Großraum Stuttgart Clubkonzerte + Konzertberichte

@Frank Drake vielen Dank für den tollen Abend im Keiler gestern. Der Auftritt von Ernie war so kurzweilig und unterhaltsam. Es war ja auch mehr als gut besucht, was ich vorher gar nicht einschätzen konnte. Und herzlichen Glückwunsch, dass ihr the Spirit doch noch bekommen habt. Du hattest mal vor Monaten beim Kneipenabend erzählt, wie schwierig das war/ ist nachdem die Booking Agentur gewechselt hat.
 
ACHTUNG PLANÄNDERUNG!
BLACK REVELATION müssen ihren Auftritt am Freitag, den 1. September 2023 leider absagen.
Wir haben Vollgas gegeben und konnten in einer Blitzkrieg-Aktion DYING MEN (Traditioneller Doom aus Franken) als Ersatz engagieren.
Ab 20:30 Uhr geht es los im Hinterzimmer.
- Es gibt Karten an der Abendkasse
- Die Getränke sind kalt!

ZB9vBfX.jpg
 
@Frank Drake vielen Dank für den tollen Abend im Keiler gestern. Der Auftritt von Ernie war so kurzweilig und unterhaltsam. Es war ja auch mehr als gut besucht, was ich vorher gar nicht einschätzen konnte. Und herzlichen Glückwunsch, dass ihr the Spirit doch noch bekommen habt. Du hattest mal vor Monaten beim Kneipenabend erzählt, wie schwierig das war/ ist nachdem die Booking Agentur gewechselt hat.
Sehr gerne! War ein überragender Abend mit Ernie. Es konnte keiner einschätzen wie viele Leute kommen und wie das alles ablaufen würde. Aber wow! Denke, alle Beteiligten waren ziemlich baff und hatten eine gute Zeit. Da wird es sicher noch eine Nachlese geben. Zu The Spirit: Ein hin und her, aber super, dass es doch noch geklappt hat. Freut mich sehr. Wir sehen uns dann an dem besagten Freitag =D
 
VENATOR (80er Schnauzbart Metal aus Linz, Österreich)
PURSUIT (Heavy Rock aus Leipzsch)

Donnerstag, 5. Oktober 2023
Gaststätte Zille, Querstr. 4
Göppingen

o6tDmiq.jpg


Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 20:30 Uhr
Ende: 22:45 Uhr

- einziges Headliner Konzert in Baden-Württemberg!
- Stand heute hat es Platz für 60 Metaller mit Schnauzer und Damen mit toupierten Haaren
- Bier, Wein und Schnaps erschwinglich

https://www.facebook.com/events/308799021691556/
 
The Spirit haben gestern den Schwarzen Keiler herzlich zum Geburtstag gratuliert. Das war handwerklich sehr feines Dissection Worshipping. Hie und da hört man auch ein wenig späte Satyricon raus. Hat richtig Spaß gemacht, obwohl ich noch mehr Besucherzuspruch erwartet hätte. Was mich beim Keiler wirklich begeistert, ist der immer ausgewogene und kristallklare Sound. Bei einem Club dieser Größenordnung keine Selbstverständlichkeit. Schade, dass das Merch die Preise ausgewachsener Bands hatte. 25 Euro für das Vinyl war mir einfach zu teuer. Das Geld habe ich dann doch lieber in Gin Tonic (sehr empfehlenswerte, gute Mische) und Jägermeister investiert.
Und in ein T-Shirt von Virocracy. Die junge, motivierte Truppe spielt ruppigen Death Metal. Wenn sie anfangen zu frickeln, dann ist es nicht mehr so meines. Aber das Engagement muss man einfach unterstützen.
Alles in allem ein würdiges Geburtstagskonzert. Auf das kommende Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein wenig Werbetrommel für diese eine Show die Animalize aus Lyon in Baden-Württemberg spielen.
† LIVE: Animalize † Amethyst † Ymordin † Schwarzer Keiler Stuttgart
Freitag 29.9.2023
378801142_279846438167891_9117875682095057485_n.jpg

Noch frisch und rar auf deutschen Bühnen. Und für wen W.A.S.P. heutzutage zu sehr Playback sind und Lizzy Borden sich in absehbarer Zeit sich ja gar in Europa blicken lassen...
Da haben wir doch eine Lösung: ANIMALIZE, die totalen 80er Heavy und Horror Movie Fans kommen nach Stuttgart. RRRAAAUUU!!!
Vielleicht hat sie jemand auf dem Trveheim Festival dieses Jahr gesehen und hat die Energie ihrer Horror-Metal-Show vernommen und den Reiz sie nochmal Face to Face auf einer Clubbühne zu sehen.
Dazu Special Guest: Amethyst aus der Schweiz. 2020 gegründet sind noch frischer wie Animalize. Ihre erste EP Rock Knights hat für großes Aufhorchen in der Hard'N'Heavy Szene gesorgt. Die Inspiration ihrer Songs gehen auf die frühen Proto Metal oder NWOBHM Zeiten von 1979-1981 zurück.
Oben drauf packen wir noch einen Local Support! Ymordin aus Stuttgart.
Freitag 29.09.2023
VVK 20 Euro
Tickets: info@der-schwarze-keiler.de
 
Etwas verspätet wollte ich noch ein paar Zeilen zum Keiler-Geburtstag kundtun. Zunächst einmal bin ich weiterhin begeistert, dass es die Location gibt und ich versuche auch auf möglichst viele Konzerte zu gehen. Wir brauchen so einen Club in Stuttgart :). Auch das Konzert am vergangenen Freitag war wieder klasse. Virocracy haben gut angeheizt. The Spirit war folgend dann reiner Genuss. Ich bin selbst absoluter Fanboy und mag alle drei Alben. Angefangen vom Debüt, das noch sehr Richtung Dissection ging, hin zum aktuellen Album of Clarity and Galactic Structures, mit seinem sehr progressiven Ansatz. Der Sound im Keiler war, wie von @Luger bereits geschrieben, kristallklar. Songauswahl, Gesang, Gitarrenarbeit, Drumming - für mich alles perfekt. Die Truppe wirkte auch extrem eingespielt, obwohl der Basser wohl spontan eingesprungen ist. Das hat man überhaupt nicht gemerkt.
 
Die Truppe wirkte auch extrem eingespielt, obwohl der Basser wohl spontan eingesprungen ist. Das hat man überhaupt nicht gemerkt.
Definitiv nicht. Da ich selbst früher Bass gespielt habe, stelle ich mich meist in Sichtweite der 4+X-Saiten, um zu genießen und dazu zu lernen. Auch wenn ich heute nahezu nicht mehr zum Spielen komme. Der Mann war technisch wirklich sehr sauber unterwegs und verfügte über flinke Finger. Hat mir sehr gut gefallen.
 
Nochmal ein Hinweis, weil auch schon in weniger als 2 Wochen am Vorfeiertag
THRONEHAMMER † NAEVUS † SAUROS
EPIC DOOM NIGHT
02.10.2023 † 21,90 Euro

363331235_254200797399122_9102908153208563092_n.jpg

Doom im Stuttgarter Metal Club Schwarzer Keiler

THRONEHAMMER
mit ihrer "Sludgiest Version of Epic Doom" aus Durham (UK) und Fürth (Mittelfranken) auf ihrer Kingslayer Tour 2023
Wie es das Deaf Forever mal so trefflich formuliert hat, sind Thronehammer meist der heimliche Star eines jeden Doom Billings. "es ist schlicht und einfach eine grandios, perfekt abgemischte und dank Riffmeister Stuart Wests überdimensionalem Pedalboard einzigartige und effektreiche Sludge-Doom-Walze, die von einer Top-Performance der gesanglich variablen Kat Shevil Gillham veredelt wird und für zahlreiche bangende Köpfe sorgt". Und das neue Album von Thronehammer steht auch schon in den Startlöchern!

NAEVUS
Doom aus der Barockstadt Ludwigsburg. Lange war es still um die Band Naevus. Doch der Hall echter Doomer verklingt nie. Auch Naevus schmieden hart an ihrer dritten Platte, die natürlich am 2. Oktober auch auf dem Thron am Merchstand sich zeigen möchte.
So kommt im Oktober zusammen, was zusammen gehört! Und was in einer langen Freundschaft über Jahre und Jahrzehnte gewachsen ist, findet sich an diesem Abend auf der Bühne im Schwarzen Keiler in Stuttgart ein. Die Mitglieder*innen von Naevus und Thronehammer sind seit langen Jahre freundschaftlich verbunden.

SAUROS
Doom/Sludge aus Nürnberg und noch mehr Freunde! Stuart West von Thronehammer hat es sehr gut auf den Punkt gebracht: Wir denken an unserer Freunde von Sauros und würden sie gerne nach Stuttgart mitbringen. Gerne! Sauros haben schon ihren Platz im kommenden Hammer of Doom Festival Billing im November eingenommen und ihre erste EP Retreat am Start.

Montag 02.10.2023 (Vorfeiertag)
VVK/AK 21,90 Euro
Einlass 19:30 Uhr † Beginn 20:30 Uhr
Tickets unter: info@der-schwarze-keiler.de
 
SPITER (Blutrünstiger Vampir Metal Punk aus Philadelphia, Amerika) +
SATAN WORSHIP ( Satanischer Black Thrash aus dem Dschungel Berlin)

Donnerstag, 19. Oktober 2023
Gaststätte Zille, Querstr. 4
Göppingen

6mXVqnS.jpg


Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 20:30 Uhr
Ende: 22:45 Uhr

- einziges Konzert in Süddeutschland!
- Stand heute hat es Platz für 60 bluthungrige Vampire und Vampirellas
- Bier, Wein und Schnaps erschwinglich
https://www.facebook.com/events/656232319938210
 
Zurück
Oben Unten