Female Fronted 2024

Candy Cane Metal from Ecuador
47137504qk.jpg

Bitter Velvet- unleashed fears (2023)

https://www.youtube.com/watch?v=pgFLKnS-KQU
Dieses Album-Cover :D :D

Aber hey, grad reingehört - die sind garnicht schlecht...
 
Stygian Crown - Funeral for a King

a1925905313_16.jpg

Das zweite Album der Epic Doom Metaller Stygian Crown aus LA.
Mit dem Song Blood Red Eyes hat die Band einen Song dabei der komplett abhebt von den anderen Songs des Album.
Der Song besteht nur Klavier, Violine, Geige und dem getragenen Gesang von Mel. Der Song könnte aus einer Oper oder Musical stammen.
Es ist ein schöner Song.
Die anderen 8 Songs sind Epic Doom Metal, der Sorte kann man mal anhören. Mit dem Opener Funeral for a King, ein Instrumental, fängt das Album stark an, aber dann doch dann ins gute Mittelmaß zu verfallen.
Wenn ich so der Musik lausche dann fühle ich einfach nichts. Es lässt mich doch kalt. Daher nur eine 7/10.
Kannte die Band bisher nicht und habe trotzdem mal reingehört. Hätte schwören können, da singt ein Typ. Krasse Stimme für eine Frau. Das Album ist aber leider nix für mich.
 
Screenshot-20240131-191900-Bandcamp.jpg


Ok, dann hau ich mal die All-Girls Rock Band Turning Jane hier rein. Sollen dem einen oder der anderen hier wohl ebenfalls gut reinlaufen ;)



Tolles, neues Album Death Us Do Part.
Screenshot-20240131-192533-Bandcamp.jpg
Gefällt mir richtig gut. Manchmal klingt da leicht The Pretty Reckless durch, aber nur ganz ein wenig. Ein sehr gutes Album und macht Spass anzuhören. Daher eine 8,5/10.
 
Eigentlich der falsche Thread, weil @Koenijo ja explizit die Jahreszahl vorgegeben hat, aber irgendwie passen BIRTHA doch hier rein;
Eine "all girl group" aus Los Angeles, die sich Ende der 60er zusammenfand, von '72 bis '75 u.a. als Vorgruppe von Fleetwood Mac und Alice Cooper die USA betourte und während ihrer leider recht kurzen Schaffensphase 2 Studioalben aufnahm.
Auf yt gibt's so einiges zu sehen und zu hören; ich greif' mal exemplarisch dieses kürzere Stück heraus:

 
For all pussy-lovers here:
Saturday Night Satan

Screenshot-20240221-081837-Bandcamp.jpg


Occult Doom Metal aus Athen.
Ein Duo, beim Sigil hat Jinx Dawson ihre Finger mit drin... Album kommt Mitte März.


Kate singt gut und auch die Songs sind gut. Es fehlt mir noch was zu einem richtigen guten Album. Es ist ein gutes Debüt und mal gespannt wie es mit den nächsten Album dann aussieht, weil Potential ist da. Mehr als eine 7,5/10 kann ich nicht geben. Ich kann es sehr schlecht beschreiben was mir fehlt. Fehlt Salz oder Pfeffer? Vielleicht?
 
The Neptune Power Federation

a2549221086_16.jpg



Ich habe es schon im Band Thread ja schon geschrieben das ich mit den Album nicht glücklich bin. Einzig bei Lock & Key kommt bei mir was an. Die restlichen Songs sind keine totalen Ausfälle, aber ich finde sie langweilig bzw. fade wenn ich beim Kochen bleibe. Es fehlt mir da die richtige Würzung.
Ich habe die Version mit dem Buch mir in Hamburg gekauft. Ich wollte es ja nicht machen und erst in Frankfurt mir das Album kaufen beim dortigen Auftritt.
Aber dadurch das ich mit einer beidseitigen Lungenentzündung und Nierenversagen im Krankenhaus lag fünf Tage nach dem Hell over Hammaburg bin ich doch froh mir das Album dort gekauft zu haben.
Die Aufmachung des Buchs macht echt was her. Ich musste schallend lachen als ich die Anleitung gelesen habe was man machen muss um die Erlaubnis für eine Kopie zu erhalten.
Ich bin bei der Note von 7,5/10.
Wenn mich jemand fragen würde welches Album ich empfehlen für den Einstieg würde das Album jetzt nicht als erstes genannt werden. Es ist auch ziemlich schwer die Band und deren Musik zu beschreiben. Mein Versuch mit Nina Hagen singt bei AC/DC ist ja auch nicht wirklich passend, außer man würde da noch Ghost dazu packen, wegen der ganzen Aufmachung von High Priestess Screaming Loz Sutch.
 
Castle Rat

a3777746450_10.jpg


Die Band kommt aus New York und spielt Doom Metal. Wegen der Aufmachung von The Rat Queen ( Riley Pinkerton McCurry ) sollte man es nicht in die Savage Master Schublade stecken. Sie kann nämlich gut singen als jetzt Miss Stacy.
0034781603_100.png

Die Kostüme der Band erinnern einen an die Mad Max Filme.
Das Album besteht 9 Songs, wobei 3 davon Instrumental sind. Mit fast 33 Minuten ist es ein ordentliches Debüt.
Der gespielte Doom Metal ist in der Tradition von Black Sabbath mit Ozzy.
Da ich schon ein paar Jahre via Bandcamp nach neuen Metal Bands Ausschau halte ist mir aufgefallen das da immer wieder Bands aus den USA kommen, die diese Art des Doom Metal spielen.
Ich gebe den Album eine 7/10 und hätte echt Lust die Band mal Live zu sehen mit deren Kostüme und der Performane von The Rat Reaperess ( Madeline Wright).
 
Zuletzt bearbeitet:
0034173233_10.jpg
Hiraes

Ich weiß gar nicht mehr wo ich auf aus Album aufmerksam wurde. Einfach aus interessehalber habe ich mir den Download dieser deutschen Melodic Death Metal Band um Britta Görtz gekauft.
Am Anfang wusste ich nicht wirklich wie ich das Album verstehen soll. Manche Stücke erinnern mich an In Extremo. Halt ohne mittelalter Instrumente und statt Michael Rhein performt Britta mit ihren Growls.
Klar Melodic Death Metal mit Frau schielt auf die Arch Enemy Fans. Aber an die Klasse von Arch Enemy kommt es hier nicht ran. Wobei es nicht schlecht was hier gemacht wird. Es fehlt mir ein Song der einen richtig packt.
Ich bin bei 7/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten