ETERNAL CHAMPION

Ich bin nach dem HoH-Gig erst auf die EP aufmerksam geworden und kannte die Tracks vorher gar nicht. Habe die die letzten Tage immer mal wieder zwischendrin gehört und habe dabei immer dich vorm inneren Auge, wie du dich in der ersten Reihe gefreut hast, als "Destroyer" angestimmt wurde :D
Wenn man bedenkt dass der Song im Original von 1979 stammt und trotzdem so perfekt zur Band passt. Unglaublich
 
Hab jetzt mal die letzten Seiten gelesen. Es wundert mich, dass Ravening Iron im Vergleich zum Debut so schlecht wegkommt. Ich finde das zweite Album nochmal stärker.
Ich auch!
Wäre schon cool, wenn die die beiden EPs mal physisch auf CD und Vinyl rausbringen würden. Ich mein die Parallels und die Terminus Est.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Scheiben sind einfach geil und man muss die auch nicht miteinander vergleichen! Live macht es eh keinen Unterschied und da sind EC besonders stark. Habe die gestern in Aarau gesehen und ich hätte am liebsten alles zerlegt. EC haben eine einzigartige Heavyness und Energie, die heute nur noch selten ist. Gitarren tiefer stimmen und ins Mikro Grunzen kann jedes Kiddie, aber echte harte Musik wie EC muss man erst mal schreiben können
 
.... echte harte Musik wie EC muss man erst mal schreiben können...

Ich musste bei dem Satz direkt an dieses Interview mit Jason denken, wo es u.a. um seine HC-Vergangenheit geht, als er noch "bad songs" schrieb:

Jason Tarpey from Eternal Champion schrieb:
...no bad songs, no bad lyrics, no bad gigs, no bad art, no compromises. And that’s been EC’s philosophy this whole time, focus on the songs, pay attention, and the rest will follow.


edit: richtiges Interview verlinkt, war vorher das falsche, sorry
 
. um seine HC-Vergangenheit geht
Und diese Vergangenheit merkt man dem Typen an. Summerlands waren gesanglich zum Beispiel besser (und das obwohl der Sänger eine Lebensmittelvergiftung hatte). Trotzdem haben EC mich mehr mitgerissen. Vorallem Jason versprühte eine Art positive Aggression, wie ich sie eher aus dem HC kenne. Das Ganze ist natürlich total primitiv, aber deswegen gerade geil. Und gleichzeitig macht er das auch mit einem Augenzwinkern und meint es nicht bierernst.
 
Und diese Vergangenheit merkt man dem Typen an. Summerlands waren gesanglich zum Beispiel besser (und das obwohl der Sänger eine Lebensmittelvergiftung hatte). Trotzdem haben EC mich mehr mitgerissen. Vorallem Jason versprühte eine Art positive Aggression, wie ich sie eher aus dem HC kenne. Das Ganze ist natürlich total primitiv, aber deswegen gerade geil. Und gleichzeitig macht er das auch mit einem Augenzwinkern und meint es nicht bierernst.
bin ja fast vom Hocker gefallen, als ich bei Discogs ma nen Blick in die Vita des Sängers und vor allem auch des Drummer geguckt hab...
u.a. No Tolerance, Bosten Stranglers, Battle Ruins, uvm.
Und bei Dream Unending ist der Drummer auch

Fun Fact, der EC-Drummer hatte nen Break Down The Walls Shirt an ;-)
 
bin ja fast vom Hocker gefallen, als ich bei Discogs ma nen Blick in die Vita des Sängers und vor allem auch des Drummer geguckt hab...
u.a. No Tolerance, Bosten Stranglers, Battle Ruins, uvm.
Und bei Dream Unending ist der Drummer auch

Fun Fact, der EC-Drummer hatte nen Break Down The Walls Shirt an ;-)
Ja, ich bin in dem Genre nicht bewandert, hatten wir aber erst im HoH-Thread auch kurz, ich zitiere:


Haha ich stelle es mir echt cool vor, Jason sieht immer noch wie ein typischer HC-Straightedger aus (keine Ahnung ob er das ist, oder mal war)

Und wie...!

OS04NzAyLmpwZWc.jpeg
 
u.a. No Tolerance, Bosten Stranglers, Battle Ruins, uvm.
Das ist schon krass. Manche Bandmitglieder haben auch Verbindungen zu Power Trip. Es scheint da recht viele Verbindungen zum HC geben...
Fun Fact, der EC-Drummer hatte nen Break Down The Walls Shirt an ;-)
Guter Mann. Wichtiges Album :D

Mir ist schon aufgefallen, dass auf der Bühne alkoholfreies Bier getrunken wurde. Gut möglich, dass Teile der Band immer noch Straight Edge sind...
 
Mir ist schon aufgefallen, dass auf der Bühne alkoholfreies Bier getrunken wurde. Gut möglich, dass Teile der Band immer noch Straight Edge sind...

Jason vielleicht, keine Ahnung. Da muss ich aber an den Gig von EC in so einem kleinen Jugendclub in Dornbirn denken. Die Band kam vielleicht eine Stunde vor dem Gig mit ihren Van an, Instrumente ausgepackt, Arthur Rizk hat sich gleich an den Aufbau von Merch gemacht, die anderen haben noch schnell ein kaltes Bier gezischt - bis auf den Sänger. Jason ist hinter so einem großen Papiercontainer verschwunden. Neugierig wie ich bin, habe ich mal kurz geschaut was er da treibt. Und was macht der Typ - einen workout noch auf die schnelle, Liegestütze usw... Passt irgendwie :D
Der Gig war übrigens super, mein bester von EC. Sie funktionieren für mich auf kleiner Bühne ohne Fotograben, Absperrung usw... einfach am besten.


edit: falls sich einer über die Gitarristen wundert - Herr Rizk hat bei dem Gig drums gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jason vielleicht, keine Ahnung. Da muss ich aber an den Gig von EC in so einem kleinen Jugendclub in Dornbirn denken. Die Band kam vielleicht eine Stunde vor dem Gig mit ihren Van an, Instrumente ausgepackt, Arthur Rizk hat sich gleich an den Aufbau von Merch gemacht, die anderen haben noch schnell ein kaltes Bier gezischt - bis auf den Sänger. Jason ist hinter so einem großen Papiercontainer verschwunden. Neugierig wie ich bin, habe ich mal kurz geschaut was er da treibt. Und was macht der Typ - einen workout noch auf die schnelle, Liegestütze usw... Passt irgendwie :D
Der Gig war übrigens super, mein bester von EC. Sie funktionieren für mich auf kleiner Bühne ohne Fotograben, Absperrung usw... einfach am besten.


edit: falls sich einer über die Gitarristen wundert - Herr Rizk hat bei dem Gig drums gespielt.
Es hilft natürlich auch für die Optik, wenn die Muskeln direkt vorher aufgepumpt werden.
 
Das ist schon krass. Manche Bandmitglieder haben auch Verbindungen zu Power Trip. Es scheint da recht viele Verbindungen zum HC geben...

Guter Mann. Wichtiges Album :D

Mir ist schon aufgefallen, dass auf der Bühne alkoholfreies Bier getrunken wurde. Gut möglich, dass Teile der Band immer noch Straight Edge sind...
Glaube nur der Drummer von Sumerlands, Justin DeTore, der bei jeder zweiten Band in Boston ab ca. 2004 getrommelt hat, oft zusammen mit Brendan Radigan.
Eternal Champion ist aktuell War Hungry mit Jason an den Vocals.
Mit Power Trip gibt es auch mehrere Verbindungen: Arthur Rizk war mal bei Power Trip (zumindest in der Live-Besetzung), Blake vom Power Trip war in einem frühen Line-UP von EC genauso wie Wade, Gitarrist von Jasons alte Band Iron Age und selber auch bei Power Trip.
Grundsätzlich, Hauptakteuere aus den Texas- und Boston-HC Szenen der 00er und 1er Jahre entdecken (wieder) ihre Liebe zum Metal und entscheiden, sich zusammenzutun, um der Welt Eternal Champion, Magic Circle, Sumerlands, Innumerable Forms, Stone Dagger und was alles noch kommt zu schenken. Es ist wie ein Mash-Up von Marvel und DC Superhelden. Faszinierend :D

Auch so ne geile Rampensau. Vermutlich war Jason da im Publikum und hat vom Meister gelernt ;)

Jason ist Jahrgang 1980 (wie ich). Das glaube ich eher nicht :D
 
Zurück
Oben Unten