Eure Anlage - wo spielt die Musik?

So, jetzt ist es bei mir doch erst der Elac Sub 2070 geworden.

Ganz toll, Lieferung bis zur Bordsteinkante bei 35 kg Gewicht und Schlepperei mit Bandscheibenvorfall in den 1. Stock :hmmja:

img20231115100519gyfuo.jpg




img20231115113242ycd4p.jpg


Jetzt wieder alles umbauen müssen, um dem Teil den nötigen Platz zu verschaffen o_O

Was hast du denn dafür bezahlt? Bonsaimachos hätte hier sicher einen guten Preis gemacht.
-> https://www.bonsaimachos.de/dolby-s...sprechern-elac-sub-2070-ws-serie-on-wall.html
 
UVP ist 1699,-- mit den 3% vom Hifi-Regler warens dann 1648,-- inkl. Lieferung.

Ist die neue Version mit verbesserter Elektronik und Lautstärkeregler am Gerät.

Kurzfristige Lieferung war mir auch noch wichtig, sonst hätte ich sicher woanders noch mehr sparen können.
 
Ich versuche es mal mit der Bitte einer Kaufempfehlung für passive Standlautsprecher.

Hintergrund:
jahrelang baute ich einen kleinen Kellerraum (5 x 3 m) zum extrem lauten Musikzimmer um und hatte dreimal preiswerte Mainstream-Standlautsprecher (Teufel, Nubert,...), die lt. den Verkäufern keine Probleme machen würden...

Solange es bei "Silent Lucidity" schön leise und ruhig blieb, war dem auch so. Aber wehe die Band setzt ein oder der Solopart geht los. Dröhn, Wummern, aber kein akzentuierter Bass mehr.
Natürlich wurde umgestellt, so weit weg von den Ecken wie nur möglich, mit Holz, Teppichen und Stoffen gearbeitet. EQ-Einstellungen angepasst.
Aber "no chance" = Rückgabe, die ich eigentlich vermeiden wollte.
Dann kamen meine 40 Jahre alten SABA-Regalboxen mit Taunus-Sound wieder rein und ein neuer Canton-Sub dazu und es klang doch recht ordentlich, mit Fülle, knackigem Bass und kein Brumm-Brei.

Nun ist der Raum eigentlich endlich fertig, aber weil ich meine Firma runterfahre, ist nun ein knapp 5 x 5 m Raum frei geworden, in dem es auch laut werden darf.
Und wieder ist da mein Wunsch für "richtige" Standlautsprecher, die bei dieser Raumgröße, hoffentlich passen, warmen Sound, schöne Höhen breitgestreut, ohne Schärfe.
Wenn die Doublebass losgeht, möchte ich jeden einzelnen Bumms sauber hören. "Bühne" ist nicht so wichtig, zumal der Hör-Platz variieren kann.

Theoretisch spielt Geld keine Rolle. Praktisch bleibe ich aber sparsam und möchte eines dieser gängigen Lautsprecher-Paare haben, die irgendwo zwischen nur 300 und 800 Euro liegen. Je weniger, desto lieber! Lohnt sich die Mehrausgabe tatsächlich, dann bin ich bereit, auch mehr auszugeben. Aber nicht wegen Name, Optik oder unnötigen Gimmicks. Vielleicht gibt´s ja auch noch einen Black Dingsda-Schnapp?

Natürlich könnte ich mir nun wieder diese Dinger online bestellen und 30 Tage testen, aber eine gute Vorauswahl oder ein todsicherer Tipp (und nicht Fachzeitschrift-Begeisterungs-Blabla) wäre mir lieber, als Rücksendungen.
Vielleicht hat ja jemand solche Boxen und ist damit zufrieden.
Danke.

Ach so, bisher habe ich einen ollen Kenwood-Röhrenverstärker, den ich eigentlich behalten wollte.
 
Qualitativ anständige Standlautsprecher das Paar für 300,-- bis 800,-- neu?

Gibts nicht, gebraucht würd ich dir die Magnat Zero Reihe empfehlen, mit den Zero 5 habe ich selber 30 Jahre lang ordentlich Metal gehört. Dazu noch ein Ständerpaar (Hama) kommst mit Glück auf 300,--.

Die Zeros werden immer wieder auf Kleinanzeigen angeboten, hierbei ist auf den Zustand im allgemeinen und im speziellen der Sicken zu achten.
 
Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, zumal ich nun die letzten Seiten (Thunderhead) und Deinen Ansatz gelesen habe.

Aber meine Ohren wurden nicht nur in den 80ern überlastet und bestehen den TÜV schon lange nicht mehr.
Wenn dann Anspruch, Vorlieben, Möglichkeiten und Hör-Zeiten eingeschränkt sind, dann findet man sich auch mit deutlich weniger ab.
Ich greife z.B. im Freien häufig zu meiner JBL Extreme, anstelle des Kopfhörers und habe den Plan "Lautsprecher für draußen" komplett aufgegeben. Weil´s für mich gut klingt.

Ein Beispiel:
nach 5 Wochen auf meiner Insel, wo Andere von den Ristoranti nur so schwärmen, während ich sie weitgehend meide, war ich glücklich, am Freitag wieder bei meinem Griechen, für nun gestiegenen, aber relativ kleinen Preis, ein "ordentliches Essen" bekommen zu haben.
Ich fahre auch lieber mit meiner kleinen ZOE, als mit einer Limousine durch die Gegend.

Solche Mainstream-Boxen haben meist ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis - wenn auch in einer anderen Qualitäts-Liga. Ich suche nun Die, die halt auch zu meiner Plattensammlung passen könnten.
Vielleicht findet sich unter den hier Lesenden doch jemand, der ebenfalls solche angeblichen "Brüllwürfel" sein eigen nennt und dennoch damit gerne seine Metal-Scheiben hört.
 
Nur zum Verständnis, unter Brüllwürfel verstehe ich eher solche Satelliten:

5d3c6128-988a-4832-8fzsfg0.jpg


Standlautsprecher, wie von dir bevorzugt, sind hingegen ganz was anderes.

Wünsch viel Erfolg bei deiner Suche
 
Schau dir mal die Wharfedale Diamond Serie an, finde da das P/L Verhältnis super und mag den warmen, präzisen Klang der Bass ist kanakikig und präzise.
 
Auch Danke.

Wenn der UVP mal "real" war, ist das nun ja auch nicht unbedingt "billig".

Hätte es optisch ja auch gerne groß. Sehen schon gut aus.
Aber hier bekomme ich Bedenken, dass dies für 25 qm etwas mächtig wird
(HÖHE 42" (106.6 cm)
TIEFE 15.7" (39.8 cm)
BREITE 9.5" (24.1 cm)
GEWICHT 56.67 lbs (25.68 kg)
und nur mit viel Mühe das Wummern verhindert werden kann.

Boxen mit Ständern möchte ich eigentlich nicht.
 
Ich sag mal so, du wirst mit Sicherheit keinen Sub mehr brauchen, weder mit den Klipsch noch mit den Wharfedale oder den Magnat Zeros :D
 
Na, kommt drauf an.
Die Einstellmöglichkeiten von Bereich und Lautstärke beim Sub können schon manchmal Vorteile haben.
Wenn neue Boxen ihn wirklich unnötig machen, kommt der ins WoZi zum TV.

Aber ich mag schon Bass, nur kein Wummern oder wenn man beim OpenAir Durchfall bekommt, weil man vor der Bassbin-Wand steht und der Mann am Mischpult in 10 m Höhe nix davon mitbekommt....
 
Dali Zensor 7 oder Dali Oberon 7 kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Die Zensor sind auch für Wandnähe geeignet, da das Reflexrohr nach vorn zeigt.
 
Danke, Dali habe ich auch gesehen. Ich habe bisher aber nur holländische Händler gesehen. Da wird die evtl. Rückgabe sicherlich teurer.

Mit dem Bassreflex nach vorne oder unten werben ja einige Hersteller, weil das dann Wand oder Ecken-Aufstellung ermöglichen würde.
Raum-Akustiker sagen aber, dass Basswellen sich sowieso in alle Richtungen verteilen und somit in kleineren Räumen die Probleme bleiben.
 
Ich hatte Die kontaktiert wegen Klipsch, aber der o.g. Z5 ist ein Einzelstück.
Tatsache, merkt man erst wenn man 2 Stück in den Warenkorb legen will o_O

edit: oder den Text liest "Einzelstück" ist mir auch nicht aufgefallen, frag mich nur was man mit einem einzelen Lautsprecher will, es sei denn einer wäre defekt gegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
In Amazon hat sich EIner beschwert, weil er nur eine Box erhalten hätte - obwohl deutlich nur Eine abgebildet.
Durch solche Fehl-Käufe, die dann, im Zorn, nicht mehr korrigiert werden, kommt es vielleicht zur ungeraden Zahl.
Oder Einer hat sie doch als Vasen-Abstellplatz benutzt und brauchte Ersatz... o_O

Heco Aurora 700 in rot gefällt mir optisch auch sehr gut. Ebenfalls von ehemals 599 auf 299 und doch ordentliche Tests. So stellte ich mir das vor.

heco-aurora-700-cranberry-red.jpg


Ich muss jetzt nur noch Anbieter finden, die mit Probezeit und Rücksendung kulanter sind.
Einer gibt immerhin an, dass 2 große Boxen bis zu 150 Euro kosten würden.
Das ist mir ein Test nicht wert...
Vorteile von Teufel, Canton,... die kostenlos zurück holen (natürlich einkalkuliert).
 
Hast du nicht die Möglichkeit bei einem regionalem Händler Probe zu hören?

Auch wenn die im eigenen Raum mit Sicherheit ein wenig anders klingen, könnte man so zumindest schon mal eine Vorauswahl treffen (Stichwort "warm" oder "analytisch").
 
Zurück
Oben Unten