Heavy Metal Lockdown - Sampler von @Prodigal Son

19.
Eine schöne melodische Thrash Nummer. Der Song hat mich fast wahnsinnig gemacht! Ich könnte schwören, dass ich mindesten die Band kenne, wenn nicht sogar den Song selbst. Das klingt sowohl vom Gesang als auch Instrumental stark nach einer deutschen 80er Thrash Band. Ich hab erst Deathrow, Violent Force, Iron Angel und Vendetta vermutet. Die sind es wohl alle nicht, aber der Song schlägt in die Kerbe. Textfetzen sind "Feel the lust", "You know the pain","You cry, you shout away", Refrain etwas mit "Bang [...] Head". @Dogro hat die Platte bestimmt im Schrank stehen.

20.
Mittelschneller US Power Metal. Der bemerkenswert gute Sänger hat eine sehr klare Aussprache, Refrain "I dream of white mansions". Musikalisch erinnert das an langsamere Fifth Angel oder Armored Saint Songs. Ich habe beim Hören erwartet, dass gegen Ende die Geschwindigkeit etwas hochgefahren wird, aber es bleibt im entspannten Mid-Tempo Bereich. Gegen Ende ein Fade Out, was für mich die zweitschlimmste Song-Sünde nach einem Fade In ist. :D Die Produktion kling etwas moderner. Vielleicht so Mitte 90er bis 2000er Jahre. Von der Band würde ich gerne mal in einen flotteren Song hören.

21.
Shadow Gallery
- Pain. Ich bin echt erleichtert am Ende doch noch einen Song zu kennen.*g*
Ich bin kein besonders großer Prog Metal Fan, aber Shadow Gallery mag ich sehr gerne. Ich hatte sogar selbst überlegt einen Song auf meinen Sampler zu packen, hab mich dann jedoch für eine andere Prog Metal Band entschieden. Wäre bei mir aber Mystery von der Tyranny gewesen. Tolle Band, schöner Song.




Zusammenfassend noch einmal sehr vielen Dank @Prodigal Son für den Sampler. Hat mir Spaß gemacht. Hab zwar kaum etwas erkannt und einige Songs trafen auch nichts so voll und ganz meinen Geschmack, aber gerade dadurch habe ich das Gefühl eine Menge Wissenslücken geschlossen zu haben. Meine Favoriten sind die beiden Ohrwurm-Nummern Nr. 3 "Look for the edge" und Nr. 11. und "Running Wilde".
Ich editiere mal den Eingangspost und füge alle meine Beschreibungen mit Songlänge und den bisherigen Lösungen zusammen. Vielleicht hat der ein oder andere User ja noch eine Idee.:)

Sehr schön, damit sind wir dann durch. Ich habe gemerkt, dass ich mit meiner 80er-lastigen, melodischen Auswahl ein Exot in der Wichtelgemeinde bin, aber ich habe Blut geleckt und irgendwer darf schon vor meinem nächsten Paket mit altem Käse zittern :D.

Bei den fehlenden beiden Titeln des Abschlußtrippels war ja @Dogro schon aktiv, deswegen brauche ich gar keine Tipps mehr geben.

Ein paar Songs vom Beginn sind noch nicht aufgelöst. Bis Sonntag darf noch geraten werden, dann gibt es eine Tracklist und ein paar Kommentare zu meiner Auswahl.
 
Noch ein Tipp zur Nr. 10:

Vor knapp einem Monat schrieb ich dazu...
„Eine dieser Bands, von der manche junge KIT Besucher in Tourshirts von damals rumlaufen, aber selbst ihre Eltern noch zu jung waren, um die Band sehen zu dürfen.“

Da wusste ich noch nicht, dass beim nächsten KIT junge und ältere Besucher in dann dort verkauften aktuellen Shirts rumlaufen werden.
 
Noch ein Tipp zur Nr. 10:

Vor knapp einem Monat schrieb ich dazu...
„Eine dieser Bands, von der manche junge KIT Besucher in Tourshirts von damals rumlaufen, aber selbst ihre Eltern noch zu jung waren, um die Band sehen zu dürfen.“

Da wusste ich noch nicht, dass beim nächsten KIT junge und ältere Besucher in dann dort verkauften aktuellen Shirts rumlaufen werden.

Dann sind es die einzigen deutschen von 22! Tyrants bei Metal Archives mit ihrem Song Metal Rules. :D

Tyrant - Metal Rules
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles wurde ja bereits gelöst, ich löse nun die restlichen Songs auf und ergänze noch um den ein oder anderen Kommentar meinerseits (bei den ersten Songs, hatte ich ja bereits kommentiert). Schee war's, das Spiel.
1. Masters of Reality - Kill The King (7:37)
2. Moxy - Out of the Darkness (4:51)
3. Mass - Voyager (Look for The Edge) (4:05)
Das sind die Amerikaner aus Boston, das Album New Birth von 1985 ist großartig, die Reunion-Scheiben ab 2007 kenne ich nicht.
4. Znöwhite - Bringing the Hamer Down (2:45)
5. Reverend - Scattered Wits (4:58)
6. Rough Cutt - Take Her (3:39)
7. Sargant Fury - Little Fish
8. The Rods - Let Them Eat Metal (3:57)
Vom gleichnamigen Album der Band um Dios Cousin David Feinstein.
9. Sacred Blade - Salem (4:12)
10. Tyrant - Metal Rules (3:41)
Eigentlich wollte ich ja kommentieren, dass die komplett verschollen sind. Umso mehr hat mich Oli Weinsheimers Ankündigung fürs nächste KiT erfreut. Ich mochte die schwäbischen Tyrant immer mehr als die amerikanischen.
11. Victory - Running Wild (3:46)
Auch eine Band, die ich gerne mal live mit Charlie Huhn oder noch lieber mit Fernando Garcia sehen würde, fünf extrem starke Alben bis 1990.
12. Russ Ballard - Rene Didn't Do It (2:52)
Vom rockigsten Album Barnet Dogs. Aber auch die späteren Songs sind großartig.
13. TNT - Deadly Metal
Die Norweger, die mit dem Album Knights Of The New Thunder ein starkes Metalalbum hingelegt haben, wurden danach extrem käsig.
14. Vandenberg - Pedal To The Metal (4:27)
Adrian Vandenberg wechselte nach diesem Album (Alibi) zu Whitesnake und hatte später das Projekt Moonkings. Soll wohl heuer wieder was unter seinem Namen rausbringen. Mal schauen.
15. Coney Hatch - Friction (3:59)
Das Problem der Kanadier war wohl, dass sie Kanadier waren. Das ist AOR vom Feinsten, der Journey oder Nightranger in nichts nachsteht. Titelsong der 85er Platte.
16. Zodiac Mindwarp & The Love Reaction - Skull Spark Joker (2:27)
Der halbe Zusatz-"Hit" eines Oneandahalf-Hit-Wonders. Der andere Song ist Prime Mover, der 1988 überall rauf und runter lief. Zwei geile Songs, nette Platte, Rest zum vergessen.
17. The Poor - More Wine Waiter Please (4:17)
Seht Ihr Airbourne, so wird das gemacht. Die einzig wahren AC/DC Worshipper aus Tralien. Das einzige Album ist von 1994.
18. Pantera - Heavy Metal Rules (4:20)
19. Warrant - Bang That Head (3:36)
Hoffentlich liest das wer, der die Mini-LP und LP wiederveröffentlichen möchte, die sind nämlich bei meinem 1992er LP-Verkaufswahn verloren gegangen.
20. Warrior - White Mansions (4:42)
Auch hier würde ich mich über Vinyl-Wiederveröffentlichungen sämtlicher Scheiben freuen.
21. Shadow Gallery - Pain (6:22)
Leider habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass noch ein weiteres Album folgen wird, Digital Ghosts ist bereits 11 Jahre alt. Damit ist das der jüngste Song dieses Samplers. Ich kann also auch modern ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten