GRUESOME (aktuell: "Twisted Prayers", 01.06.2018)

Death metal defenders of the old, GRUESOME, has completed their second full-length album and follow-up their 2015 debut full-length, Savage Land. Their latest studio offering, titled Twisted Prayers, was recorded with producer Jarrett Pritchard (Exhumed, 1349, Goatwhore, Wolvhammer) at New Constellation Studios in Orlando, Florida. Twisted Prayers follows Death's paradigm shift during the Spiritual Healing era, incorporating more cerebral, melodic instrumentation with elements of thrash and thought-provoking, socially conscious lyrics. The record once again features artwork from the legendary Ed Repka (Death, Megadeth, Venom) and is expected to be released this summer via Relapse Records. Stay tuned for more info to be announced in the coming weeks.
 
Death metal defenders of the old, GRUESOME, has completed their second full-length album and follow-up their 2015 debut full-length, Savage Land. Their latest studio offering, titled Twisted Prayers, was recorded with producer Jarrett Pritchard (Exhumed, 1349, Goatwhore, Wolvhammer) at New Constellation Studios in Orlando, Florida. Twisted Prayers follows Death's paradigm shift during the Spiritual Healing era, incorporating more cerebral, melodic instrumentation with elements of thrash and thought-provoking, socially conscious lyrics. The record once again features artwork from the legendary Ed Repka (Death, Megadeth, Venom) and is expected to be released this summer via Relapse Records. Stay tuned for more info to be announced in the coming weeks.
Hervorragend. Vielen war das Debut zu generisch, uninspiriert, abgekupfert, zu wenig eigenständig, bieder im Songwriting...
Ick fands jut.
Ebenso die EP und die 7".
Das zweite Album kann nur gut werden, denn es ist ein hehres Ziel, das Erbe von Chuck Schuldiner weiter zu tragen.
 
Das zweite Album kann nur gut werden, denn es ist ein hehres Ziel, das Erbe von Chuck Schuldiner weiter zu tragen.

Ist halt die Frage, ob sie's über die Ziellinie packen. Ich könnte auch beim Berlin Marathon mit dem Ziel antreten, das Ziel zu erreichen, passieren würde es aber trotzdem nicht. Varg könnten sich auch das Ziel setzen, das Erbe von Quorthon... ach, lassen wir das, das geht viel zu weit :D
Nicht böse gemeint. Gruesome sind okay. Aber die Fußstapfen von Death sind auch nicht ganz so klein.
 
Ist halt die Frage, ob sie's über die Ziellinie packen. Ich könnte auch beim Berlin Marathon mit dem Ziel antreten, das Ziel zu erreichen, passieren würde es aber trotzdem nicht. Varg könnten sich auch das Ziel setzen, das Erbe von Quorthon... ach, lassen wir das, das geht viel zu weit :D
Nicht böse gemeint. Gruesome sind okay. Aber die Fußstapfen von Death sind auch nicht ganz so klein.
GRUESOME ist also die ultimative DEATH-Worshipping-Band. Die Musik ist absolut DEATH, euer Logo ist eine DEATH-Tribut und Ed Repka, der ja auch schon die Artworks für die ersten drei DEATH-Alben gemacht hat, hat eure beiden Cover gemalt.

Gus: Ja! Das war wirklich von Anfang unser Ziel. Wie nah kommen wir an das Original ran? Es war so als wenn man eine Vorlage hat und diese mit den besten Möglichkeiten abzeichnet. Das ist mehr für uns als nur eine Band. Es bringt uns das alte Gefühl von damals zurück, diese nostalgischen Gefühle, die irgendwann verlorengegangen sind. "Leprosy" ist nicht nur mein Lieblings DEATH-Album, sondern auch für mich das beste des gesamten Death-Metal-Genres. Natürlich möchte ich also mehr Songs hören, die so klingen. Diese Band gibt nicht nur mir, sondern auch jedem anderen DEATH-Fan die Chance, die glorreichen Tage wieder aufleben zu lassen, viele haben das für nicht möglich gehalten. Außerdem haben wir nicht den Anspruch so gut zu sein, wie das Original. Wir versuchen unser Bestes, um eine Lücke zu füllen. Es war wie ein Puzzle, wo alle Teile passen müssen, sonst hätte es für mich keinen Sinn gemacht. Wenn ich an "Leprosy" oder auch an die ersten DEATH-Alben im Gesamten denke, dann denke ich daran, wie die Alben klingen, an das Artwork, an das Logo und vor allem an diese Riffs! Als Produzent weiß ich, dass ich einen Sound erschaffen muss, der ganz nah dran ist, also nutzte ich ein echtes Drumkit mit einigen Samples auf der Bassdrum und erhöhte langsam die Snare, wie es Scott Burns immer tun würde. Außerdem nutzte ich einen echten Marshall-Amp, nicht so einen, wie die modernen Bands heute nutzen. Mein Motto war, wenn es 1988 nicht ging, dann geht es heute auch nicht. Unser Ziel war es, den Hörer in die 88/89 zurückzubringen, um ihn so nah, wie möglich an die alten DEATH-Scheiben zu kriegen. Aber um das noch mal klarzustellen: Wir wollen nicht die neuen DEATH sein. Wir sind bloß vier Musiker, die mit ihrem musikalischen Können einer Band ihren Respekt erweisen. Das ist halt alles was wir können. [lacht]

Stammt aus meinem Interview:
http://bleeding4metal.de/?show=interview&id=898
 
Doch ! Gruesome haben eine 100% daseinsberechtigung , Chuck R.I.P , Ich kenne kein 2 Deicide Album ( Debut LP nicht die Band ..., ) ,ich kenne kein 2 Legion ... , kein 2 "Blessed are The Sick , auch Entombed haben nur 2 LP's !;) , und machten dann auf Metallica ( ohne den GIGA erfolg... ) ,....
 
Wie gesagt, alles gut. Gerne auch solche Bands, man muss nicht immer nach der Neuerfindung des Rades streben ;)
Wollte nur ein paar lockere Sprüchchen loswerden :D
 
Ist halt die Frage, ob sie's über die Ziellinie packen. Ich könnte auch beim Berlin Marathon mit dem Ziel antreten, das Ziel zu erreichen, passieren würde es aber trotzdem nicht. Varg könnten sich auch das Ziel setzen, das Erbe von Quorthon... ach, lassen wir das, das geht viel zu weit :D
Nicht böse gemeint. Gruesome sind okay. Aber die Fußstapfen von Death sind auch nicht ganz so klein.
In einem Thread, in dem auch so viel über Death geschrieben wird, den Namen Varg zu lesen, ist..äh...befremdlich...
:D
 
Gut ! , wie zu erwarten ... , leider sind die VINYL Farben der Erstauflage eher mau , muss diesmal wohl die CD herhalten , oder die Hoffnung ( berechtigte hoffnung ) das sich die LP soo gut verkauft , das alsbald eine 2te ,3te und 4 Pressung folgen , mitt besseren colors...:cool:
 
Wow. Wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es insgesamt 2.900 Stück Vinyl in verschiedenen Farben. Das ist heutzutage ne echt stattliche Auflage für eine Death Metal-Band.
 
Death metal defenders of the old, GRUESOME, has completed their second full-length album and follow-up their 2015 debut full-length, Savage Land. Their latest studio offering, titled Twisted Prayers, was recorded with producer Jarrett Pritchard (Exhumed, 1349, Goatwhore, Wolvhammer) at New Constellation Studios in Orlando, Florida. Twisted Prayers follows Death's paradigm shift during the Spiritual Healing era, incorporating more cerebral, melodic instrumentation with elements of thrash and thought-provoking, socially conscious lyrics. The record once again features artwork from the legendary Ed Repka (Death, Megadeth, Venom) and is expected to be released this summer via Relapse Records. Stay tuned for more info to be announced in the coming weeks.

Album ist ok. Tribute-Scheibe halt. Mir macht sie Laune. Aber wie das Debüt wird es wohl kein Dauerbrenner. Die MLP war dagegen doch besser.


Das The Exorcist-Cover ist nicht ganz so geil.
 
Album ist ok. Tribute-Scheibe halt. Mir macht sie Laune. Aber wie das Debüt wird es wohl kein Dauerbrenner. Die MLP war dagegen doch besser.



Das The Exorcist-Cover ist nicht ganz so geil.
Mir ging es mit dem Debüt auch so. Erst so "boah geil", aber dann ist sie halt im Regal verschwunden. Wenn ich sie dann alle Jubeljahre mal auflege, ist sie ganz cool, aber mir würde ohne sie nicht wirklich was im Leben fehlen.
Ich denk, ein zweites Album brauch ICH nicht wirklich.
 
Zurück
Oben Unten