GORGUTS

Die gibt es noch ? oder wieder ? Ich hab leider nix von denen -.-

Als ich das letzte Mal nach den ersten beiden Alben geschaut habe, erhielt ich einen Schock. Die sind ja nicht zu bezahlen.
 
Ich weiß nur das ich die ersten zwei Alben vor gut 20 Jahren mal gehört habe. Jedenfalls scheint mich das nicht so gekickt zu haben, das ich mir die Alben unbedingt zulegen musste. Zwischendurch hatte ich die immer mal wieder vor Augen aber andere Alben waren immer wichtiger.
 
Referenz-mäßig auch nicht unter'n Tisch fallen, dürfen DYSRHYTHMIA. Immerhin stammt der Zweitklampfer da her und hat "colored sands" mitgeschrieben.
Also Colin Marston ist erst seit der 4. Platte bei Dysrhythmia dabei und war da, laut eigener Aussage, noch kaum am songwriting beteiligt. bei der 5. hört mans dann aber sehr deutlich weshalb ich die beiden Bands musikalisch aber noch längst nicht zusammen stecken möchte. Die Erwähnung des bandnamens muss ich natürlich dennoch zwanghaft liken. Mathrock/core-thread wird bald kommen und mit dysrhythmia hatte ich auch vor den zu beginnen...
 
Ich weiß nur das ich die ersten zwei Alben vor gut 20 Jahren mal gehört habe. Jedenfalls scheint mich das nicht so gekickt zu haben, das ich mir die Alben unbedingt zulegen musste. Zwischendurch hatte ich die immer mal wieder vor Augen aber andere Alben waren immer wichtiger.
Das Debüt gehört zu den geilsten Death-Metal-Scheiben der frühen 90er!
 
Gerade gesehen, dass ich hier ja vorher noch gar nichts geschrieben hatte!
Lange Zeit konnte ich ja nur mit dem Debüt etwas anfangen, das fand und finde ich aber dafür richtig geil! Ich mag ja allgemein den Death Metal der frühen 90er meist am liebsten und Gorguts hatten hier einen perfekte Mischung aus Technik, Härte, Eingängigkeit und Abwechslungsreichtum gefunden, dargeboten in einer für diese Musik fast perfekten Produktion.
Im Laufe der Zeit hab ich mich aber auch immer mehr mit den späteren Sachen anfreunden können, auch wenn die ab "Obscura" schon arg verkopft wirken. Mit dem Album hatte ich auch immer meine größten Probleme, obwohl ich ja eigentlich auf abgefahrene Rhythmen und komplexe Songstrukturen stehe. Das wirkte mir aber einfach immer zu kalt und abstrakt, rauschte jedes Mal so an mir vorbei - bis ich mir die Vinyl Box "...And Then Comes Lividity" mit allen Demos der Band besorgte. das namensgebende 90er Demo (mit drei später nie veröffentlichten Stücken) bietet dann auch in etwa das, was man schon vom Debüt her kannte, spiel- und produktionstechnisch auch schon auf sehr hohem Niveau! Die "Obscura" Demos (1993 bis 1995) enthalten alle Songs, die später auf dem gleichnamigen Album veröffenticht wurden (zwei davon rein instrumental) - und in dieser Form gefallen sie mir auf einmal (bis auf vielleicht zwei Stücke)! Auch, dass hier mehr ohne Gesang auskommt als auf dem fertigen Album, finde ich irgendwie besser, da den Stücken gar nichts fehlt und ich die Vocals manchmal eh etwas nervig finde.


Notenvergabe würde wohl etwa so aussehen:

And Then Comes Lividity (Demo) 9/10
Considered Dead 9,5/10
The Erosion Of Sanity 9/10
Obscura Demos 9/10 (das fertige Album läge wohl eher bei 7,5)
From Wisdom To Hate 8/10
Colored Sands 8,5/10 (das Klassikstück ist der Hammer!)
 
Ich persönlich find ja die Negativa EP nicht so toll, ne?

Gorgutsfans können sich mal Geryon vom Krallice Basser anhören. Geht in ne ähnliche Ecke und die Querverbindung ist ja über Krallice zu Gorguts gegeben. Wie auch bei Indricothere
 
Gibt's eigentlich ein Label, das Pläne hat ne Purulence Compilation rauszubringen?
Die Split hab ich hier; ein Komplettpaket wär aber irgendwie geil.

Das wäre echt toll. Der Purulence-Kram war absolut großartig und stand den alten Gorguts in nichts nach. Mit den ganzen Demo und EP-Tracks ließe sich auch locker 'ne CD füllen.
 
Das wäre echt toll. Der Purulence-Kram war absolut großartig und stand den alten Gorguts in nichts nach. Mit den ganzen Demo und EP-Tracks ließe sich auch locker 'ne CD füllen.

War vor Jahren mal direkt von Hurdle angekündigt. Cancelled by death, würd ich mal sagen.
 
...auch wenn die ab "Obscura" schon arg verkopft wirken. Mit dem Album hatte ich auch immer meine größten Probleme, obwohl ich ja eigentlich auf abgefahrene Rhythmen und komplexe Songstrukturen stehe...

Wobei die "obscura" ja angeblich zu einem nicht unbeträchtlichen Anteil unter dem Einfluss von Hasch(-mich-ich-bin-der-Frühling!) enstanden sein soll. Wenn man das weiß, hört man's auch:D
 
Mir ist klar, dass die Gitarristen auch mit dem Konzept des 3-Fingertappings etc. vertraut sind und die Gitarren auf der Scheibe teilweise perkussiv eingesetzt werden. Was mich stört ist, dass das mMn nur des Avantgardistischen wegens passiert. Ist mir irgendwie zu verkopft das Ganze.
Lass mich doch auch mal nörgeln! :D
 
Nur zu nur zu! Bei 3-Finger-Tapping-Konzepten verlässt's mich allerdings. Und ich bin nicht sicher ob man stoned noch groß bestrebt ist, avantgardistisch zu klingen (gut, die Typen waren jetzt wohl auch nicht komplett zu:D). 'Verkopft' hat in diesem Zusammenhang jedenfalls so'nen ganz besonderen Beigeschmack.
 
Bzgl GORGUTS gibt's scheinbar leider noch nix Neues zu berichten, aber auch an dieser Stelle möchte ich denjenigen, die auf die letzten drei Alben der Band abfahren, nochmal ALKALOID ans Herz legen; deren Album erinnert ua öfters an GORGUTS. Also falls die Band noch unbekannt sein sollte, unbedingt nachholen. Danke.
In Hinsicht auf Tech-Prog-Kann was - Death Metal sieht es für die Zukunft ja extrem rosig aus. Wenn das mit 'ner neuen Scheibe bei GORGUTS klappt und dann noch OBSCURA zeitnah liefern, ist in diese Richtung erstmal alles geritzt.
 
Und am 8. in Oberhausen, wenn gleichzeitig Nile im Laden gegenüber spielen o_O:hmmja:
Wo geh ich denn da jetzt hin? So ein Luxusproblem hatte ich schon lange nicht mehr ^^
 
Und am 8. in Oberhausen, wenn gleichzeitig Nile im Laden gegenüber spielen o_O:hmmja:
Wo geh ich denn da jetzt hin? So ein Luxusproblem hatte ich schon lange nicht mehr ^^
519213465-cartoon-handsaw-with-a-happy-smile-gettyimages.jpg
 
Zurück
Oben Unten