ETERNAL CHAMPION

Ich sag nur Nippelgate :D

Oha, der männliche Janet Jackson!
Vielleicht sollte er sich beim nächsten Auftritt ganz Dita von Teese-style diese spitzen Metall-Tütchen mit Troddeln aufsetzen und die statt nicht vorhandener Matte zwischendurch ordentlich zum Propellern bringen.... würde ich beim HoH ausserordentlich begrüssen - shame on me! :D
 
Ich habe das Cover heute mal einer szenefremden Freundin geschickt, die sich selbst als recht feministisch, Pro-Frauenquote etc. sieht.

Ihre ersten Assoziationen waren John Sinclair Cover und Mad Max... Ein Bild halt, welches ja auch vom gesamten Setting her nicht gerade realitätsnah sei.

Danach habe ich ihr dann einen Link zu diesem Thread geschickt und sie gebeten, mir mal ihre Meinung dazu zu äußern.

Kurzgefasst... Sie fand es eher sexistisch und anmaßend, wie sich hier manche Männer als Bevormunder und Parteiergreifer für Frauen "aufspielen", denn dadurch fühle sie sich als Frau dann tatsächlich unterdrückt, da sie dadurch das Gefühl bekommt, Männer würden Frauen die Fähigkeit absprechen, sich selbst zu positionieren, zu äußern und für ihre Belange einzutreten.

Aus dem Blickwinkel habe ich das Thema bisher ehrlich gesagt auch noch gar nicht betrachtet, finde ihn aber durchaus nachvollziehbar.
 
Ich habe das Cover heute mal einer szenefremden Freundin geschickt, die sich selbst als recht feministisch, Pro-Frauenquote etc. sieht.

Ihre ersten Assoziationen waren John Sinclair Cover und Mad Max... Ein Bild halt, welches ja auch vom gesamten Setting her nicht gerade realitätsnah sei.

Danach habe ich ihr dann einen Link zu diesem Thread geschickt und sie gebeten, mir mal ihre Meinung dazu zu äußern.

Kurzgefasst... Sie fand es eher sexistisch und anmaßend, wie sich hier manche Männer als Bevormunder und Parteiergreifer für Frauen "aufspielen", denn dadurch fühle sie sich als Frau dann tatsächlich unterdrückt, da sie dadurch das Gefühl bekommt, Männer würden Frauen die Fähigkeit absprechen, sich selbst zu positionieren, zu äußern und für ihre Belange einzutreten.

Aus dem Blickwinkel habe ich das Thema bisher ehrlich gesagt auch noch gar nicht betrachtet, finde ihn aber durchaus nachvollziehbar.

Was mir,nebenbei bemerkt,.bei der ellenlangen Debatte noch aufgefallen ist: die gesamte Forums-Damenmannschaft hält sich - mit einer Ausnahme - hier auffallend bedeckt (wie übrigens auch in den anderen "kritischen" Threads).
Könnte das möglicherweise daran liegen, dass für die weiblichen Userinnen diese Thematik einfach nicht so im Vordergrund steht, wie es nach einigen Aussagen hier (struktureller Sexismus als grösseres Problemfeld in der Szene allgemein) postuliert wird? Dass sie im Privatleben schlicht und ergreifend gar nicht diese Betroffenheit und den Drive, jetzt aber unbedingt etwas ändern zu müssen, verspüren?
Gerade diese Epic Metal-Sparte, die E Ch bespielen, ist doch eigentlich typischer "Frauen-Metal" (pardon).
Also ich würde meinen, man kann durchaus die Musik geniessen und dabei das Cover belächeln (resp. schulterzuckend zur Kenntnis nehmen, ohne das ein wie auch immer geartetes White Knighting (nochmals pardon) vonnöten wäre.
 
Sorry aber das ist Schwachsinn. Wie ich schon schrieb, finde ich das Cover zwar nicht gelungen, werde mir das Album aber trotzdem holen. Es gibt doch nicht nur schwarz / weiß bzw kritiklos abfeiern / boykottieren. Wie kommt man zu solch einer Denkweise?

Was ich mit den Alben in meiner Sammlung mache entscheide ich immer noch selber. Bestimmte Künstler, deren Texte oder private Einstellungen nicht zusagen kommen gar nicht erst ins Haus. Das ist hier aber nicht der Fall.

Wenn es dir das Forum vermiest, wenn hier auch mal an Dingen Kritik geübt wird, die du vielleicht anders siehst oder nicht verstehst, ist das ehrlich gesagt ganz alleine dein Problem. Hier wird im sehr gesitteten Rahmen diskutiert. Dafür ist ein Forum da.

In fast jedem Thread? Nenn mir noch... sagen wir fünf weitere außer dem Heftthread und diesem hier. Oder liegt es vielleicht doch eher an deiner Wahrnehmung?

Sorry, es liegt an meiner Wahrnehmung, die geprägt ist von Schwachsinn und Unverständnis.
:)
 
Kurzgefasst... Sie fand es eher sexistisch und anmaßend, wie sich hier manche Männer als Bevormunder und Parteiergreifer für Frauen "aufspielen", denn dadurch fühle sie sich als Frau dann tatsächlich unterdrückt, da sie dadurch das Gefühl bekommt, Männer würden Frauen die Fähigkeit absprechen, sich selbst zu positionieren, zu äußern und für ihre Belange einzutreten.
Nachvollziehbar. Wir dürfen allerdings nicht vergessen, dass Frauen hier in der Unterzahl sind. Außerdem mag sicher nicht jede immer und überall auf den Tisch hauen. Und wir sprechen ja auch nicht nur über das Forum, sondern ein weitreichenderes Problem. Frauen, die hier nicht angemeldet sind, hätten hierzu sicher auch was zu sagen.

weiblichen Userinnen
Na also entweder Userinnen oder weibliche User ;)

Was mir,nebenbei bemerkt,.bei der ellenlangen Debatte noch aufgefallen ist: die gesamte Forums-Damenmannschaft hält sich - mit einer Ausnahme - hier auffallend bedeckt (wie übrigens auch in den anderen "kritischen" Threads).
Könnte das möglicherweise daran liegen, dass für die weiblichen Userinnen diese Thematik einfach nicht so im Vordergrund steht, wie es nach einigen Aussagen hier (struktureller Sexismus als grösseres Problemfeld in der Szene allgemein) postuliert wird? Dass sie im Privatleben schlicht und ergreifend gar nicht diese Betroffenheit und den Drive, jetzt aber unbedingt etwas ändern zu müssen, verspüren?
Ist das Forum denn repräsentativ für die Metalszene? Braucht es denn eine Mehrheit, um die Probleme einer Minderheit (nicht im quantitativen Sinne) anzuerkennen? Oder anders: nicht jede Frau ist Feministin. Du hast ja auch kein Problem mit dem Cover, obwohl du eine Frau bist. Das kam hier schon öfter. Von wegen "Ich habe eine Frau gefragt und die hat gesagt, das ist alles gar nicht schlimm...". Klar, wenn ich meine Mutter fragen würde, würde die die Diskussion nicht verstehen. Würde ich meine Freundin fragen, sähe die Sache schon anders aus. Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachvollziehbar. Wir dürfen allerdings nicht vergessen, dass Frauen hier in der Unterzahl sind. Außerdem mag sicher nicht jede immer und überall auf den Tisch hauen. Und wir sprechen ja auch nicht nur über das Forum, sondern ein weitreichenderes Problem. Frauen, die hier nicht angemeldet sind, hätten hierzu sicher auch was zu sagen.


Na also entweder Userin oder weibliche User ;)


Ist das Forum denn repräsentativ für die Metalszene? Braucht es denn eine Mehrheit, um die Probleme einer Minderheit (nicht im quantitativen Sinne) anzuerkennen? Oder anders: nicht jede Frau ist Feministin. Du hast ja auch kein Problem mit dem Cover, obwohl du eine Frau bist. Das kam hier schon öfter. Von wegen "Ich habe eine Frau gefragt und die hat gesagt, das ist alles gar nicht schlimm...". Klar, wenn ich meine Mutter fragen würde, würde die die Diskussion nicht verstehen. Würde ich meine Freundin fragen, sähe die Sache schon anders aus. Und nun?


Das Forum ist natürlich genausowenig repräsentativ für die gesamte Metalszene, wie ich es für "Frauen" bin, oder du für "Männer... wir brauchen da nicht extrapolieren.

Ansonsten what @Siebi said ;)....
 
Das Forum ist natürlich genausowenig repräsentativ für die gesamte Metalszene, wie ich es für "Frauen" bin, oder du für "Männer... wir brauchen da nicht extrapolieren.
Auf der einen Seite erwähnst du die ausbleibenden Reaktionen der Userinnen hier und auf der anderen Seite das Postulat des strukturellen Sexismus. Deine Evidenz ist das Forum für ein Problem, das über das Forum hinaus geht.
 
Auf der einen Seite erwähnst du die ausbleibenden Reaktionen der Userinnen hier und auf der anderen Seite das Postulat des strukturellen Sexismus. Deine Evidenz ist das Forum für ein Problem, das über das Forum hinaus geht.


Hm.... das mag sich für dich so darstellen - und ich gebe zu, dass es meiner Argumentationslinie zu vorgerückter Stunde an der nötigen Stringenz fehlt -, aber ich nehme keinesfalls das Forum und die fehlende weibliche Beteiligung als Beweis für die Abwesenheit von gesamtgesellschaftlicher Relevanz aller möglichen (hier: Sexismus) Problemlagen. Sie sind eindeutig da und das habe ich mit keinem Wort in Abrede gestellt.
Der springende Punkt, auf den ich ein allerletztes Mal zurückkommen möchte, ist doch folgender: das Forum ist nicht "die Welt da draussen" (genausowenig wie vice versa) mit all ihren Unzulänglichkeiten, und deshalb halte ich an meiner felsenfesten Überzeugung fest, dass die Thematik, die wir schon den ganzen Tag am Wickel haben, eben nicht in einen Band-Thread passt, sondern im Proseminar Kulturwissenschaften bzw. Gender Studies sehr viel besser aufgehoben ist. Oder aber im hiesigen"Gender-Thread, wie @GordonOverkill angeregt und es auch in die Tat umgesetzt hat.
Im übrigen ist es spät geworden (der Wecker lärmt um sechse) und deshalb werde ich mich jetzt ergebnisoffen aus dieser durchaus interessanten Debatte verabschieden ;).... bonne nuit, messieurs!
 
Frauen, die hier nicht angemeldet sind, hätten hierzu sicher auch was zu sagen.
Die Freundin, der ich das Cover gezeigt habe, ist nicht hier angemeldet und sogar noch nicht einmal der Metalszene zugehörig, und das, was Du da aus meinem Beitrag zitiert hast, ist das, was sie dazu zu sagen hat.

Wir dürfen allerdings nicht vergessen, dass Frauen hier in der Unterzahl sind. Außerdem mag sicher nicht jede immer und überall auf den Tisch hauen.
Und deshalb müssen das dann ungefragt Männer für sie übernehmen?

Da muss ich jetzt doch nochmal den von Dir zuvor zitierten Teil meinen Beitrages posten, auf den Du mit dieser Aussage geantwortet hast...
Kurzgefasst... Sie fand es eher sexistisch und anmaßend, wie sich hier manche Männer als Bevormunder und Parteiergreifer für Frauen "aufspielen", denn dadurch fühle sie sich als Frau dann tatsächlich unterdrückt, da sie dadurch das Gefühl bekommt, Männer würden Frauen die Fähigkeit absprechen, sich selbst zu positionieren, zu äußern und für ihre Belange einzutreten.
Genau das, was sie da als unangenehm empfand, hast Du mit Deiner obigen Aussage gerade selbst getan.

Dass viele Menschen, Männer übrigens genauso wie Frauen, es nicht mögen, auf den Tisch zu hauen, heißt nicht automatisch, dass sie wollen, dass andere das stattdessen für sie übernehmen.
 
Ich habe das Cover heute mal einer szenefremden Freundin geschickt, die sich selbst als recht feministisch, Pro-Frauenquote etc. sieht.

Ihre ersten Assoziationen waren John Sinclair Cover und Mad Max... Ein Bild halt, welches ja auch vom gesamten Setting her nicht gerade realitätsnah sei.

Danach habe ich ihr dann einen Link zu diesem Thread geschickt und sie gebeten, mir mal ihre Meinung dazu zu äußern.

Kurzgefasst... Sie fand es eher sexistisch und anmaßend, wie sich hier manche Männer als Bevormunder und Parteiergreifer für Frauen "aufspielen", denn dadurch fühle sie sich als Frau dann tatsächlich unterdrückt, da sie dadurch das Gefühl bekommt, Männer würden Frauen die Fähigkeit absprechen, sich selbst zu positionieren, zu äußern und für ihre Belange einzutreten.

Aus dem Blickwinkel habe ich das Thema bisher ehrlich gesagt auch noch gar nicht betrachtet, finde ihn aber durchaus nachvollziehbar.

Ich habe das Cover mal in diverse feministische Gruppen geschickt, hauptsächlich sich als Frauen definierende Wesen und durch die Bank wurde es als sexistisch eingestuft. Da die Metalszene und auch dieses Forum hier u.a. auch wohl sehr männerdominiert sind, bin ich froh über jeden männlichen Poster, der solche Themen anerkennt und versucht zu verbessern.
 
Ich freu mich schon auf die neue Random. Midnight Rock & Roller.



Vielleicht mach ich nen Thread dazu auf :feierei:

Ich habe letzte Woche Sonia Anubis von Cobra Spell interviewt (2 Frauen, 3 Männer). Im Nachhinein schade, dass ich das Cover ihrer neuen EP nicht thematisiert habe, welches - trotz harmloserer Rückansicht - sexuell aufgeladener ist.

a0030060112_10.jpg
 
Ich habe das Cover heute mal einer szenefremden Freundin geschickt, die sich selbst als recht feministisch, Pro-Frauenquote etc. sieht.

Ihre ersten Assoziationen waren John Sinclair Cover und Mad Max... Ein Bild halt, welches ja auch vom gesamten Setting her nicht gerade realitätsnah sei.

Danach habe ich ihr dann einen Link zu diesem Thread geschickt und sie gebeten, mir mal ihre Meinung dazu zu äußern.

Kurzgefasst... Sie fand es eher sexistisch und anmaßend, wie sich hier manche Männer als Bevormunder und Parteiergreifer für Frauen "aufspielen", denn dadurch fühle sie sich als Frau dann tatsächlich unterdrückt, da sie dadurch das Gefühl bekommt, Männer würden Frauen die Fähigkeit absprechen, sich selbst zu positionieren, zu äußern und für ihre Belange einzutreten.

Aus dem Blickwinkel habe ich das Thema bisher ehrlich gesagt auch noch gar nicht betrachtet, finde ihn aber durchaus nachvollziehbar.

Ich habe das Cover mal in diverse feministische Gruppen geschickt, hauptsächlich sich als Frauen definierende Wesen und durch die Bank wurde es als sexistisch eingestuft. Da die Metalszene und auch dieses Forum hier u.a. auch wohl sehr männerdominiert sind, bin ich froh über jeden männlichen Poster, der solche Themen anerkennt und versucht zu verbessern.

Und, wer hat nun Recht? Beide? Keiner? Das wird langsam wieder zu einer Karusselfahrt und die brauchen wir hier nicht schon wieder.

@Chani: Du kannst Dir übrigens ziemlich sicher sein, dass hier so ziemlich jeder männliche Poster das Thema Sexismus als relevant ansieht. Typen, die "Auszieh'n, auszieh'n" bölken, wenn eine Frau bei einem Konzert auf der Bühne steht, findest du hier jedenfalls nicht. Und nur weil angesichts des EC-Covers nicht jeder männliche User in Empörung verfällt, heißt das noch lange nicht, dass da eine sexistische Haltung hintersteckt oder einem das Thema egal ist. Wie immer im Leben und bei solchen Themen gibt es nicht nur schwarz und weiß, sondern eben auch verdammt viele Schattierungen dazwischen.
 
Ich habe das Cover mal in diverse feministische Gruppen geschickt, hauptsächlich sich als Frauen definierende Wesen und durch die Bank wurde es als sexistisch eingestuft. Da die Metalszene und auch dieses Forum hier u.a. auch wohl sehr männerdominiert sind, bin ich froh über jeden männlichen Poster, der solche Themen anerkennt und versucht zu verbessern.

Ich für meinen Teil bin froh über jeden Menschen, der das richtige Maß dafür besitzt wo, wann und in welchem Umfang gesellschaftlich relevante Debatten angebracht sind und wo eben nicht (z.B. in diesem Thread). Ein permanentes Insistieren auf seiner Position führt dann eher zu Gereiztheit, Trotz und Ablehnung als zur Anerkennung.

Auch ohne die Einschätzung feministischer Gruppen bin ich ganz von selber auf meine Meinung gekommen: ich hätte als Auftraggeber das Cover in der Form nicht frei gegeben und ich werde mir das auch nicht als T-Shirt kaufen, aber die LP kommt natürlich trotzdem ins Haus, ohne dass ich mit Edding die sekundären Geschlechtsmerkmale der beiden Damen übermalen werde.
 
Zurück
Oben Unten