FIFTH ANGEL

Letzte Nacht direkt nach VÖ im Schnelldurchlauf ein mal drübergehört. Das reicht für solch ein ambitioniertes Werk natürlich nicht, aber ich habe den Eindruck, dass die Platte musikalisch direkt an den Vorgänger anschließt und hohe Niveau fortführt. Insgesamt hat sich seit Third Secret das Songwriting etwas verändert und hat mit den ersten beiden Platten nur noch wenig zu tun. Der "neue" Sänger ist aber schon jetzt als echter Glücksgriff zu erkennen, den Rest muss man sich erarbeiten, easy Listening ist nämlich was anderes. Ich freue mich auf die kommende Entdeckungsreise. :top:
 
Da mir die neuen Songs beim KIT gut gefallen haben, gehe ich mal optimistisch in meine Erstlauschung. Spielzeit macht mir aber etwas Angst, hoffe, da sind nicht allzu viele Filler…
 
Das ist genau die Sorte von Alben, die ich mir eigentlich nicht mehr in die Sammlung stellen möchte, weil ich heute schon weiß, daß ich, mal abgesehen vom 2-3 maligen Hören direkt nach Kauf, diese CD mit großer Wahrscheinlichkeit nie wieder rausziehen würde.

Das ist alles nett, das ist alles solide, da gibt es handwerklich nix zu meckern, da gibt es keinen einzigen Song wo ich sagen würde "Totalausfall"...und dennoch läuft das Ding irgendwie emotionslos an mir vorbei, da bleibt kaum was hängen (einziger Ausreisser nach oben für mich "On Wings Of Steel") und das Gravierendste: das klingt einfach nicht nach Fifth Angel.
 
Es fiel mir schon schwer, bei diesem Cover auf "play" zu drücken. Noch schwerer fiel es mir, nach 30 Sekunden nicht sofort abzudrehen. Endlich kann man keinen Bassdrum-Schlag mehr verpassen - danke, Ken Mary! All I ever wanted!
Alles klingt so wie es aussieht. Solider Power-Metal moderner Prägung. Einige schöne bis tolle Gitarrenparts. Eine Prise Kitsch (We are Immortal...), ein paar sphärische Keyboards... Ich persönlich stehe leider nicht auf den Sänger, genausowenig wie auf seinen Vorgänger.
Bei der letzten Platte fand ich den Sound allerdings trotz Drum-Produktion noch schneidiger/packender und das Cover war toll. Jetzt ist das alles gänzlich vereinheitsbreit.

Auf dem Cover könnte genauso Mystic Prophecy draufstehen, es würde absolut niemandem auffallen. Wär sogar besser - denn dann müsste ich mich nicht ärgern.
-and we cry out, in the fallout from the skyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Enttäuscht bin ich zwar nicht unbedingt, aber etwas ernüchtert. Ich dachte wirklich das der Vorgänger übertroffen wird und ich die geballte Ladung Metal in die Fresse bekomme. Stattdessen lief das Album komplett an mir vorbei, ich habe kaum einen Song in Erinnerung behalten können. Klingt für mich ein wenig beliebig, trotz aller Klasse der Musiker. Gesang finde ich prinzipiell gut bis sehr gut, aber die Songs zünden bei mir einfach nicht. Dazu kommt die ambitionierte Spielzeit...puh.

Davon mal abgesehen ist mir das Vinyl viel zu teuer, da lohnt sich der Streaming Dienst ja mal.
 
Ich habe die neue Platte heute 1x gehört.
Spielerisch perfekt, aber ich kann mit den Songs nicht viel anfangen. Sie lassen mich total kalt. Dann mag ich den Drumsound nicht, ist mir etwas zu "klinisch"; obwohl Ken ein Super Schlagzeuger ist kickt mich hier nix.
Ich bleibe bei den ersten beiden LPs. (Die dritte steht kaum gehört im Schrank.)
 
Hat nichts mit den klassischen Fifth Angel zu tun, auf dem Cover könnte auch Steel Angel oder 6th Devil stehen - egal. Das Scheibchen rotiert seit Tagen im Player des Autos und ich höre mir die Songs so langsam schön, passt schon. Die Drums fallen im Auto tatsächlich auf, klingt nicht wie bei anderen Platten, was aber nicht schlimm ist. Irgendwann höre ich die im Musikkeller und bin auf den Klang der Trommeln gespannt :) 8/10
 
Alleine On Wings Of Steel hat für mich den Kauf gerechtfertigt.
Bisher für mich das Lied des Jahres!
Das Album an sich ist stabil und läuft im Moment jeden Abend zum Einschlafen (und ja, das ist bei mir ein gutes Statement, denn ich schlafe am besten zu Musik ein, die ich voll und ganz genießen kann).
Der 8/10 Punkte Wertung würde ich mich anschließen, wobei On Wings of Steel ein 10/10 Song ist
 
Ich bin jetzt nicht derjenige, der Dauerrotation von neuen Alben betreibt um sie schönzuhören. Das muss ich hier auch nicht. Die Scheibe passt seit dem ersten Durchlauf. Bei jedem weiteren Durchlauf erkennt man jeden Song quasi sofort wieder, was ich z.Bsp. bei der neuen Jag Panzer überhaupt nicht habe.
8,5/10 für mich aktuell.
 
Also nach dem ersten Durchlauf gefällt mir das Album gut. Ist zwar etwas völlig anderes als zB das Debutalbum, aber die Melodien sitzen, der Gesang kann was und die Gitarren machen mir viel Freude. Mal schauen was die Scheibe mit der Zeit noch offenbart.
 
Die CD ist gestern hier eingetroffen, und nach dem ersten aufmerksamen Durchlauf hab ich mal Hand angelegt, das ganze Gedudel und die 'Spoken Words' - Teile zwischen den Songs rausgeschnitten und mir eine CD nur mit den puren Songs gebrannt.
Kommt gleich viel flüssiger und ja, so gefällt's mir noch deutlich besserer. :D
 
Ich muss jetzt mal sagen, dass das neue Album bei mir eine dieser Veröffentlichungen ist, die weit weg ist von Perfektion … aber ich liebe sie.
Das erste Album 2023, dass es schafft mal etwas Abwechslung in mein „72 Seasons“ Worshiping zu bringen. Ich finde den Sänger total geil! Hab mir jetzt mal Live Videos der letzten Jahre angeschaut und muss sagen, der passt zu Fifth Angel wie der Hintern auf das bekannte Putzwassergefäß. Das ambitionierte Konzept (mit etwas Groschenroman-Ähnlicher Story Ausarbeitung) weiß zu gefallen und die lange Spielzeit sorgt zwar dafür, dass ich es selten am Stück höre(n kann) aber es macht auch unterbrochen Spaß. Geiles Teil und während die neue Immortal (die ich auch supergeil finde) es grade Jahreszeiten bedingt schwer hat, schmeiß ich dieses ausufernde Kleinod gerne an. Hab jetzt sogar die Platte bestellt, was ich ausdrücklich nur noch selten tue seit Mitte letzten Jahres.
Musikalisch hat die Platte viel zu bieten ist aber definitiv ein Grower. Es gibt Tonnen geiler Melodien, Licks und Kleinigkeiten zu entdecken und ich schätze sehr, nicht von 80s Worshiping zugeballert zu werden. Aber es blitzt halt immer wieder mal was durch, was erkennen lässt wo die Herren ihren Ursprung haben.
Aktueller Lieblingssong: Five Days Of Madness
Im Zusammenhang mit der VÖ bedaure ich aktuell nur eins: Mir wird klar das ich @rapanzel hier schmerzlich vermisse :hmmja:
 
Ich habe die CD heute mal beim Media Markt eingetütet, da ich da aus meiner Schrittzähl-App eh noch Gutscheine offen hatte.

Leichte böse Befürchtungen hatte ich ja wegen des schon mehrfach als eher negativ beschriebenen Drum-Sounds, denn der war z. B. bei den neueren Metallica Alben immer das Haupt-Totschlag-Argument für mich.

Mit den Drums komme ich hier aber glücklicherweise ganz gut klar, und auch die Songs an sich haben während der ersten beiden Runden größtenteils echt Spaß gemacht.

Den Titelsong und "We Are Immortal" kannte ich ja schon vom KIT, und das sind noch nicht mal die stärksten Nummern auf dem Album.

Klar, das Teil ist schon ziemlich anders als die ersten Fifth Angel Alben, aber besonders gesangstechnisch hat man sich da ja wohl einen echten Hochkaräter ins Boot geholt.

Doch, doch... Da werden die Tage sicherlich noch einige weitere Runden folgen.
 
Zurück
Oben Unten