uns beide darauf einigen, dass das mit dem Ende der Zivilsation Humbug ist, und gut ist die Sache.

Das Nachtreten mit dem "depperte Diskussion" hättest du dir aber sparen können.
 
Sorry, aber nein. Bezog sich jetzt auch nicht dezidiert auf dich sondern auf etliche Seiten zuvor. Wenn du das auf dich bezogen gefühlt hast, so tut es mir leid. Das war nicht meine Intention.
 
Zurück
Oben Unten