HEAVY LOAD

Da für mich im Leben das Glas immer halb voll und eben nicht halb leer ist, ist mir deine These "das Album finden (vor allem eingefleischte) Fans ganz überwiegend grausig, nicht weil es einfach schlecht und nichts bis sehr wenig (an der Stelle Witchfinder General ick hör dir trapsen o_O) mit den alten HL Alben zu tun, sondern weil es einzigartig ist […]", grundsätzlich sympathisch, lieber das positive Sehen, anstatt nur rumzumeckern :).
Nur in diesem konkreten Fall muss ich die positiven Aspekte mit der Lupe, am besten auch noch mit nem rosaroten Filter versehend, suchen, um dem Album, auch nur ansatzweise ein wohlwollendens Fazit, attestieren zu können. Ich wünschte wirklich, in erster Linie für mich selbst, ich könnte etwas anderes sagen, als das es ein Paradebeispiel von einem Spätwerk einer Band, dass belanglos ist, ja sogar dem eigenen Image schadet, es in jedem Fall aber nicht bereichert und losgelöst vom Namen für sich stehend mit ziemlicher Sicherheit keinerlei Beachtung finden würde.

Wenn ich den alten Heavy Load Spirit, den ich ausdrücklich liebe, heute hören will, dann leg ich die beiden Alben von Konquest auf- denn SO geht der Heavy Load Stil :top:.
An dieser Stelle Leute hört mehr Konquest ❤️!!!

Danke für deine leidenschaftliche Empfehlung. Daraufhin das schwarze Vinyl bestellt und soeben das erste Mal gelauscht. Ach Gott sind diese Konquest geil :verehr:
 
Da für mich im Leben das Glas immer halb voll und eben nicht halb leer ist, ist mir deine These "das Album finden (vor allem eingefleischte) Fans ganz überwiegend grausig, nicht weil es einfach schlecht und nichts bis sehr wenig (an der Stelle Witchfinder General ick hör dir trapsen o_O) mit den alten HL Alben zu tun, sondern weil es einzigartig ist […]", grundsätzlich sympathisch, lieber das positive Sehen, anstatt nur rumzumeckern :).
Nur in diesem konkreten Fall muss ich die positiven Aspekte mit der Lupe, am besten auch noch mit nem rosaroten Filter versehend, suchen, um dem Album, auch nur ansatzweise ein wohlwollendens Fazit, attestieren zu können. Ich wünschte wirklich, in erster Linie für mich selbst, ich könnte etwas anderes sagen, als das es ein Paradebeispiel von einem Spätwerk einer Band, dass belanglos ist, ja sogar dem eigenen Image schadet, es in jedem Fall aber nicht bereichert und losgelöst vom Namen für sich stehend mit ziemlicher Sicherheit keinerlei Beachtung finden würde.

Wenn ich den alten Heavy Load Spirit, den ich ausdrücklich liebe, heute hören will, dann leg ich die beiden Alben von Konquest auf- denn SO geht der Heavy Load Stil :top:.
An dieser Stelle Leute hört mehr Konquest ❤️!!!


Beide Konquest-Alben sind um Lichtjahre besser als die aktuelle Heavy Load Scheibe. Der Auftritt auf dem KIT Rising von Konquest war auch super. Er war zwar am Anfang ein bisschen nervös aber das hatte sich schnell. Tja und die neue Scheibe - ich hab sie mir blind vorbestellt bei No Remose und muss sagen ich bin ziemlich enttäuscht, daß hätte ich mal besser gelassen.. Eine sehr merkwürdige Mischung mit sehr viel Keyboard-Gefiedel. Komische Platte, da passt meines Eindrucks nach nicht viel zusammen, alles wirkt unfertig und nicht besonders sorgfältig gemacht, daß Songwriting scheint mir auch einfallslos. Auch kommt auch kein Heavy Laod-Feeling auf, welches z.B. bei Konquest sofort da ist. Dieses "die Sonne-scheint-und-wir-sind-auf-nem-Festival-mit-guten-Freunden-trinken-in-der-Sonne-Bier-und-singen-gemeinsam"-Feeling. Schade drum. Daher: mehr Konquest hören!
 
Gott sei Dank wurde die akustische Schrott-Version "Beautiful Whisperings"
von Heavy Load als Bonus auf die CD gepackt.
Anscheinend wollte man mit dem Song das Vinyl nicht als Pestbeule verhunzen,
obwohl ich mir das Ding immer noch nicht gekauft habe beim dem hohen Preis.
 
Da für mich im Leben das Glas immer halb voll und eben nicht halb leer ist, ist mir deine These "das Album finden (vor allem eingefleischte) Fans ganz überwiegend grausig, nicht weil es einfach schlecht und nichts bis sehr wenig (an der Stelle Witchfinder General ick hör dir trapsen o_O) mit den alten HL Alben zu tun, sondern weil es einzigartig ist […]", grundsätzlich sympathisch, lieber das positive Sehen, anstatt nur rumzumeckern :).
Nur in diesem konkreten Fall muss ich die positiven Aspekte mit der Lupe, am besten auch noch mit nem rosaroten Filter versehend, suchen, um dem Album, auch nur ansatzweise ein wohlwollendens Fazit, attestieren zu können. Ich wünschte wirklich, in erster Linie für mich selbst, ich könnte etwas anderes sagen, als das es ein Paradebeispiel von einem Spätwerk einer Band, dass belanglos ist, ja sogar dem eigenen Image schadet, es in jedem Fall aber nicht bereichert und losgelöst vom Namen für sich stehend mit ziemlicher Sicherheit keinerlei Beachtung finden würde.

Wenn ich den alten Heavy Load Spirit, den ich ausdrücklich liebe, heute hören will, dann leg ich die beiden Alben von Konquest auf- denn SO geht der Heavy Load Stil :top:.
An dieser Stelle Leute hört mehr Konquest ❤️!!!


Vielen Dank für den Hinweis. Das Album lief bei mir in der letzten Zeit rauf und runter. So mag ich meinen Heavy Metal. :D
 
Ich weiß nicht so recht, was ich von dem neuen Album halten soll. Es ist keine Rohrkrepierer, wie hier und da zu lesen ist, eine 9 ist es aber auch nicht, die ein Rezensent in DF vergab. Ein paar gute Songs (Ride the Night, Walhalla Warriors, Raven is Calling) sind drauf, ein paar Durchschnittliche und das völlig unpassende "Butterfly Whispering". Teileweise scheinen mir Songs unausgegoren und unfertig zu sein. Alles in Allem hört man aber auf jeden Fall, dass es sich um Heavy Load handelt, auch wenn es teilweise schon anders tönt als auf ihren beiden Großtaten, vor allem die dominanten Keyboards, die mich nicht stören, tragen dazu bei. Ein Jahreshighlight, wie ich es mit erhofft hatte, wirds wohl nicht. Aber mal schauen wie es sich noch entwickelt.
 
So nun, das Album läuft nun erneut mit ein wenig Abstand. Und es gefällt mir jetzt um Einiges besser als vor vor gut drei Wochen als ich den vorherigen Post schrieb. Ich habe mir ja erst dieses Jahr die beiden HL Alben aus den 80ern zugelegt und vor allem "Death Or Glory" hat es mir angetan. War ich bei den ersten Hördurchgängen des neuen Albums skeptisch, bin ich jetzt erfreut über das, was mir da aus den Boxen entgegen musiziert. Naiv-kauzig werden, umhüllt von einer wie Arsch auf Einer passenden und ebenso kauzigen Produktion, 7 Schmankerl zum Besten gegeben. Ich glaube, die Band saß seit den 80ern in ihrer Kauzzentrale ohne Kontakt zur Außenwelt. Selbst die Songs, die mir anfangs noch belanglos erschienen, zünden auf einmal. Ich verstehe mittlerweile die 9 Punkte Rezi und dass es Neudis Album des Jahres geworden ist. Das Album hat was. Diese bereits angesprochene Naivität ist nicht negativ gemeint, nicht im Sinne von bisschen beschränkt, sondern eher "jugendlich" drauf los und doch was erschaffen, dass kleben bleibt und Spaß bereitet. Das was ich als unfertig beschrieben habe in meinem ersten Post zum Album, ist wohl das eben Beschriebene. Dass das ganze eine Ritt auf Messers Schneide ist, ist mir klar. Es hätte auch ins Plakative abdriften können, die Gefahr ist da, schöne Melodien verhindern es aber in meinen Ohren. Für die Enttäuschten ist es wohl plakativ, weshalb ich auch verstehen kann, wenn man die positiven Stimmen nicht versteht. An die Großtat "Death Or Glory" kommt das Album natürlich nicht ran. Und einzig das Butterfliegen Geflüster passt gar nicht und hätte man sich sparen können.
Der Kauzsieger 2023 heißt aber dennoch Legendry.
 
Zuletzt bearbeitet:

113_photo.jpg

:D

Finde ich aber irgendwie cool, das Foto.
 
So nun, das Album läuft nun erneut mit ein wenig Abstand. Und es gefällt mir jetzt um Einiges besser als vor vor gut drei Wochen als ich den vorherigen Post schrieb. Ich habe mir ja erst dieses Jahr die beiden HL Alben aus den 80ern zugelegt und vor allem "Death Or Glory" hat es mir angetan. War ich bei den ersten Hördurchgängen des neuen Albums skeptisch, bin ich jetzt erfreut über das, was mir da aus den Boxen entgegen musiziert. Naiv-kauzig werden, umhüllt von einer wie Arsch auf Einer passenden und ebenso kauzigen Produktion, 7 Schmankerl zum Besten gegeben. Ich glaube, die Band saß seit den 80ern in ihrer Kauzzentrale ohne Kontakt zur Außenwelt. Selbst die Songs, die mir anfangs noch belanglos erschienen, zünden auf einmal. Ich verstehe mittlerweile die 9 Punkte Rezi und dass es Neudis Album des Jahres geworden ist. Das Album hat was. Diese bereits angesprochene Naivität ist nicht negativ gemeint, nicht im Sinne von bisschen beschränkt, sondern eher "jugendlich" drauf los und doch was erschaffen, dass kleben bleibt und Spaß bereitet. Das was ich als unfertig beschrieben habe in meinem ersten Post zum Album, ist wohl das eben Beschriebene. Dass das ganze eine Ritt auf Messers Schneide ist, ist mir klar. Es hätte auch ins Plakative abdriften können, die Gefahr ist da, schöne Melodien verhindern es aber in meinen Ohren. Für die Enttäuschten ist es wohl plakativ, weshalb ich auch verstehen kann, wenn man die positiven Stimmen nicht versteht. An die Großtat "Death Or Glory" kommt das Album natürlich nicht ran. Und einzig das Butterfliegen Geflüster passt gar nicht und hätte man sich sparen können.
Der Kauzsieger 2023 heißt aber dennoch Legendry.

Mir geht’s mit dem Album quasi genauso. Fand ich die oft im Vordergrund stehenden Keys anfangs noch störend, catcht mich das Album immer mehr und ein paar der Songs begleitet mich öfters als nicht-nervige Ohrwürmer durch den Tag. Freue mich inzwischen sehr auf den Auftritt beim KIT.
 
Quelle : No Remorse Records Facebook :

HEAVY LOAD - METAL CONQUEST
RE-RELEASE, AFTER 43 YEARS
INCLUDING 4 BONUS TRACKS
Finally, the classic five song album "Metal Conquest" from 1981 is released in the form originally planned. At last, the sixth song is on the re-release. In addition, three bonus tracks are included on the accompanying CD.
EXTENSIVE BOOKLET AND GATEFOLD COVER
The re-release of "Metal Conquest" follows the tradition of the preceding re-releases of the Heavy Load catalogue. The booklet comes with the lyrics, a large number of authentic photos and the band members’ own words about each track. Moreover, the brothers reveal what is the origin of their songs’ and lyrics’ influence from the mythic Viking World.
FOR THE WELFARE OF MEN
The song "For the Welfare of Man" was originally planned to be the sixth track on "Metal Conquest". Due to the band’s very limited studio time, and the brother’s dire finances back in the day, the sixth song ended up not being recorded. However, while listening to some demo tapes, damaged in the great flood of the brother’s own studio in January 2001, the brothers was very surprised to hear a demo version of the song made by them in the mid-eighties. After time-consuming restoration and mixing in the brothers’ new studio, the song has now taken its place on the vinyl – more than forty years later. Now the album is a six-shooter as originally planned.
Tracks: 1. You’ve Got The Power, 2. Dark Nights, 3. Heavy Metal Heaven, 4. Hey, 5. Heathens From The North, 6. For The Welfare Of Man.* Bonus tracks: 7. Joe Stiletto*, 8. Give It Time*, 9. Hedningar Från Norr* (*previously unreleased)
Now, as the album is reissued after 43 years, Heavy Load will return to the stage. The 26th of April, Heavy Load will meet their audience again as they headline the Keep It True Festival in Germany. Other concerts will follow and will be announced later.
Pre-order for "Metal Conquest" starts: March 22, 2024.
Date available: April 5, 2024.
Available formats:
- LP 180gr red in gatefold sleeve with 8p booklet and bonus CD, limited 200.
- LP 180gr black in gatefold sleeve with 8p booklet and bonus CD.
- Deluxe digipak CD including 24p booklet and bonus tracks.
- Jewel case CD including 24p booklet and bonus tracks.
- Box set limited to 200 hand-numbered copies including: LP 180gr blue in gatefold sleeve with 8p booklet and bonus CD, deluxe digipak CD, t-shirt, patch, book (Wahlgaard Saga II, a novel by Ragne Wahlquist of Heavy Load. The second part of a series of novels).
 
Zurück
Oben Unten